[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, ich habe bei reifen.com MAM A1 18" silber bestellt. Jetzt wollen die aber dennoch von mir die TSN HSN Nummern, da Sie sagen, Sie...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #261
Hallo zusammen,

ich habe bei reifen.com MAM A1 18" silber bestellt.
Jetzt wollen die aber dennoch von mir die TSN HSN Nummern, da Sie sagen, Sie könnten das Fahrzeug nicht bestimmen.

Mein Problem ist, dass ich das Auto noch nicht habe....Ich hab über SUFU Nummern gefunden und denen geschrieben, diese scheinen aber nicht richtig gewesen zu sein.
Nach Angabe des Autos mit kw etc. wollen die noch mehr Daten haben...

Hat vielleicht jemand einen:

Cupra 280 5 Türig und kann mir u.a. Daten geben?

Vielen Dank für Ihre Bestellung.

Leider benötigen wir noch die folgende Angaben aus Ihrem Fahrzeugschein:

HSN-Nr. (alt: Schlüssel-Nr. zu 2, 4-stellig; neu: Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig)
TSN-Nr. (alt: Schlüssel Nr. zu 3, 6-stellig; neu: Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10-stellig)
Typbezeichnung (alt: Nr. 3; neu: Nr. D2)
KW-Zahl (alt: Nr. 7; neu: Nr. P2)
Baujahr (alt: Nr. 32; neu: Nr. B)
Höchstgeschwindigkeit (alt: Nr. 6; neu: Nr. T)
Achslast vorn (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.1)
Achslast hinten (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.2)

Ich denke mal beim Cupra trifft "neu" zu.

ICh find das bescheuert, dass die mir die Felgen nicht einfach schicken... zu dem Auto haben die ja auch eine ABE ...

Vielen Dank!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #262
Ich hab mir vor 2 Tagen die Oxigin 18 HD Black Concarve bestellt in 7,5x 18 ET 45 mit 225/40 Bereifung.
Auch hier sah ich dann es müssten Nacharbeitungen (ausstellen des hinteren Radhauses etc.) durchgeführt werden.
Hab dann bei Felgen.... angerufen und der Herr am Telefon, mit dem ich sicher 15 Min. sprach, sicherte mir ebenfalls zu, dass es hier keine Nacharbeiten geben wird.
Das kann man ja bei der Serienbereifung praktisch selbst errechnen, dass es dort keine Probleme geben wird.
Er sagte auch, dass die Leute die diese Teilegutachten erstellen sich eine Karosserieform rausnehmen und es dann auf weitere Fahrzeuge (z.B. dem selben Konzern zugehörig) übertragen, da einfach die Zeit fehlt eine Rad-Reifenkombination an allen zutreffenden Fahrzeugen zu montieren und zu testen. Somit ist es einfach eine Art "Absicherung" diese Nacharbeiten zu erwähnen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #263
Sad und wer sie noch benötigen sollte:

HSN: 7593
TSN: AJR (5 Türer)

TSN: AJT (3 Türer/SC)

Den Rest müsste ich die Tage aus der Zulassung abschreiben... aber das ist schon ein schwaches Zeugnis, was die da abliefern.... :)
Ich habe meine beim örtlichen Händler bestellt, Termin zum Aufziehen ausgemacht und bezahlt. Total reibungslos, ohne größeren Aufpreis ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #264
Hallo an alle.Ich habe glaube ich hier im Forum etwas Werbung für den Online-Shop Arroda gemacht.Lasst davon die Finger.Der Laden ist unterirdisch,die Kundenbetreuung gleich null und sehr unzuverlässig.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #265
Hab heute auch meine Winterräder montieren lassen, nun ist mein Cupra-FR wintertauglich :D. Was micht "schockiert" hat ist die Tatsache, das meine Sommerräder vorne nur noch 5,5 mm Profil haben nach 3000km :astonish: Und ich bin KEINER von den 10,xx-Liter-fahrern aus dem Spritverbrauch-Erfahrungsfred... :p

Hier noch ein Bild

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #266
Wenn die Reifen frisch aus der Presse kommen, ist die Oberfläche recht glatt. Die ersten 1000 km solltest du den Reifen schon geben, damit sie angeraut werden.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #267
Haha, da frag mal Cupra206, er hat die gleichen Erfahrungen mit seinen WR gemacht ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #268
Bitte nicht falsch verstehen: Die Winterreifen kann man ganz locker runterrubbeln. Auch nachdem sie eingefahren sind. Ich durfte den Cupra Anfang des Jahres mit 18" Winterreifen testen. Bei 80 im 3. Gang quiken die noch ganz gut auf trockener Straße. Wenn man sich zusammenreißt, stimmt aber auch der Verbrauch und der Reifenverschleiß. Dafür muss man sich halt vorsehen. Und wenn die ESP-Lampe flackert, hat man das nicht getan...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #269
@ coinsen habe seit ein paar Tagen auch die Winterräder drauf. Sind 235 35 ZR19W. Habe genau das gleiche festgestellt wie du. Selbst bei trockener Fahrbahn regelt das ESP je nach Belag bis in den Bereich von 170 km/h. War mit Alpina RS am Ring und er hat noch die original Sommerreifen drauf. Er konnte beim Beschleunigen locker wegziehen (wird hoffentlich nicht an meinen 105 kg liegen :). Auch in den Kurven ist der Cupra kaum wieder zu erkennen. Aber wenn man nur mal mit der hand an die Profilblöcke der Winterrreifen geht merkt man ja wie nachgiebig, sprich flexibel die sind. Bei den schon halb runter gefahrenen Sommerreifen gibt da nichts nach. Ich war nur erschrocken darüber wie extrem der Unterschied ist. Dachte erst ich hätte weniger Leistung als Alpina Rs aber bei der Höchstgeschwindigkeit lagen wir nach Tacho beide wieder bei 272 ( nachdem das BMW sechser Cabrio endlich Platz gemacht hatte :) )

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #270
Hey Leute, ich hab noch keinen Cupra 280, aber ich wollte mir evtl nen 3 Türigen mit DSG holen, original sind die Felgen ja 8Jx19 ET50, glaubt ihr das man eine 7,5*19 ET51 eingetragen kriegt? Wie hoch ist eigentlich das Gewicht von dem Brummer vorne (mit dsg)?
Ich bin jetzt nicht so der reifenexperte, aber ich hab mal den Rechner hier benutzt:
Ergibt:

Die neue Felge steht an der Innenseite 5,4 mm weiter rein.
Die neue Felge steht an der Außenseite 7,4 mm weiter rein.
Die Felgenbreite verkleinert um 0.5 Zoll (12,7 mm).
Die Spurbreite verkleinert um 2,0 mm.

Irgendjemand der weiß ob das passt?^^

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #271
Das Passt.
Du musst hier nur die um 1mm Veränderte (und in dem Fall nach aussen kommende) ET beachten. Das ist kaum eine Rede Wert.
Zudem ist die Felge schmaler.
Also bedenkenlos.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #272
UliBN

Bevor ich meinen Cupra bestellt habe,Anfang April,hatte ich eine Anfrage an die Firma Arroda gestellt,ob die bei Ihnen gekauften Winterkompletträder von meinem ED 35 auch auf den Cupra 280 passen.Dies war mit eine Kaufentscheidung für den Cupra,denn ich habe vor knapp einem Jahr ca. 1000€ für diesen Satz bezahlt.In der mitgelieferten ABE ist leider nur der Cupra 265 eingetragen,nicht der 280iger.Meine Anfrage bezog sich auf eine mögliche Erweiterung der ABE auch auf den 280iger.
Als Antwort bekam ich ein deutliches " Ja ",wird vor dem kommenden Winter erweitert.Damit war ich mehr als zufrieden,denn ich konnte die Winterräder übernehmen und bestellte daraufhin den Cupra 280. Am 15.September fragte ich freundlichst nach,wie weit denn die Erweiterung der ABE sei.Antwort:" Im Moment sind wir über die Winteraktualisierungen!Sobald das Gutachten da ist, lasse ich es Ihnen automatisch zukommen"!

Eine weitere Anfrage am 5.11.2014 ergab plötzlich ein anderes Bild.Antwort:" Leider wurde das Gutachten noch nicht aktualisiert! Ich glaube auch nicht, dass wir dieses Gutachten heuer noch aktualisieren lassen.Sie können die Felgen im Moment nur über eine Einzelabnahme eintragen lassen"!

Wie man hier deutlich sehen kann werden Kunden vertröstet und in die Warteschleife gestellt.Von April bis jetzt war es dieser Firma nicht möglich mir eine fristgerechte Antwort zu geben.Jetzt wo der Winter unmittelbar vor der Tür steht sagt man einfach:" Ätsch,machen wir doch nicht".Das ist ein Verhaltensmuster wie es schlimmer nicht mehr geht.Der Kunde wird verarscht,nach Strich und Faden.Er wird im Regen stehen gelassen und fertig.Und zum Schluss noch der Abschuss.Dieser Herr meinte ich solle die Felgen eintragen lassen und wenn dann die Aktualisierung der ABE durch ist könne er mir ja das Gutachten zusenden.Sorry,was hat der denn für einen Film ablaufen???Wenn ich die Felgen eingetragen habe,wozu brauch ich dann die ABE noch???Völlig GaGa der Typ.Daher rate ich euch lasst die Finger von der Firma Arroda.
Ich hoffe du kannst meine Reaktion nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #273
Thx @ Rammsteinworld ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #274
UliBN
Klar,kann nur von mir berichten.Jeder muss selber entscheiden.Für mich als Besitzer von 2 Autos und einem Motorrad und noch der Wagen meiner Frau,ist Arroda gestorben und wird von mir als negativ bewertet.Mit mir werden die kein Geld mehr verdienen.Werde jetzt einfach woanders kaufen,was diesem Saftladen eh nichts ausmachen wird.Ist auch egal,ich habe mit denen fertig.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #275
das sind Bsp. die es auf dem Felgenmarkt zu Genüge gibt und ist mit Sicherheit kein Vorsatz der Hersteller hier den Kunden "im Regen stehen zu lassen", zumal man die Hintergründe nicht kennt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #276
Die Hintergründe sind mir völlig egal.Hätten die mir frühzeitig gesagt,dass die ABE nicht erweitert wird,hätte ich genügend Zeit gehabt mich um eine andere Lösung zu bemühen.Aber mich jetzt zum Beginn der Winterreifenzeit stehen zulassen ist unterste Schublade.So kostet es mich jetzt nochmal Geld und Zeit,damit ich die Felgen eingetragen werden.Und ob ich die Felgen eingetragen bekomme steht in den Sternen zumal ich keinerlei Festigkeitsnachweis oder sonst was habe.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #277
wie gesagt, solche Bsp. gibt es zu Hauf und darauf vertrauen, das ein Nachtrag in Arbeit ist bzw. in Kürze kommt, ist mit Verlaub gesagt etwas naiv. Die Hersteller sitzen hier am längeren Hebel und es heisst ja nicht, das ein Nachtrag nicht trotzdem erfolgt. Ich sehe da auch kein allzu großes Problem die Winterräder mit der vorhandenen ABE (es gibt ja auch noch ein Gutachten) eintragen zu lassen. Ich denke eine Vorabinfo beim/vom TÜV könnte hilfreich sein.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #278
zwei0
Zunächst einmal bitte ich Dich mich nicht im öffentlichen Forum zu beleidigen,nun nämlich schon zum 2ten Mal.Wenn ich die Zusage eines Herstellers habe,warum soll ich dann nicht daran glauben???Desweiteren ist ja von April bis jetzt mal eben 8 Monate.Da kann man wohl absehen ob man eine ABE erweitert oder nicht.Ist mir auch egal,ich diskutiere nicht mehr weiter über diesen Saftladen und gut ist.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #279
Beleidgung ?, aha, wo ? und nur schriftliche Zusagen haben Bestand

in diesem Sinne

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #280
Und wenn es was schriftliches gibt,dann passt es doch auch nicht,siehe deine Federn.

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben