[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die Winterkompletträder-Angebote sind nun auf der SEAT Webseite sichtbar: http://www.seat.de/service-zubehoer/teile-zubehoer/aktionen.html...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.161
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.162
Hallo zusammen,

ich würde gerne die MAM A1 in 18 Zoll mit Reifen der Dimension 225/40R18 auf meinem Cupra 290 ST fahren. Jetzt bin ich etwas verwirrt wegen dem Gutachten. Hier ist unter Auflage A01 z.b. das Vorführen bei einem Prüfer zur Überprüfung der restlichen Auflagen bzw. deren Einhaltung gefordert. Das Gutachten gibt es hier:

Kann mir jemand von Euch weiter helfen und sagen ob und wie ich die Felgen auf dem Leon fahren kann? Sind meine ersten Felgen die ich von Fremdherstellern kaufe.

Vielen Dank Euch!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.163
Felgenschaden selber repariert (Uhu Liquid Metall), selber , geschliffen, teillackiert, poliert und versiegelt [emoji41]
Das S ist von originalen 60mm Seat Nabendeckel, abgepult, leicht modifiziert und mit Outdoor Montageband auf die Oxxo Nabendeckel geklebt, voila, sieht aus wie Oreschenol [emoji41][emoji85][emoji39]
93f4b622a7b8278554151223b0c576ce.jpg

f290ba6f818e3c07d232693a34847bc4.jpg

Sent from mobile...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.164
Die Winterkompletträder-Angebote sind nun auf der SEAT Webseite sichtbar:

---------- Beitrag am 16.09.2016 um 21:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2016 um 22:02 Uhr ----------

ABE's der "Abrera II"-Felge im nachfolgenden Link:

War heute bei meinem Seat Händler und die 18" Version mit den Michelin sind leider schon komplett ausverkauft und auch seiner Aussage nach nicht nachbestellbar :(

Er könnte mir noch die Bridgestone Version anbieten, aber die würde ich eigentlich nur ungern haben wollen-

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.165
Michelin komplett ausverkauft? Dann hoffe ich mal, dass ich meine bestellten Räder noch bekomme. Jedes Jahr das selbe Spiel mit den Michelin-Reifen bei Seat...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.166
Guten Abend ,

ich habe mir neue Winterräder in 8x18 ET 45 für meinen Cupra bestellt. Reifen sind 225/40 R18.
Ich fahre momentan meine OZ 19 Zoll Felgen ( 8x19 ET 48) mit 235/35er Sommerreifen zusammen mit Spurplatten VA 10mm und HA 20mm (je Seite). Sind selbstverständlich auch eingetragen.

Laut Reifenrechner.at kommen die neuen Reifen/ Felgen nun 0,3 cm weiter heraus:

reifenrechner.png

Gehe ich nun recht in der Annahme das ich wegen den 0,3 cm wieder zum Tüv-Prüfer darf wenn ich die Räder mit Spurplatten fahren möchte ?

Danke

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.167
Otacon: Wie immer wird eine ABE immer nur in Verbindung mit dem Serienzustand des Fahrzeuges gelten....mit anderen Worten, es ist davon auszugehen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.168
Hallo zusammen,

da ich nicht allzuviel Erfahrung damit habe, frage ich lieber nochmal nach bevor ich bestelle :) Ich habe vor, mir die Dotz Kendo Dark in 8x18 mit den Nokian WR D4 in 225/40 als Winterrad zu holen. Die Felge gibt es als ET 42 und als ET 48. Bei der ET 42 kommt die Felge 0,6cm weiter nach außen. Wird es hier schon Probleme geben oder kann ich bedenkenlos zur ET 42 greifen (Im Thread "Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH" steht, dass die ET bei meiner Kombination zwischen 45 und 52 liegen sollte)? Würde mir optischer wahrscheinlich etwas besser gefallen 8) ET 48 sollte ja gar keine Probleme machen oder muß ich sonst noch was beachten? Auto ist nicht tiefergelegt, aber das kommt vielleicht irgendwann noch (evtl. Deimann Federn).

EDIT: Sorry, scheinbar gibt es die Felge doch nur als ET 35 und ET 48. Damit hätte sich meine Frage eigentlich auch schon fast erledigt :D Oder muß ich noch etwas beachten? Im Gutachten ist der 290 nicht aufgeführt, nur der 280. Sollte aber trotzdem per Einzelabnahme eintragbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe, korrekt?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.169
djo: Solange du nur bei Federn bleibst sollte ET42 noch gut passen. Wenn du evtl zu einem kompletten Fahrwerk tendierst wäre es allerdings sicherer ET48 zu wählen und den Felgen im Zweifelsfall mit Distanzscheiben nach außen zu helfen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.170
leertaster Danke, aber hatte sich ja quasi schon erledigt, weil nur ET 48 verfügbar. Kannst du vielleicht noch was zu meiner Frage im EDIT sagen? :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.171
Hat aktuell èigentlich schon jemand original Seat Winterkompletträder (18 Zoll vom Cupra 265) abgeholt oder geliefert bekommen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.172
djo: Sollte keine Probleme geben, da 280 und 290 baugleich sind.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.173
Danke! Werde es dann drauf ankommen lassen und bestellen 8)

EDIT: Falls wer ebenfalls mit dem Gedanken spielt, die Dotz Kendo für seinen 290er zu holen: Laut Dotz wird das Gutachten innerhalb der nächsten 14 Tage angepasst und der 290er wird dann enthalten sein! :) Das wäre natürlich perfekt 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.174
Ich schaue aktuell auch nach Winterreifen für meinen bald ankommenden Cupra. Hab folgendes Angebot von ATU entdeckt:

Reifen.JPG

Mit dabei sind die guten Continental WinterContact TS 850 P 225/40 R18 92V, die scheinen ja top zu sein, oder doch lieber zu den MICHELIN PILOT ALPIN PA4 greifen (Die haben den gleichen Preis) ?

Die Felgen Aluett Typ 10 8,0x18 LK5/112 ET50 scheinen eine Eigenmarke von ATU zu sein und sehen garnicht so schlecht aus auf den Bildern. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.175
Die Marke Aluett ist in der Tat eine Hausmarke von ATU. Vom Material und der Verarbeitung her sind diese von äußerst minderer Qualität. Teilweise gabs auch schon Fälle, dass die Felgen ansich eine derartige Unwucht hatten, dass sie mit Reifen nicht über Gewichte ausgewuchtet werden konnten. Lunker im Material, Risse etc. Wie diese Teile eine Zulassung für den Markt bekommen haben, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Rechne doch einfach mal aus, wie viel hier pro Felge übrig bleibt. Wer sich mit der Materie auskennt, weiß, dass das nicht funktionieren kann ;) .... da gibt es ähnliche Feglen aber in guter Qualität für ähnliche Preise. Natürlich mehr, aber immernoch günstig. Wer sich nen Cupra leisten möchte, sollte dann nicht zu absoluten "Billigfelgen" greifen ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.176
Ist Aluett nicht Rondell?!
So schlecht sind die denke ich auch nicht.
Immerhin nach deutschen Standards hergestellt...
Also so ne Felge die mit Tüv hergestellt wird ist jetzt kein China Import...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.177
hab jetzt mal ein bischen recherchiert, die scheinen garnicht so schlecht zu sein, z.T verstecken sich wohl namhafte Hersteller darunter.

Ich werde mir das mal überlegen. Die haben sogar welche, die meiner Meinung optisch den Seat Performance Felgen ähneln:

Bis morgen gibts bei ATU die Mehrwertssteuer bei Winterreifen geschenkt, das erklärt auch den günstigen Preis.
Welche Reifen würdet ihr wählen, die Michelin oder die Continental?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.178
Hab mir von Rondell ( 01rz ) welche fürn Winter geholt, dachte auch für den Preis kannst nicht so tolle Quali etc. erwarten, wurde aber Positiv überrascht, auch Unwucht war sehr gering, das hab ich bei anderen Herstellern schon anders erlebt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.179
Die Unwucht kommt auch nicht nur von der Felge! Ein erneutes umspannen des Reifens bei der Montage kann das meistens schon beheben.
Kommt immer auch auf den Reifen an!
Macht nur kaum ein Monteur...
Da werden meist Gewichte drauf geklebt u gut ist es...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.180
Das Ganze nennt sich "matchen". Macht nur deshalb kaum ein Monteur, weil es beim Reifen einen festen Punkt gibt, der an der Stelle des Ventils montiert sein "muss". Von dieser Vorgabe möchten die meisten Monteure nicht abweichen, weil sie meinen, alles andere wäre falsch. Leider muss man aber manchmal den Reifen auf der Felgen verdrehen bis es passt, weil es da eben arge qualitative Unterschiede gibt.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben