Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster

Diskutiere Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Ist es aber eigentlich nicht. Brauchst nur nen Kabel, nen Laptop mit RS232 Schnittstelle und DOS. Der Rest ist kein Problem
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #381
Klingt ja alles ziemlich kompliziert.
Ist es aber eigentlich nicht. Brauchst nur nen Kabel, nen Laptop mit RS232 Schnittstelle und DOS. Der Rest ist kein Problem

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster

Anzeige

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #382
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #383
RS232 ist die gute alte 9 polige Serielle Schnittstelle. Und nur damit geht es, USB->Seriell Kabel funktionieren nicht. Und warum hast du Angst da was kaputt zu machen? Halt dich ganz genau an die Anleitung, dann kann nix passieren.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #384
Geht das bei jedem Leon, also egal welches Baujahr?? Hab nen 05er ?(

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #385

Kommt auf dein Steuergerät an....... siehe ein paar Beiträge zuvor.... auf welche Art und Weise es zu programmieren ist!

Greetings
André 8)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #386
Hier nochmal die Antwort...

Ich hab dann nochmal ne ganz interessante Info für alle die es interessiert:
NUR FÜR VW PASSAT
Ein Bekannter von mir war so sehr von dieser Funktion begeistert das er das auch bei seinem Passat haben wollte...
Bei ihm standen aber anstatt der 10er 75er an den genannten Speicherpositionen
Als er diese dann in eine 02 geändert hatte kam es zu lustigen Bugs wie diesen:
- Er hatte die Zündung an und wollte den Kofferraum öffnen, da ging plötzlich die ZV zu...
-Anstatt der 02 ne 03 eingetragen -> Kofferraum lies sich nur noch per FFB öffnen (3. Knopf beim Passat), nicht mehr am Heckklappenknopf...

Dann ist ihm aufgefallen das die besagten Speicherwerte um 8 (von 10 auf 02) verringert wurden beim Leon also hat er bei sich auch um 8 verringert (von 75 auf 67) und siehe da es funktioniert einwandfrei.....

Zusammenfassung:
Beim Passat die Speicherpositionen
04361,
04362 &
04363

vom Wert 75 auf 67 setzen...
NUR FÜR VW PASSAT

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #387
Herzlichen dank an trilu und all die anderen die dies ermöglicht haben :D Funzt ohne Probleme diese umprogramierung, nochmals herzlichen dank. =)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #388
Und ich weiß immer noch nicht, wie, wer, wo und überhaupt :-(

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #389
Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem wie viele von euch ... Nur einen neueren Laptop mit XP und ohne Serial Amschluß.

Ich habe nun mal probiert meinen PCMCIA Serial Adapter unter DOS zum laufen zu bringen, aber leider ohne Erfolg.

Kommt jemand aus dem Großraum Heilbronn / Stuttgart bei dem das mit dem Tool funktioniert ? Könntest du mir dann vielleicht mein Steuergerät umprogrammieren ?

Hier mal die ausgelesenen Daten vom Steuergerät

comfort.jpg

Habe bisher das Zusatzmodul zum Fenster schließen verbaut, aber mit dem bin ich nicht 100%ig Zufrieden seit dem spinnt ab und an mal meine Zentralverriegelung umher.

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• comfort.jpg
    comfort.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 28
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #390
Ja ich hab auch keinen Laptop mit ner Seriellen Schnittst.
Ich hab mit nem Verlängerungskabel meinen PC mit Monitor ans Auto gestellt...

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #391
Hallo,

ich habe mir auch ein Kabel von eBay besorgt.

Mit der Vag Com Demo unter Windows läuft das Kabel ganz gut, nur die Software zum umprogrammieren des Komfortmoduls will es einfach nicht erkennen. Meint ihr das könnte am Kabel liegen, oder vieleicht doch daran das mein DOS die serielle Schnittstelle nicht richtig anspricht?

Dachte mir wenns mit Vag Com läuft sollte die andere SW doch auch laufen?

Hab ein altes Laptop mit serieller Schnittstelle verwendet.

Gruß
Marco

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #392
ich habe mir die 20 seiten alle durchgelesen . ist es richtig das man für die dauer der fensterschließung auf dem knopf des schlüssel drücken muss ? deswegen ein läppi mit seriell besorgen sprengt den wirtschaftlichen rahmen ( ich hab ja das 1,50 euro-modul von conrad drin ) außer mein kollege pumpt mir seines .... dann fehlt mir nur die soft und ich könnte das auch angehen aber nur wenn ein kurzes drücken reicht um alle offenen fenster ( und wenn denn schon auch die spiegel klappen ) mit schiebedach zu schließen und am ende natürlich die türen ... ! ich frag mal so : ist einer in oder um unserer haupstadt herum der das nötige dafür hat um das steuertechnisch zu realisieren ?(

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #393
Versuch das ganze nochmals zusammen zu fassen wie ich vorgegangen bin:

1. kabel besorgt (aus dem gleichen Shop wie trilu und einige andere hier)
2. Software (VDC_pro) die trilu am anfang gepostet hat (Beitrag 41)
3. trilus anleitung (Beitrag 33)
4. meinen laptop mit Windoof XP und serielle Schnittstelle
5. dann hab ich mir die UltimateBootCD (dank an Morgi aus Beitrag 363) geladen
6. UltimateBootCD auf ne cd brennen
7. VDC_pro auf cd brennen
8. laptop, kabel und beide cd´s ins auto getragen dann so vorgegangen wie elLeonardo in Betrag 351 beschrieben hat.
9. laptop mit UltimateBootCD starten und in dos modus mit dem Freedos prog wechseln
10. UltimateBootCD raus und die mit dem VDC_pro rein, und dann das prog mit der exe Datei starten
11. hab nach dem starten die connection im prog auf com1 und 9600 fest eingestellt und bin so vorgegangen wie trilu im Beitrag 33 sehr gut beschrieben hat, vorgegangen.

Klappt ohne Probleme. Nochmals DANKE euch allen. :D

@wegomyway: für rauf oder runter mußt die die entsprechende taste auf der fb gedrückt halten, sobald du aufhörst zu drücken bleiben die fenster stehen. Schiebed. kann ich nicht sagen, hab keins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #394
Schiebed. kann ich nicht sagen, hab keins.

Aber ich :D

Das Schiebedach schliesst als letztes wenn du den Finger auf dem Knopf läßt! Öffnen läßt es sich aber nicht mit der FFB!!!
Spiegelkappen hat bislang noch keiner hier damit anklappen können, es sei denn die Infos werden hier vorm Forum geheimgehalten :p

Greetings
André 8)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #395
Kommt jemand aus dem Großraum Heilbronn / Stuttgart bei dem das mit dem Tool funktioniert ? Könntest du mir dann vielleicht mein Steuergerät umprogrammieren ?

Also ich bin unter der Woche in Nürnberg/Erlangen, aber am WE bei Ulm (100km von Stuttgart weg). Wenn du niemand anderen findest, können wir uns schon mal treffen. Hab das bei mir selber auch freigeschaltet. Hat einwandfrei funktioniert und ist ne Sache von nicht mal 3 Minuten.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #396

Also ich bin unter der Woche in Nürnberg/Erlangen, aber am WE bei Ulm (100km von Stuttgart weg). Wenn du niemand anderen findest, können wir uns schon mal treffen. Hab das bei mir selber auch freigeschaltet. Hat einwandfrei funktioniert und ist ne Sache von nicht mal 3 Minuten.

Hi, na Ulm wäre doch mal Klasse, will am Sa. wenn alles klappt eh auf´s Treffen nach Friedrichshafen da wäre Ulm ja eigentlich fast auf dem Weg.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #397
Hallo,

ich habe mir auch ein Kabel von eBay besorgt.

Mit der Vag Com Demo unter Windows läuft das Kabel ganz gut, nur die Software zum umprogrammieren des Komfortmoduls will es einfach nicht erkennen. Meint ihr das könnte am Kabel liegen, oder vieleicht doch daran das mein DOS die serielle Schnittstelle nicht richtig anspricht?

Dachte mir wenns mit Vag Com läuft sollte die andere SW doch auch laufen?

Hab ein altes Laptop mit serieller Schnittstelle verwendet.

Gruß
Marco

Mach mal bei VAG COM den Schnittstellen Test. Falls der sagt das es kein Opto-Koppler ist, sollte es unter DOS auf alle Fälle gehen.
Brennt die LED an der Schnittstelle sobald du es am Auto dran hast?
Versuch bei VDC_pro mal unter Optionen die Baudrate auf "Fixed" statt "Measured" zu stellen. Das hat bei einigen geholfen...

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #398
@MrMaJo

Ich habe mir anfangs auch ein Kabel bei EBAY ersteigert. Funzt mit der VAG-Com Demo bestens (nur auslesen), aber das programmieren klappt nicht. Ich habe mir jetzt ein Kabel aus dem hier im Thread genannten Shop besorgt und es funktioniert einwandfrei. Bei mir lags also am Kabel.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #399
Also da hier in meiner Nähe (osnabrück) anscheinen wenig löwen rumfahren....
Laptop hab ich....Kabel kann man sich ja besorgen, und dann brauch ich nur das richtige
Programm und die richtige Programmierung und gut is???? Ohne lästiges aufschrauben, austauschen, löten, etc.... ?!
Wär ja super... aber ich will ja auch nix zerstören....!
MFG

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #400
und dann brauch ich nur das richtige
Programm und die richtige Programmierung und gut is????

Genau und das Programm findest du hier im Thread... einfach mal stöbern... da gibt mindestens einen Link dazu :)

Greetings
André 8)

Thema:

Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster

Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster - Ähnliche Themen

kann zu gefunden!: hey leuz ich hab im thema "Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster" vor langer zeit (28.11.2007) folgende frage gestellt: da ich dort aber...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben