[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; naja z.b. zum einkaufen (ca. 2 km) etc.
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #61
naja z.b. zum einkaufen (ca. 2 km) etc.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #62
Ich mache es ganz einfach. Ich lasse das Intervall und wechsle trotdem das Öl alle 15.000km oder einem Jahr selber.
Ich nutze dann das 5w30 von Castrol 33€ für 5L oder das 5w30 Castrol Professional 50€ für 5L.
Wenn man die VW Öl-Norm einhalten will (nur dann gibt es Garantie oder Kulanz) sehe ich nur 5w30 oder von VW direkt 0w30 mehr nicht.
Der Hersteller ist dann nebensächlich und dem Geschmack des Besitzer überlassen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #63
kiter
falsch es gibt auch ein Shell 0W30 und Mobil1 0W30 was die Norm erfüllt

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #64
@CSchnuffi danke stimmt das Shell 0w30 für 30€/5L geht auch und dürfte das gleiche wie von Vapsoil sein.
Beim Mobil fehlt wenn ich das richtig sehe die 50700 Freigabe (Diesel).

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #66
CSchnuffi5 ja hast recht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #67
Wenn man die VW Öl-Norm einhalten will (nur dann gibt es Garantie oder Kulanz) sehe ich nur 5w30 oder von VW direkt 0w30 mehr nicht.

Was ist das nun wieder für ne Nummer? Ich fahre das Castrol Edge 0W40, welches ebenso die VW Freigabe hat. Warum sollte ich dann keine Garantie oder Kulanz bekommen?:rolleyes:
Mit solchen Aussagen werden die User nur verunsichert.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #68
VW 502 00/ 505 00 das ist die VW Öl Norm!

Selbst wenn nen Olivenöl diese Norm hätte könnte man es fahren und hätte volle Garantie!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #69
Ich glaube er bezieht sich mit der Aussage auf seinen Diesel, der darf meines Wissens nach nur 50700/50400 fahren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #70
Cuprakete
Frage: Kann es sein,daß das Oel eben nicht die von Seat geforderte Norm 50400/50700 beim Benziner erfüllt, oder sehe ich das falsch?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #71
Wenn du dein Intervall auf 15000km/12Monate setzt dann reicht die Freigabe 50200/50500 und damit auch sein 0w40 von Castrol.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #72
Hallo, ließt hier auch mal jemand die Überschrift? Hier geht es um Festinterval und welches Öl dafür verwendet wird. Erfüllt das Öl die VW-Freigabe 50200, dann ist dieses nun eben mal zulässig, wie es User Baxx richtig anmerkt. Auch bleiben Kulanz und Garantie, von diesem Öl, unberührt. Es gibt leider User, die hier immer wieder Dinge offenbaren, welche andere User verwirren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #73
Alles Richtig für Diesel gilt ausschließlich die 50700 das gibts für 35€ und man kann es nach belieben wechseln (1x im Jahr reicht).
Ob ich mit einem 0w40 oder 0w30 wirklich mehr Laufleistung (z.B. 300.000km anstatt 250.000km) erziele glaube ich nicht viel billiger wird es wahrscheinlich auch nicht sein. Die neuen Motoren sind doch für das 5w30 herstellerübergreifend entwickelt worden und haben oft geringere Kolbenringspannungen.
Ich sehe keinen Grund vom 5w30 weg zu gehen zumal es mit 50700/50400 für ALLE Motoren idiotensicher das RICHTIGE Öl mit Freigabe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #74
Dann mach das wenn du der Meinung bist.

Wie schon von anderen Angemerkt wurde geht es hier um Öle die User für FESTINTERVALL empfehlen können. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #75
LOW_MK5 ich habe alles gelesen konnte aber keine entsprechenden Laufleistungssteigerungen (NUR darum geht es) sehen das das "bessere" Öl haben soll.
Viel mehr wird nur gedacht das es besser sein könnte.
Meich soll die Öltemperatur wirklich von 130°C auf 115°C durch den Ölwechsel sinken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #76
Baxx
Ok, nur soweit ich weiß legt Seat im Bordbuch durch den Code für das Auto LL-Intervall oder Festintervall vor. Bei Garantieleistungen werden die trotzdem nicht begeistert sein, das Ihr da eigenmächtig abgewichen seid. Die Ingenieure sind ja nun keine Dummen, die einfach wahllos etwas festlegen und Sensoren wild im Auto verteilen um den nächsten Oelwechsel anzuzeigen.Das hat m. A. n. schon etwas mit Versuchen und langjähriger Erfahrung zu tun.Oftmals steckt man als Aussenstehender nicht tief genug in der Materie ,um dort alles nachvollziehen zu können, was dort viele Versuchsreihen ergeben haben.Man sagte mir bei Seat,daß mehrere Sensoren den Wassergehalt, Alterung, Abrieb und auch die vielen Kaltstarts messen und eben genau danach den Zustand des Oels als berechnung nutzen.Und die sind eher Pro-als Contra "neues Oel", da man damit ja nun auch eine Menge Geld verdient. Es kam laut Seat schon zu Untersuchungen des Motoroeles ,um festzustellen ob das empfohlene eingefüllt war und das sicher nicht um kulant alles zu zahlen was den Schaden betrifft. Von mir aus, können die untersuchen,was die wollen bei mir,da alles exakt so gelaufen ist, wie die vorgegeben haben.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #77
Dann fahrt doch euer LL Öl.
Muss doch jeder selbst entscheiden was für ihn die Sinvollere Lösung ist bzw. was er bevorzugt.

Bei Garantie oder Kulanz spielt es keine Rolle ob LL oder Festintervall solange die entsprechende Norm eingehalten wird.

Hier gehts nun aber um Festintervall also BTT ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #78
Naja du darfst doch ganz offiziell von Seat dein Auto mit LL-Intervall fahren, maximal 30000KM/24M welcher standardmäßig eingestellt ist, oder auch mit einem Festintervall, wo der Ölwechsel alle 15000KM/12M festgesetzt ist.
Beim LL-Intervall musst du ein Öl mit 50700/50400 fahren.
Beim Festintervall darfst du zusätzlich ein Öl mit 50200/50500 einsetzen.
Klar gibt es die besagten Sensoren, die sind aber wichtig beim LL-Intervall, weil das Öl unter gewissen Umständen die hohe Laufleistung nicht erfüllen kann und früher gewechselt werden muss.
Beim Festintervall wechselst du das Öl aber viel regelmäßiger.

Was du jetzt für dich und dein Auto am besten findest musst du für dich entscheiden.

Ich werde höchstwahrscheinlich auf einen Festintervall wechseln.

Grüße

PS: Was haltet ihr vom

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #79
LOW_MK5 ich habe alles gelesen konnte aber keine entsprechenden Laufleistungssteigerungen (NUR darum geht es) sehen das das "bessere" Öl haben soll.
Viel mehr wird nur gedacht das es besser sein könnte.
kiter

Ließt auch den gequirlten Müll, den du hier ablässt? Es ging hier zu keiner Zeit darum, welches Öl besser ist oder welches Öl die größere Laufleistung hat. Zumal die Laufleistung unerheblich ist bei Festintervall oder einem Jahr.
Es geht ausschließlich um Öle, welche bei Festintervall von den einzelnen Usern verwendet werden. Nicht mehr und nicht weniger.:rolleyes:

Cupralöwe

Du musst kein anders Öl verwenden.Mach Festintervall und leer das LL-Öl wieder rein. Ich habe in meinen damaligen ED35 ein Catch Can System eingebaut und was ich da, in nur wenigen Wochen, rausgeholt habe, spottet jeder Beschreibung. Und da hatte ich das Mobil1 0W40 drinnen. Laut meinen Recherchen bindet das LL-Öl noch mehr Wasser, was mich dazu bewogen hat dieses Öl nicht mehr zu verwenden. Muss aber jeder mit sich selber ausmachen.Anbei mal ein Bild von dem Schmodder

26616904uh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #80
Es geht also nicht um die Haltbarkeit und Laufleistung beim Öl.??? Wahrscheinlich macht man nur den Festinterfall um das öl einmal im Jahr zu richen?
Also ich nutze es nur für die Schmierung im Motor nach nur zwei Kriterien 1. Gesamtlaufleistung und 2. Preis

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben