Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Diskutiere Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ehm und was hat das alles mit den Thema zu tun es kann docj uns egal seon ob der nun 2,0Liter hat und 200PS und der andere ebend nur 1.6 und...
  • Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #121
ehm und was hat das alles mit den Thema zu tun

es kann docj uns egal seon ob der nun 2,0Liter hat und 200PS und der andere ebend nur 1.6 und 105PS

das kann us doch total schnuppe sein es hat doch nichts mit den Thema zu tun und is hier in den Thread nur SPAM

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #122
Hat schon mit dem Thema zu tun. Sollte man Saugmotor-Tuning betreiben oder einen Turbo auf den 1,6er setzen?!
Und das Thema ist doch "Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er steigern?", oder.
Antwort: Saugmotortuning oder Turbo :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #123
Original von CSChnuffi5
ehm und was hat das alles mit den Thema zu tun

es kann docj uns egal seon ob der nun 2,0Liter hat und 200PS und der andere ebend nur 1.6 und 105PS

das kann us doch total schnuppe sein es hat doch nichts mit den Thema zu tun und is hier in den Thread nur SPAM

doch, das hat was mit dem thema zu tun!
es gibt ja einen unterschied im motor. der eine bekommt mehr PS/m³ raus als der andere. desshalb frag ich wo da die unterschiede sind das man evtl. was findet was man dem anderen nachmachen kann.

beiträge die eine diskussion moderieren sind eigentlich moderatoren vorbehalten.

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #124
Original von Löwenart
Hat schon mit dem Thema zu tun. Sollte man Saugmotor-Tuning betreiben oder einen Turbo auf den 1,6er setzen?!
Und das Thema ist doch "Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er steigern?", oder.
Antwort: Saugmotortuning oder Turbo :D

Kompressor wär übrigens auch noch möglich :D, ist aber für die entstehende Mehrleistung (40-50PS) zu teuer und soll angeblich relativ anfällig sein.

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #125
dann stellen wir gleich noch den radialverdichter in den raum...

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #126
Original von supermattze
dann stellen wir gleich noch den radialverdichter in den raum...

Aber die Geschichte ist ja noch teurer als alles andere :(, wobei man hier aber das ganze Drehzahl- bzw. Lastabhängig (bzw. über einen Schalter) gestalten kann. Dadurch hält sich der Kraftstoffverbrauch in Grenzen und der Motor wird nicht immer so stark belastet, was für den 1,6er optimal wäre. Aber wer soll das bezahlen ?(.

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #127
wenn schon der turbo und der kompressor angesprochen werden...warum nich das königsteil der luftverdichter?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #128
Klar kannst dat ansprechen ;), ist ja auch ein feines teilchen, aber trotzdem extrem teuer - um nicht zu sagen, für Ottonormal zu teuer :cry:.

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #129
scheinst dich ja damit auszukennen...was kostet der denn?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #130
Wüsste nicht das es einen Hersteller gibt der Radialverdichter für Fahrzeuge - wie unseren Leon - anbietet. Diverse Edeltuner wie Abt im A8, Alpina im 7er V8 u.s.w. haben dieses System teilweise verbaut. Dieses sind aber ganz inviduelle Entwicklungen und somit kann ich Dir da auch keine Preise nennen. Und wenn diese Geschichte bezahlbar wäre, dann würden unsere Tuningshops uns das schon mit anbieten ;).

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #131
ähm jungs ich stör euch ja ungern, aber jeder turbo íst und hat nen radialverdichter!!!

also versteh ich das jetzt grad nich wirklich...

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #132
Original von The Predator
ähm jungs ich stör euch ja ungern, aber jeder turbo íst und hat nen radialverdichter!!!

also versteh ich das jetzt grad nich wirklich...

Du redest grad vom Abgasturbo, der Radialverdichter erzeugt aber ca 0,8 bar über eine Kette bzw Steuerriemen (ähnlich dem system des kompressors). Grundsätzlich hast Du aber recht, der Abgasturbolader gehört auch zu der Familie der Radialverdichter ;). Allerdings hast Du beim Radialverdichter andere möglichkeiten der Steuerung, wie schon weiter oben bemerkt.

..greetz FreeT

edit: Du hast aber recht, wird jetzt zu OT und desweiteren stört hier niemand =)

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #133
Und was ist dann der Unterschied zwischen Radialverdichter und Kompressor?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #134
also langsam...

ein Abgasturbolader wird von Abgasen angetrieben und ist allein wegem dem hohen Wirkungsgrad (bei dieser anwendung) eigentlich immer als Radialverdichter und Radialturbine ausgelegt.

Vorteil: geschenkte Mehrleistung, da Abgas sonst einfach ungenutzt ausströmen würde
Nachteil: therm. Probleme an der Turbine/Abgasseite, exakte Steuerung fast nicht möglich, Turboloch

ein Kompressor heißt nicht zwanghaft das es ein Kolben, Schrauben, Radial oder Axialverdichter sein muss!

Kompressor ist es immer dann wenn der Kompressor eben mechanisch und eben nicht von Abgasen angetrieben wird...

Vorteil: Er läuft auch unten rum mit... (kein/kaum Turboloch) man kann ihn wirklich exakt ansteuern
Nachteil: Um mehr Leistung zu bekommen nimmt man extra Leistung von Motor ab (über Kette, Riemen oder Ritzel) kostet eben auch einige kW`s (je nach größe usw.)

wie dieser Kompressor jedoch angesteuert und ausgelgt ist hängt vom Einsatzzweck ab!

Prinzipiell ist ein Turbo immer gut da eben die Abgase gentutz werden und nicht noch extra Leistung abgenommen wird, grade für kleinere Motoren (mit geringer Abgasmenge) ist oft ein Kompressor die bessere Wahl!

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #135
@löwenart: Soweit ich weiss die Bauart und die Steuerung, mehr weiss ich dazu auch net. Weiss das bißchen auch nur noch aus meiner Lehrzeit, und was da noch über die vielen vielen Jahre hängengeblieben ist :D + dem was man ab und zu im TV bzw. in diversen Zeitschriften sieht. Mehr kann ich dazu net beitragen ;).

Kannst aber gern etwas googlen, dann kommst bestimmt auf diverse Diplomarbeiten zu diesem Thema und somit zum Unterschied. Würds ja auch machen, aber mir fehlt dazu leider die Zeit...ist schon anstrengend Urlaub zu haben :D.

@Predator: Hab ja nur gesagt das der Radialverdichter angetrieben wird, ähnlich wie ein Kompressor. Aber grundsätzlich könnte das auch die Antwort auf "Löwenarts" Frage sein. Aber aufgrund Deiner Aussage müsste der Radialverdichter das gleiche sein wie ein Kompressor, da dieser nicht über die Abgase angetrieben wird. Aber warum gibt es dann zwei verschiedene Bezeichnungen dafür? Oder versteh ich Dich grad falsch?

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #136
Versteh ich. Hab dass auch schonmal so gehört.
Ich würde denken, dass die unterschiedliche Bezeichnung eine Marketing-Strategie ist, um das Produkt besonders erscheinen zu lassen.
Wird schon alles mehr oder weniger das Gleiche sein.
Hab in meiner Lehre auch gelernt, dass es Kompressoren und Abgasturbo´s gibt. Aber Hersteller können zu den Dingern ja sagen, was sie wollen. Hauptsache, der Kunde findets ganz besonders toll!

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #137
Weil es eigentlich nur Turbolader/Abgaslader gibt... und Kompressoren/Mechanische Lader...

Turbo is halt Umgang wie auch Kompressor..

fachlich richtig ist eben Abgas / Mechanischer Lader

was dann im Endeffekt die Aufladung erzeugt ist eben baulich bedingt und Abhängig von Hubraum, Bauart, Leistung, Anwendung usw.

Meist verwenden Mechanische Lader jedoch Schraubenverdichter... (Mercedes), Kolben eigtl gar nicht (da Volumenstrom zu gering und ungleichmässig) oder eben Radialverdichter... da dieses einen enormen Wirkungsgrad und hohe Drücke erzeugen können aber das eben einstufig... mit einem Axialverdichter brauchst du für 2 Bar eben ein paar Stufen mehr und nach dem du Rotor und Stator brauchst wird das ganze dann extrem groß... ist anfälliger usw.

Ich komme aus der Luftfahrtbranche und haben Triebwerkmechaniker gelernt. Also 3 Jahre lang Kolben und Strahltriebwerke. Falls es also noch Fragen gibt...

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #138
Daher also die Titanschrauben an deiner Domstrebe! :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #139
auch ja :D

aber nun zurück zum thema 1.6er steigern ;)

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #140
Fällt mir nix mehr dazu ein. :rolleyes:
Haben glaub ich alles durch genommen. :D

Thema:

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? - Ähnliche Themen

[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen?: Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002...
KN Tauschluftfilter beim 1.6 16V: Hallo erstmal. Da es bei KN leider kein KN57i KIt für einen 16 16V (bj2002) gibt. Habe ich mich gefragt ob ein Tauschfilter von KN auch was bring...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute. Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...
Oben