[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; zwei0: & cuprakete: Ein freundlicher Hinweis: Bitte setzt rauft Euch mal zusammen und lasst die gegenseitigen Anfeindungen. Ein netter Dialog z.B...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #281
zwei0: & cuprakete: Ein freundlicher Hinweis: Bitte setzt rauft Euch mal zusammen und lasst die gegenseitigen Anfeindungen. Ein netter Dialog z.B. per PN - also nicht im öffentlichen Bereich des Forums - hat schon manches Missverständnis ausräumen können. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #282
@bär, da hast du natürlich Recht. Anfeindungen kann ich meinerseits nicht feststellen.

wir lassen das jetzt auch;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #283
Wenn ich das so lese.. im vierten Gang noch Probleme bei Vollgas. Mh, macht mich dann doch stutzig ob der Cupra mit Winterreifen das richtige Auto für mich ist. (Klar, sind nur 5? Monat meistens) Versteht mich nicht falsch aber ab 70 kmh will man doch auch mal, wenn der Verkehr und die Wetterlagen es zu lässt, bis 120-130 beschleunigen. Macht mich dann doch stutzig ob ein Fronttriebler mit so viel PS und Winterreifen sind macht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #284
Celos: "neue" Winterreifen sind immer etwas "schlüpfrig", das nutzt der Cupra halt gnadenlos aus. 8)

Die Bridgestone sind nach jetzt knapp 2tkm besser geworden - oder mein Gasfuss sensibler oder beides ;). Auf jeden Fall rutschen sie viel weniger als am Anfang. Und auch in Bewegung durchbeschleunigen geht. Wenn man es darauf anlegt, gibt es aber immer noch Schlupf, das schafft man aber auch problemlos mit den 235er Sommerschlappen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #285
Celos jetzt bitte nicht falsch verstehen.
Wenn man mit 280 PS oder auch mehr ;) einfach nur vollgas gibt, dann raucht der Gummi halt.
Bei normaler Fahrweise lässt sich auch problemlos normal und Reifenschonend fahren.
Vorausgesetzt man hat schon mal Wägelchen mit 200+ gefahren und hat Gefühl in Fuß ;)

Ich habe mal bewusst extrem Beispiele geposted ;)
Also nicht abschrecken lassen :megasmil:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #286
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #287
Im 4 Gang Reifen am durchdrehen?
Die Pneus würde ich nicht fahren wollen.
So viel Power hat er dann auch nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #288
Im 3ten geht's aber ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #289
Im 3ten bei welcher Drehzahl und welchen Straßenverhältnissen? Und du hast DSG, d.h. du fährst 100 und machst Kickdown und dann drehen die Räder oder wie ist das gemeint?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #290
Also bei dem was hier so gepostet wird, fragt man sich wirklich, ob der ein oder andere noch nie mit neuen Reifen, bzw. Winterreifen unterwegs war. Ist ja wohl logisch das neue Reifen nicht gleich ausm Karton raus den vollen Grip haben, egal ob Sommer oder Winter, aber das sagt einem ja auch eigentlich jeder Reifendealer vor der Abfahrt. Und das Winterreifen sich nunmal auch anders Verhalten als Sommerreifen, sollte doch auch der logische Menschenverstand schon erklären. Ich weis ja, das ich keine 18 mehr bin :D und evtl. gibt es hier ja auch Leute die noch nie ein Auto ohne elektronische Helferlein gefahren sind, aber ich musste mir früher auch ein gewisses Gefühl für Gas und Bremse aneignen um entsprechend vorwärts zu kommen, und nicht einfach stumpf Gas geben, und wundern das die Reifen keinen Grip haben.

Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller sich mal beim Fahren mal nen Kopf zu machen, anstatt hier Seitenlang über durchdrehende Reifen zu debattieren.

?( Nur meine bescheidene Meinung, wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #291
Dr.House Autobahnauffahrt 4ter bei 50 und kickdown in 3ten und dann geht das Dauergeblinke los ;)
Tiefflieger ich bin 38 und fühle mich angesprochen. ;)
Das was du schreibst stimmt schon, aber zumindest ich will auch mal die extremen Seiten probiert haben. Davon habe ich dann auch getippelt.
Was geht, wenn man will ;)
Heist nicht, dass ich nur mit quietschenden und durchdrehenden Reifen unterwegs bin und der Lieblings Kunde meines freundlichen Reifenhändlers bin ;)
Nur mal so der Form halber erwähnt :megasmil:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #292
Ja das kann man aber so auch nicht vergleichen, das wäre wie wenn man bei einem Fahrzeug mit Schaltung Vollgas gibt und kurz die Kupplung tritt und wieder einkuppelt.
Mach das gleiche mal im manuellen Modus im von vorn herein 3ten Gang und dann ohne den Kickdown Knopf.
Das mit dem Kickdown und Räder drehen hat sogar der Octavia von meinem dad mit dsg und deutlich weniger Leistung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #293
So:rolleyes:,

...ich les jetzt schon ne Zeit lang mit und muss jetzt mal meine Er"fahrungen" los werden...!

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen auf nagelneuen 225er`n Pilot Alpin unterwegs (trocken; schön warm...;()...!

Anfangs war`s seeeeehr gewöhnungsbdürftig - aber nach ein wenig "Einfahren" und "Fahrstillumgewöhnung":(,geht`s ein wenig besser...!

Mit dem CUPRA auf Sommerreifen hat das allerdings wenig zu tun - damit muss man sich wohl abfinden!
Aber mit etwas Gefühl und Leidensfähigkeit (von Seiten der Reifen!) macht`s immer noch Spaß!

Allerdings sollte man schon mal etwas Kohle für neue Vorderreifen auf die Seite legen;)

Den 184er`n TDI`s wird`s da nicht viel besser gehen, oder?(

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #294
Ich finde es wirklich merkwürdig dass ihr so große Probleme schon bei normalen fahrbedingungen habt.
Mein Wrc hat 245ps und 380nm, im Sommer 215/35 18 und jetzt im Winter 195/50 16. Sommerreifen sind von Dunlop und Winterreifen von Conti.
Sicherlich haben die Conti wegen Profil und Querschnitt nicht so viel Grip wie die Sommerreifen, aber von schwammigem fahrverhalten und dauernd durchdrehenden Rädern kann gar nicht die Rede sein.
Kann es sein, dass einige hier nur die Gaspedalstellung 0 und 1 kennen und auch so um die Kurven bügeln?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #295
Davon hab ich geredet ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #296
Der Cupra ist einfach unterste Schublade.
Bei Nässe in Verbindung mit Winterreifen steht er nur noch. Geht gar nichts mehr. Nur noch am blinken.
Eventuell sollten einige auch mal zu Arzt gehen um ihren Klumpfuß zu behandeln.
Denke das ist kein Problem,sonder ein Symptom was man behandeln kann.
Fahrt doch deswegen zum Händler. Es wird doch sonst auch wegen jedem Rotz dahin gefahren.
Wie man so einen Mist in die länge ziehen kann ........

Ich sehe durch die Unerfahrenheit einiger schon die ersten Cupras in den Graben purzeln und die Versicherungsprämien raufgehen :rolleyes:
Aber das ist wohl der Preis wenn ein leistungsstarkes Fahrzeug günstig angeboten wird.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #297
Ohje, jetzt wird es aber wirklich bunt und ausschweifend. Ich bin ja selten gegen die Interventionen des Bären, aber hier wäre mal wieder ein Machtwort fällig.

Ich hab zwar noch keine WR drauf, aber meine Erfahrungen damit werde ich dann für mich behalten!! Meinem Verbrauch nach zu urteilen, wissen Viele hier ja schon, was ich dann wohl für Erfahrungen machen werde.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #298
okram Lass bitte solche Anfeindungen und Beleidigungen, auch wenn du nun keinen direkt angesprochen hast fühlen sich da sicher auch Leute auf den Schlips getreten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #299
okram: Du hast die *ironie* oder *sarkasmus* Tags vergessen. ;)

Aber ein Fünkchen "Wahrheit" ist in seinem Posting. Jeder sollte sich mal Vergegenwärtigen, dass der Cupra ein sehr potenter Fronttriebler ist. Allein durch die dynamische Entlastung der VA beim Beschleunigen nimmt die Haftung eben dort ab. Die Elektronik und die Sperre helfen, können aber "Köpfchen" beim Gasgeben nicht ersetzen.

Ich war Anfangs auch erstaunt, mit wie wenig Gasfuss die neuen - wichtig ! - Winterschluffies zu rubbeln waren. Mit etwas Erfahrung und der richtigen Selbstreflexion habe ich keine Probleme mehr mit der Schubkraft des Cupra.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #300
Wenn sich jemand angesprochen fühlt muss wohl was dran sein.
Nochmal an alle potentiellen Käufer :
beim Cupra drehen die Reifen durch. Das ist kein defekt sondern von der Physik so vorgegeben (siehe Post 306).
Wer das nicht will sollte zu einem Allrad greifen.
Ich bin mit meinen Reifen auf jeden Fall zufrieden. Trotz 225/17 sind sie nicht sonderlich schlechter als die Sommerpneus, nur halt anders (Hankook Icept).

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben