[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Nein es geht darum dass das LL-Öl durch die hohen Temperaturen Ölkohle und sonstige Schmutzpartikel bildet. Dadurch kann sich z.b. das Ölsieb...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #81
Es geht also nicht um die Haltbarkeit und Laufleustung beim Motoröl???? Wahrscheinlich nach farbe geruch und geschmak.

Nein es geht darum dass das LL-Öl durch die hohen Temperaturen Ölkohle und sonstige Schmutzpartikel bildet. Dadurch kann sich z.b. das Ölsieb zusetzen was sehr oft nen Motorschaden nach sich zieht
Das Festintervallöl 0W40, 5W40 hält mehr Temperatur stand und bleibt damit sauberer, muss aber um einen durchweg gutes Schmierverhalten zu haben alle 15tkm gewechselt werden.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #82
Welche Haltbarkeit und welche Laufleistung?? Darum geht es hier doch gar nicht.
Was hat den Haltbarkeit und Laufleistung für Auswirkungen, wenn beim Festintervall entweder bei 15.000 oder 1 Jahr gewechselt wird.?(
Es geht hier nur um die Öle welche bei Festintervall von Usern benutzt werden, begreif es doch emdlich mal.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #83
Mit Laufleistung meine ich 200000km-300000km und Haltbarkeit des Motors

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #84
kiter

In der Schule hast du diesen Spruch 100% jeden Tag gehört: Thema verfehlt, setzen, 6.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #85
Es geht ihm doch darum wie die Haltbarkeit und Laufleistung des Motors durch longlife bzw festinterall beeinflusst werden und was vorteilhafter ist.
Oder steh ich jetzt auch auf dem Schlauch?!
Ein festintervall und regelmäßiger Ölwechsel kann m.M.n aber nur vorteilhaft sein.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #86
Das ist richtig dass mit einem Festintervall die Lebensdauer des Motors verlängert wird, da eben weniger Schmutz entsteht und die erforderlichen Additive und Schmiereigenschaften durch den öfteren Ölwechsel und das bessere Öl immer vollständig vorhanden sind.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #87
Baxx

Das vermute ich auch,ist aber nicht Gegenstand des Threads und somit unsinnig hoch 10. Dazu müsste er einen neuen Thread starten und könnte sich dann dort tot diskutieren.
Nochmal, hier geht es einzig um das Öl, welches User bei Umstellung auf Festintervall nutzen.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #88
Baxx

Das vermute ich auch,ist aber nicht Gegenstand des Threads und somit unsinnig hoch 10. Dazu müsste er einen neuen Thread starten und könnte sich dann dort tot diskutieren.
Nochmal, hier geht es einzig um das Öl, welches User bei Umstellung auf Festintervall nutzen.;)

Die wären dann
Mobil 1 New Life 0W40
Castrol Edge FST 0W40
Addinol Superlight 0540
Addinol Superior 040
Motul 8100 X-Clean 5W40

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #89
Ich bin eben durch Zufall auf die Seat Leon Cup Racer Seite gestoßen und habe dort folgendes gefunden:

Öl Seat Leon Cup Racer.jpg

Von daher werde ich einfach das Castrol 5W30 Öl weiterhin nutzen. Nein, nicht als Longlife plöre sondern das normale.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #90
Fahre Castrol Edge 5w-40 auf Festintervall bei einer Laufleistung von ca. 8000 KM im Jahr, Cupra 280

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #91
Pirelli-Edition

Wichtig ist, dass das Öl die VW-Freigabe erfüllt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #92
Also wenn die Cup Race 5w30 fahren wird das so schlecht nicht sein.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #93
Da Castrol vertragspartner ist, sieht das technische Blatt für mich nach Schleichwerbung aus.

BTW ich fahre das Addinol 0540

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #94
Ebenfalls ADDINOL SUPER LIGHT 0540

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #95
kiter

Die Cupracer werden ja wohl auch nach jedem Rennen das Öl wechseln. Soviel zur Güte des Öl´s.:D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #96
Ich vermute im Renneinsatz wird dem Öl viel abverlangt.
Da der Volllastanteil und die Temperatur besonders hoch ist.
Wäre ja schlecht wenn der Bock nach ein paar Runden fest geht:)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #97
Ebenfalls ADDINOL SUPER LIGHT 0540

Hast du bei dir auch eine massiv veränderte Geräuschkulisse wahrnehmen können nach dem Umstieg auf dieses Öl?
Bei meinem Motor hört man nun seit dem Ölwechsel kaum noch Laufgeräusche, klingt total ungewohnt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #98
Da ich viel im Cupra-Modus fahre kann ich das nicht so überzeugend behaupten, aber ich meine der Motor läuft schon geschmeidiger. Bin heute vom Urlaub wieder gekommen und streckenweise auf Landstraße im Comfort-Modus gefahren und da ist es mir schon so aufgefallen. Ich bin dasselbe Öl in meinem Golf VI Twincharger ein paar Jahre gefahren und war sehr zufrieden. Der Motor hatte nach dem Wechsel auf das Addinol eine merklich ruhigere Laufkultur.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #99
Was für ein Öl kann ich denn bei LL nachkippen?
12.000km auf der Uhr, Service hat noch Zeit, aber ein bisschen Öl könnte er gebrauchen.

Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III ,

mache ich damit was verkehrt?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #100
BigP
jedes Öl mit der Freigabe
Benziner: VW50400
Diesel: VW50700

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben