[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wobei eines klar sein sollte, dass LL ist auf der AB nicht so belastbar wie ein 0W40/5W40.
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #161
Wobei eines klar sein sollte, dass LL ist auf der AB nicht so belastbar wie ein 0W40/5W40.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #162
man bekommt keines der Öle in einen Kritischen Bereich

erst recht nicht auf der Autobahn

selbst auf ner Rennstrecke kommt das 30er noch nicht in den Kritischen Bereich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #163
Dann müsste, deiner Meinung nach, das LL-Öl ja ein tolles Motorenöl sein?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #164
Pato_14 ich fahre auch so viele km im Jahr und hab auf Festintervall umgestellt mit 5W40.

Laut der Addinol Homepage ist bei Volllast ein 30er Öl bis +30 Grad Außentemperatur belastbar, ein 40er bis +40 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #165
kann nichts gegenteiliges über LL Öl sagen
hatte in den letzten 3 Autos LL und 0 Probleme
Celos
weil Volllast = Volllast ist?!

das müsste man für jeden Motor gesondert betrachten

nur mal zum Nachdenken
bei den neuen 2.0 TSIs im Audi 190PS kommt ein 0W20 zum Einsatz!

würde heißen bei 21 Grad wäre das Öl überlastet und das obwohl es Europaweit zum Einsatz kommt[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #166
Es wird da bestimmt noch Toleranz geben, weshalb er dann mit Sicherheit nicht direkt kaputt geht. Ich weiß nicht was Addinol damit wirklich genau sagen will aber das könnte doch durchaus sein, diese ca Angabe.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #167
Also bei unseren Temperaturen im Winter kann man sowohl 5W als auch 0W Öle fahren ohne Bedenken zu haben. Es gibt auch recht dünnflüssige Basisöle für 5W und umgekehrt relativ dickflüssige Basisöle für 0W. Daher kann man das gar nicht verallgemeinern sondern muss sich die einzelnen Öle anschauen.
Und was hier vollkommen übersehen wird: Ein gutes Öl zeichnet sich nicht nur durch die Viskosität aus, sondern auch durch die verwendeten Basisöle und die Additivpakete, welche Verschleiß reduzieren und reinigen. Und da gibt es auch bedeutende Unterschiede. Ich würde ein 5W-40 mit gutem Basisöl und Additivpaket einem 0W-40 mit weniger gutem Basisöl und Additivpaket klar vorziehen.
Ach ja, NOACK und HTHS Werte sollte man auch noch beachten und die Basenzahl ;-)

---------- Beitrag am 12.02.2017 um 20:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.02.2017 um 20:34 Uhr ----------

@Cuprakete
Dass das LL auf der Autobahn nicht so belastbar ist wie ein 0W-40 oder 5W-40 ist Quatsch. Solche Binswenweisheiten sollte man für sich behalten.
Die Öltemperatur liegt bei rund 100°C auf der Autobahn und bei dieser Temperatur sind sowohl LL als auch die anderen beiden Öle völlig ausreichend. Vergleich doch mal die Viskositätswerte bei 100°C: gutes 5W-30 hat 11,5-12,5 und 5W-40 hat 12,5-15. Das 40er hat mehr Reserven, aber das heisst nicht, dass das 30er zum Motorversagen führt. Wäre es ungeeignet würde es auch keine Freigabe von VW oder Daimler besitzen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #168
Manitu

Mir Binsenweisheiten und Quatsch zu unterstellen ist schon krass von dir. Aber zum Thema, mein Cupra hat schon die 130 Gradmarke Öltemperatur erreicht. Du fährst ja selber einen Cupra und hast auf der AB nur 100 Grad Öltemperatur? Sorry, dass ist denkbar unmöglich, weil ich schon locker über 100 Grad komme ,wenn ich in der Stadt im Stop-and-go-Verkehr unterwegs bin.
Trotzdem hat da ein 0w40-Öl wohl mehr Reserven als die LL-Plörre.
Ich habe nirgends, auch nur ansatzweise behauptet, dass ein 30ger Öl einen Motorschaden verursacht. Auch habe ich nie behauptet, dass LL-Öl ungeeignet sei.
Also bleib beim Thema und hör auf mir Dinge zu unterstellen.;)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #169
Cuprakete
Nur um deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge zu helfen hier ein Zitat von dir:
"Wobei eines klar sein sollte, dass LL ist auf der AB nicht so belastbar wie ein 0W40/5W40."
Und das stimmt so nicht. Und darauf war Binsenweisheit bezogen und auch zutreffend.
Ich bin gestern 120km Autobahn mit fast durchgängig 200 (Tempomat) gefahren und meine Öltemperatur lag bei 104°C. Und selbst bei 130 Grad kann man nicht generell sagen, dass ein 0W-30 weniger Reserven hat, da man hierzu auch noch andere Parameter als nur die Viskosität betrachten muss.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #170
Hallo, wir haben Winter.
Aber gut lassen wird es. Ich habe meine Gründe warum ich die LL-Plörre aus meinem Cupra rausgehauen habe, diese habe ich hier auch schon mehrfach gepostet. Dies ist nun mal ausschlaggebend für mich.
Für mich blubberst du hier nur rum, laberst irgendwas und das wars auch schon, denn die Parameter die du ansprichst stehen nunmal nicht auf dem Gebinde, ergo sind diese Parameter für Ottonormalverbraucher kaum einsehbar.
Damit ist die Diskussion mit dir für mich beendet. Zurück zum Thema.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #171
Die Parameter stehen im TDB der Öle, die für jeden Ottonormalverbaucher einsehbar sind...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #172
Ich wollte nur mal anmerken das ca. 90% der aktuellen Autos über alle Marken hinweg das 5w30 fahren.
Damit hat sich für mich die Diskussion eigentlich schon erledigt.
Ob ein 40er Öl besser ist kann hier im Forum garantiert niemand sagen :)
Außerdem geht der Trend in Richtung 0w20.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #173
Cuprakete
Wenn hier einer dumm herum labert und blubbert dann bist du das. Denn die Tatsache, dass du die von mir genannten Parameter als nicht wichtig betrachtest zeigt deutlich wie wenig Ahnung du hast.

Einige sind auf dem TDB des Herstellers zu finden uns andere bekommt man über Ölanalysen. Und nur Ölanalysen geben ein klares Bild über ein Öl.

Zum Thema warum ein 5w statt 0w (eure hier im Thread auch öfter gefragt): Ein 5w hat ein dickeres Basis. Damit benötigt es weniger Viskositätsverbesserer. Wenn diese während dem Betrieb abnehmen kann ein 0w durchaus zu dünn werden und dann kann es tatsächlich zum Schmierfilmriss oder aber erhöhten Verschleiß kommen.

---------- Beitrag am 13.02.2017 um 14:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2017 um 13:53 Uhr ----------

@kiter
Diese Aussage ist absoluter Quatsch. Wenn du keine Ahnung hast dann schreib auch nicht.
Hast du eine Marktanalyse gemacht oder woher stammen die 90%?
Diese "90%" können gemäß Hersteller auch mit xw-40 gefahren werden (dann halt Festintervall).

Und warum ein xw-40 besser sein kann: Wenn sich bei viel Kurzstrecke Wasser und Kraftstoff im Öl anreichern dann sinkt die Viskosität des Öls. Und schon wird aus einem 30er ein 20er Öl wogegen ein 40er zum 30er werden kann und immer noch die Anforderung an die Mindestviskosität erfüllt.

---------- Beitrag am 13.02.2017 um 14:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2017 um 14:01 Uhr ----------

Für alle die an Alternativen zu den gängigen Ölen interessiert sind:
Ravenol Vollsynth Turbo VST 5w-40 (ein hervorragendes vollsynthetisches Öl mit gutem Verschleißschutz. Deutsches Fabrikat)
Rowe Hightec Synth RS 0w-40 (ein hervorragendes vollsynthetisches Öl mit gutem Verschleißschutz. Deutsches Fabrikat. Keine offizielle VW Freigabe)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #174
Hey, ich mahne etwas mehr Gelassenheit hier im öffentlichen Teil des Forums an. Wenn Ihr etwas "persönliches" austragen wollt, nutzt die "Persönliche Nachricht", kurz PN, die ist geeigneter!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #175
Baxx

Erläutere bitte TDB.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #176
Cuprakete
Das LL Oel kann man auch wie ein anderes Oel jährlich wechseln. Die Erfahrungen der Gutachter und Ingenieure, die die Schäden untersuchten(allerdings am Audi 5 Zylinder, wo sie vermehrt auftraten) , stützen sich darauf ,daß das LL Oel zu lange im Motor verbleibt und dann die bekannten Schäden verursacht( Gleitschienen abgenutzt und Rückstände im Oelkreislauf,daraufhin Kettenlängungen, usw....!) und nicht weil das LL-Oel prinzipiell das falsche Oel ist! Wechselt man das jährlich,wie andere Oele auch, besteht wohl kaum Gefahr. Du weißt ja auch nicht, wie sich ein 5W40 oder 0W30, 0W40 verhält,wenn man es länger als Deinen Einjahresintervall nutzt. Insofern liegt das eigentliche Problem nicht beim Oel,sondern beim zu langen Intervall,da die meisten Autos eben keinen Oelgütesensor haben und die o. g. Schäden bei Fahrzeugen auftraten, die sehr viel Kurzstrecke gefahren wurden.

---------- Beitrag am 13.02.2017 um 18:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2017 um 18:42 Uhr ----------

@goofy

Die Temperaturen sind bei dir also höher als -35 Grad, bei dem das *5W* noch ausreichend wäre???

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #177
TDB
Technisches Datenblatt
Wenn ich mich ned täusche. Cuprakete

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #178
Destroyer

Wie erklärt sich dann, das bei einem User, mit dem ich in Kontakt stand, nach einer Ölanalyse des LL-Öl in seinem Motor nach knapp 6500 km das Additivpaket nahezu verschliessen war? Wie kann es sein, dass es nachgewiesen wurde, dass die Kettenlängung beim R32/ A3 3.2l mit unter vom LL-Öl stammen? Und glaub mir, keiner der Fahrzeug besitzer hatte das Öl länger als ein Jahr im Motor.;)

@all

Nun erkläre man mir, welcher Ottonormalverbraucher ein Datenblatt des von ihm benutzen Öl nachliesst, oder es beim Hersteller anfordert?:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #179
Cuprakete
Zumindest das es sich um Einzelfälle handelt, denn die Motoren von VAG wurden Millionenfach verbaut und ebesno vielenutzen das LL-Oel dabei. Zum anderen ist ein LL-Oel nicht wie ein anderes . Die Hersteller haben unterschiedliche Additive. Das Castrol ist m. A. n. ein hochwertiges Oel. Was der User für ein LL-Oel nutzte entzieht sich meiner Kenntnis. Es wäre aber dumm, die bekannten Fälle( 20,30oder 1000) bei der Nutzerhäufigkeit des Oeles als riesig und relevant zu bezeichnen. Ich kenne aus meinem Betrieb viele, die ohne Probleme das LL-Oel nutzen;auch bei anderen Kfz-Herstellern. Ich mache das aber nicht zum Dogma.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #180
Destroyer

Es ist dann relevant, wenn der Hersteller seine Kunden mit dem Problem alleine lässt und der Kunde den entstandenen Motorschaden selber berappen muss. Dazu wurden die Resultate geleugnet. Obwohl diese Mäöngel von einer angeshenenen Uni bestätigt wurden.Ich würde gerne deine Wortwahl hören, wäre es dir passiert. Und nur weil ein Produkt millionenfach verkauft wird, heisst es nicht, dass es auch gut sein muss. Das ist leider ein Irrglauben, dem viele Kunden unterliegen. Zudem habe ich immer wieder betont, dass dies meine Auffassung ist und niemand meine Wahl nachahmen muss.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben