Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo, also ich habe heute ein paar Produkte von Smart Wax an meinem Nevada-Weißen Leon ausprobiert. Waschen: Zum waschen habe ich Smart...
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #21
Hallo,

also ich habe heute ein paar Produkte von Smart Wax an meinem Nevada-Weißen Leon ausprobiert.

Waschen:

Zum waschen habe ich benutzt. Das macht einen schönen weichen Schaum. Auch hartnäckigere Flecken von verstorbenen Insekten zum Beispiel lassen sich damit ordentlich entfernen.

Wachsen:

Für das wachsen kam dann zum Einsatz. Lässt sich sehr gut verarbeiten, wobei ich bei der Dosierung noch unsicher bin. Was auffällt: Es riecht sehr angenehm. Macht es zwar nicht besser, aber immerhin.
Der Glanz kann sich auch sehen lassen. Macht wirklich einen guten Eindruck.

Scheiben und Felgen:

Die Scheiben und Felgen habe ich mit auf Glanz gebracht. Das muss man nur aufsprühen und abwischen. Hatte am Ende keine große Lust mehr, daher die schnelle Variante. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Bei den Scheiben ist mir sofort aufgefallen, dass der Streifen vom Scheibenwischer, der hier ja schon leidig diskutiert wurde, verschwunden ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Art der Reinigung zum Ersten Mal gemacht habe und keinen Vergleich zu anderen Ergebnissen habe. Mir jedenfalls hat das Ergebnis und die Handhabung gut gefallen. Auch bei dem heutigen Regen hat sich der Aufwand gelohnt. Der Perleffekt ist deutlich besser geworden.

Was mich etwas stört sind die Wachspunkte von der Auslieferung. Die sind teilweise sehr hartnäckig. Aber da wird sicherlich die Reinungsknete helfen. Die habe ich noch nicht in meinem Wascheimer.

Gruß

B_8_B

• Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #22
Hab mir jetzt mal den Meguiars Quik Interior Detailer bestellt.
Werds am Montag gleich ausprobieren, nachdem mein Neffe im Kindersitz vorne seinen Schuhabdruck aufm Handschuhfach hinterlassen hat... :rolleyes:

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #23
Werd meinen nach dem Abholen auch waschen (hab dem AH extra gesagt sie sollen ihn nicht waschen) reinige eigentlich alle unsere Autos ausschliesslich mit Swizöl.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #24
Habe vier Jahre lang meinen Scirocco in Deep Black Pearl praktisch wie neu gehalten hier meine Mittelchen:

- Meguiars Quik Interior Detailer ist der absolute Hit für den Innenraum. Kann man selbst auf Leder und Alcantara verwenden. Natürlich nicht direkt drauf sondern mit Microfastertuch.
- Handwäsche mit 2 Eimer Methode -> Wasch-Wax-Shampoo von Meguiars oder Ähnlichem
- Alle 3 Wochen kam Meguiars Mirror Glaze Nr.16 drauf. Hat bei schwarz wirklich Wunder gewirkt. Jetzt bei Pirenos Grau hab ich Meguiars NXT Tech 2.0. Natürlich beides als Hartwachs. (Hartwachs ist übrigens sehr ergiebig...musste das Mirror Glaze nach 2 Jahren wegschmeißen weil ranzig...das dazu :D )
- Nach 3 Jahren einmal mit Maschine poliert -> Petzoldts Politur Feinschleif und Hochglanz

Gruß

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #25
Hallo zusammen,

hab den roten Leon 5F nun seit knapp 2 Monaten.

Würde ihn gerne mal einwachsen, weiß allerdings nicht so recht wie?
Wie wurde der neue 5F den vom Werk geliefert? War der versiegelt oder ähnliches?

Idee:
-HD-Reiniger von Kärcher - Vorwäsche
-2-Eimer-Technik - Wäsche
-Trocknen
-Wachsen

Nun habe ich ein paar Probleme / Fragen:

1.) Zerstört der HD-Reiniger meine Wachsschicht (für die kommende Reinigungen) - wie reinige ich das Auto beim nächsten Mal? Kann ja nicht immer wachsen...
2.) Welches Wachsprodukt ist für einen Neuwagen das richtige? Am besten eines, das nicht schleift oder?
3.) Was genau muss alles gewachst werden? Und wo darf es nicht draufkommen bzw. abgekleppt werden
4.) Haben die Produkt ein der Regel eine genauere Anleitung dabei?

Ist echt schwierig als Neuling in Sachen Autopflege

ps.: Zusatzfrage? Wie reinigt man die Scheiben am besten Innen und wie am besten Außen?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #26
Was nehmt ihr als Reinigung/Pflege für das Plastik an der Heckschürze vom FR?
Es sollte seidenmatt/seidenglänzend sein, aber nicht speckig aussehen.

Womit reinigt und konserviert ihr die Auspuffblenden beim FR?

Schmiert ihr die Scheinwerferscheibe (LED) von aussen auch mit etwas ein, so das das Wasser besser abperlt und durch den Fahrtwind wegtransportiert wird oder bekommen diese nur eine normale Wäsche?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #27
Für Seidenmatten Kunststoff kann ich Dir Vinylex empfehlen. Sehr gut dabei ist das man den Glanzgrad durch auspolieren mit einem Mikrofasertuch selbst bestimmen kann. Ich nutze es im Aussen und im Bereich der Einstiegsleisten. Fürs Amaturenbrett IMHO nicht sooo gut geeignet, da ist Meguiars Quick Interior Detailer das Mittel der Wahl.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #28
Kunststoffteile mit Meguiars , gibts in verschiedenen Glanzgraden. Top
Zum auftragen und nachwischen Pad von Louis, kann man schön mit der Hand rein schlüpfen und kommt beim Amaturenbrett gut bis an die Fontscheibe.
Für Lüftungsschlitze, Stäbchen mit Stoff, ebenfalls von Louis- Kann man 1-2 mal waschen die Dinger
Und für die Felgen Louis Motorrad Geelreiniger, weil der Ohne Säure ist und hervorragend an senkrechten Flächen stehen bleibt. Der Kanister hält ewig. Pflanzenspritze dazu kaufen
Lack wie vielfach beschrieben, LG. Habe nach 10-11 Fahrzeugwäschen immernoch das selbe Ergebnis wie am ersten Tag. Dazu Poliertuch und Trockentücher von Pedzold
Für die Scheiben, Autosol Glasreiniger, ist günstig und hinterläßt keine, aber auch wirklich keine Steifen--http://compare.ebay.de/like/200765123439 ....Achso, ich Pflege damit allerdings meinen LEON 1P..Ich hoffe das stört dich nicht,,,lach Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #29
Danke euch :)

Womit reinigt und pflegt ihr die Kunstleder Bereiche an den Sitzen (kein Alcantara), an den Türen und das Leder?/Kunstleder an dem FR-Lenkrad mit den roten Nähten?
Ich stoße immer nur auf reine Lederprodukte, aber Kunstleder ist ja kein echtes Leder, daher bin ich da gerade etwas überfragt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #30
zur lederpflege nutze ich auto finesse hide leather conditioner. auch wenn ich keine ledersitze habe^^ aber fürs lenkrad und schaltknauf 1A...und der duft ist irgendwie "english gentleman" :D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #31
Hallo Gemeinde,

ein wirkliches Allheilmittel habe ich im Laufe der Zeit noch nicht gefunden. Meist hängt es von der Notwendigkeit, dem Wetter und meiner Laune ab, was am Auto passiert.

Den 5F habe ich bisher so behandelt, wie ich es bei meinem Exeo und den IBI ebenfalls gemacht habe. In den ersten Tagen nach der Übergabe erfolgt der 1. Großeinsatz. Begonnen wird mit einer normalen Handwäsche (Zwei-Eimer-Methode). Anschließend habe ich mit einem Autotrockentuch
(mehrere im Angebot Orange Drying Towel , Chemical Guys - Fat Angry Orange Microfibre Dryer, Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, L Wasserrückstände nach der Wäsche aufgenommen.

Um noch vorhandene alte Wachsrückstände zu entfernen, wurde der Lack mit Isopropanolalkohol abgerieben. Ein paar Flugroststellen ging es mit dem Knetsystem Meguiars Quik Clay Detailing System an den Kragen.

Mit Pads und folgenden Pflegemittel geht es dann weiter...

- 1 Durchgang Chemical Guys Wet Mirror Finish
- 1 Durchgang Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax
- 1 Durchgang Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax.

Alternativ nutze ich auch gelegentlich Meguiar's Professional Paste Wax M-16.
Damit wäre meine "Lackgrundbehandlung" abgeschlossen. Die Felgen behandle ich auch mit dem Hi-Temp Paste Wax.

Wirklicher Tiefenglanz ist bei der Farbe „Weiß“ aus meiner Sicht eh nicht möglioch. Je nach Witterung komme ich auf eine Standzeit von 2-3 Monaten. Danach wird in der Regel der Pnk Paste Wax neu aufgetragen. Zwischendurch ist die Wäsche sehr easy und Fliegendreck stellt kein wirkliches Problem dar. Sicher machen es Profis besser und mit anderen Mitteln als ich. Ein Grinsen treibt es einem trotzdem ins Gesicht, wenn Regentropfen toll abperlen.

Den schwarzen Exeo hatte ich nach der Übergabe bei einem professionellen Aufbereiter zur Nanoversiegelung. Wirklich Zufrieden war ich damit nicht. Innenpflege ist ein anderes Thema.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #32
Meine derzeitige Mehtode:
1. Insektenleichen mit einem Sonaxprodukt einsprühen.
2. Zwei Eimer mit Wasser halb befüllen.
3. Auto mit Schlauch naß spritzen.
4. Sonax Glanz Shampoo in einen der beiden Eimer dosieren und bis zum Rand aufschäumen.
5. Mit Microfaser Handschuh das Auto waschen.
6. Mit Schwamm die Felgen reinigen.
7. Abspülen.
8. Mit Orange Babies Microfasertuch trocknen und mit einem Microfaser Bodentuch die Felgen.
9. Innenraum saugen und mit Caramba Cockpitspray das Amaturenbrett reinigen/entstauben.
10. Mit Rogge Screan Clean und dem passenden Vileda Microfasertuch den Touch Screen von Fingerabdrücken und Fett befreien.

Frage:
Wie bekämpft ihr den immer währenden Wasserstrom aus den Spiegeln, der die Türen hinunter rinnt?
Habe vorgestern extra den Kompressor aus dem Keller geschleppt und mit Druckluft das Wasser herausgeblasen. Nach einer kurzen Fahrt war wieder Wasser auf den Türen, bzw. nach dem Trocknen Kalk!

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #33
Ich kram das hier mal aus....
De Schwarz glanz Oberfläche der B Säulen ist bei mir nun schon extrem zerkratzt/ matt obwol ich nur mit microfaser trockne und beim waschen extra drauf achte nicht mit viel druck und so kurz wie möglich drüber zu gehen.....
Gibts ein "Zaubermittel" mit dem man diese ganzen striemen weg bekommt, bzw zumindest minimieren kann?!

---------- Beitrag am 06.09.2014 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.09.2014 um 17:23 Uhr ----------

@Riddick an deiner Stelle würd ich Anfangs gar nicht mit Cockpitspray rummachen, ich gehe lediglich mit nem feuchten Microfasertuch drüber.
Die Farbe brauchst bei nem neuen/neueren 5F ned auffrischen und zum entstauben tuts auch ein feuchtes Tuch :)
Der Rest klingt eig gut, ich wasche auch mit nem MicrofaserHandschuh.
Zu den Spiegeln, bis gestern hatte ich das eig nie :D bzw hab ich halt einfach in der Waschbox das Auto abtropfen lassen, dann getrocknet ( mit nem 2. Microfaserhandschuh, ich hab insgesamt 3 :D ) nach hause gefahren ( Fahrtwind hat viel aus den Spiegeln geblasen) und daheim hab ich halt nochmal kurz nach gewischt. Hatte so eig nie ein "Problem"

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #34
Vom Cockpitspray bin ich schon lange wieder weg. ;)
Die Spiegel tropfen aber nach wie vor lange nach.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #35
Schnelle Autobahnrunde nachm waschen? :p :D :)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #36
Wie bekämpft ihr den immer währenden Wasserstrom aus den Spiegeln, der die Türen hinunter rinnt?

Die Spiegel werden nach der Waschstraße einfach mit den Schnellverschlüssen abgemacht und daheim 24 Stunden unter die Höhensonne gelegt. Da tropft nichts mehr!
smiley_emoticons_irre.gif
smiley_emoticons_irre4.gif

Ich bekämpfe das nicht, da ganz wenig rauskommt, so etwas viertel Schnapsglas. Mehr nicht. Deine laufen richtig aus?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #37
Freitag mal 4,5 h investiert, gewaschen, geknetet, gewachst mit Dodo Juice Rainforest Rub Softax.
Auf Grund des Wetters mal ein "Wasserbild" :D
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind, als die Tropfen übers dach rasten :D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #38
Ich melde mich hier auch mal zu dem Thema zu Wort.

Mir ist am vergangenen Dienstag auf der Heimfahrt vom Urlaub bei 120 ein TENNISBALL!! auf die Motorhaube geflogen. Nun hat mein schöner Neuwagen eine schöne Delle in der Motorhaube und einige Schleifspuren im lack drinne. Daher meine erste Frage kann man sowas aus polieren oder lieber in der Seat Werkstatt machen lassen? Ott: Können Dellen rosten, wenn sie nur klein sind?

Meine zweite Frage wäre: Muss man einen Neuwagen der ein halbes Jahr alt ist regelmäßig polieren, so jedes halbe Jahr, oder reicht hier einmal im Monat gründlich per Hand waschen völlig aus? Ab wann sollte man sein auto regelmäßig polieren??

Ist halt mein erster Neuwagen und möchte den durchaus länger behalten und daher dem Lack nur das beste und nichts kaputt machen daher die vielen Fragen.

Vielen dank im voraus!!

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #39
der_rote: Eine noch "lackierte" Delle wird nicht rosten, solange der Lack keine Risse aufweist. Ich würde einen Smart-Repair-Händler aufsuchen - kann auch ein Seat-Händler sein, auch die machen mit unter so etwas (!). Der Aufwand, die Delle und die Schleifspuren zu beseitigen, dürfte sich in Grenzen halten.

"polieren" würde ich einen Neuwagen gar nicht, höchstens "versiegeln". Das "hält" den Dreck vom Lack und auch die Reinigung einfacher.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #40
Polieren würde ich einen neuen Wagen nie.Bestenfalls einen Hartwachs auftragen,mehr nicht.Und da spielt es keine Rolle von welcher Firma der ist.Für den Innenraum benutze ich Babytücher.Sind billiger als die Cockpitsprays und Cockpitputzmittelchen.Die Wirkung ist die Gleiche.

Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben