Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?
Diskutiere Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Falls doch noch Fragen offen sein sollten: :D
Aufladung von Verbrennungsmotoren
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #141
ichbins
Reaktionen
12
Original von Löwenart
Fällt mir nix mehr dazu ein.
Haben glaub ich alles durch genommen.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #142
duggy
Reaktionen
0
also ich selber habe auch einen 1,6 16v 77kw 105...und bin momentan voll dran am umbauen...werde voraussichtlich auch dieses jahr net fertig...somit habe ich mirgedacht na gut...dann lasse ich ihn halt über den winter noch ein bissle am motor was machen
es gibt soviele dinge einen 1.6 16v aufzupeppeln..klar ist sowas mit kosten verbunden...von nichts kommt ja auch nichts und natürlich muss man auch den umbau mit den gewissen zusatzteilen machen....
habe mir vollgendes ausgedacht...
kompressor/chip/auspuff komplett anlage/nocke/schwungscheibe erleichtern/luftfilter/eventuell auch noch eine kleine flasche mit gas (was ich aber noch sehr am überlegen bin mit nos)
wenn ma diese sachen macht kann man auch sehr gut was aus einem 1.6 herrausholen...vorallem hat man dan einen 1.6 16v mit kompressor was kaum einer hat...
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #143
Löwenart
Reaktionen
0
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das schon alles machen.
Klingt alles sehr gut und wird bestimmt gut gehen. Aber andere Bremsen sollte er dann auch noch bekommen. Finde ich ja wichtiger, als alles Geld in den Motor zu stecken.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #144
Solidox
Reaktionen
6
Joar ... das ist doch meistens so ... aus dem Motor wird rausgeholt was geht, nur die Bremsen und das Fahrwerk wird meistens vernachlässigt.
Ich glaube wenn CT noch mit seiner Standard-Bremsanlage durch die Gegend fahren würde, würde er schon garnicht mehr fahren
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #145
Löwenart
Reaktionen
0
Vielleicht hat Duggy ja nur vergessen, die Bremsanlage mit aufzuzählen. 8)
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #146
duggy
Reaktionen
0
hehe...klar gehören die bremsen dazu :] ... hatte doch auch diese dazu geschrieben .... ,,es gibt soviele dinge einen 1.6 16v aufzupeppeln..klar ist sowas mit kosten verbunden...von nichts kommt ja auch nichts und natürlich muss man auch den umbau mit den gewissen zusatzteilen machen,, .... sonst hast ja nicht lange was davon ...
mfg duggy
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #147
Dieselkiller
Reaktionen
0
Also mach doch ma einer Nägel mit Köpfen,wenn jemand von euch Kohle über hat geht doch zu einem Dealer wie MFT Berlin oder so besorgt euch Turbo,Abgaskrümmer,LLK,Leitungen usw kann ja auch gebraucht sein baut alles an und schiebt die Karre auf die Rolle zum Chipabstimmen und fertich solange der Druck im Rahmen bleibt was weiß ich 0,7bar so das am Ende um die 60ps sach ich ma rausspringen dann is doch alles okay
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #148
Löwenart
Reaktionen
0
Aber so ein Umbau ist doch sauteuer.
Und das für 60 PS?
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #149
duggy
Reaktionen
0
naja ob es soarg teuer wird we´ß ich net...aber es werden dann bestimmt mehr ps sein als nur 60 :tongue: ... ausserdem gehts beim tuning auch um das zumachen wo kein anderer hat :]
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #150
supermattze
Reaktionen
0
was würde denn n krümmer kosten? und wieviel leistung springt dabei raus?
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #151
das kann alles dabei sein bzw erforderlich... und je nach dem was gemacht wird kann man eben mehr oder weniger rausholen und 60 ps mehrleistung ist enorm!!! also wenn ich mir vorstellen leon 1.6 mit 170 ps statt 105... bestes beispiel ist echt der cooper s...
aber 3000 - 5000 + wird man wohl investieren müssen! (kommt drauf an wer, wo, qualität usw.)
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #152
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Wobei der Cooper auf Kompressor setzt
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #153
Dieselkiller
Reaktionen
0
@Löwenart: Was dachtest du denn was der 1.6 am Ende auf die Rolle drücken soll?1,5bar Ladedruck 200ps und mehr?wohlmöglich ohne den Motor aufzumachen
Da fährst du vieleicht 50km und dann machts Peng
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #154
The Predator
Reaktionen
0
und?
170 ps aus 1.6 liter...
ob die vom turbo kommen oder vom kompressor ist eigentlich egal...
der kompressor wäre vielleicht für den 1.6er die bessere lösung, noch dazu fällt die abgassache weg... (sollte man aber trotzdem tauschen)
ansprechverhalten natürlich besser... wobei das sicherlich auch vom verwendeten turbo abhängt!
aber man darf nie vergessen, turbo verwendet geschenkte energie... kompressor kostet leistung
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #155
Löwenart
Reaktionen
0
Wenn man da ein Turboumbau macht, sollte man auch, wie Pretator bereits gesagt hat, die ganzen Innereien des Motors tauschen. Dann sollten doch mehr als 170 PS drin sein. Bei uns fährt ein CRX rum, der mittels Turbo aus dem 1,6er über 240 PS holt. (Serie 150 PS)
Der geht richtig gut ab.
Wenn man sowieso Nocken tauscht und den Motor mittels Chip abstimmt, sollte das doch dann auch drin sein, oder?
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #156
The Predator
Reaktionen
0
naja vergleich die japaner motoren nicht mit denen vom leon...
das sind schon teilweise krasse triebwerke ab werk!
und 150 ps basis is auch schon wieder für mehr ausgelegt (ventile also größe usw)
naja nockenwelle tauschen is das eine... krümmer, turbo usw hinbauen und abstimmen das andere (noch dazu wenns nichts fertiges bzw schon getestetes gibt!)
also mehr als 200 ps täte ich mit dem block nicht fahren...
lager würd ich mit tauschen weil das drehmoment sicher gut hochgeht!
evtl eben kolben usw aber dann wird der komplett umbau mit sicheheit auch bei 15.000 liegen... dafür aber auch gut 200 ps hinstellen!
aber is halt immer kosten und nutzen frage
dann gehts von vorn los... bremsen, kupplung, fahrwerk usw.
das kann man ewig treiben... aber wenn es einen hersteller gebenb würde der nen vernüftigen kompressorkit für 5000 hätte und damit problemlos 150 - 170 ps drin wären (ohne andere umbauten) fände ich das ok
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #157
Löwenart
Reaktionen
0
Stimmt, an den Block hab ich gar nicht gedacht!
Alles andere könnte man ja tauschen. Aber überleg mal, 5000 € für 45 PS? Das sind 10.000 DM! Da kann man den 1,6er auch verkaufen und sich vom Erlös + den 5000 € einen gebrauchten Cupra R kaufen.
Aber wer es hat und das Außergewöhnliche möchte, kann es ja mal zum Spass machen.
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #158
The Predator
Reaktionen
0
naja einzelstück haben is auch geil...
und der wird mit sicherheit ordentlich gehen!!!
grade wenn man vielleicht schon was anderes umgebaut hat möchte so mancher sein auto behalten!
und ein r kostet im unterhalt usw einfach mehr!
muss man eben entscheiden was man will...
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #159
Bladerunner
Reaktionen
0
Ja, deinen R will ich *g*
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #160
Löwenart
Reaktionen
0
Wie ist das mit der Versicherung, wenn du einen 1,6er auf, sagen wir mal 170 PS, tunst?
Bekommt er dann eine Einzeleinstufung? Oder wird man sich da am 180 PSer orientieren? ?(
Am Ende liegt gar nicht so viel zwischen 1,6er Turbo und Cupra R!?
Thema:
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?
Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? - Ähnliche Themen
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen?: Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle
fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002...
KN Tauschluftfilter beim 1.6 16V: Hallo erstmal. Da es bei KN leider kein KN57i KIt für einen 16 16V (bj2002) gibt. Habe ich mich gefragt ob ein Tauschfilter von KN auch was bring...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute.
Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...