Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Diskutiere Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Aktuell mögliche Rabatte beim Leon ? Wie kann es denn sein das Der Leon als deutsches Neufahrzeug billiger ist als ein Eu-ImporT ?
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #561
AW: Aktuell mögliche Rabatte beim Leon ?

Wie kann es denn sein das Der Leon als deutsches Neufahrzeug billiger ist als ein Eu-ImporT ?

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #562

Wie kann es denn sein das Der Leon als deutsches Neufahrzeug billiger ist als ein Eu-ImporT ?

Hab ich mich auch schon gefragt, aber momentan sind die deutschen Preise scheinbar so niedrig, dass die mit den Importpreisen einfach mithalten können... Genau kann ichs nicht sagen, aber ich hab auch viele Importeure verglichen bis ich bei J&K mal gerechnet habe. KEINER war günstiger. Und vor allem habe ich zu 99% positives über diese Firma gelesen, was bei einigen Importeuren nicht so war. Gib mal bei Google "Jütten und Koolen Bewertung" ein. Da findet man z.B. bei Ciao Berichte die echt nicht mal so übel sind ;)

Gruß,
Daniel

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #563

Denke meine Entscheidung ist gefallen :)
Jetzt könnt ich mir ja sogar den 1.8 TSI leisten :) Ohmanohman. Was nehm ich jetzt nur :)
Was würdet ihr nehmen ?

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #564

Das musst Du schon selbst wissen! Rechne es Dir - incl. aller "Nebenkosten" (Versicherung/ Steuer/ Wartungskosten etc.) aus und entscheide dann, was Du willst/ brauchst!

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #565

So hab ich das auch gemacht. Steuer und Versicherung kannst du ganz easy online ausrechnen. Der Spritverbrauch ist auch entscheidend. So kannst du deine laufenden Kosten schön berechnen. Zumindest bei mir kommt Sparsamkeit und Effizienz vor Beschleunigung und Prollo-Effekt ;)
Im Endeffekt ist es eben doch ein "Gebrauchsobjekt" was einen möglichst komfortabel und günstig von A nach B bringen muß.

Übrigens achte auf die neue Steuerberechnung nach CO2 Ausstoß. Ist bei Neuwägen um einiges günstiger als die alte Berechnung. Zumindest beim Diesel :D

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #566

Ich weis nicht ob das hier her gehört aber was würdet ihr sagen ?
Ich habe jeden Tag ca 6km zur Arbeit quer durch die Stadt. Also nicht schneller als 50 km/h.
Dann kommt noch hinzu ca. 5 mal im Jahr ca. 1000 - 2000 km auf einmal fahren(wegen Studium und Urlaub) und halt so mal mit meiner Freundin Ausflüge.
Stadt fahr ich wenn zuviel Schnee liegt auch mal mit dem Bus.

Ich denke der 1.4 würds überall hin tun aber der 1.8 ist halt schon sehr sehr verlockend :)

Gruß Liberado

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #567

Hmm Ok, dann hast du bei einer 5-Tagewoche und 30 Tagen Urlaub/Krank ca. 230 Tage im Jahr Arbeit. Macht ca. 2760 km (230 x 12km). Plus die angegebenen 5x 2000 km sind dann summa summarum ca. 12760 km.

Steuer wären beim 1,8er Benziner (war schon Benziner oder?) ca. 122,- Euro.
Versicherung musst du mal online bei deiner Versicherung berechnen mit deinen %ten.

Bei 12760 km/jahr (wobei da bestimmt einige Tausend mehr draufkommen werden - die sog. Spaßkilometer ;)) würde der Diesel schon ein wenig günstiger kommen. Macht aber nicht die Welt aus.

Gruß,
Daniel

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #568

Ich hätte den 1.4 mit dem 1.8 verglichen.
Diesel weis ich garnet ob sich der lohnt. Kostet schon ziemlich viel in der Anschaffung!

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #569

Es handelt sich bei beiden Motoren um Benziner, auch Fiat Fahrer könnten davon gehört haben. Die Steuer beim 1.4er beträgt 88Euro im Jahr, beim 1.8er 122Euro. Der jährliche Spritverbrauch bei einer Annahme des Werksdurchschnittsverbrauchs gäbe beim 1.4er 1045Euro und beim 1.8er 1161Euro. Die Versicherung ist gleich. Bleibt also alles in allem ein Unterschied von 150 Euro im Jahr für den 1.4er. Noch mehr kann ich dir jetzt aber nicht ausrechnen.

Zum Vergleich (Jahreskosten):
1.4TSI: 1133
1.8TSI: 1283
1.9TDI: 811
2.0TDI: 1286 und höhere Versicherung

Noch ein Nachtrag: ich habe 1.30 fürs Benzin genommen und 1.10 fürs Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #570

Na dann 1,4 gegen 1,8 :D

1,8:
Steuer 122,- Euro
Benzin/Jahr: 12760/100*6,7 (Verbrauch) = 854,92 Euro

1,4:
Steuer 88,- Euro
Benzin/Jahr: 12760/100*6,3 (Verbrauch) = 803,88 Euro

Wie gesagt, Versicherung kann auch noch mal nen riesen Unterschied machen.

Edit:
Mist ne Minute zu langsam ^^

@Wumba
Doof bin ich auch nich. Hab schon gewußt das beides Benziner ist. Hab ich irgendwo was anderes geschrieben??

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #571

..., auch Fiat Fahrer könnten davon gehört haben.
Nanana, wer wird denn gleich... Der Hinweis, dass es sich bei beiden Modellen um Otto-Motoren handelt, hätte schon gereicht... ;)

Ansonsten bin ich der Meinung, dass sich ein Diesel (wenn er nun schon ins Spiel gebracht wird) bei der Fahrleistung nicht lohnt... Die Fixkosten (Versicherung, Steuer) wind da einfach doch deutlich höher... :(

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #572

Sag das nicht. Das meiste hatte damals die Steuer ausgemacht. Mit der neuen Berechnung nach CO2 gibt sich da gar nicht mehr soooo arg viel für mich habe ich ausgerechnet, dass ein Diesel bereits nach ca. 5000 km/Jahr ergiebiger ist. Musste dir mal ausrechnen ;) Hätte ich nämlich auch nicht gedacht.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #573

Wohl wahr, die Steuer hat viel in Richtung der Diesel gedreht. Aber in deiner Rechnung ist trotzdem ein Fehler drin: du gehst dabei von einem Literpreis von 1Euro fürs Benzin aus, was in Deutschland nicht wirklich realistisch ist.

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #574

Der 2.0 TDI ist aber noch Euro 4 und kostet nach meiner Berechnung 264 € Steuern.
Der Benuzinunterschied entpricht ja nie und nimmer den Realen Bedingungen :)

1,8:
Steuer 122,- Euro
Benzin/Jahr: 12760/100*9*1,2 (Verbrauch) = 1377,6 € Euro

1,4:
Steuer 88,- Euro
Benzin/Jahr: 12760/100*7*1,2 (Verbrauch) =1071,84 Euro

wäre eine Benzinersprarniss von 254,8 €
+ Steuerersparniss von 34 €
macht 288

+ 1000€ höherer Kaufpreis.

Die Frage ist ob es der Fahrspaß wert ist....

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #575

Wohl wahr, die Steuer hat viel in Richtung der Diesel gedreht. Aber in deiner Rechnung ist trotzdem ein Fehler drin: du gehst dabei von einem Literpreis von 1Euro fürs Benzin aus, was in Deutschland nicht wirklich realistisch ist.

Stimmt, vor lauter rechnen hab ich den Spritpreis vergessen einzurechen. ^^
Bei mir kostets im Mom 1,30 Euro macht also dann lt. meiner Rechnung beim
1,4: 1045,04 Euro
1,8: 1111,40 Euro.

Also gibt sich nich so viel.

Du musst auch die neue Steuerrechnung anwenden. Die geht nun nach ccm und CO2 Ausstoß. Bei 2000ccm und 154 g/km macht das eine Steuer von 108 Euro / Jahr.

Dieselkosten:
12760/100*5,7 (Verbrauch) * 1,03 (Sprit) = 749,14 €/Jahr

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #576

Vergesst nicht sie Versicherung und die ist für den Diesel dank "Vielfahreraufschlag" in der regel deutlich höher... Da kommt es dann auf den persönlichen Schadenfreiheitsrabatt an, ob der Diesel sich so früh rechnet... ;) Und mehr Spaß macht mir der Benziner... Gut, vom 2-Liter-TDI (140 PS) zum 2-Liter-TFSI (200 PS) war bei mir natürlich schon ein ganz schöner Schritt, aber die Art und Weise, wie die Leistung abgegeben wird, finde ich beim TFSI wesentlich angenehmer... ;)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #577

Meinst du die jährliche Fahrleistung die man dort angeben muß? Stimmt schon, wer mehr fährt zahlt mehr, aber wenn der doch die 12760 angibt muß er es doch sowohl beim Beziner als auch bein Diesel angeben. Oder gibts da noch was anderes was du damit meinst?

Zu Benzinern kann ich leider nich viel sagen. Fahre schon ewig Diesel :D

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #578

Das ist mir schon klar... Ich meinte etwas anderes:

Diesel werden hauptsächlich von Vielfahrern gefahren, was automatisch dazu führt, dass Diesel öfter in Unfälle verwickelt sind... Allein DAS macht den DIesel in der Versicherung teurer!

Mein 200-PS-TFSI ist jedenfalls bei Haftpflicht mit Teilkasko günstiger, als der 140-PS-TDI! ;)

Und wenn man jetzt z. B. den 1,4er-TSI mit dem 2,0er-TDI vergleicht, dann sehen die Versicherungsklassen wie folgt aus (HPfl./VK/TK):

1,4 TSI: 16/19/23 (beim 1,8er TSI im Übrigen IDENTISCH!)
2,0 TDI: 17/21/23

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #579

Ach so, quasi eine versteckte Berechnung die man auch gar nicht beeinflussen kann. Gut das wusste ich nicht. Habe ich auch ehrlich gesagt nicht beachtet. Hab einfach online bei meiner Vers. die Daten des Diesel und eines vergleichbaren Benziner eingegeben und dann damit rumgerechnet ;) Machte bei mir glaub ich gar nicht soooo viel aus.

Aber wie gesagt, alles mal online ausrechnen. Spritkosten haste schon, brauchste nur noch Versicherungen vergleichen und gut ist. :)

• Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? Beitrag #580

Je besser der persönliche Schadenfreiheitsrabatt, umso kleiner der Unterschied... "Alte Hasen" können also eher zum Diesel greifen, als Fahranfänger... ;)

Thema:

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler?

Wieviel Nachlass bekommt Ihr vom Händler? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Tatsächliche elektrische Reichweite Facelift Plug-In: Hallo, ich fahre aktuell einen 2 Jahre alten Plug-In mit 204 PS und da bald das Leasing ausläuft, muss ich mir langsam Gedanken um was Neues...
Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Oben