Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?
Diskutiere Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Der mit 200 PS ist ein amerikanisches Modell. Normal hat der doch nur 150, oder irre ich mich?
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #101
Löwenart
Reaktionen
0
Der mit 200 PS ist ein amerikanisches Modell. Normal hat der doch nur 150, oder irre ich mich?
Die deutschen Varianten des D30/D32 hatten zwischen 139 und 149 PS, der D20/D22 hatte immer 150 PS. Gab es nur als "GS"
Die Ami Versionen mit mehr PS heissen dann nicht mehr GS in der Ausstattung, sondern GT und fahren mit Turbo (sind aber anfällig wie sau), und waren nur als Import erhältlich. Die GS in Amiland haben genauso viele Pferdchen wie die Deutschen.
Bei den neueren weiss ich das net.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #104
Löwenart
Reaktionen
0
Danke FREETERNITY!
@SlasherHase: Natürlich gibt es das auch. War aber doch eine spezifische Frage zu den beiden Modellen. Hab mich nur bissel angegriffen gefühlt. Aber schon vergessen.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #105
SlasherHase
Reaktionen
0
rost: nenenene ich greife hier keinen an...
war doch n smilie hinter naja das kommt davon wenn man über den tellerrand hier schaut bleiben wir bei der 1.6l möhre hier....
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #106
CSchnuffi5
Reaktionen
508
da es hier ja um den 1.6 16V geht wollte ich mal fragen obs damit erfahrungen gibt obs jemand drin hat, obs was brint und vor allem was es kostet
und auch unterschiede in den hubräumen.ne viper hat auch deutlich ein paar liter mehr hubraum. 8o
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #108
Bladerunner
Reaktionen
0
naja, nen 8,3 L 10 Zyl ist nur unwesentlich größer als der 1.6er im leon
OK, man muss auch dazu sagen, das dir Viper nen LKW motor hat
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #109
supermattze
Reaktionen
0
da ja nun geklärt ist das der 200PS eclipse nen sauger ist nochmal die frage: wie schafft man das einen so hohen wert von 100PS/L zu bekommen? bzw. wo ist da der große unterschied zwischen unserem 1.6 und dem 2.0?
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #110
The Predator
Reaktionen
0
drehzahl(festigkeit) verdichtung, zündung usw. das hängt von vielen faktoren ab!
und an sich je mehr hubraum desto mehr geht... also klingt jetzt primitiv aber der faktor steigt nach oben
sprich du kannst z.b. aus 1.6L 250 ps holen
aus 1.8L (wie du ja an diversen umbauen siehst) 370+
hängt immer von der basis ab... wenn der 1.6er mehr aushalten würde... drehzahl, druck usw. oder als ladermotor konsipiert wäre würde da einiges mehr gehen - aber so pauschal kann man das nie sagen!
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #111
Dieselkiller
Reaktionen
0
Was meinst du was der 1.6 16V aushält an Ladedruck?beziehe mich da auf den 2.8 V6 der ja auch ein Sauger ist und bis auf andere Kopfdichtung,Einspritzventile und Pleuellagerschalen wird da von Rothe nichts verstärkt selbst beim 500ps Umbau.
Kann mir auch nicht vorstellen das VW den als Ladermotor konzipiert und dann nie mit Aufladung bringt.Und nur am Hubraum kanns ja nicht liegen das der ma eben mehr als das Doppelte an Ps/Nm aushält.
So gesehen müßte der 16V doch auch 100ps und 100-300nm mehr verkraften ?(
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #112
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
Original von Dieselkiller
Was meinst du was der 1.6 16V aushält an Ladedruck?beziehe mich da auf den 2.8 V6 der ja auch ein Sauger ist und bis auf andere Kopfdichtung,Einspritzventile und Pleuellagerschalen wird da von Rothe nichts verstärkt selbst beim 500ps Umbau.
Kann mir auch nicht vorstellen das VW den als Ladermotor konzipiert und dann nie mit Aufladung bringt.Und nur am Hubraum kanns ja nicht liegen das der ma eben mehr als das Doppelte an Ps/Nm aushält.
So gesehen müßte der 16V doch auch 100ps und 100-300nm mehr verkraften ?(
im extremsten fall würde der 1.6 16V bis 300 PS halten.....das wäre aber wirklich die allerextremste variante..und die hat nichtmal rothe gefahren weil das mit dem getriebe dann nicht mehr machbar ist etc.
der Lupo GTI von Rothe hatte im normalen Straßentrim ca. 240 PS..im Renntrim ca. 260-270 PS.....ich bin im renntrim mitgefahren (nach dem TGP 2003) echt krass was da abgeht...
und da wurde auch nicht mehr geändert wie beim V6
wennde dann mal die Leistung pro liter hubraum ausrechnest kommst du auf:
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #113
supermattze
Reaktionen
0
vor allem bei dem gewicht. ich denke der lupo wiegt ca. 800kg. was dann 2.67kg / PS entspricht. ich denke cupra turbo hat gesachätzte 3 bis 3.2 kg/ps. Der Lupo GTI extrem sollte in der ( stark verinfachten ) theorie sogar noch besser gehen.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #114
The Predator
Reaktionen
0
ja klar gewicht macht viel aus... allerdings bei hohem speed is das im leon sicher schöner... aber selbst da merkt man bei 260 270 das es doch irgendwie NUR ein leon ist!!! (auch wenn man grade an nem porschepopo hängt)
aber mal eben nen turbo draufhauen is es eben leider auch nicht... und grade nen sauger auf lader umzubauen und abzustimmen is ne hohe kunst (das es stabil und standfest ist)
bei nem lader motor nen bissl größeren lader is nichts besonders... klar muss auch halten und muss alles zusammen passen... aber im vergleich
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #115
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
Original von supermattze
vor allem bei dem gewicht. ich denke der lupo wiegt ca. 800kg. was dann 2.67kg / PS entspricht. ich denke cupra turbo hat gesachätzte 3 bis 3.2 kg/ps. Der Lupo GTI extrem sollte in der ( stark verinfachten ) theorie sogar noch besser gehen.
nunja..seitenairbags, Xenon, Climatronic....fällt mir spontan ein..
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #118
supermattze
Reaktionen
0
ok, von der ganzen ausstattung wusst ich nix. war ich denn wenigstens bei deinem V6 biturbo mitm schätzen halbwegs richtig? ( hab ma ca. 1.6t geschätzt... )
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #119
Cupra-Turbo
Reaktionen
0
Original von supermattze
ok, von der ganzen ausstattung wusst ich nix. war ich denn wenigstens bei deinem V6 biturbo mitm schätzen halbwegs richtig? ( hab ma ca. 1.6t geschätzt... )
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #120
Löwenart
Reaktionen
0
Original von supermattze
da ja nun geklärt ist das der 200PS eclipse nen sauger ist nochmal die frage: wie schafft man das einen so hohen wert von 100PS/L zu bekommen? bzw. wo ist da der große unterschied zwischen unserem 1.6 und dem 2.0?
Zitat FREETERNITY:
Die deutschen Varianten des D30/D32 hatten zwischen 139 und 149 PS, der D20/D22 hatte immer 150 PS. Gab es nur als "GS"
Die Ami Versionen mit mehr PS heissen dann nicht mehr GS in der Ausstattung, sondern GT und fahren mit Turbo (sind aber anfällig wie sau), und waren nur als Import erhältlich. Die GS in Amiland haben genauso viele Pferdchen wie die Deutschen.
Bei den neueren weiss ich das net.
Thema:
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? - Ähnliche Themen
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen?: Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle
fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002...
KN Tauschluftfilter beim 1.6 16V: Hallo erstmal. Da es bei KN leider kein KN57i KIt für einen 16 16V (bj2002) gibt. Habe ich mich gefragt ob ein Tauschfilter von KN auch was bring...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute.
Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...