[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich sag jetzt lieber nicht, daß ich selbst meinen quattro zum Durchdrehen gebracht habe ;) Aber das wars jetzt für mich in dem fred hier. Nicht...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #301
Ich sag jetzt lieber nicht, daß ich selbst meinen quattro zum Durchdrehen gebracht habe ;)

Aber das wars jetzt für mich in dem fred hier.
Nicht dass es zu sehr OT geht.

Alles zum Thema (auch konstruktives) habe ich von mir gegeben ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #302
So,endlich sind meine Felgen eingetragen heute muss ich nur noch meinen Brief berichtigen lassen und gut.Gibt es hier jemanden der 17" Felgen drauf hat und Schneeketten fahren darf?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #303
Brief? Normal wird nur der Schein berichtigt.
Ich weiß nicht wie das beim Cupra ist, aber bei allen anderen Leons dürfen bei 17" nur Schneeketten benutzt werden, wenn die Reifenbreite nur 205 ist. Kann sein, dass das beim Cupra auch so ist. Du musst mal in die Gutachten der Felgen rein schauen für die du dich interessierst.

EDIT: Scheint doch hauptsächlich von den Maßen der Felgen abzuhängen. Dies ist ein Ausschnitt aus dem Gutachten der Enkei Yamato in 7x17 ET45:
unbenannt35zclfqn2y.jpg
Hier sieht man ja, dass bei 205 z.B. keine erlaubt sind, aber bei 215ern. (A12 keine erlaubt, A90 "nur feingliedrige...".)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #304
Lt. Seat-Serienreifenkatalog nur bei 205/50R17 auf 6x17ET48.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #305
Also bei mir sind seit einer Woche die Vredestein 235/35 R19 91W Wintrac Xtreme XL drauf :D
Grip ist zwar nicht das gleiche wie die Sommerräder aber dennoch mit Gefühl sehr gut fahrbar. Kurventraktion usw. ist zufriedenstellend.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #306
Leute mal ne Frage an euch.Als ich beim Tüv war,wegen dem Eintragen der Winterräder,bestand der Prüfer drauf,dass ich eine kleine 240KM/H-Plakette ans Cockpit pappe.Er meinte,wenn ich in eine Kontrolle komme kostet das Kohle,wenn diese Plakette nicht angebracht ist.Mir ist es absolut neu,gibt es da ein Gesetz für? Gilt wohl nur,wenn die KM/H-Beschränkung von der eingetragenen Spitzen-KM/H abweicht.So seine Erklärung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #307
Jup, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit höher ist als die Reifen ab können, muss das rein. Haben wir gerade in dem allgemeinen Winterreifen-Thread auch drüber diskutiert.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #308
Ah,ok,danke für die Info.:prost:

Ist das neu oder gibts diese Richtlinie schon länger?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #309
Die gab's zumindest schon seit 1997 wo ich mein erstes Auto gekauft habe. :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #310
Wieder ein Grund eine W-Reifen im Winter zu fahren :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #311
Geben tut es das auf jeden Fall schon seit 1993. Da habe ich fahren gelernt (offiziell :D ).
Kosten tut es bei den Bullen 20€, wenn die es wollen.
Bein TÜV ist es seit Juni/Juli letztes Jahr sogar ein schwerwiegender Mangel wo man den Wagen mit Plakette nochmal vorführen muss(war mir auch neu).
Demnach ein Durchfallgrund bei der HU.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #312
diese "Plaketten" gibt es schon seit mind. über 30 Jahren. Zumindest kannte ich diese schon in der Zeit meines Führerscheinerwerbs Ende der 70er. Bei gewerblichen Fzg. waren sie schon damals absolute Pflicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #313
Übrigens:

Irgendjemand hatte hier geschrieben, dass MAM A1 mit ABE 8x18 kein Problem sind.

Sind sie aber leider doch. Mit ET 42 ists laut ABE zu Eng und Anpassungen sind notwendig.

Gruß Alex

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #314
Fahr zu nem anderen Prüfer. ET 42 ist noch völlig i.O. Da haste nur den falschen erwischt, der denkt dass die Auflagen im Gutachten verbindlich sind.

Oder kaufst halt 215er Winterreifen, dann musst du nicht einmal zum TÜV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #315
Ja klar ich meinte ohne zum Tüv zu gehen. Mir wars Wichtig Felgen zu kaufen, die ich dann einfach dran pappen kann :D

Stimmt 215er wären auch noch gegangen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #316
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #317
Habe gestern Bescheid erhalten dass meine seit längerem bestellten Winterfelgen wahrscheinlich Ende Januar eintreffen, allerdings noch unbestätigt:astonish:
Werd mir wohl auf die Schnelle was anderes organisieren müssen. Hab da auch schon was im Auge, 7.5x18 ET 45 sollte ja problemlos klappen. Jetzt ist nur noch die Frage mattschwarz oder silber...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #318
Nimm schwarz. Aber was für Felgen hast du dir bestellt, dass das so lang dauert bis die geliefert werden können?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #319
Dr.House: Hatte mir die Volkswagen Rotary in 7.5x18 ET51 bestellt, aber irgendwie kriegen die das nicht auf die Reihe die Dinger herzustellen, zuerst hiess es Mitten/Ende November, inzwischen Ende Januar. Wär mal was anderes gewesen in anthrazit. Hat sich aber nun erledigt. Ist man mit mattschwarzen Felgen nicht dauernd am reinigen? Bei all dem Streusalz usw.? Hätte momentan eher zu Silber tendiert...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #320
Das ist echt ätzend.
Also ich hatte meine letzten Winterräder mit matt schwarzem Plastidip schwarz gemacht und ich hatte keine Probleme.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben