Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Diskutiere Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Was sind Vermittler-Angebote?
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #741
Was sind Vermittler-Angebote?

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #742
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #743
ok, danke! Warum sind die denn soviel günstiger, wenn es keine eu importe sind?
Bedeutet "AH XYZ ->Vermittler-Angebote vorlegen" das die die Preise mitgehen?

Hat sich durch "die Wirtschaftskrise" denn wirklich etwas an den Rabattmöglichkeiten getan? Also ich war wegen dem Wertverlust immer eher für Jahreswagen. Sollte man die Einstellung in diesem Jahr überdenken wegen großen Rabattchancen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #744
Die Rabattchancen werden dieses Jahr auch nicht besser sein als in den letzten Jahren. Wieso glauben wohl bloß immer alles, was die Medien berichten.
Kein Händler wird dir mehr Rabatt geben, als er selber bekommt! Das war vor zwei Jahren auch schon nicht anders.
Bedenke bei dem angeblich so hohen Wertverlust im ersten Jahr, dass dieser immer vom deutschen Listenpreis aus gerechnet. Das bedeutet, dass wenn ein Wertverlust von 40 % angegeben wird, du aber beim Neuwagenkauf, z.B. durch ein Importfahrzeug, schon 25 % sparst, liegt der tatsächliche Wertverlust nur 15 %...

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #745
Rofl feriennase..

Im Dezember 2007 hab ich nach en Cupra gefragt... das beste war 8,5 %....
im August 2009 nochmal..... 19,8% !!!!!!!!! und fast alle händler geben dir freiwillig 15%

ACHJA gleiche Händler ;)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #746
Die Rabattchancen werden dieses Jahr auch nicht besser sein als in den letzten Jahren. Wieso glauben wohl bloß immer alles, was die Medien berichten.
Kein Händler wird dir mehr Rabatt geben, als er selber bekommt! Das war vor zwei Jahren auch schon nicht anders.
Bedenke bei dem angeblich so hohen Wertverlust im ersten Jahr, dass dieser immer vom deutschen Listenpreis aus gerechnet. Das bedeutet, dass wenn ein Wertverlust von 40 % angegeben wird, du aber beim Neuwagenkauf, z.B. durch ein Importfahrzeug, schon 25 % sparst, liegt der tatsächliche Wertverlust nur 15 %...

Ich weiß nicht, welche Medien von mehr Rabatt sprechen, ich habe danach gefragt, weil ich mir unsicher bin. Ich halte es für normales wirtschaftliches handeln, dass wenn die Nachfrage sinkt, auch der Preis sinkt. Die Nachfrage dürfte durch Arbeitslosigkeit durch Wirtschaftskrise und Abwrackprämie geringer sein. Folglich könnte auch die Industrie von einer geringeren Nachfrage ausgehen und den Händlern bessere Konditionen einräumen. Ein Autohändler verkauft nur dann gerne mit hohem Gewinn, wenn er auch den entsprechenden Umschlag hat. Ist dies nicht der Fall aus o.g. Gründen, wird er wirtschaftlich sinnvoll halten und zu geringeren Preisen verkaufen, zumindest bis er die Kosten verdient hat. Da ist aber halt die Frage in wieweit solche Läden überhaupt wirtschaftlich denken und handeln, siehe Opel :)

Dein Wertverlust-Beispiel ist interessant aber auf der anderen Seite denke ich, dass ein Wertverlust doch degressiv sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #747
Tja, das ist so eine Sache mit dem Wirtschaftlichem Handeln in der Wirtschaft salou.
Die Gesellschafter bestehen nunmal auf ihren Profit, egal wie der gemacht wird durch Preiserhöhung oder entlassungen. Das ist für einen normal Sterblichen nicht zu begreifen.

Wegen den Medien brauchst nur mal in die Bild Zeitung schauen, die machen alle Wuschig mit ihren Rabattschlachten....... im Endeffekt zahlt immer der Kunde den Preis.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #748
Das bedeutet, dass wenn ein Wertverlust von 40 % angegeben wird, du aber beim Neuwagenkauf, z.B. durch ein Importfahrzeug, schon 25 % sparst, liegt der tatsächliche Wertverlust nur 15 %...

Dein Wertverlust-Beispiel ist interessant aber auf der anderen Seite denke ich, dass ein Wertverlust doch degressiv sein muss?

Natürlich liegt der Wertverlust (vom Listenpreis gerechnet) in dem Beispiel bei 40%, aber Du hast ja auch nur 75% gezahlt. Wenn der Wagen dann noch 60% wert ist, liegt der Verlust (nicht der Wertverlust) bei 15%. Vom Listenpreis natürlich, nicht von dem, was Du gezahlt hast.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #749
Genau so meinte ich das auch. Vielleicht hätte ich dann nicht das Wort Wertverlust nutzen sollen.
Trotzdem kritisiere ich ganz klar die üblichen Meinungen, dass der Wertverlust bei Neuwagen sehr hoch ist und man sich deshalb einen Jahreswagen kaufen sollte. Häufig ist ein Jahreswagen teurer als ein Importfahrzeug bzw. ungefähr gleich teuer. Insofern stellt sich dann die Frage, warum die Leute trotzdem Jahreswagen kaufen, die häufig Vorführ-, Miet- oder Leasingfahrzeuge waren und deshalb nicht besonders schonend behandelt wurden.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #750
Tja, das ist so eine Sache mit dem Wirtschaftlichem Handeln in der Wirtschaft salou.
Die Gesellschafter bestehen nunmal auf ihren Profit, egal wie der gemacht wird durch Preiserhöhung oder entlassungen. Das ist für einen normal Sterblichen nicht zu begreifen.

Profitgier hört aber auf, wenn sie nicht gewinnbringend ist. Ich will damit sagen, dass ein Autohändler, der Absatz- somit Ertragsprobleme hat und seine Kosten nicht decken kann, sicherlich einen Wagen lieber mit nur 2.000 Euro Gewinn verkauft, anstatt stur auf den vollen Preis - mit dem er vielleicht den doppelten Gewinn machen würde - besteht, dafür aber eben kein Markt da ist, sprich nicht verkauft und letztendlich 0 Euro Einnahmen hat um Kosten zu decken.
Die Zeiten werden immer schneller, es zählt schon lange nicht mehr wieviel % Gewinn ein Gut bringt, sondern wie schnell Einnahmen erzielt werden Ganze Wirtschaftsstrukturen wie z.B. die von Discountern basiert darauf.

Wie dem auch sei schaue ich mich statt nach Jahreswagen mal nach Importen um. Habe ich das denn richtig verstanden, dass die Angaben hier AH XYZ ->Vermittler-Angebote vorlegen" dann dazu führen, dass ein Autohaus für mich diese Autos beschafft?
Denn ehrlich gesagt habe ich das Geld und würde nicht finanzieren, dennoch würde ich es lieber an Seat geben als an irgendeinen Vermittler oder Händler an der holländischen Grenze.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #751
Ich hab meinen auch über einen Vermittler bestellt.
Ist im Endeffekt billiger als ein Re-Import geworden, solltest du dir mal genau durchrechnen.
Hab auch den Höchstsatz an % bekommen, da ich Barzahler bin (Finanzierung ist bei dem Vermittler eh nicht gegangen).

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #752
Profitgier hört aber auf, wenn sie nicht gewinnbringend ist. Ich will damit sagen, dass ein Autohändler, der Absatz- somit Ertragsprobleme hat und seine Kosten nicht decken kann, sicherlich einen Wagen lieber mit nur 2.000 Euro Gewinn verkauft, anstatt stur auf den vollen Preis - mit dem er vielleicht den doppelten Gewinn machen würde - besteht, weil da der Profit prozentual größer ist, dafür aber eben nicht verkauft und letztendlich 0 Euro hat um die Kosten zu decken.
Normal. Das nennt man dann Deckungsbeitrag. Sowas kannst aber nur kurzfristig zur Überbrückung machen, irgendwann musst dann wieder deine volle Wertschöpfung ansetzen.
Wie dem auch sei schaue ich mich statt nach Jahreswagen mal nach Importen um. Habe ich das denn richtig verstanden, dass die Angaben hier AH XYZ ->Vermittler-Angebote vorlegen" dann dazu führen, dass ein Autohaus für mich diese Autos beschafft?
Denn ehrlich gesagt habe ich das Geld und würde nicht finanzieren, dennoch würde ich es lieber an Seat geben als an irgendeinen Vermittler oder Händler an der holländischen Grenze.
Seat kriegt seinen Anteil sowieso, ist halt nur die Frage ob beispielsweise das Seat-Autohaus Tralala oder Jütten&Koolen den Händleranteil einstreicht. Wobei J&K ja eh nur die Vermittlerprovision einstreicht, Verkäufer ist ja auch wieder ein Seat-Händler, wenn auch im EU-Ausland.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #753
@Flash Müller falsch, die Aufgabe von Produkten ist nicht die - wie du schreibst -"volle Wertschöpfung" zu verdienen, sondern nur den Deckungsbeitrag. Das ist der Beitrag von dem Produkt für die Deckung der Fixkosten. Deswegen heisst es Deckungsbeitrag. Verkaufst du einen Wagen nicht, der zwar einen Deckungsbeitrag, aber eben nicht die "volle Wertschöpfung" bringt, verzichtest du auf seinen Deckungsbeitrag und die fixen Kosten verteilen sich halt auf die anderen Autos. Das Ergebnis verschlechtern sich um den verlorenen Deckungsbeitrag.

@Flash Müller & LeoTSI
Okay, dass heisst ich kann das Vermittler Angebot, dass ca. 20 % unter dem Händler liegt tatsächlich ausdrucken und dem Händler in die Hand drücken und er besorgt den Wagen? Ich denke das machen auch nicht alle Händler aber "mein" Händler wurde hier von Cpt. Future aufgeführt.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #754
Hallo,
bin auch wieder auf der Suche nach einem neuen Löwen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rabatt in Österreich?
-Autohändler?
-gibts hier vielleicht empfehlenswerte EU-Importeure

Schöne Grüße und danke im voraus,
Klaus

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #755
ich habe 9,8% von meinen Händler bekommen, muss dazu sagen das ich die 49,95€ Versicherung noch dazu genommen habe. Somit hatt meiner ca 21,5k€ gekostet.

Dabei ist Techno 1 und Plus, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Mittelarmlehne Komplettsatz Pirelli Winterreifen
Hinten Airbags und Elektrische Fensterheber

UVP wäre laut Seat Homepage 25,1k gewesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #756
@Flash Müller & LeoTSI
Okay, dass heisst ich kann das Vermittler Angebot, dass ca. 20 % unter dem Händler liegt tatsächlich ausdrucken und dem Händler in die Hand drücken und er besorgt den Wagen? Ich denke das machen auch nicht alle Händler aber "mein" Händler wurde hier von Cpt. Future aufgeführt.

Das wird nicht funktionieren.....
Wenns ein ganz großer Händler ist vllt., aber wenns nur der kleine unten an der Ecke ist, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du dumm angemacht wirst.
Handeln schön und gut, aber man sollte auch wissen wann Schluß ist. Vermittler haben auch so ihre Verträge mit den Händlern und bekommen nur soviele %, weil sie auch dementsprechend viele Autos dem Händler vermitteln.
Der eine Verkäufer wo ich mein Auto her habe, hat allein 2009 über 480 Autos verkauft. Da brauchst nicht erwarten dass der Händler um die Ecke auch soviele % geben kann, da er es auch nicht kann, auch wenn er wollte.
Umso mehr Autos ein Händler im Jahr verkauft, umso besser kann er dann im Werk einkaufen. Da gibts auch Staffelungen.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #757
ich habe bei meinem Händler vor Ort ca. 19% Nachlass auf meinen neu bestellten FR CR bekommen, hätte zwar über einen Vermittler nochmal 1,5 % mehr rausholen können, aber da ich mit dem Service meines Freundlichen vor Ort und deren Werkstatt mehr als zufrieden bin, waren mir die 400 € auch egal.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #758
Hi,
mein erster Beitrag hier :)...
Da ich mich nach einem recht deftigen Unfall von meinem A3 trennen musste, stellte sich mir natürlich auch die Frage nach einem recht preiswerten Fahrzeug in dieser Grössenordnung.
Dabei stellte ich (wie "feriennase") fest, dass es sich (zumindest momentan) nicht lohnt, den "jungen Gebrauchten" zu nehmen, sondern gleich den Neuwagen.
Bei mir gab es ziemlich genau 30% Nachlass auf den Listenpreis, wobei das Fahrzeug ein EU-Import (Reimport dürfte bei Seat ja nicht wirklich viel Sinn machen) war/ist und ursprünglich für den franzözischen Markt vorgesehen war.
Gruss
Burkhardt

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #759

Farbe: weiß
Liste: 22.990.-

-------

+Winterreifen (alu 15", pirelli gummi)
+Mittelarmlehne
+Fußmatten gummi
+Vignette
+1x Gratisservice

Endpreis:20.899.-

mehr war leider nicht drin, stand mit 5 Händlern in Verhandlung :p

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #760
Schick schick! Wollte gerade fragen was ein Leon GT, aber klickst Du! ;)

Bin aber der Meinung, dass es bei diesem Outfit ein bissl mehr PS sein könnten/müssten! Ansonsten top!

Thema:

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Oben