[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Bei welcher Geschwindigkeit bemerkt ihr die Vibrationen? Durchgehend oder in einem bestimmten Bereich?
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #881
Bei welcher Geschwindigkeit bemerkt ihr die Vibrationen? Durchgehend oder in einem bestimmten Bereich?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #882
Bei beginnt es ab 120 und wird bis ca 150 immer stärker. Ab 160 vibriert wieder nix :-D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #883
Ich hatte bei Michelin bereits bei 2 verschiedenen Radsätzen die Erfahrung gemacht das sie die ersten 1000km zu Vibrationen neigen. Dannach war es aber immer weg.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #884
Merke bei etwa ~40-50km/h ganz leicht Vibrationen wie wenn ein Rad unrund läuft, wenn es leise ist hört man das auch wu.....wu.....wu. Und dann im Bereich so ab 120km/h wird es deutlicher (bis wann kann ich nicht genau sagen).

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #885
Wie alt ist dein Cupra ?
Stichwort Radlager...ändert sich das Wummern gradeaus oder in Kurven ?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #886
Genau das gleiche "wu wu wu" hab ich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, kommt 100% von den Reifen. Mein Cupra ist keine 3 Monate alt. Ich denke aber dass sich dieses Geräusch noch legt sobald das Profil eingefahren ist.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #887
Lt. meines Wissens kommen solche Geräusche und Vibrationen von nicht ordentlich gewuchteten Reifen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #888
Mein Cupra hat jetzt 1500km runter. Unwahrscheinlich, dass es am Radlager liegt, ändert sich nicht, wenn man in Kurven fährt. Auf Sommerreifen war das nicht zu hören. (Hatte mal einen Radlagerschaden bei meinem alten Polo links vorne, das war dann gut laut in Rechtskurven, war definitiv anders)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #889
Seat_Fan: Ist bei meinem Cupra genau dasselbe, ist ein Vibrieren, sehr gut am Lenkrad zu spüren.
Schneller als 120 Fahre ich natürlich nur in DE :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #890
Dann ist ja gut :)
Gibt auch Reifen mit einem Höhenschlag, da nützt auch wuchten nix...
Übrigens, bei meinen Oxxo's mit Nokian WR D4 vibriert nix, auch nicht über 120 ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #891
PA4 in 235/35/19 auf meinem läuft auch soweit sauber. Sie sind zwar etwas lauter, aber alles im Rahmen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #892
Kumpel hat die D3 auf einer 17er Felge. Dort hört man auch dieses Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Aber seine sind auch noch ganz neu.
Ich würde jetzt erst Mal 1000km fahren. Vielleicht ist dann Ruhe.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #893
hat jemand schon reifen selbst gewechselt?

bei mir hat alles prima geklappt bis auf das felgenschloss
pro Reifen. dort eine schraube verbaut die nur mit dem "Felgenschloss Schlüssel" zu drehen ist.
beim demontieren hat noch alles super geklappt
nur beim darauffolgenden montieren konnte ich das felgenschloss nicht mit dem eingestellten 120 Mm anziehen, weil es immerwieder raus zu rutschen schien
ist das normal? 😨

und noch eine Frage kann ich die original schraube benutzen ?
fahre mit den wheelworld wh11

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #894
Ouch, ich hoffe du hast noch nicht die original Schrauben in die neuen Felgen rein!
Denn:
1. Es gibt Kugelbund (meist original Schrauben) und Kegelbund (meist bei Zubehörfelgen)
2. Die Schraubenlänge hängt davon ab welche Felge du verbaust, hat sie eine kleinere ET, so brauchst du wahrscheinlich auch längere Schrauben

Hast du jetzt dein originalen Kugelbund in eine Felge mit Kegelbund reingeschraubt, so hast du schöne dellen in den Sitz reingedrückt

Ich bin kein großer Fan von Felgenschlössern, genau wegen der Sache die du hier beschreibst. Schau einfach dass du gerade auf der Schraube sitzt, gleichzeitig schön dagegen drücken und dann drehen + darauf achten dass man nicht wegkippt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #895
Was die Schrauben angeht, bei meinen neuen Felgen lagen extra passende schrauben bei.

Und wie Seat_Fan schon sagte, die originalen haben einen Kugelbund, und die neuen einen Kegelbund.

Also wirklich Obacht! Steht bei meinen auch im Gutachten das unbedingt die beigelegten Schrauben verwendet werden sollen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #896
Na toll das hört sich mieß an
ich bin jetzt schon ca 80 km mit den Felgen inklusive originalschrauben gefahren 😑

bekomme ich passende schrauben beim örtlichen Händler?

Das sind die schrauben die in den Unterlagen der Felgen stehen
"M14x1,5 Kugel 27,5mm"

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #897
Bei guten Herstellern werden Schrauben mitgeliefert (OZ, BBS).
Felgenschloss: Mal als Denkansatz: Was bringt euch das? Schutz vor Diebstahl?
Wenn jemand die Felgen haben will, dann bekommt er sie auch. Das Felgenschloss verlängert nur die Zeit die er braucht um Sie runterzumachen und steigert die Chance erwischt zu werden.
Und ganz ehrlich. Lieber sind die Felgen weg, als das jemand es nur versucht hat. Wieso? Ganz einfach... Bei einem Diebstahl zahlt die Versicherung alles. Bei einem versuchten Diebstahl im Zweifelfall (je nach Versicherung) nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #898
...die Schrauben die in den Unterlagen der Felgen stehen
"M14x1,5 Kugel 27,5mm"
Dann könntest du Schwein haben ;)
Nimm mal eine raus und vermiss sie
M14x1.5 (Gewindesteigung) wird ok sein, sonst hättest die schraube nicht rein bekommen ;)
27,5 ist der Durchmesser des Kugelbundes.
Zur (Gewinde)Länge der Schraube steht nix ?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #899
Ist 27,5mm nicht die Gewindelänge?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #900
27,5mm sind 2.75cm und wär recht kurz für die Gewindelänge ;)

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben