Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Inzwischen habe auch ich meinen Löwen bestellt und da ich ab dem Tag der Abholung eine Woche Urlaub habe, würde ich nun gerne den Punkt der Pflege...
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #61
Inzwischen habe auch ich meinen Löwen bestellt und da ich ab dem Tag der Abholung eine Woche Urlaub habe, würde ich nun gerne den Punkt der Pflege vorbereiten. Ebenso möchte ich meinen "Pflegeplan" Anderen zur Verfügung stellen und offene Fragen klären. Punkte welche Fragen darstellen sind blau markiert.

Außenreinigung

Schritt 1

- Wagen aus geeigneter Distanz mit einem beheizten Hochdruckreiniger reinigen

Schritt 2
(verwendete Produkte: Petzoldt’s Microfaserwaschhandschuhe, Petzoldt’s Premium Waschversieglung, geeignte Microfasertücher, Felgenreiniger + Naturschwamm)

- Wagen mit Microfaser-Handschuhen und der Zwei-Eimer-Methode waschen
- Felgen mit Naturschwamm und Felgenreiniger behandeln
- markante Stellen sowie die Stellen in den Türen mit einem Microfasertuch reinigen
- anschließend den Wagen komplett abspühlen

Anmerkung:
ist das verwendete Shampoo hier richtig? (http://www.amazon.de/Petzoldts-Waschversiegelung-Lack-Reinigung-Nano-Schutz-Lotos-Abperleffekt/dp/B00EALIWVE/ref=sr_1_1)

Schritt 3
(verwendete Produkte: Petzoldt’s Reinigungsknete)

- fiese Dreckstellen mit Reinigungsknete behandeln

Schritt 4
(verwendete Produkte: Petzoldt’s Universal Saug-Schwammtuch)

- Auto komplett trocknen

Anmerkung:
Da ich mal gehört hatte, dass Ledertücher suboptimal zur Trocknung geeignet sind, habe ich mir für das Saug-Schwammtuch entschieden. Ist diese die richtige Entscheidung?

Schritt 5

- Die Politur wird die ersten 2 Jahre ausgelassen

Schritt 6
(verwendete Produkte: Liquid Glass, Petzoldt’s Auftragsschwämme)

- den Wagen komplett mit dem Lq und Auftragsschwämmen versiegeln
- dies 3-4 x wiederholen

Anmerkung:
Liquid Glass oder doch lieber Wachs wie Dodo Juice oder eventuell sogar beides?
Wie sollte ich mit den wenigen Kunststoffflächen vorgehen?
Wie sieht es mit meinem schwarz-matt folierten Dach aus?
Wie kann ich die Scheiben versiegeln?
Ist eine Versieglung für schwarz pulverbeschichtete Felgen empfehlenswert?

Innenreinigung

- Polster und Fußraum mit einem Staubsauger mit rotierenden Bürsten aussaugen
- alle anderen Flächen mit einem feuchten Microfasertuch meist ohne Reiniger abwischen

Anmerkung:

Gibt es empfehlenswerte Reiniger für die Scheibe?

------------------------------------------------------------------------

Wenn das Auto ausgeliefert wird kann ich doch direkt mit der ersten Versieglung mit Liquid Glass beginnen oder? Der Lack ist dann schon ungefähr 4 Wochen drauf und waschen und vorbehandeln sollte dann doch entfallen oder?!

Falls jemand etwas ganz anders machen würde oder Empfehlungen hat, nur her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #62
Ich habe meinen Löwen letzen Samstag als Jahreswagen bekommen. Da die ein oder anderen Stellen schmutzig sind, kommt er heute unter den Lappen. Ich werde wohl außen keine Handwäsche machen, weil es doch sehr kalt ist. Werde in eine von bestcarwash-Waschstraßen fahren. Dort hatte ich eigentlich nie Probleme und die Reinigung war auch top. Im Frühjahr/Sommer werde ich aber definitiv auf Handwäsche umstellen.

Eine Frage zur Innenraumreinigung. Ich wollte jetzt die Amaturen vom Cupra nur mit einem feuchten Mikrofasertuch reinigen und in das Wasser noch Allzweckreiniger von Meister Proper (Febreze) reingeben http://www.amazon.de/Meister-Proper-Allzweckreiniger-Fr%C3%BChlingserwachen-Pack/dp/B00D6AHRWA/ref=sr_1_6. Ist das evtl. schädlich für die Amaturen oder kann ich das ohne Bedenken machen? Ist ja schließlich nur ein Allzweckreiniger und riecht obendrein noch gut. Mit Cockpitreiniger wollte ich vorerst nicht reinigen, da doch relativ neu noch alles ist.

Dann noch eine Frage wegen den Sitzen des Cupras, der ja am Rand die weißen Streifen hat (genauso wie in den Seitentüren). Wie reinige ich diese am besten und mit was versiegel ich diese am besten aus Schutz vor Verfärbungen? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Und aus welchem Material sind diese weißen Zierstreifen? Das raue in der Mitte der Sitze ist ja Alcantara oder?

VG
Freaky

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #63
Justfreaky

erstmal grundlegend die Frage, ist denn das Armaturenbrett so schmutzig, dass du Reinigungskonzentrat dazu brauchst? Wenn es nur darum geht, oberflächlichen Schmutz zu entfernen nimm einfach warmes Wasser.

Das Material der weißen Streifen kenne ich nur von der Probefahrt, habe meinen leider erst Anfang Januar ..... aber das wird eines der ersten Themen sein denen ich mal nachgehen werde, da finde ich was :-D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #64
Waren keine gröberen Verschmutzungen auf dem Armaturenbrett. Habe es gestern einfach mit nem warmen feuchtem Lappen und ein wenig von dem Allzweckreiniger gereinigt. Danach noch mit nem trockenen Tuch nachgewischt. Alles gut. Ja, das mit den Sitzen wäre echt interessant zu wissen. Kann mir nicht vorstellen, dass die ewig so weiß bleiben, ohne entsprechende Pflege zu betreiben.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #65
genau das Gegenteil ist der Fall. Einige haben nach bereits einigen Wochen schon einen bläulichen Schimmer von der Jeans dran. War bei meinem Testfahrzeug vom Autohaus auch so.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #66
Ist halt die Frage, wie einige Leute ein und aussteigen. Der Vorführwagen, den ich gefahren bin, hatte blaue Verfärbungen bereits nach 109 km. Meine Sitze sehen jedoch immer noch aus wie neu. Das nun nach knapp 6 Monaten und 3.400 km.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #67
Wegen den weißen Applikationen beim Cupra, würde hier das Leder? mit einem geiegneten Produkt reinigen z.B. Colour Lock Lederreiniger und dann die Colour Lock Lederversigelung aufbringen, das wirkt schon gut gegen Neuverschmutzung.

Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen, das sich solche hellen Akzente bei Leder trotzdem immer wieder verfärben, hier hilft nur regelmäßige Pflege.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #68
Hallo zusammen,
habe meine Fahrzeuge bisher mit Liquid Glass (mehrere Schichten) versiegelt. Zuvor habe ich den Lack immer mit LG Precleaner vorbehandelt. Leider ist das LG Precleaner Produkt nicht mehr zu bekommen. Hat jemand einen Tipp für ein alternativ Produkt?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #69
Ich persönlich nutze als Precleaner, das Dodo Juice Limeprime. Ist auch ein Precleaner wie gesagt. Allerdings nutze ich auch sonst alles von Dodo Juice, ich weiss also nicht ob und wie sich der mit den Sachen von LG verträgt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #70
Nach Email Kontakt mit Lupus Autopflege habe ich mich für "Zaino Z-PC Zaino Lackreiniger" als Precleaner entschieden. Soll sich mit LG vertragen.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #71
Super, dann hat sich ja alles geklärt :)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #72
Mal eine Frage an die Pflege Profis hier,
in den letzten paar Wochen, wurde hier wieder ordentlich Salz gestreut und bei meiner letzten
Wäsche ist mir aufgefallen, dass das Seat Logo und die Chrom Leiste an der Front nicht richtig sauber wird bzw. wieder glänzt.
Sie ist teilweise matt und sieht nicht schön aus. Denke mal das kommt vom Salz.

Hat jemand einen Tipp wie man diese teile wieder glänzend bekommt ohne sie zu beschädigen?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #73
mr.tom

Ich habe es bisher immer mit einer ganz milden Politur gemacht, damit bekommt man sie wieder sauber.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #74
Habe meinen Leon vor einer Woche abgeholt.
Da wir jetzt nettes Sauwetter haben, war er natürlich regelmäßig voll von leichtem Straßendreck.
Habe ihn bis jetzt nur in der Waschbox mit klarem Wasser (HD) abgespült.
Was kann ich alles anwenden, ohne das die zur Auslieferung aufgetragene Versiegelung/Wachs? sich abträgt bzw abgewaschen wird?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #75
Die orginale Versiegelung wird so oder so nicht lange halten, wenn überhaupt eine drauf ist. Ich empfehle dir in diversen Pflegeforen zu stöbern, und vielleicht selbst die erste Versiegelung/Wachs aufzubringen.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #76
Ich habe meinen gleich nach der Auslieferung eine Schicht Dodo Juice Super Natural Wachs spendiert. Spätestens im Juni wird er poliert und bekommt eine C.Quartz UK Versiegelung verpasst.

Und natürlich regelmäßig eine 2 Eimer Wäsche.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #77
Ich persönlich nutze als Precleaner, das Dodo Juice Limeprime. Ist auch ein Precleaner wie gesagt. Allerdings nutze ich auch sonst alles von Dodo Juice, ich weiss also nicht ob und wie sich der mit den Sachen von LG verträgt.

Das verträgt sich leider garnicht, das Limeprime enthält Öle die den Glanz verstärken und eine perfekte Grundlage für ein Carnauba Wachs darstellen.

Das Liquid Glas ist eine Versiegelung, wenn der Precleaner nicht mehr zu bekommen ist würd eich einfach eine Finish Politur nutzen und danach mit Iso 1:1 den Lack reinigen. Oft ist es am besten, einfach eine reine Oberfläche für eine perfekte Haftung zu haben.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #78
Man merkt das du auf autopflegeforum.eu unterwegs bist :)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #79
Eine Frage stellt sich mir noch:

Damit ich ein eigenes Wachs/Versiegelung aufbringen kann, muss ich den Lack ja erstmal wirklich grundreinigen.
Also ALLES was drauf ist runter. Grobwäsche, Tiefreiniger dann Wachs/Versiegelung.
Wo darf man denn bitte sein Auto mit seinem eigenen Krams waschen?
Bisher stand überall in diesen Waschboxen, dass eigene Reinigungsmittel untersagt sind.
Teilweise sogar mit Androhung die Entsorgungskosten bezahlen zu dürfen.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #80
Ich habe mir einiges von Surf City Garage geholt.

Für die Vorwäsche eine Gloria FM 10 + Snow Foam von Valet Pro.
Für die Wäsche, dass Shampoo Pacific Blue Wash & Wax, und als Wachs das passende Carnauba Paste Wax, dazu den Speed Demon Wax Detailer.
Als APC habe ich mir den sehr ergiebigen Green Star von Koch Chemie zugelegt.
Für die Felgen den Alu Teufel (Grün) von Tuga.
Für den Innenraum auch einiges von Surf City Garage. Als Reiniger den Dash Away und als Pflege den Big Block. Fürs Leder den Voodoo Blend.
Dann noch einen gescheiten Glasreiniger und ein Tire Dressing ebenfalls von Surf City Garage.

Zum Schluss noch einige Microfaser Tücher (Microfiber Madness) für das jeweilige Einsatzgebiet eine Felgenbürst und noch ein paar Pinsel.
2 Eimer mit Grid Guard, 2 Waschhandschue und 2 Trockentücher.

Diese ordentliche Grundausstattung hat schon bisschen was gekostet (ca. 400 €) dafür sind da aber auch viele sachen dabei die man nur einmal
kauft und dann lange nutzen kann. Aber bei einem Neuwagen der 25.000 € und mehr kostet, kann man das schon mal investieren.

Das meiste davon habe ich bei gekauft, was ich auch vorbehaltlos empfehlen kann. Gute Preise und eine sehr gute Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben