Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Wo wascht ihr eure Autos? Daheim oder in der sb waschbox mit Eimermethode?
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #81
Wo wascht ihr eure Autos? Daheim oder in der sb waschbox mit Eimermethode?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #82
Daheim mit der Zwei-Eimer-Methode. Da hat man keinen Stress mit den Besitzern der Waschstraßen und kann sich alle Zeit der Welt lassen.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #83
Joa. Würde auch gerne Daheim. Aber ist ja eigentlich verboten... Bei meinen Eltern ginge es, da sieht es keiner. Muß mal mit dem Typen von der Waschbox reden. Vor allem wäre die nur 300m weg. Hab ihn auch schon mit Felgenreiniger dort gesehen also wird er nix dagegen haben. Die Bürste nehme ich auf jeden Fall nicht mehr her. Da waschen die Bauern öfters ihre komplett verdreckten Traktoren. Da liegt öfters ein halbes Feld in der Box ...

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #84
Ein bis zweimal die Woche in der Waschbox, je nachdem wie versaut das Auto ist, da aber dann nur mitm Kärcher drüber, damit das Gröbste weg ist. Ausführliche Wäsche dann mit der Zwei-Eimer-Methode alle 4-5 Wochen, wenn ich mal in der Heimat bin, da hab ich den Platz und die nötige Zeit und dann geht mal der ganze Samstag für die Wagenpflege drauf.

Leider ist Handwäsche in allen Waschboxen, die hier so in der Gegend sind, verboten...

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #85
Gurkensepp

Ja, das stimmt natürlich. Aber ich wohne in einem kleinen Dorf, da interessiert es absolut keinen. Wie michi1906 schon schreibt, ist bei uns in der Nähe auch Eimerwäsche in den Boxen verboten. Somit hab ich mich mit dem ganzen Zubehör (Kärcher, Shampoos, Versiegelung, etc.) eingedeckt und mache das gemütlich daheim. Am Wochenende gehts wieder los =)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #86
Es steht bei allen Waschboxen, dass Handwäsche und eigene Reiniger verboten sind.

Aber am besten fragt ihr den Chef dort, wenn man gut argumentiert erlaubt es der ein oder andere Betreiber auch. Habe so gute Erfahrungen gemacht. Immerhin lässt man ja regelmäßig Geld dort...... Klar wenn dort am Wochenende viel los, wird das nix mit Handwäsche, da regen sich die meisten anderen Kunden auf.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #87
Bei leichten Verschmutzungen normal durch die Waschanlage, im Winter mit UB Wäsche.
Später oder bei starkem Schmutz ....
Step 1. Waschanlage Basis
Step 2. Handwäsche 2 Eimer
Step 3. Waschanlage Basis ( zum spühlen und trocknen )
Step 4. Reste trocknen
Step 5. Ggf. Polieren
Step 6. Wachsen
Step 7. Innenraum reinigen, konservieren
Step 8. Reifen pflegen
Step 9. Scheiben machen

Anblick genießen und den Wagen in die Garage stellen.....

Achso Unmengen Kaffee und viele Mikrofasertücher brauche ich dafür.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #88
Lass step 1 und 3 weg, kauf dir noch 2 oder Trocknungstücher dir step 4. Spart Geld und Kratzer/swirls usw.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #89
Du hast schon recht, zumal es an den Tüchern nicht scheitern würde.

Jedoch habe ich besonders mit der Vorwäsche und dem trocknen per Hand in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.
Bin offensichtlich zu langsam dafür, wird sicher am Alter liegen.
Außerdem stellt der WA Besitzer sich dann bei der Handwäsche nicht an, da ich trotzdem einiges an Geld da lasse.

Da ich max. ein mal im Monat so wasche ist es mir das dann wert.
Ich kann leider nicht bei uns auf dem Hof waschen..... Nachbarn und so. ^^

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #90
Achso, sb Waschanlage. Nicht Waschstraße.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #91
Nein 1 und 3 sind schon Straße zumindest 3 wenn 1 nicht wirklich nötig ist.
Kommt halt immer drauf an wie schmutzig der Wagen ist.

Mit Kratzern oder so hatte ich noch nie Probleme in der Waschstraße .

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #92
Ich nutze die Waschbox von Total und gelegentlich fahre ich mal zu MrWash inkl. Innenreinigung.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #93
Für alle die sagen, sie können nicht normal mit der 2-Eimer Methode zu Hause waschen, wäre sicher eine Rinseless Wäsche eine Empfehlung.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und Methoden, auf alle einzugehen würde jetzt den Rahmen sprengen.

[video=youtube;nCqCx30xzQg]https://www.youtube.com/watch?v=nCqCx30xzQg[/video]

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #94
tapete

Die meisten Waschboxen untersagen Waschen per Hand, das stimmt. Sprich in einer ruhigen Minute mal mit dem Betreiber deiner Lieblings-Waschbox, i.d.R. haben die nichts dagegen, dass man sein Auto per Hand wäscht. Voraussetzung: nicht zu den Stoßzeiten, das bedeutet, sehr früh aufstehen (06:00-10:00 Uhr) oder abends (18:00-23:00 Uhr) auftauchen. Schließlich möchte der Betreiber Geld verdienen, das tut er nicht, wenn du zu Stoßzeiten dein Auto 4 Stunden gründlich aufbereitest und die Waschbox blockierst.

Da aber in den frühen Morgenstunden / späten Abendstunden kaum einer in der Waschbox ist, verdient der Betreiber selbst zu den ungünstigen Zeiten mit dir Geld. Ein Hinweisschild, dass die Entsorgungskosten für mitgebrachte Waschmittel auf dich abwälzt, sollte nicht ignoriert und könnte teuer werden. Daher empfehle ich den Gang zum Betreiber. In der Regel wird das Schild pro forma aufgehängt, um sich rechtlich abzusichern.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #95
Bevor in unserem Cleanpark der Besitzer gewechselt hat gab es da die Möglichkeit mit einer Wertmarke an einem speziellen Hahn Wasser mit Shampoo rauszulassen.
Damit durfte man auch von Hand waschen.
Seit dem Wechsel des Besitzers war ich da aber nicht mehr oft.........war einfach zu dreckig geworden......die Boxen und Einrichtungen sollten schon gepflegt werden wenn man dafür gutes Geld einwerfen muss.
Bevor überall Kameras angebaut wurden hatte ich auch immer nen 20 Liter Kanister mit Wasser und Shampoo meines Vertrauens im Kofferraum...und einen Eimer + Schwamm.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #96
Ich war jetzt mal bei meinem lokalen Betreiber und habe mal nett gefragt.
Er schien leicht überrascht über die Frage und meinte dann sofort und sehr nett das das absolut kein Problem ist. :)

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #97
Was ihr diskutiert,:D
Mein Cupra geht in ne Waschstrasse,weil mir der Aufwand mittlerweile zu groß geworden ist.Ich kann mir meine Zeit auch anders verplempern.Mein kleiner Mazda wird nur in einer Box,von Hand gewaschen,da das Dach die heutigen Waschstrassen nicht mehr ab kann.Im Übrigen,bin ich mit meiner Handwäsche mindestens genauso schnell wie die anderen Kunden,die ihr Fahrzeug mit der Bürste vom Cleanpark putzen.Das heisst,das Argument "Handwäsche dauert länger",zieht nicht.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #98
Mein Cupra geht in ne Waschstrasse,weil mir der Aufwand mittlerweile zu groß geworden ist.Ich kann mir meine Zeit auch anders verplempern.

Ein bis zweimal die Woche in der Waschbox, ... und dann geht mal der ganze Samstag für die Wagenpflege drauf.

Alle paar Wochen, je nach Verschmutzungsgrad.
An der Waschbox die Verschmutzungen runtersprühen und dann zu Hause weiter (Handwäsche 2-Eimer-Methode, egal ob verboten oder nicht)

UND:
Länger als 2 Stunden dauert bei mir eine Aussenreinigung nicht, andernfalls wäre von Über-Reinigen (zum Nachteil des Lacks) auszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #99
Wenn ich Samstags mal gute sechs Stunden beschäftigt bin, ist das aber nicht nur Außenreinigung ;) da gehört dann alles dazu, Innenraumreinigung und -pflege, Felgenreinigung, Scheiben innen und außen und zweimal im Jahr ne Handpolitur mit anschließender Versiegelung.

Mein Vorgängerauto hatte damit nach 10 Jahren noch nen neuwertigen Lack bei einer nicht unproblematischen Lackierung (Seat Uni-rot vom Ibiza 6L). Kann also nicht so schlecht gewesen sein.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #100
Eine simple Handwäsche mit 2 Eimern und Vorwäsche dauert max. 1 Stunde.
Zeitintensiv wird es wenn man ins Detail geht (Felgen/Gummipflege/Motorraum etc.). Und/oder noch poliert + zusätlich wachst/versiegelt.
Da gehen schon mal 6 Std. drauf.
Im Innenraum das gleiche. Nur mal eben aussaugen und staub wischen ist in max. 1 Stunde erledigt.
Lederpflege und Kunststoffpflege ist da schon deutlich zeit intensiver. Aber das macht man ja auch nicht jedesmal mit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben