[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Seat_Fan: Ich war heute nochmal beim Wuchten wie ich angekündigt habe. Hier für dich wie gewünscht die Anzahl der Gewichte auf den Felgen. Es sind...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #961
Seat_Fan: Ich war heute nochmal beim Wuchten wie ich angekündigt habe. Hier für dich wie gewünscht die Anzahl der Gewichte auf den Felgen. Es sind viel mehr als vorher und es fährt sich wesentlich besser, so laufruhig wie mit den Sommerreifen. Da ich nicht exakt weiß wieviel Gramm so ein Gewicht hat hier von jeder Felge ein Bild.

Die letzte Felge hatte vor dem erneuten Wuchen genau ein Gewicht, jetzt sind es viel mehr. Nächstes mal lieber nicht den günstigen Reifenhändler...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #962
Ein Plättchen hat in der Regel 5Gramm. Also bei neun Plättchen hast 45Gramm auf der Felge. Das ist noch Grad im Rahmen. Bei über 60Gramm würde ich matchen lassen (Reifen auf der Felge drehen) um die Gramm zu reduzieren.

---------- Beitrag am 30.10.2015 um 14:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.10.2015 um 14:03 Uhr ----------

Ein Tip noch fürs sichere Gefühl:

In der Regel hat ein Reifenhändler nicht nur eine Wuchtmaschine. Dazu die gewuchteten Räder auf einer 2. Maschine prüfen lassen. Sollten die Anzeige auch auf "Null" gehen dann stimmts zu 100 %

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #963
Ich fahre die Conti Winter Sport Contact TS 850 P auf meinen 280er Cupra Felgen im Winter. =)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #964
Ich gehöre zu den Knausern und fahre im Winter nur 17 Zoll mit extrem schneetauglichen Barum Polaris 3.

CIMG8871.jpgCIMG8875.jpg

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #966
silverR1racer: Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten in Sachen Seat-Abdeckungen für die Oxxos?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #967
Nein, leider nicht :(

Einerseits ist es relativ schwierig, das neue Logo zu finden.
Andererseits hat der Deckel ziemlich "spezielle" Abmasse.
Die Kombi an und für sich ist schon relativ "suboptimal".

Dazu kommt noch, dass die einzige Seite, die ich gefunden habe (irgendwo in CZ), per Mail grade nicht erreichbar ist, bzw. ich ein Mail Server Error zurück bekomme.
Ich versuche es immer mal wieder, leider immer der gleiche Error :(
Aber ich werde nicht aufgeben, da ich def nicht die Oxxo Deckel behalten will !

Wenn es per Mail gar nicht funktioniert, dann frag ich meine Frau, ob sie da anrufen kann, denn als Slowakin spricht sie selbstverständlich auch fliessend tschechisch :)

Die Kleber halten übrigens auf den Oxxo Deckeln nicht, da sie einerseits gewölbt sind und andererseits der Oxo Schriftzug verhindern, dass sie vollflächig kleben.
Den Schriftzug könnte man zwar ausklipsen, dafür müssten aber die Deckel raus und entsprechend die Räder vorher weg, da man sonst die Deckel nicht weg bekommt.

Sonst müsste ich mir mal 60mm Seat Deckel Besorgen und schauen, wieviel modifiziert werden müsste, damit sie in den Rädern gut halten...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #968
die VW Deckel meiner Goal Winterfelge sind ebenso gewölbt und die Seat Silikon Embleme halten bombenfest. Wie weiter vorne schon erwähnt, ist es fast unmöglich hier die passende Deckelgröße zu finden.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #969
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #970
Also ich finde den unterschied bei 225/40 R18 schon ziemlich heftig.

Musste die Tage mit den Winterreifen mal was kräftiger Bremsen als bei mir üblich, das war vom Gefühl wie auf Eis.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #971
DieBaerenmarke, welchen Winterreifen fährst du ?
Find es nicht heftig, aber man merkt es schon deutlich.
Es ist nicht nur der Wechsel von 19 auf 18", sondern gleichzeitig auch von Sommer- auf Winterreifen !
Klar, dass man den Unterschied deutlich merkt !
Aber mal ehrlich, was habt ihr erwartet, das alles ändert und gleich bleibt b? ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #972
silverR1racer Nö hab ich nicht erwartet, und ist mir durchaus klar das es ein unterschied macht. Aber wenn du von den extrem präzisen Sommerreifen halt auf die Winterreifen wechselst, und mit der Reaktion jetzt nicht unbedingt rechnest, überrascht es einen schon ein wenig.

Und es wurde ja nach dem Unterschied gefragt, und der ist nunmal vorhanden. Und ich finde ihn schon deutlich zwischen den Sommer und Winterreifen.

Ach ja, es ist übrigens der Continental 850. Und nein, ich glaube nicht das dies bei dem Reifen besonders zu merken wäre. Das wird im Vergleich bei allen der Fall sein.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #973
Eben, deutlicher Unterschied ja, aber nicht dramatisch ;)
DieBaerenmarke,
Wieviel km hat dein 850 (hoffentlich mit P) schon drauf ?
Mein Nokian wurde nach 400-500km deutlich besser, hat weniger geschmiert beim Bremsen und auch die ASR Leuchte seh ich nur noch selten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #974
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #975
silverR1racer Ja die P 😂 Kilometer, dürften auch so um die 400 sein. Aber im Moment nur Arbeitsweg, und damit sehr ruhige und reifen schonende Fahrweise. Wenig Abnutzung will ich damit sagen.
Den unterschied empfindet wohl jeder anders. Entsetzlich ist er nicht, aber deutlich spürbar.
Ich freue mich jedenfalls auf das Frühjahr und die Sommerreifen. [emoji16]

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #976
DieBaerenmarke, du musst hald auch mal ordentlich die Reifen einbremsen, nicht nur beschleunigen, das wird dann schon besser ;)
Und ja, wir freuen uns ALLE wieder aufs Frühjahr und auf die Sommerreifen, aber mit der Zeit wirst du dich schon an die Winterschluffen gewöhnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #977
Seit gestern drauf:20151106_153447.jpg20151106_153458.jpg20151106_153508.jpg

Autec Skandic 7.5 x 18Zoll mit Michelin PA4 225/40/18 W

Die Reifen sind etwas lauter und minimal schwammiger als die Continental Sommerreifen, aber alles in allem sehr zufriedenstellend.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #978
Das wird schon noch besser, sobald die Reifen eingefahren sind ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #979
Pole Position :)
ImageUploadedByTapatalk1447504966.261601.jpg
Bin übrigens immernoch zufrieden mit den Nokian WR D4, könnten bisschen leiser sein, aber ist eigentlich ok, jammern auf hohem Niveau ;)
Die Oxxo's sind auch toll, sehen gut aus und lassen sich einfach reinigen :)
Der Verbrauch mit gleichem Fahrprofil hat sich eigentlich nicht verändert.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #980
Enkei Wakasa 8 x 18 mit Conti 850P in 225/40.

Cupra_Winterreifen1.JPG Cupra_Winterreifen2.JPG

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben