[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; curdizz: 215/45R17? Was sagt denn das Gutachten zu der - von Seat nicht zugelassen Größe -? ABE oder eintragungspflchtig?..zudem Schneeketten...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #921
curdizz: 215/45R17? Was sagt denn das Gutachten zu der - von Seat nicht zugelassen Größe -? ABE oder eintragungspflchtig?..zudem Schneeketten nur auf 6x17 mit 205/50R17…oder sagt das Gutachten der Felge auch hierzu etwas?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #923
curdizz: Entweder verstehe ich das falsch, aber es gilt die Auflage A02 - Eintragung der nicht vom Hersteller freigegebenen Reifengrösse.

Heisst für mich Eintrag der 215/45R17 in die Papiere.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #924
der_Bär:

Puh, langsam wirds kompliziert :bonk:
Also bei den meisten Bestellportalen ist die Felgen-Reifen-Kombi als "eintragungsfrei" für den Cupra gelistet.
Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass der ST nicht ausdrücklich in der ABE genannt wird, kommt aber sicherlich noch.

Bzgl. der Auflage A02 könntest Du recht haben, allerdings gibt es folgende Ausnahme:
"Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Diese Ausnahme wird glaube ich auf Seite 2 der ABE für zutreffend erklärt:
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich."

Hört sich für mich so an als passt alles, man versteht was man verstehen will :laughing:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #925
Wenn im ABE die Auflage CAR drin steht, dann ist der ST auch dabei ;)

Was ich eigentlich schreiben wollte:
Es sieht wohl ganz so aus, als wenn ich mit den Nokian WR D4 in 225/40 R18 sogar geringere Verbrauchswerte habe als mit den CSC5P :)
Vielleicht fahre ich aber auch nur vorsichtiger und reifenschonender als mit den Sommerschluffen :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #926
So, Winterreifen liegen fertig montiert beim Reifenhändler. Wenn demnächt mein ST Cupra geliefert wird, bekommt er dann möglichst bald die Winterschluppen drauf. Frage: Passen eigentlich die 19" Sommerreifen ohne umzuklappen in den Kofferraum? Ansonsten müsste ich die Kindersitze ausbauen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #927
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
Ich habe jetzt auch meinen ST Cupra 280 bekommen :D und bin natürlich auch auf der Suche nach Winterrädern.
Ich habe mir auch schon welche ausgesucht es sollen die Wheelworld WH11 in 8x18 ET 45 mit 225/40/R18 werden.
So weit so gut aber im Gutachten von den Felgen ist nur der Leon Cupra 5F aufgeführt nicht der ST.
Auch bei den Auflagen und Hinweisen steht auch nicht ''CAR'' was dann wohl auch für den ST gültig ist.
Und dann ist es auch, wie Zorni82 im Post 905 geschrieben hat, Fahrzeuge die nur die Felgen aus dem Performance Paket haben, haben auch nur diese
größe in den Papieren eingertagen...:rolleyes:

Meine Frage an euch kann ich trotzdem die Felgen eintragen?
Soweit ich gelesen habe passen die ja ohne Probleme aber gibt es eventuell schwierigkeiten wegen dem Gutachten?
Für etwas hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß an alle,

Dominik

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #928
Frage: Passen eigentlich die 19" Sommerreifen ohne umzuklappen in den Kofferraum?
Kannst es probieren, denke aber nicht, da ich meine 4x 225/40 R18 Winterkompletträder gerade so passend satt in den ST Kofferraum gebracht habe, dass seitlich nix mehr gewackelt hat, quasi bisschen Presspassung ;)
Die Laderaumabeckung musst du allerdings weg nehmen.
Im Octavia haben die 225er Räder noch so gewackelt, dass ich Taschen und anderes Zeugs seitlich reinschieben musste ;)
Vielleicht bringts was, wenn du den doppelten Ladeboden runter machst ? Ob das aber in der Breite hilft, sei mal dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #929
ehm nur weil es 19" sind werden die Räder net größer[emoji6]

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #930
Größer werden sie nicht, aber ein 235er ist nun mal etwas breiter. Und bei ca. 4cm mehr Platzbedarf gegenüber den 225er gehe ich auf Nummer sicher und baue halt die Kindersitze aus. Thx silverR1racer für die Info.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #931
Aber der Cupra hat normal 235mm breite Reifen, ich hatte auch 4x225mm breite Reifen aufrecht stehend drin, aber 4cm sind recht viel, könnte wirklich zu eng werden

IMG_2146.JPG

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #932
So ist es !
Der Knackpunkt ist ganz oben, da wo das Papier ist !
ImageUploadedByTapatalk1445711852.571612.jpg
Da die 235/35 R19er nicht nur breiter sondern auch noch etwas mehr Umfang haben als die 225/40 R18er, dürfte sich die Platzproblematik sogar noch etwas verschärfen !
Vielleicht bringt's wirklich ein paar entscheidende cm in der Höhe, wenn man den doppelten Ladeboden runter lässt ?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #933
adomih: Diese Felge wollte ich mir auch kaufen. Auf Anfrage bei wheelscompany, meinte der Mitarbeiter, dass diese Felge eigentlich eintragungsfrei sein müsste. Es steht im Gutachten ja nicht drin, dass man die Felge nicht auf nem Kombi fahren darf oder nur auf dem 3 oder 5-türer. Ich hätte sie gekauft, hätten sie nicht nur noch 3 Stück gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #934
Hallo zusammen,

ich werde meinen Seat Leon Cupra ST 280 in Nevada weiß mit orange line in 3 Wochen bekommen. Nun habe ich mich auf der Suche nach Winterkomplettreifen begeben, bin mir aber nicht sicher welche Felgenfarbe am Besten zum orange line Paket passt.
Habe mir folgende Felgen schon mal ausgesucht:
autecwizard5roxw.jpgScreenShot016.jpgScreenShot018.jpgScreenShot017.jpg

Was denkt ihr?

Viele liebe Grüße
Kevin

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #935
B@p: Die 235er WR passen aufrecht alle 4 nebeneinander in den Kofferraum. Allerdings muß dafür die Rückenlehne entriegelt werden und die Ablage
muß entfernt werden. Fahre jetzt seit einer Woche damit rum. Habe jetzt bei Freundlichen endlich einen Termin für den Donnerstag bekommen.
Dann herrscht endlich wieder Ordnung im Auto.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #936
Bei dunklen Felgen ist das design doch völlig egal, geht mit aufgezogenen reifen mit dem dunklen Hintergrund des radhauses doch eh vollständig unter. Diesen trend kann ich absolut nichts abgewinnen. Kannst gleich Stahlfelgen in schwarz aufziehen;) während der fährt und ab 15 Metern Entfernung im stand der gleiche Effekt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #937
Cupra5F-Driver: Danke erstmal für deine Info.
Bei wheelscompany wollte ich auch erst meine Winterkompletträder holen jetzt weiß ich erstmal bescheid das sie die Felgen nicht mehr in der größe haben.
Ich habe mir jetzt erstmal das komplette Gutachten für die WH11 ausgedruckt und werde am Montag mal zur KÜS fahren und der gute Mann soll sich das mal durchlesen
ob es da Probleme geben könnte.
Mit der Reifenwahl bin ich leider auch etwas verunsichert es sollten eigentlich die Michelin PA4 werden doch leider habe ich jetzt schön öfters gelesen das die wohl
recht laut abrollen sollen.
Und das ist eine Sache die ich garnicht so mag :) gehört hier zwar nicht unbedingt hin aber ich finde schon die Conti Sport Contact 5 Sommerreifen auf 19 Zoll schon recht laut...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #938
Wenn du leise reifen möchtest dann nehm die semperit Speed grip 2. hatte ich auf mehreren Autos haben mich immer sicher ans Ziel gebracht. Bisher die besten Winterreifen die ich gefahren habe.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #939
Habe nun seit 1 Woche die Contis 850 in 18 Zoll drauf und bin rundum zufrieden. An der Lautstärke hat sich im Vergleich zu den Bridgestone Sommerreifen nichts geändert.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #940
Die guten alten Conti TS830P, die sind gut und leise :)
Bridgestone a.k.a. Brummstone sind sowieso rel. laut ! Die CSC5P find ich noch im Rahmen, zumal 19 Zöller hald von Natur aus rel. laut sind, das bringt hald der niedrige Querschnitt mit sich ;)
Jetzt mit 18" Winterreifen (Nokian WR D4) merke ich das sehr deutlich, dass sowohl Abrollkomfort als auch -lautstärke deutlich besser sind als mit 19". Einzig der Grip ist (noch) nicht so überzeugend, aber einerseits sind die Reifen noch nicht eingefahren und andererseits ist der direkte Vergleich mit den Sommer CSC5P auch nicht fair ;)

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben