[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wer tatsächlich 30€ / 1 Liter bei VW/AUDI/SKODA/SEAT zahlt, dem ist aber auch wirklich nicht zu helfen. Das es deutlich günstiger geht, ist ja...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #41
Tja die Ölindustrie veräppelt uns ganz ordentlich. Ein Liter Diesel-Öl kostet 1,10€ inkl. 0,70€ Steuern. Warum dann 1L 0w30 30 € kostet weiß keiner. An den Herstellungskosten liegt es sicher nicht.

Wer tatsächlich 30€ / 1 Liter bei VW/AUDI/SKODA/SEAT zahlt, dem ist aber auch wirklich nicht zu helfen. Das es deutlich günstiger geht, ist ja bekannt, siehe auch mein Link weiter oben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #42
Hallo,
schlagt mich bitte jetzt nicht für die evtl. Dumme Frage.
Etwas weiter oben wird über das Addinol gesprochen. Laut dem Datenblatt auf deren Homepage ist das Öl nicht für die Anforderungen des 5F geeignet, wenn ich nun mit diesem Öl bei meinem freundlichen ankreuze und befüllen lasse, erlischt da nicht die Garantie?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #43
Hallo,
schlagt mich bitte jetzt nicht für die evtl. Dumme Frage.
Etwas weiter oben wird über das Addinol gesprochen. Laut dem Datenblatt auf deren Homepage ist das Öl nicht für die Anforderungen des 5F geeignet, wenn ich nun mit diesem Öl bei meinem freundlichen ankreuze und befüllen lasse, erlischt da nicht die Garantie?

Du musst dazu auf Festintervall 15.000km umschlüsseln lassen, dann kannst Du jedes beliebige VW 502.00 Öl fahren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #44
Aha, vielen Dank. So werd ich das auch machen lassen. Möchte nur sehr ungern 2 Jahre lang das gleiche Öl fahren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #45
Ein 0Wxx bedeutet aber nicht unbedingt, dass es dünnflüssiger als ein 5Wxx sein muss, sondern lediglich dass die vorhandene Viskosität des Öls auch bei noch etwas tieferen Temperaturen bestehen bleibt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #46
Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage eine Antwort zu haben: CASTROL EDGE FST™ 0W-40 A3/B4

Bei beiden bisherigen Wechseln anstandslos vom SEAT-Fechhändler nach meiner Anlieferung verfüllt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #47
Ich hab jetzt seid paar Tagen das Addinol 5w 40 drin.

Bei normaler Fahrweise ist auf jeden Fall die Öltemperatur um ca. 2grad niedriger.
Dazu glaub ich das er schneller warm wird.

Und was mir auf jeden Fall aufgefallen ist das nach dem "Ballern" das Öl schneller abkühlt.

Ob das nun im speziellen an dem Öl liegt oder nur daran das es neu ist kann ich noch nicht beurteilen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #48
Ich hab jetzt seid paar Tagen das Addinol 5w 40 drin.

Bei normaler Fahrweise ist auf jeden Fall die Öltemperatur um ca. 2grad niedriger.
Dazu glaub ich das er schneller warm wird.

Und was mir auf jeden Fall aufgefallen ist das nach dem "Ballern" das Öl schneller abkühlt.

Ob das nun im speziellen an dem Öl liegt oder nur daran das es neu ist kann ich noch nicht beurteilen.

Glaub ich jetzt nicht wirklich da das 40er Öl nur Temperaturstabiler gegenüber dem 30er ist. Diese Einschränkung hat mich zumindest bewogen die Viscosität auf 5W 40 zu wechseln. Was mich eher interessieren würde wie wird bei 5F eigentlich das Motoröl gekühlt? Über einen direkten Ölkühler oder über eine Öl/Wasser Wärmetauscher wo das Öl durch das Kühlwasser gekühlt wird...

Auf der AB liegt die Öltemperatur bei meinem 1.8er eigentlich konstant bei 98°C selbst bei über 200km/h. Im Stop and go hatte ich aber auch schon 108°C.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #49
Das Phänomen mit den niedrigeren Öltemperaturen wurde auch schon nach den Wechsel berichtet mit LongLife Ölen.
Ob und wenn ja warum dies so ist ist natürlich die Frage der Fragen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #50
Kann mir kurz jemand erklären was überhaupt mit Festintervall gemeint ist?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #51
du gehst jedes Jahr, oder nach spätestens 15.000KM zum Service. Kann man umstellen lassen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #52
Ich nehme synthetische LL3 Öle. Habe jetzt alle 15.000km mein Öl selbst gewechselt.

0W30... Sehr geiles Öl, aber mit 19" auf der unbegrenzten Autobahn macht mein Diesel locker 130 Grad Öltemperatur.

Habe daher für den Sommer auf 5W30 Liqui-Moly (vollsynthetisch) gewechselt. Öltemperatur geht jetzt unter Volllast nur sehr schwer über 115 Grad. In der Stadt geht die Temperatur sogar immer runter, bis 88 Grad.

Der nächste Wechsel ist die Inspektion. Da verwendet der Händler Motul. Bin schon sehr gespannt.

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #53
Mal eine generelle Frage zum Ölwechsel:

Wenn ihr das Öl komplett wechselt, also z.B. von LL auf Festintervall, wie "spült" ihr denn Motor bzw. was machen die Werkstätten?
Also das wirklich alles alte raus ist?
Ich will ja keinen Mix drin haben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #54
Altes Öl einfach ablaufen lassen bis nix mehr kommt. Der kleine Rest vom alten Öl wird vernachlässigbar sein, denn es passt ja beim frischen Öl ziemlich genau die vorgegebene Menge rein. Durch den neuen Ölfilter ( ganz wichtig, denn hier wird der meiste "Dreck" aufgefangen!) passt dann oft noch ein ticken mehr rein. Wichtig ist ja beim Ölwechsel, dass die ganzen Schwebstoffe und Rußpartikel (beim TSI ganz extrem) aus dem Ölkreislauf weitestgehend wieder raus kommen und das frische Öl ist ja dann wieder in der Lage seine Arbeit (schmieren, Motorkomponentenschutz, Aufnahme und Bindung von Rußpartikel usw.) zu verrichten.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #55
Nun mal eine Frage an die Experten hier 8) Meich hatte es oben schon ganz gut beschrieben.

Am Wochenende mal eine Distanz von 25 km bei Vmax abgespult und die Öltemperatur lag bei 130°C, Außentemperatur um die 22°C. Eingefüllt ist LL 0w30, welches weiß ich nicht, da Auslieferungsöl. Mir erscheint die Temperatur als Laie schon recht hoch, zumal es jetzt keine Distanz von über 100 km war. Die Techniker bei VW werden sich schon bei der Motorenkonstruktion etwas gedacht haben, aber dennoch bin ich etwas skeptisch, zumal man im Netz doch recht zwiespaltige Meinungen bzgl. der Temperatur über 120°C ließt. Ich fahre nicht oft über 200 km/h, aber wenn, macht man sich schon seine Gedanken, zumal ich den Leon schon länger fahren möchte... ;)

Wäre denn aus Temperatursicht ein 5W30 Öl besser geeignet? Bzgl. Schmierfähigkeit bei niedrigen Temperaturen kommt nächste Woche eine Standheizung in den Leon.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #56
Nein es sollte vollkommen egal sein.

ein 0W30 und 5W30 sind bei hohen Temperaturen genauso flüssig

einzig ein 0W30 ist bei tiefen Temperaturen flüssiger und schmiert somit eher

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #57
Luke_1990 wie CSchnuffi5 schon sagt ist das bei einem 0W30 oder 5W30 nach oben hin egal. Was einem vielleicht ein bisschen bewusst werden sollte ist, das z.B. Ein 5W30 in erster Linie die Viskositätseigenschaften erfüllen muss, dass es sich überhaupt 5W30 nennen darf. Jedoch die Eigenschaften wie z.B. Verdampfungsverlust bei hohen Temperaturen, Schmierfähigkeit bei hohen Scherkräften, Aufnahme und Neutralisierung von Schwebteilchen, Rußpartikeln usw. stehen auf einem anderen Blatt.

130°C Öltemperatur hatte ich selbst mit dem original Castrolöl noch nicht. Das bedeutet m.M.n., dass das Öl nicht unbedingt die besten Schmiereigenschaften hat. Das ist das eine und das andere ist dann wie gut ist bei solchen Temperaturen der Verdampfungsverlust, reißt eventuell der Ölfilm bei diesen Scherkräften (Kolbenbewegung an Zylinderwand) usw. Da hätte ich schon meine Bedenken.

Da wäre dann ein xxw40 eher zu empfehlen. Eine "gute" Marke empfiehlt dem Kunden für seinen Motor ein entsprechendes Produkt aus seinem Regal. Wenn man sich ein bisschen beliest wird man feststellen müssen, dass LL-Öle aufgrund von Werkserstauffüllungen und den damit zusammenhängenden Abgaswerten, die o.g. Beispieleigenschaften schlechter erfüllen müssen. Bestes Beispiel ist immer der Spruch, dass es besonders schwefelarm ist. :rolleyes:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #58
Ich fahre Castrol Edge 0W40 vollsynthetisch. Davor hatte ich in meinem ED35 das Mobil 1 0W40 vollsynthetisch. Meiner Meinung nach bildet sich bei dem Mobil 1 mehr Kodenswasser als beim Castrol. Deshalb bin ich auch umgestiegen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #59
Hi zusammen,

als absoluter Öl-Anfanger klinke ich mich hier mit ein.

Unser ST 1.8 TSI mit DSG hat jetzt nach 10 Monaten knapp 13.000 km runter.
Fahrprofil vermehrt Strecken < 10 km
Teilweise 15-30 km
ca. 1-2 x Monat auch > 150 km

Öltemperaturbereiche lagen von 98 - 105 Grad

Aufgrund der Kurzstrecken würde ich gerne auf jährl. Festintervall wechseln.

Welches Öl sollte ich nehmen ( sowohl Viskosität als auch Markenempfehlung erwünscht)

Vielen Dank

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #60
linkinpark

Welche Kurzstrecke?

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben