[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wie gesagt bin kein Ölexperte und auch kein Ingenieur von da aus lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #21
Wie gesagt bin kein Ölexperte und auch kein Ingenieur
von da aus lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #22
Bis etwa 2005 war das Longlife nach VW-Norm 506 00/506 01 ein 0W30 ... Wurde da wohl wegen der Einführung der DPFs durch das 5W30 abgelöst. Nur mal so am Rande...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #23
Wollte ich gerade anmerken in meinem pd Diesel hatte ich 0w30 longlife und der hat tatsächlich nur alle 30 bis 32 tkm neues Öl gesehen.
Aber auch ich werde wohl auf festintervall umsteigen da ich dem spielzeugmotor sonst gar nicht traue. Soll er wenigstens gutes Öl bekommen.
Da ich bisher keinen Ölverbrauch festgestellt habe wird es wohl 0w40 sonst wäre es ein 5w40 geworden.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #24
Ich werd auf 5W 40 von Addinol gehen.
Und zwar auf das Super Light 0540.

Im Golf Forum schwören da viele drauf und es gibt auch einen Spezialisten der immer Ölproben ins Labor gibt und da schließt das Addinol auch besser ab als andere.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #25
LOW_MK5 das kann ich nur bestätigen. Bei mir kommt das Addinol auch demnächst rein und ich bin es in meinem Golf VI ein paar Jahre gefahren. Übrigens auch schon die älteren Audi 6-Zylinder-Besitzer schwören schon seit Jahren auf Addinol.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #26
Ich hab richtig geschaut, es ist ein deutsches Unternehmen oder?
Hatte deswegen nämlich Liqui Moly im Fokus, aber wenn Addinol so gut sein soll...
Das 0W40 wäre da meins...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #29
Ja ist ein Deutsches Unternehmen und wenn ich richtig informiert bin aus Leuna :)
Also ein Ostprodukt und somit gleich nochmal besser :D

Hier mal ein Zitat auf meine Frage welche Vorteile ein 0w Öl hätte im Vergleich zum 5W an den Ölspezialistem aus dem Golf und A3 Forum.:)

Vorteile im Prinzip keine, bzw. die auch nachteilig sein können.
In unseren Breiten ist ein 0W-xx öl eigentlich nicht nötig, falls nicht zwingend vom Hersteller vorgeschrieben, wie bei bestimmten Motoren.
Unter anderem VW Transporter 5 Zylinder 2,5-Liter TDI. Da brauchen wenige Produktionsräume ein 0w30-Öl und dies auch noch mit abgesenkter HTHS. Dank plasmabeschichteter Zylinderwände zur CO2 und Verbrauchsreduzierung. Oder die ganz neuen 2.0 FSI Motoren von Audi, ab 2015, die brauchen ein 0w20 ÖL, weil die Toleranzen immer enger wurden, und immer mehr auf auf Reibung und Verbrauchssenkung wegen CO2 geachtet wird.
Ursprünglich wurden die 0W-xx Öle eingeführt, damit das Öl bei Kälte besser der Pumpe zufliesst. Das wird mit dem Pourpoint oder Stockpunkt angegeben. Das ist auch der Hauptgrund der meisten Tuner, die meist von Ölen gar keine Ahnung haben, sondern sich nur orientieren was andere einsetzen. Wenn Porsche oder AMG das ab Werk einsetzen, muss es zwangsweise gut sein, also kann ich das so weiterempfehlen.
Das schnelle zufliessen hat einen Nachteil. Es fliesst auch wieder schnell ab. Bei meinem VR6 waren die NW-Versteller nach 1-2 Tagen Stand trocken. Mit einem Öl wie Super Light 5w40 sind die noch nach 1-2 Wochen ölschmierig. Folglich, es ist besser wenn ab der ersten Umdrehung geschmiert wird. Wenn das Öl schon da ist, und nicht erst nach etlichen Tausend Touren dahingeflossen ist.

Ne andere Sache ist die Stabilität. Ein 0W-xx Öl ist natürlich von der Visko her „dünn“ von den Grundölen her. Damit es auch bei höheren Anforderungen und Temperaturen stabil ist und haftet, müssen in das dünne Grundöl Zusatzstoffe, Fliessverbesserer, Viskoverbesserer, Stabilisatoren, Antioxidantien, Entschäumer, Dispersants, Detergents etc.
Diese müssen umso leistungsfähiger sein, je dünner das Grundöl ist. Diese langkettigen Moleküle werden im Betrieb geschert. Je höher Motorleistung, desto stärker. Und insgesamt stärker als bei einem 5W-xx Öl, da das ja eine schon komplett höhere Visko allein durch die Grundöle hat. Hier braucht man weniger VI-Verbesserer. Folglich wird weniger geschert, bei gleichzeitiger höherer, stabilerer Visko.
Nicht umsonst sagen Fahrer mit 0w-xx Ölen beim Wechsel, dass das Altöl wie Wasser rauslief…

Para

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #30
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #31
Also ist der Nachteil, dass das 0W bei Nichtnutzung schneller abgeflossen ist und somit bei einem neuen Start erst hingelangen muss, während des 5W sich dort noch gehalten hat und somit besser schmiert?

Ansonsten hab ich das mit dem "Scheren" nicht wirklich verstanden.
Also klar, es muss irgendwas drin sein, damit die Bandbreite erhöht wird, denn es ist verglichen mit einem 5W30 nach unten UND nach oben hin "besser".

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #32
Mit Scheren ist z.B. die Kolbenbewegung an der Zylinderwand gemeint. Je schneller sich die Kolben an der Wand entlang bewegen, desto schwieriger wird es für das Öl, welches sich ja zwischen Kolben und Wand befindet und einen Schmierfilm bildet, diesen "Schmierfilm" zu halten. Wenn der einreißt, dann berührt das Metall des Kolbens das Metall der Zylinderwand. Desweiteren kommt hinzu, das bei höherer Kolbengeschwindigkeit auch die Wärme steigt und da verdampfen manche Öle schneller, wie LL-Öle weil aschearm, und auch da reißt der Film schneller.

Ich kenne jemand aus dem motor-talk-forum Golf VI Bereich, der hat das ADDINOL SUPER LIGHT 0540 nach einer Laufleistung von 10.000km im Labor mit einem neuen Castrol Edge 5W40 LL-Öl Werksfüllung testen lassen. Das Addinol war gebraucht in Sachen Schmier- und Pflegefunktion des Motors weitaus höherwertiger als das Castrol neu.

---------- Beitrag am 22.06.2016 um 21:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.06.2016 um 21:32 Uhr ----------

Was die Viskosität angeht ist das Video von JP nicht schlecht:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #33
Okay. Danke für die Erklärungen.
Das JP kennt der Herr schon :D
Dann wohl doch 5W40 :)

Ein 30er wäre hier in Deutschland ja spätestens im Hochsommer an seiner Grenze. Dabei im Cupra und dann Vollgas linke Spur ist bestimmt nicht so die beste Kombination...

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #34
Das 0W-40 schneller abfließt (Bsp. Nockenwellenversteller von oben) als ein 5W-40 ist ja mal totaler Nonsens, da sie sich bei hohen Temperaturen annähernd gleich verhalten. Das ist ja der "Trick" bei einen xW-40 Öl, das es im Hochtemperaturbereich einen höhere Viskosität hat als ein xW-30 uns es dabei egal ist ob 0W-40 oder 5W-40, und ein 0W-xx in Niedrigtemperaturbereich schneller durchölt als ein 5W-xx.

Auch sind sämtliche Bereiche im Motor an denen es von Vorteil wäre das dort nach abstellen noch Öl sein sollte, so konstruiert das Öl dort verbleibt. An Bereichen an denen das nicht erforderlich ist, ist das dann halt nicht so.
Mal ganz davon abgesehen sind Nockenwellenversteller so konstruiert das sie "drucklos" eine Grundstellung haben, und je dünner das Öl wäre, desto schneller es dann auch dort als Öldruck ankäme. Sie rotieren ja auch mit den Nockenwellen mit, und haben nur die Aufgabe sich proportional zur KW zu verstellen.

Das Öl setzte ich seit Jahren beim Festintervall ein:

Zuerst im GTI, jetzt im Scirocco R und Cupra 280. Null Ölverbrauch, super Preis/Leistungsverhältnis und eines der reinsten Öle da das Grundöl aus einen GTL Prozess stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #35
Wäre bei Festintervall auch meine erste Wahl.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #36
Ist ja irre günstig!
Fahre es als 0W30 (nicht die Professional Version) mit 50700 Freigabe, ist aber selbst günstig noch teurer wie das 0W40 im og Link.

Wie verträgt es sich mit einem DPF?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #37
Ich habe auch die 0W30 Variante drin. Habe ebenfalls deutlich mehr bezahlt. Guter Link. 8)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #38
tnlive

Ein Ölverlust hat mit dem Öl nicht wirklich viel zu tun.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #39
tnlive

Ein Ölverlust hat mit dem Öl nicht wirklich viel zu tun.;)

Ein Ölverlust ist, wenn das Öl irgendwo raus läuft, oder aber schlicht übermäßig mit verbrannt wird.
Davon sprach ich aber nicht bzw. meinte ich die Verdampfungseigenschaften das Öls. Und da sind alle Shell GTL Öle sehr weit im Vorteil, da sie sich nur gering im einstelligen Prozentbereich verflüchtigen.

Wenn Du Ölverlust hast, hast Du andere Probleme, darum gehts hier wohl aber nicht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #40
Tja die Ölindustrie veräppelt uns ganz ordentlich. Ein Liter Diesel-Öl kostet 1,10€ inkl. 0,70€ Steuern. Warum dann 1L 0w30 30 € kostet weiß keiner. An den Herstellungskosten liegt es sicher nicht.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben