[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Shell Helix 5W-40 Werde ich demnächst meinem Cupra gönnen. Eins der besten Öle wohl für den Cupra wenn es nach dem Oil-Club.de geht. Für Öl...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #101
Shell Helix 5W-40

Werde ich demnächst meinem Cupra gönnen. Eins der besten Öle wohl für den Cupra wenn es nach dem Oil-Club.de geht. Für Öl Fanatiker eine gute Anlaufstelle. Bin auf das Angebot der Werkstatt für en Preis gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #102
Habe auch das Shell drin, allerdings wegen LL das 0w30. Wenn Festintervall, dann würde ich aber gleich das 0w40 nehmen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #103
Celos: Das Shell Helix Ultra 5W40 oder welches genau?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #104
Traxex ja genau.
elektrogoofy ich bin kein Fan von diesen 0w Ölen. Im Winter ja aber da passt auch ein 5W Öl. Generell ist das 0w Öl mir zu dünn. Alles aber eine Glaubensfrage, denke ich.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #105
Celos

Mich würde interessieren, was meinst mit:" das Öl ist mir zu dünn"?
Wo soll da ein Nachteil sein?
Naja, für mich ist es eigentlich nicht nur ne Glaubenssache, ich habe ja den ein oder anderen Erfahrungswert, nach dem ich mich richte.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #106
Bin kein Experte aber wenn ich überlege:

Wieso fährt man ein 5W30 wenn doch ein 0W40 alles besser kann? Einen Nachteil muss das 0W Öl ja haben. Jedenfalls brauch ich kein dünneres Öl, weil ich keine bzw selten Kurzstrecke fahre. Im Winter langt da auch ein 5W Öl.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #107
ein 0W ist flüssiger bei kälte ergo wird alles schneller geschmiert[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #108
Celos

Es geht hier nicht darum, ob jemand ein Experte ist oder nicht. Es werden hier im Forum Aussagen getätigt und ich möchte einfach nur die Gründe für eine gewisse Aussage wissen. Mehr nicht.
Ich bin auch kein Öl-Experte, trotzdem interessieren mich andere Meinungen.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #109
Einen Nachteil muss das 0w40 aber gegenüber einem 5w40 haben. Vielleicht kennt sich da jemand aus?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #110
ein 0W ist flüssiger bei kälte ergo wird alles schneller geschmiert[emoji6]

Und genau das kann auch der Nachteil sein ;)

Klar es ist dünnflüssiger und es kommt schneller dort wo es hinsoll.

Doch bei Standzeit ist ein dünnes Öl auch schneller weg und die Bauteile sind trocken.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #111
ja wenn man sein Auto monatelang nicht bewegt vllt und da macht es dann auch keinen großen Unterschied ob 0W oder 5W

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #112
LOW_MK5

Bis ein Bauteil im Motor mal "trocken" wird, muss, wie CSchnuffi5 anmerkte, schon eine sehr lange Zeit vergehen. Ein dünner Ölfilm bleibt immer auf den Bauteilen.
Mir wäre ein belegbarer Nachteil durch dünnes Öl nicht bekannt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #113
Will doch behaupten, dass ja jedes Öl, sobald es Temperatur X erreicht hat "gleich flüssig" ist. (ausgenommen Schwerlast und 10W60? 😂😂😂)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #114
wenn 5w besser ist, warum wechselt vw dann gerade auf 0w Öle?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #115
Ich habe mal ein Ölspezi diesbezüglich gefragt zwecks Vorteil eines 0W Öls gegen ein 5W für unsere Motoren.

Dies bekam ich zur Antwort und für mich klingt das alles logisch. Daher meine Aussage.
Vorteile im Prinzip keine, bzw. die auch nachteilig sein können.
In unseren Breiten ist ein 0W-xx öl eigentlich nicht nötig, falls nicht zwingend vom Hersteller vorgeschrieben, wie bei bestimmten Motoren.
Unter anderem VW Transporter 5 Zylinder 2,5-Liter TDI. Da brauchen wenige Produktionsräume ein 0w30-Öl und dies auch noch mit abgesenkter HTHS. Dank plasmabeschichteter Zylinderwände zur CO2 und Verbrauchsreduzierung. Oder die ganz neuen 2.0 FSI Motoren von Audi, ab 2015, die brauchen ein 0w20 ÖL, weil die Toleranzen immer enger wurden, und immer mehr auf auf Reibung und Verbrauchssenkung wegen CO2 geachtet wird.
Ursprünglich wurden die 0W-xx Öle eingeführt, damit das Öl bei Kälte besser der Pumpe zufliesst. Das wird mit dem Pourpoint oder Stockpunkt angegeben. Das ist auch der Hauptgrund der meisten Tuner, die meist von Ölen gar keine Ahnung haben, sondern sich nur orientieren was andere einsetzen. Wenn Porsche oder AMG das ab Werk einsetzen, muss es zwangsweise gut sein, also kann ich das so weiterempfehlen.
Das schnelle zufliessen hat einen Nachteil. Es fliesst auch wieder schnell ab. Bei meinem VR6 waren die NW-Versteller nach 1-2 Tagen Stand trocken. Mit einem Öl wie Super Light 5w40 sind die noch nach 1-2 Wochen ölschmierig. Folglich, es ist besser wenn ab der ersten Umdrehung geschmiert wird. Wenn das Öl schon da ist, und nicht erst nach etlichen Tausend Touren dahingeflossen ist.

Ne andere Sache ist die Stabilität. Ein 0W-xx Öl ist natürlich von der Visko her „dünn“ von den Grundölen her. Damit es auch bei höheren Anforderungen und Temperaturen stabil ist und haftet, müssen in das dünne Grundöl Zusatzstoffe, Fliessverbesserer, Viskoverbesserer, Stabilisatoren, Antioxidantien, Entschäumer, Dispersants, Detergents etc.
Diese müssen umso leistungsfähiger sein, je dünner das Grundöl ist. Diese langkettigen Moleküle werden im Betrieb geschert. Je höher Motorleistung, desto stärker. Und insgesamt stärker als bei einem 5W-xx Öl, da das ja eine schon komplett höhere Visko allein durch die Grundöle hat. Hier braucht man weniger VI-Verbesserer. Folglich wird weniger geschert, bei gleichzeitiger höherer, stabilerer Visko.
Nicht umsonst sagen Fahrer mit 0w-xx Ölen beim Wechsel, dass das Altöl wie Wasser rauslief…

Para

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #116
Also naja..... damit ein Bauteil im Motor tatsächlich trocken ist, gehört da schon einiges zu ;) ....selbst ein noch so dünnflüssiges Öl würde niemals von alleine komplett "verfließen". Denn dazu müsste es abreißen. Wenn der Ölfilm im Motor abreißen würde, sodass es komplett von Bauteilen abfließt, dann höchstens, wenn komplett ungeeignetes Öl in den Motor gefüllt wurde. Und komplett ungeeignet soll heißen, wenn z.B. Schneidöl statt Motoröl einfüllt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #117
Ich hatte mal gelernt, dass die Zahl vor dem "W" für Kurzstrecken etc. ist, also wenn das Öl nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt und die Zahl nach dem "W" eher für die höheren Beanspruchungen -> Autos mit Leistungsstarken Motoren, viel Autobahn, Rennstrecke etc.

Für mich war immer ein 0W XY Öl viel zu Dünnflüssig, Gefahr das der Schmierfilm reisst und ein 10W XY zu zäh, da auch mal nur 10km Fahrtweg anstehen.

Der Kompromiss daraus ist für mich ein 5W40er Öl nach 502.00, natürlich Vollsyntetisch. Ein 5W50er Öl gibt es leider nicht mit der 502.00 Freigabe. Ich spreche hier natürlich vom Festintervall bezogen auf einen Seat Leon ST Cupra 280.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #118
Der Schmierfilm reisst bei einem 0 er Öl????:D:D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #119
ja.....aber nur bei Kurzstrecke :rolleyes:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #120
Ach die Platzhirschen wieder....

Wissen eh alles besser. Und bei diesen Meinen Worten werden mir in stiller Wahl Einige viele Recht geben.

Aber was solls.

Leider kann man hier seine Meinung ohne blöde Anmache nicht Kund tun.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben