Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Diskutiere Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit der "unverbindlichen Preisempfehlung" von SEAT D und dem Thema Angebot und Nachfrage... Solange es...
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #721
Alles in allem ist das aber ein rießen Witz wie man von dem ein oder anderen Händler abgezockt wird!
Das hat nichts mit Abzocke zu tun, sondern mit der "unverbindlichen Preisempfehlung" von SEAT D und dem Thema Angebot und Nachfrage... Solange es leute gibt, die - wie mein Chef - ein Auto (Neuwagen) auf der Händler-Homepage sehen und zum verlangten Preis per telefax bestellen, ohne es sich vorher angesehen zu haben ("das Schwarz hate ich schon mal und mag es gern leiden"), wird sich daran auch nichts ändern... :nene: Warum soll der Händler immer gleich beim ersten Gespräch sie Hose fallen lassen?

Anders sieht es aus, wenn man schon länger Kunde ist... Letztens hat sich meine Mutter einen Leon bestellt (mittlerweile der 6. SEAT vom gleichen =) in unserer Familie)... Da bin ich auch kurz vorher zu Verkäufer gegangen, hab ihm gesagt, dass ich da nicht lange verhandeln, sondern gleich nen vernünftigen Preis haben will... Gab ohne zu meckern gleich 20% (inkl. der SEAT-Finanzspritze) und gut war... Aber das ist wie gesagt eine andere Baustelle... ;)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #722
@JacquesLemans: Das nennt sich freie Marktwirtschaft ;) . Der Händler will, verständlicherweise, seinen Gewinn maximieren, du willst so wenig wie möglich ausgeben. Dass man dann schonmal härter verhandeln muss, ist weder ein Geheimnis noch eine Abzocke.

Meine :heart: verhandelt bei so vielen Sachen, da käme ich oft gar nicht drauf da mal nachzufragen. Und das Ergebnis: Sie bekommt fast immer einen Rabatt, auch wenn es nur ein paar Euro sind. Trotzdem würde ich keinem dieser Einzelhändler Abzocke vorwerfen, es steht allen anderen ja frei auch zu fragen. Fragen kostet nix, wer fragt gewinnt aber oft ;) .

Gruß Segge

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #723
Meine :heart: verhandelt bei so vielen Sachen, da käme ich oft gar nicht drauf da mal nachzufragen.
Stimmt, das kommt noch dazu... Wir haben gestern - mangels Rechtschutzversicherung - sogar eine Anwaltsrechnung um 30% gedrückt, weil uns beim Anblick fast die Augen ausgefallen wären... :nene: Und ja, mittlerweile haben wir eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen... :rolleyes:

Aber es ist wirklich so: Wenn der Händler JEDEM gleich freiwillig 20% geben würde, würde er bestimmt mehr Autos verkaufen, davon aber jedes einzelne ohne Gewinn... Und wenn Du Dich jetzt fragst, wie J&K das macht: Die Menge (auch an Marken) machts! So bekommst Du vom Importeur ganz andere Preise... ;)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #724
Bei Möbel (so gut wie alle Möbelhäuser) und auch bei Unterhaltungselektronik (Saturn-Media Holding) hat sich aber leider eine groteske Rabattkultur etabliert.

Vorher Preise anheben und dann stark rabattieren oder es werden vom Hersteller unverbindliche Preisempfehlungen angegeben, die so überzogen sind, dass man darauf trotzdem großzügig Rabatte gewähren kann, ohne die erwartete Gewinnspanne zu beeinträchtigen.
Und die Käufer freuen sich über die riesigen Rabatte...

Aber das ist jetzt OT.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #725
Hm das der Händler ja auch von was leben will ist mir schon klar, aber kann es denn sein, dass man durch vergleichen und verhandeln bis zu 20% raus holen kann? Ich denke da gerade (ja das hört sich jetzt blöd an) an die etwas älteren Menschen, die kein Zugriff auf z.B. das Internet haben und keine großen Vergleiche anstellen können. Da würde ich dann schon sagen, dass wenn die Frage kommt: "was können wir noch vom Preis machen" und er geht nicht runter (wohl aber weis, dass er das könnte wie gesehen bis vll. 20%) und dann tatsächlich das Auto so verkäuft wir von Abzocke reden.

War bei mir ja so der Fall. Hätte ich mir nach dem Angebot mein Leon bestellt, wäre ich jetzt 900€ ärmer und hätte weder mein Winterpacket noch das Tech II! (Und ich habe mehr wie nur einmal gefragt wie man noch was machen kann...aber der Händler ging ja selbst da schon auf dem Zahnfleisch...)

Eigentlich schade, dass die Listenpreise nicht etwas angeglichen werden. Jeder weis ja, dass man den Preis auf keinen Fall bezahlen sollte...

Kollege von mir hat sich jetzt einen Passat bestellt. Liste 43.000...Endpreis 33.000...Das kann's doch nicht sein, oder??

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #726
Du musst das vom marketingtechnischen Standpunkt sehen. Klar, man könnte mit niedrigeren Grundpreisen werben, aber wie du schon sagst: Es ist in den Köpfen der Menschen drin, dass man den Listenpreis NICHT bezahlt. Wenn du ihn aber anpasst, dann hast du keinen Verhandlungsspielraum mehr und mit Rabatten und Sonderaktionen kannst du auch nicht mehr werben, weil die Marge dafür nicht mehr reicht. Ausserdem ginge das voll auf die Kosten der Händler. Wenn er dir das Auto so billig anbietet, dann verzichtet er auf sein Geld, vom Hersteller bekommt er den Wagen deswegen nicht billiger. So wie es jetzt ist, wird der Händler aber evtl. den ein oder anderen Wagen eben doch zum Listenpreis mit fetter Marge verkaufen und so seine Brötchen sichern. Und auch die geleasten Firmenwagen orientieren sich meist am Listenpreis und bringen so satte Gewinne.

Um die Älteren Menschen würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Die haben zwar die Infos aus dem Internet nicht, das machen sie aber mit Lebenserfahrung im Umgang mit Autohändlern wieder wett ;) . Ich kenn das vom Vater meiner :heart: , der holt sich auch keine Infos ausm Internet, aber wie der seine Händler mürbe macht, da wird dir Angst und Bange :D ! Der eine kanns halt, der andere nicht. Letzterer hat in diesem Fall leider etwas Pech gehabt, oder muss halt lernen ;) !

Gruß Segge

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #727
Noch mal kurz zur Erinnerung für die, die schnell Resultate bei Bestellfahrzeugen wollen:

AH Erhardt, Hildburghausen
AH König, Selb
J&K (Vermittler)
AH Josten (Düsseldorf, Kaarst, Monheim) ->Vermittler-Angebote vorlegen
AH Scharfenberg (Kempen, Bay.) ->Vermittler-Angebote vorlegen
AH Feser, Nürnberg

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #728
So wie es jetzt ist, wird der Händler aber evtl. den ein oder anderen Wagen eben doch zum Listenpreis mit fetter Marge verkaufen und so seine Brötchen sichern. Und auch die geleasten Firmenwagen orientieren sich meist am Listenpreis und bringen so satte Gewinne.

Somit: Abzocke. :very_hap:

Da drehen wir uns im Kreis. Ich persönlich finde es eben nicht richtig, dass der eine Käufer mal eben 3000-4000 Steine mehr bezahlt wie ein anderer, nur weil er dem Händler nicht das Messer ja auf Brust setzt. Und das für mich eben Abzocke:)

Das mit den Listenpreisen lann man nix dran machen - aber wie gesagt, den Listenpreis möglichst hoch ansetzten, um dann möglichst viel Rabatt geben zu können finde ich persönlich nicht gerade eine tolle Strategie!:nene:

Aber wie gesagt...jedem seinen eigene Sache :]

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #729
Noch mal kurz zur Erinnerung für die, die schnell Resultate bei Bestellfahrzeugen wollen:

AH König, Selb
J&K (Vermittler)
AH Feser, Nürnberg

Änder das doch um das die nicht nur Vermittler Angebote sondern auch angebote von Selb vorlegen sollen dann klappt das

AH Scharfenberg (Kempen) ist nicht in Bayern sondern mitten in NRW ich wohn da....

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #730
OK Brause, also zweiter Versuch:

Hier lohnt es sich nach Forenberichten besonders, neben den Angeboten eurer regionalen Händler, ein Angebot einzuholen:

AH Feser, Nürnberg
AH König, Selb (Oberpfalz)
Jütten & Koolen, Heinsberg (Vermittler)
AH Scharfenberg (Kempen, NRW) ->Vermittler-Angebote vorlegen

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #731
Hallo an Alle,

ich bin gerade drauf und dran mir einen Löwen zuzulegen und dabei auf Euer Forum gestoßen (von dem ich ziemlich begeistert bin...).

Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe nun bereits einiges positives über eine Bestellung bei Jütten & Koolen gelesen. Ich habe gerade auch alle Eingaben hinsichtlich meines Wunsch-Leons in der Rubrik "Deutsche Bestellfahrzeuge" gemacht und komme dabei auf eine Preisersparnis von 20,1% (was ich persönlich schon als sehr gut empfinde).

Hierzu noch folgende zwei Fragen:

1.) Ist dieser errechnete Preis nun der wirklich finale Preis oder gibt es auch hier noch die Chance einen weiteren Nachlass zu bekommen?

2.) Als ich das ganze auch mal für ein EU-Fahrzeug durchgerechnet habe, gabe es die Feldoption "Abholung vom Bahnhof" - dieses Feld gibt es bei der Auswahl eines "Deutsche Bestellfahrzeuges" nicht. Bedeutet das, dass ich das Auto zum Beispiel auch über J&K kaufen und zum Beispiel bei einem Händler am Wohnort abholen kann oder wie funktioniert hier die Übergabe?

Danke schon mal für Eure Antworten!

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #732
EU-Neuwagen:

- Abholung bei J&K, daher Abholung vom Bahnhof in Geilenkirchen

Vermittlung von deutschen Neuwagen:

- Vermittlung an einen von J&K gewählten deutschen Vertragshändler, mit dem anschließend der Kaufvertrag zustande kommt

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #733
will jetzt hier keine schleichwerbung machen,

aber ich muss das autohaus einfach loben.

habe auf einen 1.8 tsi sport mit Diebstahlwarnanlage, TP, TP + und winterpaket in candy weiß 19,68% nachlass bekommen.

habe auch nachträglich mehrmals die ausstattung und sogar den motor geändert und alles kein problem. zumal ist der händler auch bei mir um die ecke und ist sehr zuverlässig.

AH Josten in Monheim (natürlich über nen Vermittler), aber trotzdem Top! immer einen Ansprechpartner und einen offenes Ohr für wünsche.
Weiter so!

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #734
An dieses AH wurde ich von J&K auch vermittelt. Knappe 20% Nachlass auf den Listenpreis und immer freundlich und schnell geantwortet. Nachträglich geändert habe ich nichts. Hab mir ja vorher schon gut überlegt was ich eigentlich will ;)

Was mir nicht so gefällt ist, dass ich erst den Kaufpreis überweisen muß damit ich die Papiere bekomme. Da das AH 600km von mir weg ist werden die mir das Auto bestimmt nicht zulassen, so dass ich die Papiere brauche um nicht so ein blödes Kurzzeitkennzeichen holen zu müssen.

Werde mir aber vor der Überweisung schriftlich bestätigen lassen, dass das gelieferte Fahrzeug genau meiner Bestellung entspricht. Das sollte zumindest grobe Irrtümer ausschließen.

Nichts desto trotz, Joosten ist durchaus empfehenswert!

Wollte mir auf meinen neuen auch Viper-Streifen kleben lassen. Daraufhin wurde mir gesagt das sie das schon machen könnten, mir aber aufgrund der Witterung abraten. Also auch hier keine Geldmacherei, sondern kundenfreundliche Beratung. Fand ich persönlich sehr gut.

Gruß,
Daniel

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #735
... so dass ich die Papiere brauche um nicht so ein blödes Kurzzeitkennzeichen holen zu müssen.

Bekommt man Überführungs-Nummernschilder nicht auch mit nem gefaxten Fahrzeugbrief??

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #736
Bei meinem letzten Vermittlungsgeschäft habe ich die Zulassungsbescheinigung Teil II mit der Rechnung per Kurier erhalten und habe erst dann bezahlt. Ich konnte das Auto zulassen ohne etwas bezahlt zu haben. Ich hoffe das das diesemal auch so ist bei Joosten.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #737
Überführungs-Nummernschilder bekommt man meines Wissens auch ohne den Brief.

Man muss dann eben selbstständig die FIN und so in den roten Fahrzeugschein eintragen...

...und meine Versicherungstante der HUK hat gemeint ich bekomme die Schilder von der HUK bezahlt...mal schauen!

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #738
Was mir nicht so gefällt ist, dass ich erst den Kaufpreis überweisen muß damit ich die Papiere bekomme. Da das AH 600km von mir weg ist werden die mir das Auto bestimmt nicht zulassen, so dass ich die Papiere brauche um nicht so ein blödes Kurzzeitkennzeichen holen zu müssen.

Frag dochmal deinen Händler, ob er die Papiere an deine Zulassungsstelle schicken würde, ohne dass du vorher bezahlt. So hat das mein Händler, der auch über 200km entfernt war, gemacht. Die Zulassungsstelle schickt die Papiere dann wieder zurück zum Händler, sodass du vor der Übergabe den Brief nicht in der Hand hast und die Sicherheit für den Händler nicht verloren geht. Hat mich 10€ gekostet (für die Zulassungsstelle - Kosten für die Rücksendung), aber dafür kannst du dir dein Auto anschauen bevor du es bezahlst.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #739
Das ist natürlich auch ne Idee. Wobei dann halt wieder kosten fürs hin und herschicken entstehen. Ich erinnere mich dunkel daran das es jeweils um die 15,- Euro gekostet hat. Also 15,- Euro mal 3 (AH -> Zulassungsstelle -> AH -> Ich). Wären dann auch 45,- Euro. Glaube die Kurzzeitkennzeichen sind da auch nicht viel teuerer. Naja mal sehen. Frage kann ich mal ;)

Gruß,
Daniel

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #740
Mein AH hat den Brief als Serviceleistung zur Zulassungsstelle geschickt. Der Brief ist ja per Einschreiben in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen wieder im Autohaus. Diese 2 Tage habe ich dann eben noch abgewartet...

Vielleicht gehört das bei deinem Freundlichen ja auch zum Service dazu :)

Grüße,
Zensi

Thema:

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Oben