Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster

Diskutiere Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Window Closer Modul z. Scliessen der Fenster Hab gerade gelesen das es beim 1P auch möglich ist das die Spiegel automatisch anklappen durch...
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #261
AW: Window Closer Modul z. Scliessen der Fenster

Hab gerade gelesen das es beim 1P auch möglich ist das die Spiegel automatisch anklappen durch umprogrammierung des Steuergerätes. Das macht mir dann wieder ein wenig mehr Hoffnung das es beim 1M auch Möglich ist.
Nur Herrauszufinden was man da wie umprogrammieren muss wird wohl das schwere sein. (wenns denn überhaupt geht)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster

Anzeige

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #262

Aaalso, mal was zum "Einklemmschutz", egal ob man die Close-Funktion per Modul oder per Software nutzt, der EInklemmschutz ist so oder so DEAKTIVIERT, also der kann ni versagen da er eh aus ist, der funktioniert NUR bei EINgeschalteter Zündung, solche Unfälle wie beschrieben kan also einem mit geänderter Software ebenso passieren wie einem mit Modul.

Noch mal zur Klarstellung.

Fenster öffnen per FFB kann ich mit dem derzeitigen Modul NICHT, nur schließen wenn ich per FFB auto evrschließe.

Wenn ich möchte das die Fenster aufbleiben obwohl ichs Auto evrschließe (an sich eh Blödsinn weil wenn Fenster auf sind kannsch au glei Auto auflassen, aber egal), dann nutze ich einfach nen Schalter der an Masse läuft.
Also so: Signal von Fenster zu und Signal von Zentralverriegelung zu gehen als Plus IN das Modul, und MAsse, logischer weise kommt AUS dem Modul.

Setzt man nun ans Massekabel zwischen Modul und Massepunkt nen Schalter kann man ja ganz simpel das Modul deaktivieren, weil ohne Masse kein Stromfluss ;)

Ergo Schalter immer auf einer Position, somit funzt Modul.
Bin ich zB auf nem Treffen o.ä. und will Auto schleißen aber Fenster offen lassen Schalter umkippen, Masse weg, Auto Zu, Fenster auf.

Der Hauptgrund, das Modul einzubauen war auch nicht um Fenster nach Belieben per FFB zu öffnen/schließen sondern ich habe leider mal vergessen die Fenster zu schließen, es regnete Nachts, den Rest kann man sich wohl denken :-/

Das war der ausschlaggebende Punkt sowas einzubauen, das das ni wieder passiert ;)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #263

Aaalso, mal was zum "Einklemmschutz", egal ob man die Close-Funktion per Modul oder per Software nutzt, der EInklemmschutz ist so oder so DEAKTIVIERT, also der kann ni versagen da er eh aus ist, der funktioniert NUR bei EINgeschalteter Zündung, solche Unfälle wie beschrieben kan also einem mit geänderter Software ebenso passieren wie einem mit Modul.

Ich hab das grade ausprobiert: Mit umprogrammiertem Steuergerät bleibt der Einklemmschutz erhalten, er ist also NICHT DEAKTIVIERT! Ich hab einfach ne Packung Tempos dazwischen gehalten (Hand hab ich mich nicht getraut:D ) und das Fenster fährt sofort wieder auf - die anderen fahren trotzdem komplett zu.

Wenn ich möchte das die Fenster aufbleiben obwohl ichs Auto evrschließe (an sich eh Blödsinn weil wenn Fenster auf sind kannsch au glei Auto auflassen, aber egal), dann nutze ich einfach nen Schalter der an Masse läuft.
Also so: Signal von Fenster zu und Signal von Zentralverriegelung zu gehen als Plus IN das Modul, und MAsse, logischer weise kommt AUS dem Modul.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist das garnicht so Blödsinnig, außerdem hat der Leon (zumindest meiner - evtl. muß man die auch erst programmieren) ne Doppelschließung, du kannst die Tür also nicht durch reingreifen und Griff ziehen öffnen. Steht extra in der Bedienungsanleitung das man keine Personen im Fahrzeug zurück lassen soll, die kommen nämlich nicht mehr raus. Der Entriegelungsknopf in der Fahrertür ist natürlich deaktiviert...

edith schreit aus dem Hintergrund: Mit der Fernbedienung kannst ich die Fenster ja auch nur fast ganz zufahren, so das oben ein ca. 2cm großer Spalt bleibt durch den es gut durchlüftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #264

hm also da smit dem Einklemmschutz ist mir bis ebne neu gewesen, zumal in mehreren Foren schon Themen dazu gab und überall das Resultat war das er ned funzt, not only seat sondern VAG allgemein.

Also das würde mich echt brennend interessieren auch von anderen dieses Resultat...

Das mit dem Spalt kann cih doch auch :rolleyes:

Im Übrigen bezog sich das darauf, wars Fenster offen und Auto is weg und Versicherung kriegts spitz dann gibts da nix Money ;)
Und durchlüften? Hm wozu habsch ne Klima? Die soll ja ni vergammeln ;) Wie gesagt, mein Beweggrund war nur ein Reinregnen durchs Vergessen Fenster zu schließen zu verhindern....

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #265

Wie gesagt, mein Beweggrund war nur ein Reinregnen durchs Vergessen Fenster zu schließen zu verhindern....

Ok und das erreicht man durch umprogrammieren nicht. Da man trotzdem dran denken muss die Fenster zu schließen.

Zum Thema Lüften und Klima. Es ist wesentlich angenehmer das Auto vorher zu lüften. Auch wenn die Fenster zu waren sollte man das Auto erst Lüften bevor man die Klima anschaltet. Ist einfach efektiver da schon ein großer Teil der Hitze entweichen kann.
Die Klima kühlt ja auch nicht von jetzt auf gleich.

//Edit kann leider kein Spanich aber vielleicht steht ja auf der Seite die Trilu mal gepostet hat auch was von wegen Spiegeln. Wer weiss.

Und wegen dem einklemmschutz der muss ja nach dem umprogrammieren aktiv sein. Ist danach ja nichts anderes wie beim a3 auch. Und wenns der Einklemmschutz dann nicht aktiv wäre, wäre es bei Audi ja nie zugelassen worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #266

Hmmmm

ich für meinen Teil lasse auch gerne das Schiebedach auf "Kipp" stehen, um ein bißchen zu lüften...
Was passiert eigentlich wenn du an deinen Schalter vergißt umzulegen, dann gehen die Fenster auch nicht zu und es regnet rein :p

So nun aber genug gezankt.. es wird langsam albern...!!! :nene:
Im Endeffekt haben beide Varianten ihren Zweck erfüllt, ich hatte halt Probleme mit dem Modul und bin mit der Programmierung sehr zufrieden...und bleibe es auch!

Hat sicher schon reingefuchst, ob das Programm auch andere Sachen umprogrammieren kann?
Ich mein sowas wie "hupen beim Abschliessen" oder abschalten der "Car-Jack" Funktion???

Greetings
André 8)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #267

Hat sicher schon reingefuchst, ob das Programm auch andere Sachen umprogrammieren kann?
Ich mein sowas wie "hupen beim Abschliessen" oder abschalten der "Car-Jack" Funktion???

Greetings
André 8)

Klar kannst du, die entsprechenden Codes stehen z.B. auf openOBD.org

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #268

achso danke nochmal an MAD MARK der mir mkeine fenster gemacht hat...
auf de.openobd.org stehen echt n paar tolle sachen...
aber das hupen klappt nur wenn man ne mährlärm anlage hat

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #269

Klar kannst du, die entsprechenden Codes stehen z.B. auf openOBD.org

Sehr schön... ich werde also wieder rumspielen am WE :D

Greetings
André

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #270

das anklappen der spiegel wird wohl nicht übers komfortsteuergerät funktionieren, weil:

die spiegel nicht mit dem komfortsteuergerät verbunden sind
die spiegel kein eigenes steuergerät haben

das funzt nur wenn man ein relais an die spiegel hängt und die spiegel z.b. anklappen lässt, wenn der schlüssel aus dem zündschloss gezogen wird....

gruss, trilu

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #271

das anklappen der spiegel wird wohl nicht übers komfortsteuergerät funktionieren, weil:

das funzt nur wenn man ein relais an die spiegel hängt und die spiegel z.b. anklappen lässt, wenn der schlüssel aus dem zündschloss gezogen wird....

gruss, trilu

Das die Spiegel keine EIGENES Steuergerät haben verstehe ich ja, ich dachtdie hängen mit an den Fensterhebergeräten dran ?!?!?!
Oder wie ist da der Zzusammenhang?(

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #272

gruss, trilu

Das die Spiegel keine EIGENES Steuergerät haben verstehe ich ja, ich dachtdie hängen mit an den Fensterhebergeräten dran ?!?!?!
Oder wie ist da der Zzusammenhang?(

Beim 1P hängen sie auf jeden Fall mit dran, da kann man das auch ganz offiziell programmieren lassen (genauso wie die Fenster). Ich muß nächste Woche zur Inspektion, vielleicht verrät mir ja einer der Mechaniker die Adresse der Spiegel beim 1P. Dann könnte man es einfach mal probieren.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #273

ich werd mir am wochenende noch mal die schaltpläne anschauen...
wenn die spiegel wirklich an den steuergeräten für die fensterheber hängen, gäbe es ja vielleicht doch eine chance....

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #274

Hat jetzt eigentlich mal einer mit dem Modul probiert ob der Einklemmschutz funktioniert? Vielleicht sitzt der Sensor ja im Motor.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #275

Hat jetzt eigentlich mal einer mit dem Modul probiert ob der Einklemmschutz funktioniert? Vielleicht sitzt der Sensor ja im Motor.

Ich würde mal spekulieren das dem so ist!!! Das der Motor bei zu hoher Last einfach abschaltet.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #276

klar geht das der sensor sitzt ja im fensterheber motor

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #277

klar geht das der sensor sitzt ja im fensterheber motor
Oha der Eibi schon wieder... heute geben wir uns hier im Forum wohl die Klinke in die Hand ;)

Es war ja nicht die Frage "obs" geht, sondern warum es geht bzw. Welche Einheit dafür sorgt, das es den Einklemmschutz gibt... Ich bezweifle das es eine "Intelligenz" im Steuergerät ist... Ich würde auch sagen das der Motor nen Abschaltschutz besitzt bei zu hoher Last!

Greetings
André 8)

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #278

der motor schaltet ja ned ab sondern fährt die scheibe wieder runter und dann geht die automatik erst wieder wenn man die scheibe mit gezogenem schalter hoch fährt...
und das hängt alles im steuergerät...
deswegen gehts ja mit schlüssel oder nach umprogrammierung auch per fb auf

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #279

der motor schaltet ja ned ab sondern fährt die scheibe wieder runter und dann geht die automatik erst wieder wenn man die scheibe mit gezogenem schalter hoch fährt...
und das hängt alles im steuergerät...
deswegen gehts ja mit schlüssel oder nach umprogrammierung auch per fb auf

Und da bei den Closer-Modulen nur der Strom von derZV abgegriffen wird und auf die FH gelegt wird fürchte ich das da der Einklemmschutz eben nicht geht, sondern das das Fenster hoch fährt bis der Motor wegen Überlastung abschaltet - was allerdings für eine dazwischengeratene Hand schon etwas viel sein könnte. Besonders da die Nutzer des Moduls ja stolz darauf waren das es aus jeder Entfernung innerhalb der Reichweite des Schlüssels geht und somit ihre Fenster nicht unbedingt noch im Blick haben wenn die schließen.

• Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster Beitrag #280

der Link von dieser vdc-pro-eng-ok.zip geht nimmer.

Kann mir das wer per mail schicken?

[email protected]

Danke

Thema:

Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster

Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster - Ähnliche Themen

kann zu gefunden!: hey leuz ich hab im thema "Window Closer Modul z. Schliessen der Fenster" vor langer zeit (28.11.2007) folgende frage gestellt: da ich dort aber...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben