Wimmer Stufe II für CupraR

Diskutiere Wimmer Stufe II für CupraR im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; und wie lange soll der R so noch leben? Die Turbine ist ja eigentlich für 250 PS ausgelegt...?
  • Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #21
und wie lange soll der R so noch leben?
Die Turbine ist ja eigentlich für 250 PS ausgelegt...?

• Wimmer Stufe II für CupraR

Anzeige

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #22
@ayke

Ich habe bewusst bei der Abstimmung gesagt, dass ich es haltbar haben möchte und auf Topspeed nicht soviel Wert lege. Er soll obenrum schon besser laufen, aber ob ich nun 250, 260 oder 270 laut Tacho schaffe ist nicht wichtig für mich. Wo kann man das schon fahren und wer fühlt sich dabei auch noch sicher? Mir reichen da schon 220.

Tacho 270 wird meiner sicherlich nicht schaffen. Bis 6000 U/min scheint er aber die Leistung gut zu halten.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #23
@ gromit

Gratulation daß Du Dich doch schon vor Ablauf der Werksgarantie überwinden konntest!
Was die Leistung betrifft, hab ich also nicht zuviel versprochen...!? :))

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #24
@django

Du hast wirklich nicht zuviel versprochen. Der Wagen geht jetzt wie die Hölle. Damals im Regen bei unseren Testfahrten konnte man das gar nicht so gut spüren. Ich war echt erschrocken, als ich das erste Mal auf der Autobahn richtig Gas gab.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #25
Forge Ventil

war eben auch bei wimmer und habe mich mal erkundigt. kann mir jemand was zu dem Forge-Ventil erzählen?? bringt das was ??

hier mal die beschreibung von denen zu dem ventil:

Der Serienzustand
Das Schubabschaltventil befindet sich vor dem Abgasturbolader. Die Kunsstoffmembran wird durch Unterdruck in der Schubphase und im Leerlauf geöffnet.

Optimierung
Das Forge-Ventil arbeitet ähnlich wie das Schubabschaltventil. Die Qualität und die Tolleranzen sind gegenüber dem Original allerdings wesentlich besser. Dieses Ventil
reagiert bei schnellen ein/aus- Wechseln erheblich schneller als das Serienventil.

Wesentliche Vorteile des
Forge-Ventils:

- Keine Kunststoffteile (nur Alu und Stahl)
- Der Kolben ist austauschbar
- Die Feder ist austauschbar
- Die O-Ringe sind austauschbar
- Das Dump-Ventil kann nach Bedarf
geschmiert werden

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #26
@ Helldriver
Er hat jetzt min. 450 PS und richtig lange Vollgas bzw. lange im roten Bereich sollte man mit einem getunten Wagen nicht fahren.Aber das kann man ja eh kaum.
Außerdem fängt der rote Bereich im 6. Gang erst so bei 290-300 Km/h an... :D
Wenn es aber mal einen "Gegner" gibt kann man auch mal in den roten Bereich drehen.Das heißt wenn es sein muss und möglich ist bis 7400 U/min.Das müssten dann mehr wie 320 laut Tacho sein... :]

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #27
Original von Zimbo 2
@ Helldriver
Er hat jetzt min. 450 PS und richtig lange Vollgas bzw. lange im roten Bereich sollte man mit einem getunten Wagen nicht fahren.Aber das kann man ja eh kaum.
Außerdem fängt der rote Bereich im 6. Gang erst so bei 290-300 Km/h an... :D
Wenn es aber mal einen "Gegner" gibt kann man auch mal in den roten Bereich drehen.Das heißt wenn es sein muss und möglich ist bis 7400 U/min.Das müssten dann mehr wie 320 laut Tacho sein... :]

respekt...450 PS im RS4 ist net schlecht :) der geht auch serie schon sehr gut ;)

hast ihn auch schon ausgefahren? weil normal geht den meisten die unter 500 PS haben bei ca. 310 die luft aus...

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #28
@gromit

Zischt Dein R jetzt auch lauter als die Serie wenn Du von untenraus hochbeschleunigst? Meiner hat da so ein schlürfen (Ansaugluft)...

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #29
Nee seid dem Tuning war ich erst einmal auf der Bahn.Da hatt ich dann auch noch einen überfälligen Zahnriemen und Reifen die max noch 1,5mm Profiltiefe hatten,und es hat geregnet.Aber ich bin mit Serienleistung schon auf knapp 315 Km/h gekommen.Allerdings nur im Windschatten eines Porsche Turbos... ;(
Sonst ging er aber auch schon 290 auf Gerderstrecke.Mir reichen aber auch 300 schon.Es ist nur geil zu sehen wie er da hin kommt... :D
Aber wenn er mehr wie 300 läuft hab ich natürlich nix dagegen... :tongue:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #30
@fulcrum2

wenn ich bei ca. 120 im 6. Gang Vollgas gebe, dann ist ein deutliches Luftansauggeräusch zu hören. Hört sich so an, als wenn jemand richtig tief Luft holt :)
Das Turbo-Pfeifen geht in den etwas lauteren Ansauggeräuschen jetzt etwas mehr unter, obwohl man es immer noch gut hört.
Zur Serie ist der Unterschied schon hörbar, aber gravierend auch nicht.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #31
Ich hab mich heute mal bei MTM schlau gemacht, warum dort nicht der Samco-Ansaugschlauch bzw. andere Ansaugschläuche angeboten werden:

"WEIL ES NICHTS BRINGT"

hat man mir gesagt! Herr Linke sprach davon, dass es früher (1999 oder 2000 war es glaube ich) eine Reihe von Audi TT und S3 gab, bei denen sich der Serienansaugschlauch zusammenzog. Darauf hat Audi aber längst reagiert = das heutige Serienbauteil kann man also unangetastet lassen.

MTM weiß anscheinend, dass es sich nur lohnt, Teile zu verkaufen, die auch einen objektiven Vorteil mit sich ziehen. Man hat mir ja als ich zum chippen vor Ort war außerdem strikt davon abgeraten, nen anderen MSD zu installieren.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #32
Original von ayke
Ich hab mich heute mal bei MTM schlau gemacht, warum dort nicht der Samco-Ansaugschlauch bzw. andere Ansaugschläuche angeboten werden:

"WEIL ES NICHTS BRINGT"

hat man mir gesagt! Herr Linke sprach davon, dass es früher (1999 oder 2000 war es glaube ich) eine Reihe von Audi TT und S3 gab, bei denen sich der Serienansaugschlauch zusammenzog. Darauf hat Audi aber längst reagiert = das heutige Serienbauteil kann man also unangetastet lassen.

MTM weiß anscheinend, dass es sich nur lohnt, Teile zu verkaufen, die auch einen objektiven Vorteil mit sich ziehen. Man hat mir ja als ich zum chippen vor Ort war außerdem strikt davon abgeraten, nen anderen MSD zu installieren.

was ist denn ein msd???

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #33
EDIT: schneller auf Antworten geklickt als Nachgedacht

Ich weiss nur dass ich bei meinem Golf noch einen Zentralschaldämpfer habe und somit habe ich mir gedacht, dass der MSD ein Mittelschaldämpfer sein muss?!?

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #34
@ayke

Tja, wer weiss schon wirklich was die Sachen alle genau bringen. Der eine empfiehlt es halt, der andere nicht.
Beim Ansaugschlauch bin ich aber sicher, dass man nichts verschlechtern kann ;)
Luftfilter und Forge-Ventil sind eine andere Frage. Da ich die ausgebauten Original-Teile noch habe, kann man ja
jederzeit wieder zurückrüsten. Derzeit klingt der R aber gut so.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #35
MSD = Mittelschalldämpfer

@gromit:
Verschlechtern wird das nichts, klar. Ich finde es nur fair von MTM, zu sagen, dass sich durch den Einsatz eines anderen Ansaugschlauches irgendetwas verbessert - schließlich könnten sie ja Geld damit machen...

Eigentlich würde ich es dennoch gerne ausprobieren :rolleyes:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #36
Bei meinem R hab ich bei Wimmer den Smacoschlauch und den Filter aber umsonst bekommen bzw. das war in den 1250 € für die Stufe II mit drin... :D

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #37
Da gibts auch ein Metallansaugrohr zum gleichen Preis. Da zieht sich dann 100% nichts mehr zusammen :D

Hab ich zum Chip, Auspuff und K&N genommen.
Gemessen : 267 PS / 413 Nm

Ladedruck wird nochmal zurück genommen um unter 400 Nm zu kommen.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #38
Welchen Lader hast Du ?

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #39
Das Problem an den Metallsaugrohren ist das sie nicht beweglich sind, es aber dort verdammt eng zu geht.

Da der Motor aber bei jedem Lastwechsel Nick-Bewegungen macht geht das immer voll auf den Lader/Krümmer.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #40
@zimbo 2

Rabatt habe ich auf Chip-Tuning und alle Teile ja auch noch bekommen.
Damit dürfte ich dann nicht viel mehr wie du bezahlt haben.

Thema:

Wimmer Stufe II für CupraR

Wimmer Stufe II für CupraR - Ähnliche Themen

Wimmer RST für Leon 1P: Wimmer Rennsporttechnik Solingen Landwehr-Str. 99 D-42699 Solingen Telefon: 0212 – 2643000 Telefax: 0212 – 2643488 Email...
Oben