[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; michi1906 Es ist eigentlich jedem selber überlassen, wann er das Öl wechselt. elektrogoofy wartet eben die Garantiezeit ab um 100% sicher zu...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #141
michi1906

Es ist eigentlich jedem selber überlassen, wann er das Öl wechselt. elektrogoofy wartet eben die Garantiezeit ab um 100% sicher zu sein, dass ihm Seat keinen Knoten draus macht,wenn er während der Garantiezeit schon ein anderes Öl verwendet. Ich hingegen sage mir einfach, solange das benutze Öl die VW-Freigabe hat ist alles OK. Denn Seat wird nichts dagegen machen können, da das Öl ja zugelassen ist.
Aber ich würde daraus keine Wissenschaft machen. Ich fahre Festintervall, weil viel Kurzstrecke. Du fährst möglicherweise mehr Kilometer, ergo ist das Festintervall nicht wirklich wichtig. Unterm Strich eine Glaubenfrage.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #142
elektrogoofy auch bei Festintervall wird Dir keiner n Strick draus drehen, da von Seat so offiziell als Möglichkeit gegeben ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #143
Man darf über 15000km nach Betriebsanleitung selber bis 7,5 L nachfüllen. Also mehr wie ein Ölwechsel.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #144
michi1906

Das mit elektrogoofy war nur eine Vermutung.Vielleicht hat er ja andere Gründe.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #145
kiter, sehr interessant, wie du die Bedienungsanleitung interpretierst ;) ... diese sagt nämlich nichts anderes, als dass es im normalen Rahmen liegt, wenn man max 0,5 L Öl auf 1000KM nachfüllt. Wie du also schlussfolgerst, dass man über 15000km bis 7,5 L nachfüllen "darf", ist echt interessant :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #146
Ich habe kein Festintervall und fahre im Jahr keine 10.000km. Aktuell habe ich 12.500km auf dem Tacho bei EZ. 10.06.2015.
Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre belasse ich es erstmal dabei. Würde aber lieber auf 0W40 umsteigen weil ich denke, das mir
das etwas mehr Reserve bieten würde, auf längeren Hochgeschwindigkeitspassagen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #147
ChrisEngel
Wer das Glück hat, einen solchen Zweitakter zu besitzen, der braucht auch kein gesonderten Ölwechsel mehr, der wechselt nur noch den Filter und kippt regelmäßig nach.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #148
ChrisEngel ich glaube das ist einfach nur gerechnet?!?
15x0,5 ergibt bei mir 7,5.
Sprich laut Anleitung darf ich in 15000 km insgesamt 7,5 Liter auffüllen, wenn mein Wagen dies benötigen sollte.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #149
Den Normalen Ölverbrauch (7,5L auf 15000km / 15L auf 30000km) kann der Fahrzeughalter nachfüllen!
Somit kann jedes Öl nach VW Norm verwendet werden ohne Garantieverlust.
Den Nachweis das man bei 15.000km selber Ölgewechselt hat kann Seat nicht bringen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #150
ChrisEngel ich glaube das ist einfach nur gerechnet?!?

[...]

Nein ?! :astonish: :D ....du schon klar ;)
Trotzdem steht da im Handbuch, dass es im normalen Rahmen ist, max. 0,5 Liter auf 1000KM nachzufüllen, nicht, dass man nach 15000km 7,5 Liter nachfüllen darf ;)

Wenn der Ölstand nach sagen wir 12000km annähernd so gering ist, dass man auch nur 5 Liter "nachfüllt", sollte man sich überlegen, woran es liegt, dass das Auto noch fährt :D ..... nach und nach mal ein paar Tropfen nachzufüllen ist schon ein bisschen was anderes, als einmal komplett das Öl zu tauschen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #151
Ich glaub ihr meint beide das gleiche....
Bisserl Haarspalterei jetzt, da mische ich mich ned ein :)
Aber über 15000 km bis 7,5 Liter liest sich für mich genau so, wie du es jetzt sagst. Aber des ist euer Bier ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #152
Nein, es ist nicht das gleiche, weil unser Kiter das Nachfüllen des Ölschwunds mit einem Ölwechsel gleichsetzt ;) .... und genau das ist es eben nicht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #153
Zudem sind 7,5L/15tkm nicht "normal", sondern extrem "extrem". Die Betriebsanleitung sagt "kann", d.h. bei extremer Belastung können 0,5/1tkm nachzufüllen sein. Aber wohl kaum einer von uns bewegt seinen Leon 15tkm lang nur unter "extremen" Bedingungen.

Es mag sein, dass kiter die Betriebsanleitung "lesen" kann, zum "verstehen" gehört aber schon etwas mehr. ;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #154
Wie jetzt. Ich kaufe 5L Öl. Diese darf ich im Rahmen der Betriebsanleitung über 2 Jahre und 30000 km nachfüllen. Man traut dem Besitzer zu das richtige Öl die richtige Ölmenge und die Richtige Öffung zu nutzen.
Es bleibt das gleiche Öl und die gleiche Ölmenge wenn ich bei 15000 wechsle.
Ihr könnt doch alle zum Händler rennen und das Öl vorzeitig bei 15000km wechseln lassen.
Ich mache das aus Zeitgründen selbst.
Im extrem Fall hebt man das alte Öl einfach auf.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #155
kiter, mit Verlaub: HÄÄÄÄ? ?( ey keine Ahnung worauf du eigentlich hinaus willst :D .... aber lassen wir das, um den Thread nicht zu torpedieren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #156
20er Öl ist ein alter Hut. Nachdem es sich VAG bereits zum Hobby gemacht hat alles aus dem Ecoboost Motor von Ford Ford zu kopieren, war das "neue" Öl nur noch eine Frage der Zeit. Die neuen 1.2 und 1.4 tsi Motoren mit dem Zahnriemen im Ölbad sind komplett von Ford geklaut

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #157
Hier sind ja einige dabei, die sich mit dem Thema gut auskennen - daher meine Bitte um Meinungen:

Szenario: Cupra mit einer jährlichen Leistung von 23.000 km - davon das meiste auf der AB. Würdet ihr auch in diesem Fall auf Festintervall wechseln?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #158
Das hängt von der Haltedauer ab.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #159
Pato_14

Hallo Nachbar, ich würde so oder so immer auf Festintervall gehen, denn wer viel AB fährt, trimmt den Cupra auch etwas mehr. Da ist ein 0W40 oder 5W40 immer die bessere Wahl. Ich wiederhole mich gerne, ich mag die LL-Plörre nicht.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #160
meiner Meinung nach bei der Laufleistung beim LL bleiben

Laufleistung spricht dafür
Fahrprofil auch denn durch die Autobahn kommt das Fahrzeug auch auf Temperatur somit ist die Ölverdünnung auch recht gering

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben