[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; silverR1racer berichte mal wie die Reifen sich fahren jetzt und dann nach 500-1000km
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #841
silverR1racer

berichte mal wie die Reifen sich fahren
jetzt und dann nach 500-1000km

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #842
Gerade unmittelbar fühlen sie sich im direkten Vergleich zu den 19" CSC5P ein bisschen schwammig indirekt an.
Liegt aber a) dran weils hald 18" Winterschluffen sind, b) weil auf dem Reifen noch viel klebrig, schmieriges Zeugs von der Produktion drauf ist und c) weils draussen nass-kalt ist bei 4 Grad ;)
Die originalen 19er Blackline mit CSC5P wiegen 23.5kg, die Oxxo Vapor Black 7.5x18 mit Nokian WR D4 wiegen genau 20kg :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #843
silverR1racer

Beim 265er ST Cupra steht vo. 2.6 und hi. 2.5 bei 18 Zöller und vo. 2.7 und hi. 2.6 bei 19 Zöller.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #844
Danke, also passen die 2.6 vo und 2.5 hi :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #845
Ja, ist 100% korrekt so.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #846
Also bei 18" 225/40er haben sich die Goodyear Ultra Grip Performance 2 als ganz gut herausgestellt. Auch der Vorgänger ist ziemlich gut. Den fahre ich jetzt schon 6 Saisons auf meinem Cupra.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #849
Der 19Zoll Test kommt zwar zu spät. Aber meine Wahl (PA4) war doch garnet so schlecht :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #850
Alle Testreifen bei Mitteklasse Winterreifen Test wurden 200km auf der Landstrasse angefahren...womit wir wieder beim Thema wären ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #851
ja 200km sind für die Nokian leider zu wenig

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #852
Die Frage hier wäre dann bei welchem Wetter wurden diese angefahren? Wenn es deutliche Plus Grade hatte, ist es doch ok. Da haben Winterreifen einen höheren Verschleiß. Oder funktioniert ein 1000km im Winter eingefahrener Nokian anders als einer der 200km im Sommer eingefahren wurde?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #853
naja so hoch ist der Verschleiß im Sommer net

bin vor paar Jahren die A3 auch im Sommer für paar Wochen gefahren da meine Sommerfelgen dezente Lackprobleme hatten

selbst bei 25 Grad gab es nach den 6 Wochen keinen merklich höheren Verschleiß

des Weiteren fuhren sich die Nokian WR besser als Hankook Ventus V12 Evo und waren bis vmax ruhig und sorgten net für nen unsicheres Fahrverhalten wie die Hankook

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #854
So, bin jetzt mal 2x30km mit den Nokian WR D4 zur Arbeit und zurück gefahren :)
Finde ihn recht angenehm, rel. leise, würde sogar sagen, dass es eine Spur leiser ist als mit den originalen 19" CSC5P ! Abrollkomfort ist dank des etwas höheren Querschnitts spürbar besser :)
Generell kann ich zur Tracktion noch nicht viel sagen, nur das sie bis dato nicht irgendwie negativ aufgefallen sind. Aber ich bin bei den momentanen Witterungsverhältnissen sowieso eher vorsichtig unterwegs, da man Winterreifen-bedingt hald schon merkt, dass Einlenkverhalten und Feedback nicht auf dem Niveau der CSC5P ist, aber das ist ja keine Überraschung :)

ImageUploadedByTapatalk1445021634.194425.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #855
Und hier sind mal zwei Schnappschüsse von meinen Oxxos in 8x19 ET50 mit Michelin Pilot Alpin PA4 in 235/35/19.

... und ja, sie sind absichtlich nicht schwarz :D

Gruss
White Pearl

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #856
@ White Pearl

Sieht echt geil aus, danke für die Bilder

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #857
White Pearl, Silber gefällt mir auch, bin hald im Winter (eigentlich auch im Sommer :D ) zu faul zum dauern putzten ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #858
Ich hab jetzt auch mal auf Winter umgestellt :

0be2673942e24cec22049deb14458d6f.jpg

f4a4a4c168617b9c280ad39a0a1acedf.jpg

R3 Wheels R3H1 mit Continental 850P in 225/40 R18

Vom grip bin ich noch nicht so angetan, so oft wie jetzt hab ich die ASR Lampe noch nie gesehen.

Hoffe aber mal, das dass nach n paar hundert Kilometer sich noch ändern wird.

---------- Beitrag am 17.10.2015 um 11:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.10.2015 um 11:27 Uhr ----------

@White Pearl

Die Oxxo in 19" kommen ja echt gut.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #859
So habe aus meinem Cupra nun nen Fr gemacht.
Gefällt mir bald besser wie die Blackline Felgen!20151017_112020.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #860
Danke Jungs, ich bin auch sehr positiv überrascht wie gut die Oxxos auf dem Cupra kommen!
Werde nächste Woche auch wieder die Distanzen an der HA montieren, dann sieht er gleich nochmals ne Stufe besser aus:D

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben