[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Bis jetzt alles Serie. Also keine Tieferregung oder sonstiges.
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.061
IMG_4115.JPGFullSizeRender.jpgIMG_4114.JPGIMG_4113.JPG

Bis jetzt alles Serie. Also keine Tieferregung oder sonstiges.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.062
Weiß einer zufällig wie groß der Bremsscheibendurchmesser beim Cupra 290 ohne PP ist ?
Ich wollte mir die ALUTEC POISON 8.0X18 holen.

In der Auflage BW7 steht:
Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

Kann mir wer weiterhelfen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.063
Die normale Cupra-Bremse vorn ohne PP hat 340mm Scheibendurchmesser.
Die Felge sollte also bei Dir passen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.064
Abholung gestern :)

hier nun meine Winterfelgen ASA GT3 8x18 ET45 und Nokian WR D4
Cupra Winter 1.jpgCupra Winter 2.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.065
Die Felgen sind schick, aber mach die Folie von den FelgenDeckeln. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.066
bin mir ziemlich sicher das keine Folie drauf ist, die Deckel sind so in der Farbe. Such schon nach neuen, die von Seat passen ja nicht...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.067
Auf meinen Autec Deckeln war auch so ne Folie drauf. Ich weiß es natürlich nicht, sieht mir aber recht ungewöhnlich aus.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.068
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.069
Abholung gestern :)

hier nun meine Winterfelgen ASA GT3 8x18 ET45 und Nokian WR D4
Anhang anzeigen 27912Anhang anzeigen 27913
Täuscht das oder sind die Speichen nach außen gebogen und schauen über das Felgenhorn raus?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.070
Nö, das täuscht nicht, die schauen drüber raus

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.071
pirate man

erkennt man nicht so gut, aber ja sie stehen über.

Cupra Felge.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.073
Tja, alles Schweine. Man kann niemandem mehr trauen, es geht immer nur um Geld und Erfolg.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.074
Wobei die Herangehensweise, sich Testmuster vom Hersteller zuschicken zu lassen, schon ganz schön naiv ist. Da wird wohl kaum ein Hersteller jemals ein x-beliebiges Exemplar aus dem Lager hervorholen. Wenn nur drauf geachtet wird, dass man ein gutes Exemplar herauspickt, ist das vermutlich noch die geringfügigste Ausprägung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.075
Ist doch bei den autos auch so, hier noch ein paar nm mehr, da noch ein paar PS...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.076
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.077
Also, mal nach einer Winter-Saison kurz die Erfahrungen mit meinen im späten Herbst auf 8x18" Enkei Yamatos montierten Michelin PA4 in 225x40:

- Die ersten Wochen war ich oft echt genervt aufgrund der hohen Abrollgeräusche im Gegensatz zu den im Sommer aufgezogenen Hankook v12 evos - gleiche Dimensionen. Das lautere Abrollgeräusch ist bei Winterreifen aufgrund deren anderen Profileigenschaften normal, aber einen so deutlichen Unterschied hatte ich selten bei meinen vorherigen PKWs. Nach einigen 100km wurden die Michelins aber deutlich leiser - wahrscheinlich war auch ein Gewöhnungseffekt dabei. Jetzt, nachdem ich seit 2 Wochen wieder mit den viel leiseren Hankooks unterwegs bin, ist mir der Unterschied anfangs wieder deutlich aufgefallen.

- Bei gleichem Fülldruck federn die Michelins etwas runder ab als die Hankooks, haben also rein von diesem Aspekt her subjektiv eine Spur mehr Komfort.

- Der Grip in den Kurven war soweit okay, wenn auch - bauartbedingt - nicht ganz so hoch wie mit den Hankook-Sommerreifen. Aber was will man auch anderes von Winterreifen erwarten.

- Achja, die Restprofiltiefe beträgt nach knapp 5 Monaten und 7.897 km: VA 7mm, HA 8mm.

- Der Verbrauch war mit dem Michelins ca. 0,4 L/100km höher als mit den Hankooks - wobei die im Winter genutzten Felgen bei gleicher Dimension unter 10% mehr wiegen (9,9kg vs. 9,3kg) .

Somit bleibt ein zwiegespaltener subjektiver Eindruck von den Michelins zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.078
Cool, hab mich auch für die Dimensionen 7.5x18" ET48 (Oxxo Vapor Black) entschieden, die meiner Meinung nach für die Reifengrösse 225/40 R18 ideal ist :)
Anhang anzeigen 27096

Morning
silverR1racer
Könntest du mir mehr Bilder von der Kombi (Auto und Felgen) schicken, gern auch per PN.
Ist das ebenfalls DynamicGrey oder das NevadaWeiß?
Suche nämlich auch schwarze Felgen für die Wintersaison und deine gefallen mir recht gut, vielen Dank.

---------- Beitrag am 12.06.2016 um 15:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.06.2016 um 07:43 Uhr ----------

Ich habe mal eine Frage an Euch Kollegen.
Müssten wir nicht für Reifen den Geschwindigkeitsindex W verwenden, weil unser Cupra mindestens 250km/h fährt? V ist nur bis 240 ausgelegt und somit dürften wir den Reifen nicht fahren. Wenn der nette Herr bei ner Kontrolle die Papiere hat, Reifen, Felgen (Gutachten passt) checkt, kann er das Fahrzeug stilllegen! Das ist ja Fakt ... Fahrt ihr mit dem Risiko herum oder gibt es eine Unbedenklichkeitserklärung das mit Winterreifen Blabla nicht schnell gefahren wird ^^
Bin aktuell auf der Suche nach Pneus und sehe mich eigentlich gezwungen die Michelin Pilot Alpin PA4 zu kaufen.
Danke für euer Feedback

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.079
das ist Blödsinn

im Winter darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der des Fahrzeuges liegen

Wichtig ist nur das man im Sichtfeld des Fahrers einen Warnaufkleber anbringt der auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen hinweist
damit ist man legal unterwegs und keiner kann einen was

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.080
Ah, stimmt. Den Aufkleber kenne ich
Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann werden es doch 92V Pneus, da hat man einfach mehr Auswahl und ein besseres P/L Verhältnis.

Viele bevorzugen den Nokian WR D4, ist der wirklich soooo gut?
Thx

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben