Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Diskutiere Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Du schon wieder? :D Der Auto Credit ist die Ballonfinanzierung bzw. 3-Wege-Finanzierung der Seat Bank. Die ist dann lohnenswert, wenn man z.B. am...
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #681
Du schon wieder? :D

Der Auto Credit ist die Ballonfinanzierung bzw. 3-Wege-Finanzierung der Seat Bank. Die ist dann lohnenswert, wenn man z.B. am Ende der Laufzeit die Restsumme auf einen Schlag zurückzahlen kann, z.B. durch das Auslaufen eines Bausparvertrags etc.

Sehr ungünstig ist es, wenn man die Restsumme weiter finanziert, denn dann zahlt man Zinsen doppelt, einmal für die erste Laufzeit und dann noch einmal für die Laufzeit der Restsumme. Auch kritisch ist es, wenn die Raten sehr niedrig angesetzt werden. Das scheinen mir einige der Verkäufer gerne anzuwenden. Es wird der Eindruck erweckt, dass man sich das Auto leisten könne. Als lukrativer Nebeneffekt werden die Zinskosten hochgetrieben, wo die Händler bzw. Verkäufer sicherlich von partizipieren.

Weiss einer ab welchem Zinssatz die Seat-Händler nichts mehr von Ihrer Provision bzw. dem Autorabatt "zuschiessen" müssen? Ich meine 7,99%, bin da aber nicht mehr sicher.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #682
Jau, ich schon wieder :D !

OK, ein Bausparvertrag der ausläuft, oder wenn man Oma passend was in den Kaffee tut damit man pünktlich sein Erbe antreten kann... Aber das ist ja schon großer Zufall, dass es genau so passt. Ansonsten kommt nämlich genau das zu tragen, was du im Absatz danach beschreibst: Man zahlt sich an den Zinsen doof und dusselig!

Gruß Segge

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #683
Nach langen Überlegungen zwischen dem 1.8 tsi(sport) und dem 2.0 tfsi(fr), habe ich mich nun für den fr entschieden. Ich habe mir einige Angebote eingeholt und mein bestes("vom normalen Händler") lautet:

Listenpreis: 27.630€
Rabatt: 14,69% - 4.060€
Dazu kommt dann noch die Überführung
Mit Ballonfinanzierung
Anzahlung: 10.000€
Rate: 200€ im Monat(36 Monate lang)
Schlussrate: 8700€

Ich weiß, dass es bei J&K ca. 20% gibt, aber die bieten leider keine so günstige Finanzierung und ich bin eigentlich auch nicht scharf drauf durch halb Deutschland zu fahren, um das Auto abzuholen.
Was sagt ihr zu dem Angebot?
Ich habe den Händler auch schon einmal angerufen, aber er sagte, dass am Preis nix mehr zu machen ist, weil alles sehr knapp kalkuliert ist :rolleyes:.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #684
Bevor ich was zu dem Angebot sage: Wie willst Du die 8700 € finanzieren? Und wie hoch ist der Zinssatz?

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #685
wahrscheinlich bar oder ich finanzier einen kleinen teil.
Der Zinssatz beträgt 3,99%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #686
Dann stelle ich hier mal die Rechnung auf:

Bei einer Rate von monatlich 200 € bei 36 Monaten Laufzeit und einer Restsumme von 8700 € beträgt die Kreditsumme 14519 €. Dabei musst du 1381,06 € an Zinsen zahlen.

Zu dem Angebot: Mehr als 900 € für Überführung und Zulassung? ?(

Weiter geht es:

Da ich deine Konfiguration nicht kenne habe ich jetzt mal bei J&K exemplarisch eine eingegeben mit einem Listenpreis von 27680 €.
Bei J&K würde so ein Leon inkl. Überführung 22590 € kosten. Abzgl. 10000 € macht das eine Kreditsumme von 12590 €.

Jetzt gehe ich weiterhin davon aus, dass Du die Rate um die 200 € belassen möchtest.

Folgendes könnte man machen:

Abschluss eines Ratenkredits über 12590 € mit einer Laufzeit von 72 Monaten. Das kostet z.B. bei der DKB 6,45 % effektiver Jahreszins. Den Vertrag fütterst Du drei Jahre lang mit einer Rate von 210,24 €. Damit hast Du am Ende des 3. Jahres, also nach 36 Monaten Laufzeit, eine Restschuld von 6683,48 €.

Den Kreditvertrag kannst Du nach dieser Laufzeit ohne Probleme kündigen und die Restsumme auf einen Schlag begleichen.

Ersparnis: 2016,52 €

(8700 € Restsumme bei Seat Auto Credit gegenüber 6683,48 € Restschuld DKB-Kredit)

Ich nenne Dir gerne mein Konto, damit du mir meine Provision überweisen kannst. :D

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #687
Man kann sich alles schön reden !

Die 6,45% von der Bank sind ein idealzins! Heißt, dass dieser je nach Wohnort, Alter etc etc etc. Es ist also gut möglich, dass du letztendlich auf 9 oder mehr % kommst.

MfG

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #688
Man kann sich alles schön reden !

Die 6,45% von der Bank sind ein idealzins!

Einspruch lieber Saggi! Der DKB-Ratenkredit ist nicht bonitätsabhängig. Bonitätsabhängige Kredite beginnen schon bei knapp 5%.

Selbst wenn er 7% zahlen sollte spart er immer noch massiv.Von schön reden oder besser rechnen kann also keine Rede sein.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #689
@Captain_Future
Danke für deine Bemühungen :).
Aber wenn ich das nachrechne, bekomm ich bei der DKB etwas anderes raus:
12590€ Nettokreditbetrag
210,24 * 72 = 15137,28€
Also 15137,28€ - 12590 = 2547,28€ Zinsen
Sprich 1166,22€ mehr Zinsen als beim Seat Händler.
Bei J&K bezahle ich ca. 1500€ weniger, also bleibt ein reeler Preisunterschied von ca. 300€.
Außerdem glaube ich, dass 6,45% schon sehr idealistisch sind. Wahrscheinlich wird man im Endeffekt bei ca. 8% landen.

Aber was sagt ihr eigentlich zu den 14,69%? Zu wenig? Was ist noch an Verhandlungsspielraum vorhanden?

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #690
Aber wenn ich das nachrechne, bekomm ich bei der DKB etwas anderes raus:
12590€ Nettokreditbetrag
210,24 * 72 = 15137,28€
Also 15137,28€ - 12590 = 2547,28€ Zinsen
Sprich 1166,22€ mehr Zinsen als beim Seat Händler.
Bei J&K bezahle ich ca. 1500€ weniger, also bleibt ein reeler Preisunterschied von ca. 300€.
Außerdem glaube ich, dass 6,45% schon sehr idealistisch sind. Wahrscheinlich wird man im Endeffekt bei ca. 8% landen.

Du hast meine Rechnung nicht verstanden. Du schreibst doch davon, dass du nach 3 Jahren, der Laufzeit des Seat Bank Kredits, eine Restsumme von 8700 € zu zahlen hast. Oben rechnest du aber mit einer Laufzeit von 72 Monaten! Und noch einmal, ich hatte es ja oben ebenfalls schon geschrieben: Die DKB hat keine bonitätsabhängigen Zinssätze! D.h. entweder du bekommst den Kredit zu diesem Satz oder nicht.

Nur mal so als Hinweis: Der Dispozinssatz bei der DKB für Girokonten ("DKB Cash") liegt bei 7,9%! Vergleich das mal mit deiner Hausbank.

Und zu deinen 14,xx %. Mehr wirst du vom "normalen" Händler für ein Bestellfahrzeug nicht bekommen können. Mehr bekommst du halt bei Vermittlern, über Tageszulassungen etc.

Weitere Fragen zum Verständnis bitte wohl besser per pn, da ansonsten die Forenpolizei hier gleich wieder den Knüppel rausholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #691
Ich werde am Samstag einfach mal zum Händler fahren und ihm klar machen, dass ich vorhabe heute ein Auto zu kaufen, wenn die Konditionen passen.
Werde ihm dann auch mal das Angebot von J&K vorlegen.
Wenn wir uns dann auf nen Satz Winterreifen oder die kostenlose Überführung einigen, dann werde ich zuschlagen. ;)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #692
Na ja 2000 € Unterschied sind 2000 € Unterschied. Da würde ich sogar von Passau bis Hamburg fahren. Aber es ist deine Entscheidung.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #693
Und zu deinen 14,xx %. Mehr wirst du vom "normalen" Händler für ein Bestellfahrzeug nicht bekommen können. Mehr bekommst du halt bei Vermittlern, über Tageszulassungen etc..

Lol das is nich dein ernst oder ?? ich war bei 3 Händlern und alle 3 gaben nach verhandlungen über 18 % bin bei 19,54% beim besten weggekommen inkl Werkstatt Gutschein, NEIN KEIN EU und KEIN J&K und KEIN VERMITTLER

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #694
Das ist meine persönliche Erfahrung und hier auch aus dem Forum.

Dann mal raus wo das denn gewesen sein soll.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #695
@brause
Aus welcher Gegend kommst du bzw. bei welchen Seat Händler hast du dir die Angebote geholt? Bar oder finanziert? Mit Kreditschutzbrief oder ohne?

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #696
Das würde mich auch mal interessieren. meine rausgehandelten 15,5% beim Cupra waren für meine begriffe schon kein schlechtes Angebot. Alles was drüber ist ist doch nur noch über ein Großhändler machbar oder mit Zusatzprämien die vom Hersteller gezahlt werden.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #697
Na ja 2000 € Unterschied sind 2000 € Unterschied. Da würde ich sogar von Passau bis Hamburg fahren. Aber es ist deine Entscheidung.

Man muß ja nich mal fahren ;) Ich werd vermutlich in den Flieger springen wenn nicht die Bahn das günstige Ticket hat. Bin dann in 1,5 Stunden von München nach Düsseldorf geflogen und fahre die 600km gemütlich zurück ;)

Hab dafür nen Preisvorteil von einigen 1000 Euro. Das ist mir der kleine Ausflug wert, und der Flieger kostet übrigens knapp 70 Euro.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #698
Sag ich doch!

Und jeder kann das nachrechnen beim

2004 hatte ich beim Kauf meines 147er noch ähnlich gedacht. Bisschen mehr bezahlen und dann beim Händler vor Ort den "guten Service" geniessen. Pustekuchen! Schlussendlich habe ich einen miesen Service geniessen und im Vergleich zum Leon sehr teure Inspektionen und Reparaturen hinnehmen müssen.

Von daher wird jetzt da gekauft wo der günstigste Preis zu finden ist.

Ach so @Brause: Wo bleiben die Händlernamen?

Ein Name fällt mir gerade ein, welcher in die Kategorie von Brause passen könnte. Das ist "Auto König" in Selb.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #699
@Brause
Die Namen wären echt super, will nämlich vorraussichtlich morgen bestellen ;)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #700
Da scheint ja nicht mehr viel zu kommen.

Also ich empfehle mal, wenn Du aus Süddeutschland kommst, Auto König in Selb anzurufen. Über die Suchfunktion kannst Du was über den Laden finden. Der macht wohl gute Preise. Ansonsten gibst du halt 2000 € mehr aus.

Thema:

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Oben