Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Diskutiere Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Unser 1,6er is wirklich nicht die Rackete, aber in einem Punkt kann ich euch zustimmen. So richtig derbe gedemütigt würde ich nur von den großen...
  • Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #41
Unser 1,6er is wirklich nicht die Rackete, aber in einem Punkt kann ich euch zustimmen. So richtig derbe gedemütigt würde ich nur von den großen dicken Flagschiffen (Audi 3,2/S/RS und der gleichen), aber das is ja auch ne komplett andere Liga. Ansonsten konnte ich immer gut mithalten oder nur wenig Boden verlohren.

Original von Eibi
Ich habe mit meinem Kumpel an seinem Golf VR6 diesen umbau vorgenommen, nach 3 Wochen ist der serien Kat geplatzt.
Jetzt schlummert ein 200 Zellen Stahlkatt hinter dem Motor.
Eingetragen versteht sich, 100 Zellen kann man vergessen...
Die bekommt man eigetragen?? Ich dachte nicht. Hat sich was an Sound und Abgaswerten geändert??

Original von FREETERNITY
@eXistenZ: Würd in jedem Fall mal bei SCHRICK anfragen, kauf Dir aber bloss keine über das grosse Auktionshaus.
Ne danke, aber wer bei e-Bay sowas kauft, der is selber Schuld wenn er sich beschwert. Da geb ich lieber ein zwei Euronen mehr aus und kauf mir dafür Qualität. Hab schon Sorg auf meiner Liste und bei SLS und Schrick wollte ich bei Gelegenheit mal anfragen. Welche hast du drinne (Firma, Öffnunswinkel ect.) und wie hat sich das im allgemeinen ausgewirkt?
Ich lese in den Listen immer wieder von Tassenstößel und Rollenschlepphebel. Unser hat letzteres, oder?

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #42
Warte meinen K&N ab und dann mach ich nen neues, mit ner besseren Cam. Weil das vom handy ist wirklich unbrauchbar :(

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #43
Hab ne orginale Schrick-Welle drin, frag mich jetzt net nach der Gradzahl (glaub 268 Grad) da müsst ich erst mal die Rechnung suchen. Hab meinem Dealer gesagt worauf ich Wert lege und er hat sich um den Rest gekümmert :]. Hab se mir so schleifen lassen das ich im mittleren und oberen Drehzahlbereich mehr Leistung habe und die orginalen Ventile und Federn drin lassen kann. Allerdings hast de dann das Prob das er untenrum schwächer ist.

1.000-2.500 U/min schwächer
2.500-3.500 U/min würde sagen wie Serie
ab 3.500 U/min ein wesentlich besserer Durchzug (dreht schneller hoch)

Wurde im übrigen schon von nem A3 ganz böse verheizt, allerdings hat sich später rausgestellt das er 4,2l Turbo mit 480 PS drin hatte :baby: und somit war`s auch keine Schande :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #44
Danke dir für die Info, muß dann nur mal schauen woher ich Nocken von Schrick beziehen kann und was die kosten.

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #45
Hab meine über Radeisen Motorsport in Berlin gekauft.
Auf jeden Fall kümmern se sich, auch wenns manchmal 2-3 Tage länger dauert, aber dafür bekommst Qualität. Bei den Wellen musst Du dann wahrscheinlich sowieso mit etwas mehr Zeit rechnen, da diese erst nach Deiner Bestellung gefertigt werden.

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #46
Ein A3 mit dem 4,2 V8??und dann noch Turboumbau?hast du den Motor gesehen?weil ich weiß nicht wie das in den kleinen A3 Motorraum passen soll ?(

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #47
Mh, das könnte ganz schön eng werden.
Da ist ja schon im A4 kein Zentimeter Platz. Und im A3? Und dann noch aufgeladen? :rolleyes:

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #48
Haben dann nur an der nächsten roten Ampel kurz, bei runtergelassenem Fenster, gequatscht. Also nix mit Sichtprüfung, weiss nur das was er mir gesagt hat. Aber so wie der in die Knie ist und weg war, kann ich mir das durchaus vorstellen. Weiss zwar net wie der diesen riesen Motor da reingequetscht hat (haben soll ?), aber hab auch schon vor einen C-Kadett Limousine mit V8 Motor (ohne T) gestanden und das wollt ich auch zuerst net glauben.
Leider war er auch net aus unserer Ecke und ist dann ab auf die AB. Mehr kann ich dazu net sagen.
Falls i den aber nochmal seh stell ich mich quer, reiss die Haube auf und schau nach :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #49
Das machst du gut!
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Kann ja gut sein, dass das wieder ein Beispiel dafür ist. :D

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #50
Also nur weil der gut weggzog muß da kein V8 drin sein,wenns ein S3 war(Allrad)und der 1.8T richtig heißgemacht dann gehts auch damit gewaltig vorwärts.
War er denn am Klang als V8 zu identifizieren?

Übrigens in der neuen Autobild wurde der Golf 5 nach 100tkm Test teilzerlegt und auch der Motor gecheckt war ein 1,4 16V bis auch weniger Hubraum mechanisch identisch mit unserem 1.6 16V naja der Motor war top in Ordnung!kein messbarer Verschleiß an Nockenwellen,Zylindern,Ventilen :D und der wurde bestimmt nicht geschont durch die vielen Fahrer.

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #51
Wenn man mal kuckt, wieviel Leistung hier z.B. Pretator & Co haben, würde ich auch sagen, dass ein 1,8T ordentlich gehen kann! :D
Aber man soll nie nie sagen. :]

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #52
Der klang vom S3 ist anders, net so brummig aber wir sind mittlerweile ganz schön weit weg vom Thema ;)

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #53
Man könnte die Leistung ja auch beim 1,6er mittels Turbo steigern.
Ist natürlich nicht ganz günstig. Dafür bringt es aber auch deutlich mehr!
Hab am WE ein Honda CRX mit Turbo-Umbau gesehen. Als der auf´s Gas getreten hat, hab ich schon beim daneben stehen Angst bekommen. Der ging, wie die Hölle. 8)
Und das ist ja auch nur ein 1,6er als Basis.

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #54
der turboumbau wurdehier schon fast tot duskutiert, ergo kostenmässig lohnt es halt kaum, rothe (220ps) rund 10 000€ (grob) und naja andere teilweise etwas günstiger aber über qualität und so kann keiern was sagen und bis jetzt kenne ich niemand der beim 1,6er scho so nen umbau hat machen lassen (irgend einene9 und erafhrungen posten könte.
im grunde würde da ein 1,8t billiger oder genausoteuer kommen... leider

mfg schnuf

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #55
Ein 1.8T kostet weniger als ein Turboumbau für einen 1.6er? Ich hab die Threads zu dem Thema nebenbei verfolgt und das öfter gelesen. Wie kommt ihr darauf? ?(

mfG

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #56
Original von helldriver.2306
Ein 1.8T kostet weniger als ein Turboumbau für einen 1.6er? Ich hab die Threads zu dem Thema nebenbei verfolgt und das öfter gelesen. Wie kommt ihr darauf? ?(

mfG

wurde in einigen anderen threads schon mal festgestellt, da es die motoren relativ günstig scho zu kaufen gibt (sollten zwischen 4 und 5t€ sein) und einbau, naja und beim 1,6er müsste man theoretisch einiges verstärken wie man dort gesagt hat.
benutz mal die suche und suche nach solchen themen, wirst du zur genüge fündig und da war das meistens das was bei raus kahm am ende.

ob sich jetzt da etwas getan hat weiß ich nicht aber für neue erkentnisse bin ich immer offen :)

mfg schnuf

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #57
Fakt ist, für eine wirkliche Leistungsteigerung muss ein Turbo rein. Alles andere sind nur halbe Sachen. :rolleyes:
Ob 1,8T-Motor oder Umrüstung auf 1,6 Turbo.
Leider ist das eben auch verdammt teuer.
Man könnte aber auch zufrieden damit sein, was man hat. 8)

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #58
Also ich hab mich die letzte Woche zum Thema Motorumbau/-tausch durchgefragt, wenn auch nicht auf Basis eines 1.6ers. So ein Technikpaket vom Beetle z.B. sollte mit Bremsen und Getriebe bei 4.500 EUR liegen (Schlagt mich nicht, war nur grob geschätzt. Hab mich nach was anderem umgeguckt...). Wenn ich dann noch die Umbau- und Abnahmekosten dazurechne sollte man doch so bei 8.000 EUR rauskommen. Und für den Preis kann man doch sicher auch was an dem kleinen Sauger machen, oder?

@Löwenart Kompressor oder V8 :D

mfG

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #59
Original von Löwenart
Fakt ist, für eine wirkliche Leistungsteigerung muss ein Turbo rein. Alles andere sind nur halbe Sachen. :rolleyes:

Ganz meine Meinung :D

Ob 1,8T-Motor oder Umrüstung auf 1,6 Turbo.

Wenn dann 1,6"T", nen 1,8T kann ja jeder haben ;)

Man könnte aber auch zufrieden damit sein, was man hat. 8)

Man könnte, aber möchte das man auch :tongue:.

Habe bei meinem Dealer schon mal vorsichtig angefragt (meinte ca. 3.500,- bis 4.000,-) und werd die Woche mal hingehen und mir mal nen genauen Preis für nen Umbau (nur Material) machen lassen und gleich mal horchen welche Auflagen zu erfüllen sind (bzw. was das nochmal extra kostet).

edit: Ich red immer nur von Materialkosten ohne Einbaukosten

..greetz FreeT

• Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? Beitrag #60
Aber ist eben alles verdammt aufwendig.
Aber wer Zeit und das nötige Kleingeld hat, soll´s machen.
Das macht das Straßenbild nur interessanter! 8)

Thema:

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern?

Wie kann ich meine Leistung beim 1,6er 16 V steigern? - Ähnliche Themen

[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
Leistungsproblem, unruhiger Leerlauf, Rasseln im Motorraum...: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon unzählige Posts und Beiträge gelesen und dennoch sind für mich ein paar Fragen offen geblieben. Ich...
1.6er 16 V gegen 1.8 20 VT Tauschen?: Hallo zusammen... ich befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle fahre derzeit einen 1.6er 16 V Seat Leon (56000) gelaufen,BJ 2002...
KN Tauschluftfilter beim 1.6 16V: Hallo erstmal. Da es bei KN leider kein KN57i KIt für einen 16 16V (bj2002) gibt. Habe ich mich gefragt ob ein Tauschfilter von KN auch was bring...
So, also hier mal ne kleine vorstellung von mir...: Hi leute. Wurde eben was im diesem topic über erfahrungsberichte über den bmw 330i angemotzt also dachte ich mir erklär ich euch mal paar dinge...
Oben