[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab auch die Enkel
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #201
IMG_4320.JPG

Hab auch die Enkel

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #202
Ich habe jetzt die Performance 18er mit den Bridgestone LM-32S auf dem Cupra. Siehe gar nicht mal so falsch aus, wenngleich er eher einen FR-Touch bekommt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #203
Stboy: Das ist 17", richtig?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #204
18 Zoll

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #205
der_Bär gute Wahl :) aber stimmt, schaut irgendwie nach FR aus.
Wie bist mit den Blödstone zufrieden? Laufruhe usw.? :megasmil:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #206
cobra76: Viel lässt sich noch nicht sagen, sie sind ja erst knapp 100km "drauf". Zur Laufruhe ist zu sagen, sie laufen geschmeidig und nicht rau ab, sind aber lauter als Sommerreifen, was nicht unbedingt wundert - aber leiser als die Pirelli SC III, die ich in 205/55R16 auf dem 184er fahre.

Generell ist mein Cupra eh recht leise, z.B. nahezu keine Windgeräusche - zumindest bis 160 km/h ;) -, was Reifengeräusche eher hören "lässt".

...aber: z.Z. gibt es beim Kauf von 4 Bridgestone-Wintereifen >16 Zoll von Bridgestone eine Pre-Paid Kreditkarte mit 50 Euro (die ich noch abstauben muss).

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #207
Ich habe mir vor 2 Wochen die Dunlop Wintersport 4D in den Abmessungen 205/50V auf 17 Zollfelgen aus dem Zubehör raufmontieren lassen. :)

Ich hatte lange mit der Entscheidung die Seat-Räder oder schmalere/kleinere Räder zu nehmen verbracht und mich dann so entschieden. (wenn kommt es für mich Winter bei Schnee eher auf weniger Verdrängung an, daher schmalere Reifen) Entscheiden muss es im Endeffekt jeder selbst. Btw: viel günstiger waren sie pro Rad gerechnet auch nicht. ;)

Im Vergleich zu meinen Sommerrädern sind die Winterräder deutlich lauter (was zu erwarten war). Habe jetzt auch gerade mal 120km damit gefahren, aber gestern mal etwas das Gas getreten. War völlig problemlos. Gefühlt hatte ich kaum (kein) Durchdrehen, denn wenn ich zu viel Gas gegeben hatte ließ der Vortrieb (vermutlich dank der Diff.-Sperre) für einen Moment nach.
Spart euch das Geflame wegen nicht eingefahrenen Reifen heizen usw. denn gestern war bestes Wetter, d.h. gute Temp. und trockene Straßen. Und so etliche viele Kilometer brumme ich eh nicht (schon gar nicht im Winter), dass die Reifen deswegen jetzt gleich 1 Jahr früher abgefahren wären :D Zudem war es nur ein Test, kein Dauerfahrzustand :D

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #208
Bilder in Beitrag 189 eingefügt.

(MAM RS 2 19")

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #209
Gefühlt hatte ich kaum (kein) Durchdrehen, denn wenn ich zu viel Gas gegeben hatte ließ der Vortrieb (vermutlich dank der Diff.-Sperre) für einen Moment nach.

Also entweder ich mache was falsch oder ich mache was falsch.
Mit meinen 225ern dreht er bei sportlicher Herangehensweise und Vollgas entweder sowas von durch oder im Cockpit ist Disco. ;)

Z.B. Autobahnauffahrt 3. Gang vollgas und blink Gewitter.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #210
Bei mir das gleiche.
Fiel mir sofort auf daß die Winterlatschen schneller bzw. länger durchdrehen.

(Die Dunlop SP Winter Sport 3D sind vom empfinden her genau so leise wie die Originalbereifung)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #211
Kann ich nur bestätigen...

meiner "dreht" mit 225er`n (Pilot Alpin) komplett durch:very_hap:

Mit gaaaaaanz viel Gefühl am Gas geht's relativ gut - aber kein Vergleich zu den 235er`n im Sommer!!!

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #212
Jungs, was soll ich sagen, mit den Bridgestone 225er geht das genau so, wenn es voran gehen soll, rupfen die Winterschluffies sogar noch im 4. Gang. Durchdrehen zwar nicht, aber das ESP meldet sich. Dabei steht der Motor auf "Komfort" (!).

Mag sein, dass sie noch etwas neu sind (500km), aber mein Rat wäre wirklich, auf dem Cupra keine kleineren - schmaleren - als die 225er.....ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die 205/50R17 "rubbeln".

Aber...haben wir es anders gewollt...das ist die Urkraft!...nja...im Winter wäre vielleicht doch ein 4WD besser *grübel*....aber wir bekommen das mit unseren Gasfüssen schon hin, aber ich befürchte, mehr als 10tkm werden die Winterschluffies auf der VA nicht halten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #213
Hab zwar noch keine Winterreifen drauf,sollte aber im Individual-Modus kein Problem sein normal anzufahren.Fakt ist aber auch,dass es für die Winterreifen im Moment noch zu warm ist und die Gummimischung recht weich.Da würde ich wirklich sehr sorgsam mit umgehen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #214
TFSI Du hast die PA4. Wie findest Du die Reifen? Zufrieden? Was kannst Du zur Laufruhe sagen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #215
Servus! Hab gestern meine Winterreifen aufgezogen

ImageUploadedByTapatalk1414477845.245772.jpg
ImageUploadedByTapatalk1414477856.229874.jpg
ImageUploadedByTapatalk1414477892.422537.jpg

MAM RS2 mit Semperit 205/50 R17

Habedere

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #216
cuprakete: "normal" anfahren ist auch nicht das "Problem", das geht in jedem Fahrmodus "problemlos" dank des sensibel ansprechenden TSI, aber ein beherzter Gasstoß aus der Bewegung "aktiviert" das ESP. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #217
Also entweder ich mache was falsch oder ich mache was falsch.
Mit meinen 225ern dreht er bei sportlicher Herangehensweise und Vollgas entweder sowas von durch oder im Cockpit ist Disco. ;)

Ist halt etwas schwierig zu beschreiben... ich versuchs mal mit umformulieren:
Wenn man erstmal sachte beschleunigt (Gas bis 50% gibt und dann in kurzer Zeit das Gas raufsetzt), dann hat er bis 3/4 Gas eigentlich in Geschwindigkeiten ab 50 wenig Probleme mit durchdrehen. Wenn ich beim Ortsende-Schild gleich voll drauflatsche sieht das natürlich anders aus. Aber habe das mit Vollgas mal ("Innentest") mit offenen Fenstern am Ortsausgang probiert. Man hört das Gummi schon kurz Quietschen und Rubbeln, aber danach ist Ruhe, man kommt dann halt nur trotz Vollgas nicht so wirklich schneller voran. :D Von außen konnte ich mir das noch nicht anhören, vlt. nimmt man von außen mehr durchdrehen wahr.... Was ich eigentlich schildern wollte ist, dass das Sperrdiff. trotz bescheidener Bereifung seinen Dienst enorm gut tut und so die Bereifung bei der ersten längeren Probefahrt sehr gut ausgleichen konnte. ;) Warten wir mal die gesteigerten Varianten, wie nasse Piste z.B., ab. ;)

Zumal man wenn man mit Fußkontrolle sachte das Gas hochfährt noch immer enorm schnell voran kommt (und selbstverständlich auch schneller ist als wenn man mal im Durchdrehen/Regulieren festhängt). Vgl. Launch-Control mit normalem Anfahren :)

Hab mich jetzt noch nicht so im Detail mit dem Sperrdiff. beschäftigt. Aber ich hab mal was von Seat zum 5F Cuptra gelesen von ESP-Disco = Sperrdiff.-Aktivität. Bleibt dann nur die Frage, obs dann weiter qualmt, oder ob es (es = Sperrdiff.) (so fühlt es sich halt erstmal an) das Drehmoment so weit runternimmt und nur langsam wieder auf die Räder loslässt bis man kein Durchdrehen mehr hat. Theorie und Praxis klaffen ja gerade bei elektronisch unterstützten System doch auch mal aneinander vorbei... Aber ich wollte jetzt kein OT starten. :) Lieber dann PN-Diskussion =)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #218
Das elektromechanische Sperrdifferntial nimmt auf keinen Fall das Motordrehmoment zurück. Sinn vom elektromechanischem Sperrdifferential ist doch, das es ohne Bremseingriff und/oder Leistungsrücknahme beiden Rädern die gleiche Kraft zukommen lassen kann.

Das Sperrdifferential vom Cupra hindert nicht die Vorderräder am durchdrehen, sondern sorgt nur dafür, das nicht ein einzelnes Rad durchdreht und das andere still steht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #219
Ohne bremseingriff? Bist du dir da sicher? Dachte immer das "zu schnell" drehende rad wird gebremst, um automatisch mehr Drehmoment auf das andere zu bekommen?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #220
HanL: Das macht jeder Leon und nennt sich ASR. Der Cupra ist anders, er hat eine "echte" - wenngleich elektronisch gesteuerte - Differentialsperre an der VA.

Das ASR bremst das durchdrehende Rad ab, während die Differenzialsperre die Kraft zwischen den einzelnen Vorderrädern verteilt. Z.B. bekommt bei Kurvenfahrt das äußere Vorderrad mehr Leistung, so dass der Wagen sich in die Kurve hineinzieht, was die Stabilität bei Kurvenfahrt erhöht.

Wenn aber beide Vorderräder über der Schlupfgrenze sind, kann auch das Differential nicht wirklich weiter helfen, das wirst Du bei einem forschen Ampelstart schnell feststellen ;)

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben