Wimmer Stufe II für CupraR

Diskutiere Wimmer Stufe II für CupraR im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab ja auch eine Wimmer Abgasanlage drunter.Allerdings mit ovalem Endrohr. Meine Anlage hat jetzt gut 6000 Km Abgase abgeführt und gestern...
  • Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #81
Ich hab ja auch eine Wimmer Abgasanlage drunter.Allerdings mit ovalem Endrohr.
Meine Anlage hat jetzt gut 6000 Km Abgase abgeführt und gestern aufm Weg zur Nordschleife sagte ein Bekannter von mir der im Tunnel hinter mir war,dass ihm fast die Ohren abgefallen wären... :D
Aber trotzdem ist meine Anlage noch nicht so laut wie die vom Civic Typ R meines Bekannten.Die hat so ca. 100-110 dB... :D
Naja wenn man auch einen Fächerkrümmer und keine Kats mehr drin hat und dann nur einen kleinen ESD und dazu noch einen Drehzahlbegrenzer bei 8750 rpm hat... :]
Ach und schön knallen tut er auch beim Schalten.Das macht meiner aber mittlerweile auch... :D
Allerdings kommen bei mir keine Flammen raus... ;(
Aber das kann und wird bald noch kommen... :D

• Wimmer Stufe II für CupraR

Anzeige

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #82
Original von Zebu
Ich hoffe wir bekommen auch einmal ein paar ungechippte Kisten zusammen...

ungechipt? kein Problem. Dieses mal würde ich meinen Heizölboliden auch mitbringen. Meine Powerbox kann man einfach rausnehmen. Allerdings komm ich wahrscheinlich schon mit der Box kaum hinterher bei euren Raketen.... :rolleyes: :(

Ich finde wir fahren auf losem Untergrund! :D

BTW: wollen wir das nicht unter "Treffen Nord" weitre besprechen? Ist doch sehr OT hier.

gruß, Fichtenelch

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #83
Original von Zimbo 2
Ich hab ja auch eine Wimmer Abgasanlage drunter.Allerdings mit ovalem Endrohr.
Meine Anlage hat jetzt gut 6000 Km Abgase abgeführt und gestern aufm Weg zur Nordschleife sagte ein Bekannter von mir der im Tunnel hinter mir war,dass ihm fast die Ohren abgefallen wären... :D
Aber trotzdem ist meine Anlage noch nicht so laut wie die vom Civic Typ R meines Bekannten.Die hat so ca. 100-110 dB... :D
Naja wenn man auch einen Fächerkrümmer und keine Kats mehr drin hat und dann nur einen kleinen ESD und dazu noch einen Drehzahlbegrenzer bei 8750 rpm hat... :]
Ach und schön knallen tut er auch beim Schalten.Das macht meiner aber mittlerweile auch... :D
Allerdings kommen bei mir keine Flammen raus... ;(
Aber das kann und wird bald noch kommen... :D

Freeeeak!! :D :D

Nimm mich ma mit :baby: ;)

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #84
Musst einfach mal zur Nordschleife fahren da sind nur solche Freaks.Soviel Supras,Evos und Skylines wie da hab ich meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Du musst eigentlich mal bei dem Evo 6 mitfahren mit ca. 400 PS und ner starren Sintermetallkupplung.Der lässt bei 6000 rpm die Kupplung springen und dann bekommst du fast einen Genickbruch... :D

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #85
@ qikmik1.8t

Danke, nachdem meineR die Wimmer Stufe I 1/2 Jahr "Probezeit" klaglos überstanden hat, war es für mich nur `ne Frage der Zeit wann Stufe II kam... außerdem sind die 380km dorthin noch im vertretbaren Rahmen - so`ne Art Teststrecke :))

@ Zebu

"cupra-hamburg" hat sich doch als "ungechippte Kiste" angeboten ;)

@ HondaCBR600FS

Freut mich! ...der gelbe HeizöLeon ist mit den Toora`s ja `ne echte Augenweide. Denke mal daß Deiner wieder bis 160-170 km/h gut mithält.

@ gromit

Kann mir gar nicht vorstellen das der Sound noch besser wird... hab das Gefühl die Wimmer-Anlage ist schon "frei" :D

@ fichtenelch

Ist Deiner nun doch wieder gedopet? Mr.Teflon läßt grüßen... :tongue:
Näheres wohl dann im "Treffen Nord"-Bereich!?

@ Zimbo 2

Rennkat & Fächerkrümmer wär auch noch was für mich... vielleicht wenn ich im Lotto gewinne :cry:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #86
@Django

Du, ich glaub Cupra-Hamburg hat Wimmer Stufe 1 bei seinem R machen lassen. Er hat nur keine "Tröte" drunter. :D

Fichtenelch

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #87
Uuuups, ich glaube Du hast Recht... 8o

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #88
...ja ja ja,Stufe I und den kleinen Samco....ein wenig fahren kann meiner auch.... :D

Bei mir würde ein Samstag mal ganz gut passen

Gruuz

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #89
Für das Treffen bitte weiterposten!!

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #90
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #91
@ waumi

OK, das erklärt natürlich einiges warum Du mit dem WimmeR so "im Thema" bist. :rolleyes:
Hoffe die Wimmer`s bleiben weiterhin bodentändig/TOP und natürlich bin ich gespannt auf Deine (Foto-)Impressionen von Wimmer... :)

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #92
@ waumi
Hat der R eigentlich die selbe Abgasanlge vom Krümmer bis zu den Kats wie der S3... ?(
Ich würde gern ab Krümmer auch noch den rest mit ner größeren Abgasanlage und Rennkats oder besser Katatrappen bestücken... :baby:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #93
Original von Zimbo 2
Musst einfach mal zur Nordschleife fahren da sind nur solche Freaks.Soviel Supras,Evos und Skylines wie da hab ich meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
Du musst eigentlich mal bei dem Evo 6 mitfahren mit ca. 400 PS und ner starren Sintermetallkupplung.Der lässt bei 6000 rpm die Kupplung springen und dann bekommst du fast einen Genickbruch... :D

Ich weiss.
War mal mit nem Bekannten mim M3 vor Ort.
Kaum zu glauben ,was da noch alles an uns vorbeigezogen is :D

Audi RS4 hat unser Nachbar.Da wurde ich "schon" bei den seienmässigen 380PS ins Jenseits beschleunigt*g* ;)

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #94
RS 4 kenn ich... :D
Mein alter hatte 450 PS...:loveyou:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #95
Ich habe mir mal die Datenblätter von WImmer zuschicken lassen für den R, also die Ausbaustufen die Zimbo hat, oder haben wird.

Aber ich bin irgendwie bischen enttäuscht muss ich sagen...Bis Stufe II, also 272 PS verbauen die Nur eine Edelstahl Abgasanlage, Sportluftfilter und optimieren den Luftansaugweg...Schön und gut, aber der Turbo ist nach wie vor nur für 250 PS ausgelegt und den ohne weitere Arbieten auf 272 PS zu schrauben...Das es möglich ist, keine Rede, aber eben...Wenn ich über die 250-260 PS Grenze gehen würde, dann nur wenn 1. ein überarbeiteter/anderer Lader und ein grosser LLK verbaut wird, dann bin ich ganz sicher auf der sicheren und haltbaren Seite.

bin vielleicht auch einfach zu skeptisch weil bei mir die Haltbarkeit an erster Stelle steht ?(

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #96
Original von SnidiX
bin vielleicht auch einfach zu skeptisch weil bei mir die Haltbarkeit an erster Stelle steht ?(

Nein, Du hast IMHO Recht. Der K04 Lader ist auf maximal 251 PS offiziell ausgelegt. Eine minimale Überschreitung von 10-15 PS (also grob 5%)ist noch machbar, doch alles jenseits der 270 PS sollte nicht ohne Änderungen am Lader durchgeführt werden.

ABT bietet ja für den Audi TT bzw. den S3 ebenfalls eine "Stufe II" an. Ohne Umbau des Motors/Turbos erreicht Abt "nur" eine maximale Leistungssteigerung von 265 PS und 360 NM.

Ciao Frank

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #97
Original von Franky-Boy
[ABT bietet ja für den Audi TT bzw. den S3 ebenfalls eine "Stufe II" an. Ohne Umbau des Motors/Turbos erreicht Abt "nur" eine maximale Leistungssteigerung von 265 PS und 360 NM.

Ciao Frank

Uii, das sind beim Wimmer dann ja 7 tödliche PS mehr :D :))

Das mit dem 251PS bezieht sich auf den standart K04 Lader.
Die unterscheiden sich aber von Innenleben enorm.
Es zählt also nur die Stopfgrenze des Verdicherkennfeldes des Laders der beim 1.8T drin ist, und da geht Wimmer imho auch nicht drüber.

Der 2l Turbo von Opel hat z.b. auch einen K04, aber mit viel kleinerm Innenleben.

Allgemein ist das PS vergleichen auf dem Papier TOTALER Mist :baby:
Das sagt garnichts!

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #98
Original von Marcus
Das sagt garnichts!

Geht mir ja nicht darum wer die höhere PS-Zahl liefern kann.
Wie erwähnt finde ich es einfach enorm, die 270 PS ohne grössere Änderung am Lader, LLK vorzunehmen

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #99
Original von SnidiX
Original von Marcus
Das sagt garnichts!

Geht mir ja nicht darum wer die höhere PS-Zahl liefern kann.
Wie erwähnt finde ich es einfach enorm, die 270 PS ohne grössere Änderung am Lader, LLK vorzunehmen

Naja, das ist nun wirklich keine Hexerei wenn Wimmer durch Stufe I ca. 260PS aus Modifikation der Kennfelder (Ladedruck, Einspritzung...) rausholt und Wimmer durch Stufe II ca.270PS zusätzlich aus MSD/ESD & Ansaugoptimierung... Bei Stufe II bleibt der Turbolader also völlig unangetastet und der Ladedruck ist unverändert wie bei Stufe I.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #100
@Django:
Genau :D

@All:
Wimmer bzw. andere Tuning-Profis werden schon wissen, was vertretbar und haltbar ist.
Den 1.8T gibt es jetzt seit etwa 10 Jahren. Der Erfahrungsschatz dürfte
da also mittlerweile äußerst groß sein :)

Thema:

Wimmer Stufe II für CupraR

Wimmer Stufe II für CupraR - Ähnliche Themen

Wimmer RST für Leon 1P: Wimmer Rennsporttechnik Solingen Landwehr-Str. 99 D-42699 Solingen Telefon: 0212 – 2643000 Telefax: 0212 – 2643488 Email...
Oben