Wimmer Stufe II für CupraR

Diskutiere Wimmer Stufe II für CupraR im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ist bei der Stufe II von Wimmer echt noch die Ansaugoptimierung+ESD u. MSD dabei???? und das für nur läppische 250? mehr laut Preisliste... kann...
  • Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #101
ist bei der Stufe II von Wimmer echt noch die Ansaugoptimierung+ESD u. MSD dabei????

und das für nur läppische 250? mehr laut Preisliste...

kann ich kaum glauben

• Wimmer Stufe II für CupraR

Anzeige

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #102
Original von Django
Bei Stufe II bleibt der Turbolader also völlig unangetastet und der Ladedruck ist unverändert wie bei Stufe I.

Richtig, bei ABT ist das ebenfalls so. Die Basis aus reinem Chiptuning ist rund 250 PS. Zusammen mit einer Ansaugoptimierung (K&N, Samco) und einer Edelstahlanlage ab KAT sind nochmals 10-15 PS Mehrleistung drin. Bei MTM ist das ähnlich.

Ciao Frank

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #103
@ Toppi

...guck mal bitte beim "Audi-Datenblatt" unter S3 (165KW) Stufe II -> € 2.660,00

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #104
@ Franky-Boy

Warst du schonmal mit deinem R auf dem Prüfstand? Ich könnte mit dir wetten, dass du NIE 265PS hast!! Ist nicht böse gemeint aber ich hab ja auch den ABT Chip mit MTM ESD und MSD Ersatzrohr und komm auf dem Prüfstand "nur" auf 248PS!!

Wenn du noch nicht warst, geh doch bitte mal! Das Resultat würde mich wirklich SEHR interessieren!!

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #105
warum muss ich für meinen R beim S3 gucken,
die andere Stufe II war viel billiger :evil:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #106
Original von just "R"
Warst du schonmal mit deinem R auf dem Prüfstand? Ich könnte mit dir wetten, dass du NIE 265PS hast!! Ist nicht böse gemeint aber ich hab ja auch den ABT Chip mit MTM ESD und MSD Ersatzrohr und komm auf dem Prüfstand "nur" auf 248PS!!
Wenn du noch nicht warst, geh doch bitte mal! Das Resultat würde mich wirklich SEHR interessieren!!

Im Glaube liegt die Kraft! :D

Ich werde mit meinem Cupra R auf keinen Prüfstand fahren. Das Risiko eines Schadens aufgrund der hohen thermischen Belastung des Turbos ist mir zu groß. Zudem sind Leistungsprüfstände meist ungenau. An einen Prüfstand hast Du 249 PS, am anderen Prüfstand hingegen 268 PS. Somit sind auch diese Ergebnisse nur ein Richtwert.

Ich habe mich mit meiner Leistungsangabe schlicht und einfach nur an die Erfahrungswerte anderer Tuner gehalten wie ABT, Wimmer und MTM. Diese geben für Ihre "Stufe II" (also Samco, K&N, Edelstahlanlage und Chip) 265 PS bis 272 PS an. Somit schätzte ich meine Leistung ebenfalls auf 260 PS bis 265 PS ein.

Ciao Frank

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #107
OK, dann hab ich von jetzt an auch 265PS... :megasmile: :megasmile:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #108
@ Toppi

Weil meineR nun den 165KW-Motor hat und nicht den mit 154KW!
Für 1250 € ist definitiv kein MSD/ESD dabei - alles weitere erfrag lieber bei Wimmer in Solingen bevor hier falsche Interpretationen entstehen... ;)

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #109
Ich glaube auch nicht das ABT die Leistung erreicht.

Wer echte 260-270PS hat wird muss die 100-200 auf jeden Fall in unter 15sec erledigen.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #110
Ausserdem fährt ja Abt nen recht moderaten Ladedruck. Max. 1,2 bar.
Mein SKN Chip macht 1,5 Overboost 1,3 gehalten. Die erste Kupplung hat das nicht vertragen, darum ist jetzt ne neue drin. Schau mer mal...

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #111
Original von Marcus
Ich glaube auch nicht das ABT die Leistung erreicht.
Wer echte 260-270PS hat wird muss die 100-200 auf jeden Fall in unter 15sec erledigen.

Nun, einigen wir uns auf 260 PS. :rolleyes:

Das halte ich für sehr realistisch. Ich werde zudem mal die Beschleunigung von 100 km/h auf 200 km/h bei Gelegenheit testen.

Ciao Frank

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #112
Wie sieht es bei Wimmer Stufe II mit der 0-200km/h-Zeit aus? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Will ja nicht, dass Ihr Reifen und Kupplung schreddern müsst, aber ist es möglich, dass ein Cupra R so präpariert an der 25-Sekunden-"Schallmauer" kratzt?

Vielen Dank für Antworten zu Fragen eines wissbegierigen Newbies. :D

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #113
Bei Stufe II für den R ist nicht die Anlage ab Kat drin.Nur bei Stufe III !!!
Wenn man die Stufe III hat wird der Ladedruck wegen der größeren Staudruck reduzierten Abgasanlage im oberen Drehzahlbereich um ca. 0,1bar angehoben.Ich habe glaube ich 1,1-1,2 bar obenrum bzw. gehalten.

@ Marcus
Gibt es für den R Lader(K04) noch irgendwelche modifikations möglichkeiten z.B ein größeres Verdichterrad oder ist der schon ausgereizt ?
Würde gerne noch den rest der Abgasanlage also ab den Kats bis zum Krümmer tauschen inkl. Rennkats oder komplett ohne und einen großen LLK montieren so das ich auf knapp 300 PS komme.
Geht das ? Oder besser hält das mit nem K04 ?

@ Methadonman
Guckst du unter Erfahrungsberichte bei den 100-160 Thread.Auf der vorletzten Seite hab ich Videos von meinem R mit Wimmer tuning auf ca. 270 PS.
Wenn du es laut Tacho zusammenrechnest hab ich von 0-200 ca. 18,04 Sekunden.Is aber nur nach Tacho also ungenau kannst normal nochmal bestimmt 1-2 Sekunden dazu rechnen... ;(

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #114
@ Zimbo

Den K04 kann man noch ausbauen. Da muss aber für ein grösseres Verdichterrad noch etwas mehr abgeändert werden, ist aber ohne weiteres machbar!

Wenn du Abgasanlage ab KAT., Rennkats, grosser LLK, überarbeiteter K04 Lader runter machst, sind 300 PS ohne weiteres drin, aber locker!

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #115
Hört sich doch gut an... :D
Würd ja gerne nen K 24 nehmen aber die Turboumbauten bei Tunern sind ja wieder so Schweineteuer... ;(

Was kostet denn das aufwerten des K04 Laders... ?(

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #116
Also der K24 würd ich selbst nicht nehmen...also wenn du gerne länger warten willst bis der Lader kommt...ne ne, der wird für 300 PS noch lange nicht benötigt!

Also wenn du ein 200 Zellen Rennkat verbaust, also in den originalen einarbeiten, bringt etwa 20-25 PS Mehrleistung. Grosser LLK bringt ja eigentlich nur im Sommer einen grossen Vorteil, weil da ja pro 10 Grad 3% Leistung flöten gehen wegen der Luftausdehung.
Kommt drauf an was für ein Verdichterrad du fahren willst:)
es gibt welche für 270 PS welche für 310 PS, welche für 350 PS and so on:)

hab die Auswahl mal gesehen, das sind also verdammt grosse dinger die da eingearbeitet werden können.

Preis für 300 PS Version sag ich mal 1000-1500 Euro...kann dir sonst nen Ansprechpartner per PN geben.

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #117
Noch mal zum Wimmer R! Das 24 Stundenrennen vom Nürburgring kommt bestimmt...:very_happy:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #118
@ SnidiX
Bist du sicher das ich mit dem K04 Gehäuse und nur durch anderem Verdichterrad auf 350 PS komme... ?(
Und das ein bzw. zwei 200 Zellen Kat 20 oder mehr PS bringen ?
Was ist besser 100 oder 200 Zellen Kat ?
Am liebsten würd ich ganz ohne fahren... :D :rolleyes:

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #119
Für 350ps brauchst du imho schon einen K16 oder so.

Frag mal bei Wimmer...

• Wimmer Stufe II für CupraR Beitrag #120
Bis wohin kann ich denn den K04 aufwerten... ?(

Thema:

Wimmer Stufe II für CupraR

Wimmer Stufe II für CupraR - Ähnliche Themen

Wimmer RST für Leon 1P: Wimmer Rennsporttechnik Solingen Landwehr-Str. 99 D-42699 Solingen Telefon: 0212 – 2643000 Telefax: 0212 – 2643488 Email...
Oben