[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo Leute, ich hoffe das mir hier mit meinem Problem geholfen werden kann. Ich bekomme am 1. April 2016 meinen Leon ST Cupra 290. Da im April...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #981
Hallo Leute,
ich hoffe das mir hier mit meinem Problem geholfen werden kann.
Ich bekomme am 1. April 2016 meinen Leon ST Cupra 290. Da im April aber manchmal bei uns noch Schnee liegt, bin ich am überlegen, mir gleich einen Satz Winterräder zuzulegen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bekommt man eine Felge ( VW Charleston 7,5J x 18" ET51 ) auf einen Leon eingetragen?
Die Daten was die Dimensionen angeht sind ja die gleichen, wie bei den original Leon Felgen, nur bekommt man bei VW kein Gutachten für die original Felgen und diese haben auch keine KBA Nummer um die benötigten Daten ( Traglast der Felgen ) abzurufen.
Weiß jemand von euch, wie man so eine Felge eingetragen bekommt?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #982
Auf der Rückseite der Felgen sollten die Nummern eingetragen sein.
Von welchem VW Modell sind die Felgen ?
Sonst hald Einzelabnahme, das sollte kein Problem sein, zumal original VAG und alle Masse sind 1:1 wie Original.
Besorg dir noch Seat Nabendeckel, dann fragt sowieso keine Sau nach ! :D ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #983
Die Felgen sind bei Golf 5, Golf 6, Jetta und Tiguan montiert. Es steht halt leider die Herstellernummer von VW drin und keine Seat Nummer. Mit den Nabendeckeln das war mir schon klar aber deswegen habe ich die Felgen immer noch nicht eingetragen?(
Ich werde mit Sicherheit nicht, mit nicht eingetragenen Felgen herumfahren.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #984
Hab vor Jahren nen A3 gefahren und als Winterräder die A8-Serienfelgen. gefahren. Hat sich keine Sau für interessiert. Weder bei Kontrollen noch als mir ein älterer Herr die komplette rechte Seite neu dekoriert hat.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #985
Bei dir waren es ja auch beides Audi Teile mit einer original Audi Nummer.
Bei mir dreht es sich aber um die Felgen eines anderen Autobauers als Seat.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #986
Kein Problem. Ich habe mir auch Audifelgen (A8/D3) für den Sommer gekauft. Werde die im Früjahr bei der Dekra abnehmen lassen und feddisch.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #988
@ ThoMe79
Ja den Onkel Google habe ich echt nicht bemüht, da ich bei mir beim Ortsansässigen VW Händler war und dort die Auskunft bekommen habe, welche ich oben gepostet hatte.
Sorry aber vielen Dank für den Link zu der Bescheinigung.
Du hast mir echt sehr geholfen. Jetzt brauche ich nur noch meinen neuen Leon zu meinem Glück.

:D:D:D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #989
So sieht mein neuer auf 17 Zoll Ronal Felgen, ich würde wahrscheinlich 18 zoller nehmen nächstes Jahr.

web.JPG

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #990
Luckskay

Sieht aber auch mit den schwarzen 17 Zöllern schick aus. Weißt Du schon, welche Felgen Du im Sommer fahren möchtest?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #991
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #992
Bronze auf Bronze sieht aber doof aus, dann lieber schwarze.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #993
Räder für den Winter

Hallo, ich bekomme im 15.01.2016 meinen Seat Leon Cupra ST 265PS.
Nun brauche ich Winterräder. Kann mit einer sagen was ich alles fahren darf ohne Probleme mit der Polizei und TÜV.
Natürlich sollten es kein 19 Zoll sein...möglichst preiswert (ist ja auch Winter)
Ich glaube 16 Zoll ist zu klein.

Ich würde gern:

Dezent TD
Silver
Felgengröße: 7 x 17
Lochkreis: 5/112
Einpresstiefe: 48

fahren. Ist das möglich ohne Abnahme? Wenn ja was brauch ich für Reifen?

Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #994
Ja, ist möglich, ET passt, Felgendimensionen auch, bei der 340mm Cupra Bremse sind 17er sowieso Minimum, Reifen passen 225/45 R17, Marke musst du selber rausfinden ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #995
Aber auch hier muss der Hinweis auf Schneeketten folgen.Mit dieser Felgen/Reifenkombi muss man aufpassen,ob Schneeketten überhaupt erlaubt/zugelassen sind.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #996
Hast völlig recht, Schneeketten glaub nur mit 205/50 R17 mit ner 6x17" Felge...aber wer will schon mit 205er auf nem Cupra fahren, da drehen die Räder ja nur noch durch ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #997
Sollte in der ABE von der Felge stehen mit welcher Bereifung Schneeketten zugelassen sind. Bei manchen Felgen sind 215er Reifen schneekettenzugelassen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #998
Es geht nicht nur um die Reifenbreite. Viel mehr um die Felgenbreite, und mit 6x17 passt das grad noch. Ich fahre 7,5x17 mit 225/45 Reifen.Da sind definitiv keine Schneeketten zugelassen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #999
Sicher, dass das mit der breite der Felge zu tun hat? Ich denke eher mit der et. Weiß gerade nicht wo, aber irgendwo hab ich das schon mal bei ner 8x17 gelesen, dass bei ner bestimmten reifenbreite nur feingliedrige Schneeketten zugelassen sind.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #1.000
Immernoch sehr zufrieden mit den Nokian WR D4, auch bei ner Vollbremsung heute aus ca. 170, weil mir so ein Vollpfosten mit seinem blöden Mercedes SUV direkt vor die Schnauze gezogen hat...
ImageUploadedByTapatalk1449418287.218620.jpg

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben