Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Diskutiere Wie pflegt ihr euren Leon 3? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Weil es mich letztes WE fast narrisch gemacht hat: Wie bekomme ich optimal hartnäckigen Fliegenkot von den Scheiben? Habe die Sorge dass mein...
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #41
Weil es mich letztes WE fast narrisch gemacht hat: Wie bekomme ich optimal hartnäckigen Fliegenkot von den Scheiben? Habe die Sorge dass mein roter Löwe mit der Zeit noch zum Marienkäfer mutiert - für den Lack gibt es ja wenigstens eigene Lackreiniger.

Das Liqui Moly Scheibenreiniger-Konzentrat hat leider nicht geholfen, weder gemischt noch pur.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Anzeige

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #42
Lackknete
Z.B. Petzolds Reinigungsknete. Sowas sollte auf jeden Fall in die Standardausrüstung.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #43
Ich war ja nun ein Jahr voll auf dem Handwash-Only Trip und hatte gefühlte 20 Schampoos und 4-5 Versiegelungen/Wachse

habe dann mal meine Bestellhistorie durchgegangen und da traf mich dann doch der schlag, als ich sah, dass es so um die 450-550€ waren die ich da verbraten habe...innerhalb 12 monate...

kurzerhand habe ich mich dann entschlossen, zwar bei der handwäsche zu bleiben, jedoch - auch der einfachheit halber - alle schampoos und versiegelungen/wachse verkauft.

da ich allerdings trotzdem einen schutz für den lack möchte, habe ich mir bei lupus mal zwei Gyeon Produkte bestellt

Gyeon Bathe+
und
Gyeon Wet Coat

Bathe+ ist ein Schampoo mit Versiegelungsanteilen und das Wet Coat wird als Detailer und zum Aufrechterhalten der Versiegelung verwendet.

Mein Fazit:

Das Zeug ist der Hammer! für 20-30€ hat man dauerhaften (laut Hersteller mehrere Monate) schutz und einen geringen Verbrauch

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #44
Heiligs Blechle, was habt ihr nen Waschzwang.:D

Der hält bei mir ein halbes Jahr an, dann reicht's mir aber. Mit einem Hartwachs komme ich 1-2 Jahre aus. Shampoo habe ich noch nie benutzt, wüßte auch nicht, was ich da shamponieren sollte - ist doch keine fetttriefende Frittenbude.
Ich denke, daß man mit nur 3 Produkten alles hat, was man zur Wagenpflege braucht.

Insektenkadaverrückstande entfernen: Das einzige, was bisher gut geholfen hat, war ein Hartwachs der MArke Car Love. Mit anderen Hartwachsprodukten geht das Zeug auch relativ mühelos runter.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #45
die einen so, die anderen so ;-)

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #46
Ich denke, bei einem Wägelchen, der zig Teuro gekostet hat, sollte man schon darauf achten, dass er "schön" bleibt, zumal wenn man länger Freude an ihm haben will. Ein gute Versiegelung ist zudem in zweierlei Hinsicht gut, schützt den Lack und beugt Verschmutzungen vor....ergo...weniger Waschen (!).

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #47
Word! :)
Was das angeht, bin ich auch penibel, wenn gleich ich deswegen nicht gleich zig verschiedene Pflegeprodukte doppelt und dreifach von verschiedenen Herstellern habe --> Der Wagen hat Top da zu stehen.
Bei meinem damaligen 8 Jahre alten Golf V schüttelte auch jeder ungläubig mit dem Kopf und meinte er sei maximal 5 Jahre alt :D

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #48
Bei der ganzen Liebe zu einem makellosen Lackkleid würde ich mal gerne wissen, wer die Lackqualität in geregelten Abständen unter dem Fahrzeug und eben an Stellen untersucht, wo die Sonne nicht hinscheint. Das kann wesentlich dazu beitragen, den Wagen zu einem Youngtimer zu machen.=)
Bei einem Neuwagen nicht wirklich ein Thema, obwohl hier eine Prüfung auf ausreichende Hohlraum- und Falzversiegelung auch nötig ist (vieleicht der beste Zeitpunkt, nachzubessern) - aber ab einem bestimmten Alter ist die Pflege gefährdeter Bereiche meines Erachtens Pflicht. Ich finde, daß das auch unter das Thema "Pflege" fällt, genauso wie Plastikteile und Dichtgummis oder alle Anbauteile und Schläuche im Motorraum. Nichts ist schlimmer als ein verwahrloster Motorraum - da habe ich eher nen Putzfimmel, damit alles schön aufgeräumt und funktionstüchtig ausschaut.;)
Naja, alles sollte halt passen - oben wie unten und innen. Aber ich glaube, wenn jemand um's Blechkleid so bemüht ist, wird er auch den Rest nicht völlig außer Acht lassen.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #49
In der heutigen Zeit wo alles auf Verschleiss und begrenzte Haltbarkeit gebaut wird.... zweifel ich i wie dran, das n 5f mal ein Young bzw Oldtimer wird :D ....zumindest was die Technik/Mechanik an geht.
Zum Thema unter dem Fahrzeug, da mache ich mir "jetzt" noch keine Sorgen. Auch bei meinem damaligen 8 Jahre alten Golf sah der Unterboden zb wie geleckt aus, nicht einmal ein Ansatz von Rost usw und das auch ohne das ich darauf explizit geachtet habe ( Regelmässig nach dem Winter ne gründliche Unterbodenwäsche und gut). zumindest da mache ich mir bei den heutigen Autos nicht unbedingt Sorgen ;)
Im Motorraum wird regelmässig eine "Sichtkontrolle" der Schläuche, Kabel etc gemacht alleine des Marders wegen. Ansonsten hatte ich aber auch da beim Golf bis auf diverse Marderschäden, die nichts mit der eigentlichen Pflege zu tun haben, nichts. Also auch da sehe ich keine grossen/grösseren Probleme.
Das "Lackkleid" bzw die Gummidichtungen allerdings, werden täglich Sonneneinstrahlung, Dreck usw usw ausgesetzt.Deswegen achte ich da sehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #50
Früher war es ein Drama mit der Haltbarkeit der Karosserien. Da kann man heute eigentlich zufrieden sein und auch versuchen, den Zustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Ich denke nicht, daß das Automobil in der heutigen Zeit schon in die Kategorie "Wegwerfartikel" fällt. Es macht allerdings den Anschein, weil die Gesellschaft immer mehr da hinein driftet und speziell in der Elektronikbranche wegen ständiger Innovationen auf dem neuesten Stand sein möchte.
Aber irgendwo hast Du schon Recht. Das Auto wird mehr und mehr zu einem reinen Gebrauchsgegenstand, den sich heute jeder leisten kann und wie einen Modeartikel wechselt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #51
Benutze schon seit Jahren das Sonax Extreme 1

http://www.amazon.de/SONAX-XTREME-BrilliantWax-Hybrid-NPT/dp/B00100E0V4/ref=sr_1_2

Bin immer top zufrieden damit, und habe meinen Leon FR auch letztes Wochenende damit gemacht. Ist jetzt vielleicht nicht das absolut beste am Markt, jedoch hat es den großen Vorteil, dass man damit auch die schwarzen Kunststoffflächen machen kann sowie alle folierten Teile am Auto schlierenfrei versiegeln kann.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #52
In welchen Zeitintervallen mußt Du beim Extreme 1 den Lack wieder aufpeppeln?

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #53
Mache das Auto so ca. alle 2 Monate im Sommer, weil es einfach Freude macht ;). Im Frühjahr kommen dann gleich 2 Schichten drauf. Ich denke das würde locker 4 Monate halten.

Die Haltbarkeit hängt jedoch stark von der sonstigen Pflege ab. Ich fahr nie in die Bürstenwäsche. Es gibt nur Handwäsche in der Waschbox.

Im Spätherbst (vor dem Winter) auf jeden Fall noch eine Schicht drüber. Im Winter behandle ich nicht, komm so mit dem Sonax ganz gut bis ins Früjahr.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #54
Hallo,

2 Monate bei einem Auftrag ist nicht gerade lang. Meinst Du, 2 Schichten halten länger. Ich denke, wenn die Poren gefüllt sind, sind sie gefüllt.
Es soll Waxe geben, die man nur 2 mal pro Jahr auftragen muß.
Ich kenne aber auch nur welche, die den Lack 2-3 Monate konservieren.
Da es nen halben Tag kostet, und einige Teile mit Malerkrepp abgeklebt werden müssen, damit nichts an die falschen Stellen kommt, finde ich's ziehmlich anstrengend, die Creme stundenlang einzureiben. :rolleyes: Hab's dann oft auf mehrere Tage aufgeteilt.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #55
Habe das Collinite 476s.
Es wird auch das Langzeitwachs genannt.
Mit Aplicatorschwamm sehr dünn auftragen und auspolieren.
Habe meinen im April behandelt und bis Oktober war er noch deutlich am abperlen. Hat dann aber trotzdem die verdiente Winterbehandlung bekommen.
Dazu ist zu sagen das es sich um einen Garagenwagen handelt.
Wichtig ist nur bei dem Zeug wirklich sparsam zu arbeiten, sonst rubbelt man sich dicke Finger. Weniger ist mehr.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #56
Ich verwende das Sonax weil es so einfach anzuwenden ist. Es hält bei entsprechender Pflege (Handwäsche) sicher auch länger wie 2 Monate. Denke aber auch, dass das Collinite 476s noch länger hält. Das Collinite wird ja durchgehend sehr hoch gelobt.

Ich behandle im Sommer alle 2 Monate weil mir Autopflege auch Spaß macht. Würde es wohl mit dem Collinite auch alle 2 Monate machen.

Ja 2 Schichten bringen schon etwas an Standzeit bei einer Waxversiegelung.

---------- Beitrag am 13.11.2014 um 09:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.11.2014 um 09:09 Uhr ----------

Mit dem Sonax brauchst Du definitiv nichts abkleben. Im Gegenteil Du kannst auch alle schwarzen Kunststoffteile sowie die Scheinwerfer damit konservieren sowie von den Gummitdichtungen geht es auch ganz leicht ab.
Abnehmen am besten mit einem Langfasrigen Microfasertuch wie das hier zB:
http://www.amazon.de/ALCLEAR-Poliert%C3%BCcher-2-Seiten-Allrounder-Hologramme-Poliermaschine/dp/B003ZYSIRK/ref=sr_1_2

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #57
Hallo,

das Collinite kommt schonmal auf den Wunschzettel. Als Konzentrat und bei sparsamer Anwendung hat das kleine Döschen vieleicht auch ne lange Standzeit. Guter Tipp. Danke.

Microfasertuch Langfaser 2 Stück für 20 €. 8o
Benutzt denn keiner was aus der Lumpensammlung wie alte T-Shirts oder Unterhemden zum Auftragen und Abpolieren? Scheint dem Lack nichts auszumachen und die Lappen gehen mir in hundert Jahren nicht aus.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #58
Schau dir dann auch mal das Collinite 845 an. Lässt sich ein wenig leichter verarbeiten bei fast gleicher Wirkung.
Benutze oft zum auspolieren alte Frottee Handtücher. Funzt auch einwandfrei. Einfacher und streifenfreier geht aber mit den Microfasertüchern.
Kannst auch die günstigen nehmen. Zum aufbringen vom Wachs ist do ein feuchtes Applicatorschwämmchen goldwert. Damit lässt es sich super dosieren.
Guter Shop für Autopflege ist z.B.
Wurde hier bestimmt schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #59
Jetzt, wo Du Frotteehandtücher in die Runde wirfst, kann ich mal schauen, ob ich aus den 80ern noch Frotteesocken auf Lager habe - natürlich die weissen.:D
Abgewätztes Frottee ist grenzwertig. Wenn's neuwertig ist, nehm ich's gerne für die Reibarbeit. Auch ne gute Idee, zumal aus Badehandtüchern bestimmt 10 Lappen geschnitten werden können.8o

Das 845er ist eine Emulsion wie die meisten Hartwachse, schätze ich - um es leichter verteilen zu können.

• Wie pflegt ihr euren Leon 3? Beitrag #60
Leute bitte macht keine Versuche mit Frottee-Tüchern oder sonstigen alten Lumpen!
Ihr könnt euch damit schön den Lack mit kleinen Microkratzern und Swirls versauen.... Einfach paar Microphaser-Tücher mit Langer Faser bei z.B. Lupus bestellt und diese auch ordentlich pflegen und waschen...

P.S. Mich hat aber auch der "Putzwahn" gepackt. glaub hab auch schon fast 500 Euronen für Pflegeprodukte und Zubehör ausgegeben. Aber dafür machts Spaß und das Ergebnis is immer Top!

Thema:

Wie pflegt ihr euren Leon 3?

Wie pflegt ihr euren Leon 3? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...
Oben