Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Diskutiere Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; der rote bereich hat beim leon auch ne andere bedeutung als bei anderen autos. @freeternity: Ich bin nich so der Hochdrehe. Gibts denn auch...
  • Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #81
der rote bereich hat beim leon auch ne andere bedeutung als bei anderen autos.

@freeternity: Ich bin nich so der Hochdrehe. Gibts denn auch Nockenwellen die obenrum den Dampf rausnehmen und das dafür ab 2000 schon was geht?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #82
nein wohl eher nicht...

wieso hat der rote bereich beim leon ne andere bedeutung????

wenn man den motor schön drehzahlfest hat und der dzm über den roten bereich richtung 8000 u/min dreht, das ist:
" endlich ist der rote bereich vorbei :D "
piggasnz.jpg

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #83
Original von supermattze
@freeternity: Ich bin nich so der Hochdrehe. Gibts denn auch Nockenwellen die obenrum den Dampf rausnehmen und das dafür ab 2000 schon was geht?

Um so kleiner die Gradzahl um so weiter verschiebt sich das Drehzahlband nach unten, aber genaueres kannst Du nur beim Hersteller (z.B. Schrick) oder bei Deinem Ortsansässigen Tuner erfahren.
Auf jeden Fall gibt es auch wellen für den unteren und mittleren Drehzahlbereich ;)

@SH: Schickes Bild :D, jetzt weiss i auch was los ist :bonk:

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #84
ich hab den roten bereich im tacho gemeint. der is bei allen leons rot. irgendwann is die tachoskala aber auch mal zu ende...

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #85
na und... da kommt dann die tacho erweiterung "irrsinnige geschwindigkeit" rein und gut ist...
:D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #86
:totlach:

zu viel spaceballs gekuckt ;)

aber tachos kann man ja anpassen - zum glück :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #87
@ dieselkiller: Wie bekommt man denn mit einem 1,6er "ordentlich Leistung aus dem Keller bis zum Drehzahllimit" ohne Turbolader?
Wenn das mal so einfach wäre, würde es nur noch kleine Benzin-Motoren geben. :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #88
ist beim 1.6er eh schwierig...
Ist ja im prinzip nen 1.4er mit verlängertem Hub. Derwegen wird da nix mitm Keller :(. Könnte man eigentlich den Zyl - Kopf vom Lupo GTI, samt dem SG umbauen??? Müsste doch leicht realisierbar sein :)

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #89
Aber der Lupo müßte doch eigentlich zwei Plattformen darunter liegen, oder? (Leon=Golf IV; Polo; Lupo)
Wird es da nicht schwierig mit den Aufhängungspunkten des Motors?
Was würde der Aufwand bringen? 10 PS beim 16V, oder?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #90
Original von Löwenart
Aber der Lupo müßte doch eigentlich zwei Plattformen darunter liegen, oder? (Leon=Golf IV; Polo; Lupo)
Wird es da nicht schwierig mit den Aufhängungspunkten des Motors?
Was würde der Aufwand bringen? 10 PS beim 16V, oder?

die aufhängungspunkte machen beim zylinderkopf keinen unterschied ;)...

zumal ich aber noch nicht mal glaube das das was bringen würde außer probleme...wenn dann sollte man schon den ganzen motor austauschen...der GTI dreht nämlich deutlich höher ( bei 6.900 fängt der rote bereich an!) als der normale 1.6 16V

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #91
Tschuldigung, Lesefehler meinerseits. :D

Aber was kommt denn bei der höheren Drehzahl mehr raus?
Hat nicht der 16V 115 PS und der Lupo GTI 125?
Dann würde es sich doch bestimmt nicht lohnen, oder? Wegen 10 PS?! :rolleyes:

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #92
früher war das einfacher, da hat man ne andere drosselklappe und ne andere ansaugbrücke, mit ner schrick nockenwelle kombiniert... und schon hatte man knappe 80ps statt 55 *g*

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #93
Original von Löwenart
Tschuldigung, Lesefehler meinerseits. :D

Aber was kommt denn bei der höheren Drehzahl mehr raus?
Hat nicht der 16V 115 PS und der Lupo GTI 125?
Dann würde es sich doch bestimmt nicht lohnen, oder? Wegen 10 PS?! :rolleyes:

der 1.6 16V hat 105 PS..der Polo 6N1 GTI hatte 120 PS und der Polo 6N2 GTI hatte 125 PS, der Lupo GTI hatte auch 125 PS :)

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #94
Danke, jetzt weiß ich bescheid. :D
Naja, für 20 PS und als "Ausgangsbasis" für´s weitere Tuning wäre der GTI-Motor dann schon ein Fortschritt. Aber ist bestimmt auch nicht günstig.
Geht sicher alles bißchen weit an dem vorbei, was der Autor kasa hier hören wollte.
Aber von nix, kommt eben auch nix. 8)

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #95
wie kommt man denn im mitsubishi eclipse mit 2 litern auf 200PS und im leon mit 1.6l auf 105 und nicht analog dazu 160PS?

wo sind denn da die unterschiede?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #96
Weil der Eclipse doch sicher ein 2-Liter-Turbo ist und der 1,6er ein Saugmotor hat.
Den Leon gibts doch, wie du bestimmt weißt, auch mit 1,8-Liter-Turbo mit bis zu 225 PS (Serienmäßig).
Der Unterschied liegt im Turbolader!

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #97
blöde aussage löwenart.... der civic type r ost auch n sauger mit 200ps :)

ist halt die auslegung der motoren, der 1.6 aus dem leon/golf 4 etc. ist halt als ganz normaler brot und butter standard motor ausgelegt. da mehr leistung raus zu zaubern kostet auch mehr

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #98
...und die Viper hat 500 Ps bei 5,600 U/min. :D Ich denke es gibt Unterschiede zwischen "Sportwagen" und "Kleinwagen".

mfG

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #99
Original von SlasherHase
blöde aussage löwenart.... der civic type r ost auch n sauger mit 200ps :)

ist halt die auslegung der motoren, der 1.6 aus dem leon/golf 4 etc. ist halt als ganz normaler brot und butter standard motor ausgelegt. da mehr leistung raus zu zaubern kostet auch mehr

Was daran ist die blöde Aussage?
Der Eclipse ist doch ein Turbo, oder? :rolleyes:
Der 1,6er Leon doch nicht, oder? :rolleyes:
Ist das kein Unterschied? :astonished:
Ist vielleicht nicht der Einzige, aber ein ziemlich wesentlicher!
Und genau das wollte er sicher hören! Ich hätte auch was über Steuerzeiten und elektronisch gesteuerte Nocken schreiben können. Aber die hat weder der Eclipse, noch der 1,6er Leon.
Daher finde ich die Aussage ganz bestimmt nicht blöd! :evil:

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #100
soweit ich weiss ist der ecplipse kein turbo motor.

Thema:

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? - Ähnliche Themen

[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen?: Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002...
KN Tauschluftfilter beim 1.6 16V: Hallo erstmal. Da es bei KN leider kein KN57i KIt für einen 16 16V (bj2002) gibt. Habe ich mich gefragt ob ein Tauschfilter von KN auch was bring...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute. Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...
Oben