[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; das ist die natürlich die Gewindelänge und entspricht ca. 7-8 Umdrehungen, was auch meist gefordert wird. Die Länge haben alle im VW Konzern. Ich...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #901
das ist die natürlich die Gewindelänge und entspricht ca. 7-8 Umdrehungen, was auch meist gefordert wird. Die Länge haben alle im VW Konzern. Ich glaube, mit den Maßen und Bezeichnungen ist nicht deine Stärke;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #902
Nein von Gewindelängen ist in den Unterlagen nichts zu finden

da gibt es bestimmt standartgrößen denke ich

hoffentlich gibt es passende schrauben beim Händler auf Vorrat

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #903
Ruppi die Originalschrauben sollten schon passen, sind Kugelkopf und auch lang genug sein ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #904
zwei0, er schreibt aber Kugelbund 27,5 ;)
Hab noch nie eine Radschraube ausgemessen, werde ich aber bei Gelegenheit mal machen ;)
Normalerweise bin ich in so Sachen recht gut, da ich in einem technischen Beruf arbeite, aber meine lang anhaltende Erkältung und die Benutzung des Smartphones zum tippen der Beiträge erledigen den Rest ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #905
Mal ne Info für alle die die 19 Zoll Felgen vom Performance Paket genommen haben. Mein Händler hat diese Woche Cupras bekommen ohne Performance Paket, aber mit den Felgen aus dem Paket.
Als kleine Überraschung hat Seat als freigegebene Größen für die Fahrzeuge nur 19 Zoll Räder aufgenommen, statt 17, 18 und 19 Zöller 8o

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #906
silverR1racer, Kegel oder Kugelbund (bei Serienschrauben), spielt keine Rolle. Die Schaftlängfe beträgt 27mm, da beisst die maus kein Faden ;). Bei zubehörfelgen sind die Schrauben meist etwas länger, da die Felgenaufnahme (auch bedingt durch andere ET) meist dicker ist.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #907
Ok ich war gestern noch beim reifen Händler meines Vertrauens und er hat das Rätsel gelöst

das felgenschloss hatte einen zu großen Kopf und hat sich somit in die felge reingefressen

dadurch war ich gezwungen meine winterreifen ohne felgenschloss zu montieren

die originalschrauben passen bei den Felgen optimal und sind auch zugelassen

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #908
Bin gerade am Aussuchen von passenden Winterreifen, kann mich nicht recht entscheiden (235/35R19):

920,- CONTINENTAL CONTIWINTERCONTACT TS 850 P 235/35R19 91W XL FR
960,- MICHELIN PILOT ALPIN PA4 UHP 235/35R19 91W EL FSL

Bei den Tests sind beide immer vorne dabei, mal der eine mal der andere.
Für den Michelin spricht die Felgenschutzleiste, dafür ist er im Satz um €40 teurer.

Habt ihr Erfahrungen mit einen der Reifen? (Jemand hat hier den PA4, ist soweit zufrieden nur etwas "zu laut")

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #909
Hier ich! ist seit wenigen 100km drauf. Fährt sich schöner als der CSC5P. Lauter ist er aber. WR typisch würd ich jetzt aber sagen.
Der Michelin sollte aber langlebiger als der Conti sein. Ein Kumpel fährt den Reifen in 18 Zoll auf dem TTS und ist seit Jahren superglücklich damit.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #910
Ich hab den PA4 und bin vom Grip her top zufrieden, allerdings geht bspw. auf der Autobahnauffahrt wenn man von 60 -200 durchlatscht das ASR-Lämpchen an und bis 200 nicht mehr aus. Woran das liegt weiß ich leider nicht, vllt ein Systemfehler oder sie sind noch etwas "schmierig" weil sie nur 500km gelaufen sind bisher...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #911
Vielen Dank!
Dann wird es wohl der PA4.
Der hat ein asymetrisches Profil oder?

Die Potenza sind ja auch nicht sehr leise, bin allg. nicht so besonders zufrieden mit ihnen und freu mich schon wenn ich neue brauch.
Beim Ibiza hatte ich die Pirelli P7 und war 100% zufrieden.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #912
Ja ist asymetrisch.

Ich geb die Contis günstig ab :)

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1444462196.390691.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1444462196.390691.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 139
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #913
Ich habe jetzt vom Händler ein Angebot für Winterkompletträder bekommen:
19" mit Michelin Pilot Alpin PA4 für 1890 €
18" mit Michelin Pilot Alpin PA4 für 929 €

Für den Winter würden mir die 18" voll und ganz reichen, aber sind die für den Cupra ST 290 überhaupt zugelassen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #914
Mr.Bad Guy: Solange es kein PP-Cupra ist, reichen sogar 17er (!), Mindestgrösse ist 205/50R17 auf 6x17 Felge.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #915
DieBaerenmarke

R3 Wheels R3H1 mit Continental 850P in 225/40 R18

Vom grip bin ich noch nicht so angetan, so oft wie jetzt hab ich die ASR Lampe noch nie gesehen.

Hoffe aber mal, das dass nach n paar hundert Kilometer sich noch ändern wird.

Ich habe die gleiche Felgen / Reifen Kombination wie du und wollte dich fragen ob sich der Grip nach dem Einfahren gebessert hat?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #916
Wie Nico_93 ja auch über den PA4 schreibt, hat er das gleiche Problem.

Ich glaube eher das der Grip der Sommerreifen um ein vielfaches höher ist. Und man sich da wohl etwas umstellen muss.

Bin noch nicht so viel gefahren mit den winterreifen, und das was ich gefahren bin eher zurückhaltend. Somit kann ich noch nicht sagen ob es sich bessert.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #917
Jungs, Winterreifen muss man einfahren.

Ab Werk haben sie eine Art Versiegelung der Lauffläche, damit die Gummimischung nicht vorzeitig aushärtet, die erst abgefahren werden muss. Dass kann ein paar 100km dauern. Erst dann haben diese ihren Grip!.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #918
Kann ich bestätigen, die Nokian haben erst geschmiert bei schnelleren Kurvenfahrten, jetzt kleben sie richtig!

Ach ja, ich habe mich vertan, ich habe die WR A3 und nicht D3. Außerdem habe ich jetzt neue Zentrierringe bestellt und hoffe dass diese dann Straff auf der Nabe sitzen. Habe leider immer noch leichte Vibrationen bei 100kmh.
Die Felgen werden dann vor dem nächsten Winter definitiv nochmal gewuchtet, jedoch in einer anderen Werkstatt.:mad:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #919
So... Da die neuen Nokian D4 erst wieder ab Ende November verfügbar sind, habe ich mir nun auch den Conti 850 bestellt...

Denn ich habe heute eine gute Nachricht erhalten, mein Cupra ST 280 ist auf dem Weg in die Schweiz und sollte in 3-4 geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #920
Hier mal ein Bild wie die Enkei Yamato in 17" (mit 215/45) aussehen.
Finds auch noch gut von der Optik/Querschnitt, jetzt brauch ich nur noch das Auto dazu :D

Yamato 17.JPG

Anhänge

• Yamato 17.JPG
    Yamato 17.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 45
Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben