Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Diskutiere Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da doch immer wieder Fragen aufkommen , welche Produkte wo für Verwendung finden , habe ich diesen Sammelthreat eröffnet.. Bitte haltet Euch an...
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Da doch immer wieder Fragen aufkommen , welche Produkte wo für Verwendung finden , habe ich diesen Sammelthreat eröffnet..

Bitte haltet Euch an folgendes Layout..

Lackzustand : Neuwertig , WaschanlagenKratzer , Arg Strapaziert etc.. : um schon mal einen Eindruck zu bekommen wo man den Hebel ansetzt..

Aufbereitung per Hand oder Maschinell .. : Hilft auch bei der Produktwahl ..

Wichtig : Preislimit
.. bzw. "Unteres Preissegment , Mittleres usw. : um nicht Empfehlungen zu geben , die sich mit dem Geldbeutel des Besitzer "Beissen" ..

Pflegeprofil : Gelegentlich , oft , jeden Samstag usw .. : Daraus kann man dann schließen ob ein Wachs oder Versiegelung in Frage kommt , bzw. wie viel "Nachpflege" erforderlich ist ..

Klingt im ersten Moment bissl viel , hilft aber mehr oder weniger Individuelle Hilfe anzubieten .. Und bitte keine Postings wie :"das ist zu teuer ... , ich fahr nur durch die Waschanlage , das reicht" .. diese nützen hier wirklich niemanden und werden auch direkt gelöscht ..

Hier mal ein kleiner grober Ablauf einer Lackaufbereitung-Session ..

1. Fahrzeug gründlich Waschen ..(Waschbox , Handwäsche oder Waschanlage..)
2. Fahrzeug mit der Reinigungsknete abkneten (siehe Magic Clean Knete)
3. Fahrzeug je nach Lackzustand mit ein Sanften bis gröberen Politur behandeln (grundsätzlich immer erst mit einer Milden anfangen und sich herantasten..)
4. Fahrzeug Wachsen oder Versiegeln ..
5. Spass haben

Wenn Ihr Produktspezifische Fragen habt , nutzt bitte die Boardsuche oder macht dazu einen neuen Threat auf .. so bleibt es Übersichtlich..

Gruß

Markus

11.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich . Dort wird jeder fündig!
Bomwollen

Bomwollen

Reaktionen
0
AW: Was brauche ich , wie gehe ich vor..

Vielen Dank, dass du den Thread hier aufgemacht hast :) Also ich kann folgendes sagen:

- Lackzustand: gut bis ein auf ein paar "viele" nicht so tiefe Kratzer, drei ziemlich tiefe Kratzer
- Aufbereitung: per Hand
- Preislimit: Für Shampoo, Reinigung, Politur, Wachsen möchte ich etwa 60€ ausgeben. Es soll ja was Gutes wie Meguairs, Petzolds etc sein

Pflegeprofil:

Im Winter gar nicht....evtl Waschanlage, ab Frühling ein bis zwei mal im Monat, im Sommer evtl sogar dreimal monatich

Was ich mir kaufen wollte wäre:

Waschen: Meguiars Soft Wash Gel Autoshampoo

Reinigen: Evtl. die Knete oder STEP 1 – DEEP CRYSTAL PAINT CLEANER, wobei ich vom Preis her eher zu STEP 1 tendieren würde

Polieren:
SCRATCH X

Wachsen: NXT Tech Wax

Wie findet ihr die Zusammenstellung? Evtl. was ändern oder ganz weglassen? Würde mit den Produkten auf knapp über 60€ kommen. Brauch jedoch noch einen guten Waschschwamm, Watermagnet und vor allem die MF Tücher(wie viel? )

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0

Super Idee, das hier. Schonmal vorab danke für die Mühe. :)

Lackzustand : Normale Gebrauchsspuren (von Schürze, Haube und seit gerade auch den Schwellerverkleidungen mal abgesehen, die kriegen im Frühjahr neuen Lack), also oberflächliche Kratzer, paar Steinschläge, was man sich halt auf Deutschlands Autobahnen so einfängt.

Aufbereitung: per Hand

Preislimit: mittleres Preissegment, lieber bissl Qualität als "geiz is geil".

Pflegeprofil : Wird selten gewaschen, jetzt im Winter eigentlich gar nicht, da gibt's nur mal ne grobe Dusche mit dem Hochdruckreiniger.

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

@Bomwollen

Ich würde Dir folgende Produkte Empfehlen ...

Vorreinigung :

Zum Waschen muss es kein besonderes Shampoo sein , da reicht ein günstiges ...
Die Magic Clean Knete würde ich Dir trotzdem anraten , da Du diese auch im weiteren Verlauf des Jahres nutzen kannst , Insekten , Teerflecken usw.lassen sich damit 1a und Lack schonend entfernen-

Poliervorgang :

Mequiars Scratch-X ist schon ganz gut geeignet , damit kann man , leichte aber etwas stärkere Kratzer entfernen .. Aber Achtung die Erwartungen nicht so hoch schrauben .. Polieren macht Arbeit & Mühe ! ..gerade per Hand .. Soll heissen .. 1-2 rüberwischen beseigt keine Kratzer .. Teilweise muss man schon mal 10-20 mal QUER zum Kratzer arbeiten un die Kanten zu brechen und somit den Kratzer "unsichtbar zumachen .. Ein Anschließender Wachauftrag wirkt dann noch weiter "verfüllen" ..

Versiegeln/Wachsen :

NXT Tech Wachs .. sehr einfach Verarbeitung und sehr schnell aufzufrischen .. Leider ist die Standzeit nicht sehr hoch .. i.d.R 2-4 Monate je nach Nutzung des Fahrzeug (Autobahn , Laternenparker usw.)

Folgende Produkte :

Den NXT Speed Detailer .. zum Auffrischen zwischendurch .. : Klick : rund 15 Euro

Scratch-X : Klick rund 16 Euro

Magic Clean Knete : Klick : rund 11 Euro

NXT Tech Wachs Paste : Klick : Rund 27

Weiter würde ich noch 2 Microfasertücher dazu nehmen , da blaue von Petzoldts und das Mequiars Supreme Shine Towel .. und ggf. den Waschhandschuh von Petzoldts ..

Mach ca. 69 Euro abzüglich der Prozente .. + Versand .. , das waren jetzt Links zu Petzoldts , Du bekommst die Produkte selbstverständlich auch noch woanders..

Gruß

Markus

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

@Heiko1976

Also folgendes für Dich...

Vorreinigung :

Das gleiche wie bei Bomwollen :

Zum Waschen muss es kein besonderes Shampoo sein , da reicht ein günstiges ...
Die Magic Clean Knete würde ich Dir trotzdem anraten , da Du diese auch im weiteren Verlauf des Jahres nutzen kannst , Insekten , Teerflecken usw.lassen sich damit 1a und Lack schonend entfernen..

Poliervorgang :

Ebenso :
Mequiars Scratch-X ist schon ganz gut geeignet , damit kann man , leichte aber etwas stärkere Kratzer entfernen .. Aber Achtung die Erwartungen nicht so hoch schrauben .. Polieren macht Arbeit & Mühe ! ..gerade per Hand .. Soll heissen .. 1-2 rüberwischen beseigt keine Kratzer .. Teilweise muss man schon mal 10-20 mal QUER zum Kratzer arbeiten un die Kanten zu brechen und somit den Kratzer "unsichtbar zumachen .. Ein Anschließender Wachauftrag wirkt dann noch weiter "verfüllen" ..

Versiegeln/Wachsen :

Zaino Versiegelung , lange Standzeit , kaum Nacharbeiten nötig , Optimal für "Wenig - Normalpfleger" ...

Folgende Produkte :

Mequiars Quick Detailer Ultimate , schon fast eine "Mini-Versiegelung" für Zwischendurch und die Zainoschicht länger "frisch" zu halten .. Billiger als das Z8 von Zaino , bei fast gleicher Wirkung .. Klick .. 20 Euro

Scratch-X : Klick 16 Euro

Magic Clean Knete : Klick 11 Euro

Zaino Z2 Pro :, das ist die Versiegelung : Klick 17 Euro

Microfasertuch Mequiars Supreme Shine : Klick 9 Euro

Auftragsschwamm zum Polieren : Klick 1,40 Euro

Das ganze sind Empfehlungen von Produkten die ich alle selber im Bestand habe bzw. schon angewendet habe ...

@All .. bitte habt Geduld .. es kann nicht immer so schnell gehen , mit der Beantwortung , da ich Beruflich sehr stark eingebunden bin..

Gruß

Markus

McRichie

McRichie

Reaktionen
0

@Markus
Ich hätte auch mal gerne ne Empfehlung von dir für meinen 2 jahre alten Leon :) Die Farbe ist magico schwarz

- Lackzustand: relativ gut, auf der Motorhaube sind ein paar kleine Kratzer und diese fiesen kleinen Wachsflecken und Insektenreste, die ich bis jetzt kaum abbekommen habe.
- Preislimit: insgesamt darf es so etwa bis 80 Euro kosten. Dabei müssten dann aber auch Shampoo, Mikrofasertücher und Poliertücher, Watermagnet und was es alles gibt dabei sein, also sozusagen ein vollständiges Set mit allem drum und dran.

Pflegeprofil:

Im Winter wasche ich etwa 1 mal im Monat, wenn es die Wetterlage zulässt. Ab dem Frühling dann meist alle 2 bis 3 Wochen ein mal.

Ich dachte eigentlich hauptsächlich an Zainoprodukte aber du kannst mich ja eines besseren belehren! :-D

Vielen Dank schonmal!!

Richie

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

Grundsätzlich würde ich Dir das gleiche anraten wie auch bei Heiko ..

evtl. aber statt dem Sratch-x eher das Deep Crystal ..ca. 15 Euro

Die Wachsflecken und Insektenreste sollten mit dem Magic Clean Knete sich gut entfernen lassen ..

Was auch sehr zu empfelen ist .. die Aristoclas Serie .. allerdings doch im Vergleich doch teuer ... wobei .. wenn Du das Zaino mit der Aristoclass Versiegelung austauschst , ist es nicht so die Welt .. Klick : rund 65 Euro aber sehr Ergiebig und somit passt das Preis/Leistungsverhältnis ..

Gruß

Markus

rubbl_die_katz

Reaktionen
0

Hallo zusammen!

Welche Produkte kannst du mir für folgende Angaben empfehlen?

Lackzustand: Neuwertig, einige Hologramme, nur ein ziemlich tiefer Kratzer, Wachsreste und Insekten, magico schwarz

Aufbereitung per Hand

Preislimit: 100 - 120€

Pflegeprofil: Gelegentlich, so alle drei Monate einmal, Laternenparker, viel Autobahn

Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen!

Gruß
Hannah

Zuletzt bearbeitet:
Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0

So dann will ich auch mal die persönliche Pflegeberatung nutzen :D

Farbe: Blackmagic Perleffekt :rolleyes:

- Lackzustand: Im Gesamt bild recht gut, ein paar vereinzelte feinere Kratzer - Lack wurde ab und zu mal mit Sonax Produkten poliert, mal gewachst, leider ohne bestimmtes System :(
- Preislimit: Gute Mischung aus Ergebnis/Preis - absolutes Maximum 50 Euro.

Im Winter wird mein Auto je nach Verschmutzungsgrad (Salz, Dreck) ca. alle 1-2 Monate in der Waschbox gereinigt, im Sommer im Schnitt zwei Mal pro Monat per Hand gewaschen, würde den Wagen im Sommer auch regelmäßig alle 2 Monate wachsen.

Wunsch: Wichtig für mich ist ein schöner Tiefenglanz, der auch ein paar Wochen anhält und eine einfache Verarbeitung - also so "wenig" verschiedene Produkte wie möglich.

Eventuell wäre auch ein Produkt zu empfehlen welches man layern kann, dann kann ich wann ich Lust dazu hab einfach wieder eine neue Schicht drüber legen wie zum Beispiel Liquid Glass!?

Würde ja gerne was von den Zaino-Produkten ausprobieren - lese davon nur Positives!

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Grüße,
Bernd

bastianschoer

bastianschoer

Reaktionen
0

Hallo an alle
was kann man mir den empfehlen
Lackjzustand waschanlagenkratzer der Wagen ist gelb
Aufbereitung maschinell mit 150mm Teller
Preislimit mit Pads für die Maschine 120€
Möchte meinen Wagen so 3 oder 4 Mal im Jahr komplett reinigen und polieren, zwischendurch muß halt ne Waschbox her halten.
Welche Produkte soll ich mir zulegen für Polieren und Wachsen mit Versiegelung??

Zuletzt bearbeitet:
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

@Rubbl die Katz ..

Die Magic Clean Knete , bei der Farbe schon mal Pflicht auch wegen der Insekten..
Zur Lackreinigung/Politur rate ich zur Petzoldts P40 Klick 15 Euro diese endfernt auch Hologramme ! ..
Dazu passend : Polierschwämme Klick : ca. 2 Euro
Versiegelung : die Zaino Z2 Pro ... gerade bei viel Autobahfahrten und als Laternenparker , ist eine Versiegelung besser geeignet..
Wie immer auch die Mequiars Auftragsschwämchen , minimum 2 Microfasertücher

Gruß

Markus

@All , bei schon genannten Produkten schreibe ich nicht jedesmal den Link und Preise rein .. diese könnt Ihr ja hier im Threat nachlesen.

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

@Boucherer

Dein Preislimit lässt nicht viel zu ,, nur denke bitte auch daran , ein paar Euro mehr und Du sparst Dir Zeit und Endtäuschung ...

Zaino oder Liquid Glass sind gute Versiegelungen .. würde heute immer eher Zaino empfehlen , da es die "Moderne Versiegelung ist .. Aristoclass Sealant ist ebenfalls Top aber schon Preislich ganz woanders ..

Zum Aufpolieren auch die P4 Politur von Petzoldts ..
Versiegeln mit Zaino Z2Pro .. das kannst Du auch in Schichten aufbauen ...
Werkzeuge : Polierschwamm , Auftragsschwamm und Mequiars Supreme Shine Microfasertuch ..Plus die Magic Clean Knete .. die sollte man immer "im Haus" haben ..

Solltest Du auf rund : 56-66 Eur kommen .. denke das liegt noch im Rahmen .. und ich sage Dir , du wirst , bei richtiger Anwendung , das Ergebnis lieben..

-------------------------------------------------------------------------------------

@bastianschoer

Da Du Maschinen-Nutzer bist , ist es etwas einfacher ..

Was sehr interessant für Dich wäre , ist die Serie von 3M , damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht , gerade mit der Maschine ...

Polieren : Polierpaste 3M ca. 30 Euro
Feinschleifpaste oder Antihologramm : 3M Feinschleifpaste ca. 23 Euro oder 3M Anti Holgramm Politur ca. 40 Euro
Dazu die passenden Polierpads ..
Versiegelung .. endweder Zaino Z2Pro oder 3M Hochleistungsversiegelung ca 17 Euro

Wenn Du fragen zu den Pads usw. hast .. dann rufe ruhig mal bei Carparts-Köln an .. sind sehr Freundlich und User aus meinem Forum bekommen dort Rabatt ..

Gruß

Markus

Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0

Danke erstmal für die Tipps.

Welchen Zusatz empfehlst du denn für die "normale" Autowäsche?

Gruß

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

Da muss es nichts besonderes sein .. ein normales Autoshampoo reicht da völlig .. ist nutze das LG Waschkonzentrat , Aristoclass Shampoo oder auch das Zaino Waschkonzentrat undabhängig der verwendeten Versiegelung oder Wachse..

Wichtiger ist eher das Waschwerkzeug , sprich Schwamm oder MF Waschhandschuh ..

Gruß

Markus

Boucherer

Boucherer

Clubmember
Reaktionen
0

Eine Frage hab ich noch :D
Hab jetzt schon öfters gelesen das man verschiedene Polituren oder Versiegelungen längs auftragen und auspolieren soll!

Hab meine Mittelchen bisher immer kreisförmig verarbeitet....

Hängt das von der Politur oder von der Versiegelung ab oder ist das einfach die "moderne" Verarbeitungsmethode? Eigentlich würde dies ja genau dem System von Poliermaschinen widersprechen!?

mfg

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

Man sollte immer in "Blickrichtung" arbeiten , das hat den großen Vorteil , das etwaige Fehler nicht so schnell sichtbar sind .. da sie quasi "untergehen" .. Kling jetzt bissl komish , aber ich hoffe man versteht was ich meine .. Poliert wird aber schon kreisförmig .. nur Versiegelungen und Wachse sind "besser" in Blickrichtung aufzuftragen ..

Gruß

Markus

Jakuuza

Jakuuza

Reaktionen
0

- Lackzustand: Im Gesamt bild recht gut, ein paar vereinzelte feinere Kratzer - Lack wurde ab und zu mal mit Sonax Produkten poliert, mal gewachst, leider ohne bestimmtes System
- Preislimit: Gute Mischung aus Ergebnis/Preis - absolutes Maximum 60-70 Euro.

Im Winter wird mein Leon ziemlich schnell schmutzig, da er sonnengelb ist. Wasche in 1 pro Woche entweder per "blauer Elefant" oder Waschanlage.

Im Sommer wird er fast nur am "blauen Elefant" gewaschen wegen den Felgen. Ab und zu wird auch die Hand angelegt. ;-)

Am Heck sieht man immer die Rußverschmutzungen vom Auspuff extrem (gelb). Gibt es eine Möglichkeit das der Ruß sich nicht in den feinen Kratzern bilden kann? Ich hab an wachsen bzw. versiegeln gedacht. Und wie bekomme ich am besten den Auspuff sauber???

Mach mir bitte auch mal so eine geniale Aufstellung.

Vielen Dank

mscsnoopy

mscsnoopy

Clubmember
Reaktionen
0

für den roten golf meiner freundin... :)

Lackzustand: Strapaziert, ausgeblichen, Waschanlagenkratzer

Aufbereitung: selber Hand anlegen natürlich :)

Preis: ich hab noch zeug von zaino daheim. vorreiniger und den ganzen kram... nur das denke ich ist ja eher für die versiegelung bzw das finish (mit diesem spray von zaino)

sonst würd ich für die reine aufbereitung so zwischen 30 und 50€ denken.

Pflegeprofil: hehe die frage ist gut, ich würd sagen so 4 mal im jahr wenns hinkommt... :tremblin:

Würde wie gesagt gerne wissen, was ich erst mal gegen die Kratzerchen nehmen soll und wie ich den ausgeblichenen Lack wieder einigermaßen hinbekomme... denke, dass ich da mit zaino schon gute ergebnisse erzielen kann :)

der wagen wurde letzten sommer von mir poliert, mit sonax zeug. hat für 4 wochen was gebracht, danach sahs aus wie vorher :rolleyes:

was auf jeden fall dabei sien muss: die knete, um den ganzen dreck mal runter zu bekommen...

und ne kurze frage in eigener sache: ich bekomm mein nummernschild hinten nicht mehr sauber ^^ hab das auto mal längere zeit nicht gewaschen und durch den ganzen ruß bleibt das nummernschild nun immer in dezentem grauschleier... gibts da was zum reinigen? oder gleich nen neues nummernschild kaufen?

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

@Jakuuza

Wäsche & Vorreinigung : Shampoo deiner Wahl , Waschhandschuh und Magic Clean Knete
Lackreiniger : Mequiars Deep Crystal Lackreinger : Klick : 15 Euro
Gerade bei gelb und silber oder weiss , mit nur leichten Gebrauchsspuren , funktioniert Deep Crystal gut , tiefere Kratzer endfernt es allerdings schlecht bis garnicht.
Versiegelung : Zaino Z2 oder Aristoclass .. ABER .. Zaino ist etwas "Schutzanfälliger" .. d.h. jetzt nicht das es mehr verschmutzt als wenn keine Versiegelung aufgetragen wäre , jedoch hilft hier noch ein Wachs als Toplayer um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Das ganze wird den "Ottonormalfahrer" überhauptnicht auffallen , mir als Extrem Pingel schon .. deswegen merke ich das hier mal an.. ist aber eher zu vernachlässigen.. Den Heckbereich würde ich dann mindestens in 4-5 Schichten Layern (Z2 Pro) und den Ruß keine Anhaftungsstellen zu geben.

Das Zaino Z6 oder den Mequiars Ultimate Quick Detailer zum schnellen rüberwischen ..

Auftragsschwämchen von Mequiars , Polierschwamm und mindestens 2 MF Tücher..

Gruß

Markus

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2

@mscsnoopy

Ausgelblichen .. spricht für einen Lack ohne Klarlackschicht bzw. "abgenutzter"..
Dabei ist das größte Problem , das eine Politur nur kurzzeitig einen Effekt erzielt .. da der Lack extrem anfällig gegen UV Licht ist und somit wieder ausbleicht , das der Zinkanteil flüchtig wird und er Auskreidet..

Folgende Vorgehensweise ist Ratsam ..

1. Waschen , Logo
2. Lackreinigen ..mit einer milden Lackpoitur/Lackreiniger .. den Strapazierten Lack nicht noch mehr zumuten.. z.B. mit der Mequiars Deep Crystal ..
3. Versiegelung .. eine mit UV Schutz ! , sonst ist der Lack bald wieder "Fertig" .. Liquid Glass sowie Aristoclass oder auch Zaino Z2/Z5 Pro .. beinhalten das .. Wachse eher weniger ..

Wie immer Auftragsschwamm , Polierschwamm und MF Tücher , sofern noch nicht vorhanden..

Ein Verrußtes Nummerschild lässt sich auch mit der Magic Clean Knete wieder reinigen oder ein sanfter Lackreinger ..aber ohne Poliermittel , sowas wie der Precleaner von Liquid Glass etc.

Gruß

Markus

Thema:

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Fehlkauf brauche Hilfe

Fehlkauf brauche Hilfe: Hallo ich wollte mir ein neues Shampoo von DODO Juice kaufen. Ich habe aber aus versehen das Apple IFOAM SNOW FOAM WASH gekauft. Kann mir...
  • Brauche dringend Hilfe - schwarze Pünktchen auf der Stoßstange!

Brauche dringend Hilfe - schwarze Pünktchen auf der Stoßstange!: Halle Leute, ich hab einen weisen Leon FR TDI und habe seit geraumer Zeit wahrgenommen das sich hinten auf der Stoßstange schwarzr Pünktchen...
  • Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Innenbereich

Was brauche ich , wie gehe ich vor.. Innenbereich: Hallo zusammen , hier nun der gewünschte Threat zum Thema Innenraum .. Hier können Fragen zu Produkten zur Innenraumpflege , Lederpflege ...
  • Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat

Leichte Kratzer an der Heckklappe - Brauche mal einen Rat: Hallo, ich habe an meiner Heckklappe ein paar leichte Kratzer entdeckt. Woher sie kommen weiß ich leider nicht :( Das behebt mein Problem aber...