[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, da bin ich nochmal. ich hab jetzt bei verschiedenen Anbietern nach Felgen gesucht. Hab auch einige mit einer ABE gefunden, die mir...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.101
Hallo, da bin ich nochmal.

ich hab jetzt bei verschiedenen Anbietern nach Felgen gesucht.
Hab auch einige mit einer ABE gefunden, die mir gefallen würden
Hab immer gedacht daß bei einer ABE nichts mehr gemacht werden muß.
Aber da hab ich scheinbar falsch gedacht.
Unter Reifenbezogenen Hinweisen steht z.B. "A01"
Nach Durchführung der Technischen Anderung ist das Fahrzeug, unter Vorlage der ABE einem Sachverstandigen vorzuführen usw.usw
Unter anderem 6 weiter Auflagen :K1a, K2b, K6j, K1v K2h usw.
Für was brauche ich eine ABE, wenn ich das Fahrzeug trotzdem vorführen muß, und mir die Räder evtl. gar nicht eingetragen werden.
Die Räder kann ich dann nicht mehr zurückschicken.
Das ist typisch deutsche Bürokratie.
Am besten, ich bestell beim Seat Händler 4 originale Felgen mit Winterreifen.
Dann kann ja normal nichts schiefgehen

Noch eine letzte Frage hätte ich noch:
Sind die original 8Jx19 Seat Felgen, die bei der Auslieferung bei meinem ST 290er dabei waren, Wintersicher oder nicht.
Finde leider nirgends Informationen dazu.
Wäre dankbar für eine Antwort

Gruß und schönes Wochenende

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.102
Ich habe mir für die Sommersaison schöne Audifelgen besorgt, und auf meine originalen Seat-PP-Felgen WR montiert.
Ob die wintersicher sind oder nicht werde ich ja sehen. Wenn die vielleicht mal anfangen Aufzublühen, bekommen die
einfach eine neue Pulverlackierung und fertig ist es.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.103
elektrogoofy

Danke für die Tipp
Hab sebst auch schon darüber nachgedacht.
Werde ich auch wahrscheinlich so machen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.104
Hey,

ich hab da mal ne Frage bezüglich ABE-Auflagen und so...

Bei Felgenoutlet steht immer "Gutachten zur ABE" und "Bremsauflage"...

Gelten die Bremsauflagen nur für die PP-Bremse, also die Brembo? (Ich verstehe von dem was da an Auflagen steht, nämlich nur Bahnhof... ?(

Wenn also im Gutachten/ABE unter Reifenauflagen bei 225/40 nichts steht, kann ich die Felgen bedenkenlos nehmen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.105
ja die Auflagen gelten in der Regel für die PP Bremse

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.106
Vielen Dank der Herr *Würdevollverbeug*

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.107
Gibt es schon neue Erfahrungen zu den normalen glanzgedrehten Cupra Felgen (NICHT PP) im Winter?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.108
Gibt es schon neue Erfahrungen zu den normalen glanzgedrehten Cupra Felgen (NICHT PP) im Winter?
Diese wurden von Seat auch als Winterkomplettrad angeboten. Da gehe ich davon aus, dass diese auch winterfest sind.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.109
Bekomme ich 18 Zoll Felgen (Winterreifen sollen dann 225/40 sein von Dunlop) für den Cupra 290 (Serienbremse) ohne irgendwelche Eintragungen zu machen?
Also simpel gesagt drauf stecken und losfahren...(den Wagen bekomme ich im September/Oktober)

Ich verstehe nicht warum ich da immer irgendwas eintragen muss, liegt das nur an den Einpresstiefen oder was? (es müsste doch ein Orginalmaß geben welches bei jeder Felge Geht?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.110
Ja, ist natürlich möglich und es steht im Gutachten drin, das man aber im Auto mitführen muss, wenn man in eine Kontrolle kommt [emoji6]

Sent from mobile...

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.111
Leon9393 du könntest die SEAT Performance Felgen in 18 Zoll mit der gewünschten Bereifung fahren ohne Eintragung. Habe mir diese für den Winter gekauft, allerdings mit Michelin Bereifung ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.112
Hat jemand den Hankook Winter i*cept evo2 W320 XL in 235/35 19 schon mal gefahren?

Habe den vom Reifenhändler angeboten bekommen für ca. 170 Euro. Mein Favorisierter Conti WinterContact TS850P soll auf 218 Euro kommen.
Bei ca. 50 Euro pro Reifen ist er schon eine Überlegung wert. Michelin Pilot Alpin 4 und Pirelli Sottozero 3 liegen preislich mit dem Conti fast gleichauf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.113
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen Beitrag erst im Winter-Thread gepostet hatte, dann im Winterreifen-Thread, war wohl beides falsch, will ichs jetzt mal hier probieren.

Gefühlt bekomme ich pünktlich zur Winterrädersaison meinen Cupra ST 290. Zum Leidwesen meiner Frau mache ich mir schon heute Gedanken über die richtigen Winterkompletträder. Das ist bei mir ein auf und ab. Mal möchte ich mir die OZ Italia 150 oder Superturismo GT, jeweils in schwarz, gönnen. Heute dachte ich mir mal wieder, Alutec reicht auch.

Da habe ich heute mal bei reifen.com die Alutec Raptr 8x 18 ET 45 und die Monstr 8,5 x 18 ET 40 die Kompatibilität angefragt. Mit folgendem Ergebnis: Raptr mit Reifen 225/40/18 kein Problem, lediglich darauf achten das keine P-Bremse verbaut ist. Ich denke das der Leon eine Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse hat (das ist nämlich die weitere Einschränkung). Bei der Monstr sollen mehrere Umbaumaßnahmen nötig sein und ebenfalls die o.g. Auflagen erfüllt sein. Habt ihr ne Ahnung welche Umbaumaßnahmen gemeint sein könnten? Hab durchaus schon die Monstr auf nem Cupra gesehen.

Was fahrt ihr so? Wie seht ihr die Thematik OZ, Alutec etc. OZ rund 1.600 €, Alutec rund 1.000. OZ Perlen vor die Säue?

Übrigens plane ich auch die Hankook evo 2 zu nehmen. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Danke für Feedback.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.114
Ich werfe noch mal die Enkei Yamato 8 x 18 ET45 ins Rennen, wiegt 9,9 Kg also nicht so schwer. Sehr Pflegeleicht, ich bin mit denen sehr zufrieden. Preislich sollte der Satz bei 600€ liegen. Sind vielleicht eine gute Alternative zu Alutec Felgen. Oder sollen sie schwarz sein?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.115
Noch nie gehört Enkei. Die schaut bisschen aus wie ne 19" original Seat Zubehör-Felge. Sollte schwarz oder grau werden.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.116
Enkei ist schon ein Begriff. Sieht man Hauptsächlich bei Japanern

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.117
Da kommen sie ja auch her. Im Rennsport sind Enkei auch viel anzutreffen, auch schon in der F1.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.118
Danke Leute. Hab mich jetzt für die MAM A5 in matt black polished entschieden ;-)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.119
Cupra1979 habe auch die A5 im Auge, allerdings in Palladium Painted. Schwanke nur noch zwischen polished oder lackiert. Kannst Du was zur Verarbeitungsqualität sagen, insbesondere ob die polierten Stellen ordentlich mit Klarlack überzogen sind? MAM gibt ja die polierten als nicht winterfest an, mir gefallen die aber besser als die komplett lackierten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.120
michi1906
Hast Recht das MAM die polierten nicht für den Winter empfiehlt. Muss aber gestehen hier bei uns in OWL ist es nicht so weit her mit Winter ;-) Salz ist hier auch kaum.
Von daher ist es mir egal, vielleicht einmal öfters mit Wasser abspülen. Da ich vorher eine OZ Felge im Auge hatte die pro Stück 150 € teurer gewesen wäre, ist es aber auch ok wenn nach ein paar Jahren die Optik vielleicht etwas gelitten hat. Zur Qualität kann ich Dir noch nichts sagen, sind erst bestellt.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben