Das Problem ist die Finazierung! Von Seiten der Seat-Bank wird der Kredit für über 10% angeboten. Alles was da an Zins gedrückt wird zahlt dein Händler. Das sind bei 5,9% schon ein paar Tausender. Lass dir das, was der

an Geld in die Finanzierung steckt als Rabatt geben und mach die Finanzierung über eine Direktbank.
Die drei Händler wo ich mir bisher Angebote eingeholt habe, haben übereinstimmend ausgesagt, dass sie bei 5,9% und meinen Grunddaten was Anzahlung, Laufzeit etc. angeht, nur eine kleine Händlerbeteiligung von 200 € tragen müssten.
Habe dann auxh extra nach Barzahlungsrabatten gefragt und das Ergebnis war ernüchternd. Nur die besagten 200 € mehr, das war es. Und wenn man an der Finanzierung ein wenig gedreht hat (keine Schlussrate etc.) dann fällt auch die Händlerbeteiligung weg, so der Verkäufer gestern bei Röchling in Duisburg.
Und wie schon der Ritter-Sebo schrieb: Die guten Konditionen der Direkt-Banken etc. gibt es nur bei relativ kurzer Laufzeit mit sehr guter Bonität.
Vorteil aber bei der Seat Bank: Ich kann dort immer mal wieder zus. Überweisungen tätigen ohne Gebühren etc. zahlen zu müssen. Und das wirkt sich gleich auf die Zinskosten aus. Das ist nicht bei allen Autobanken so! D.h. bei gleichen Konditionen Seat Bank / Internetbank ziehe ich die Seat Bank vor.
Fazit: Barzahler haben hier im Umkreis überhaupt keine Vorteile!
Daher würde mich interessieren, ob es hier welche gibt, die über Vermittler gegangen sind, z.B: J&K / Seat Point Aachen und trotzdem eine Finanzierung über die Seat Bank gemacht haben. Frage mich ob das geht. J&K hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also: Es gibt durchaus Direktbanken, die Festzins-Kredite vergeben. !
Korrekt. DKB und deren Tochter SKG z.B.
Aber die sind aktuell teurer als 5,90% bei der Seat Bank.