Seat_Fan: OK
---------- Beitrag am 18.03.2017 um 17:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2017 um 17:22 Uhr ----------
PreMac
Wenn du viel Kurzstrecke fährst und auf der anderen Seite auch an die Belastungsgrenze des Motors gehst wäre ein SAE40 Öl für dich sinnvoller. Auch im Hinblick darauf, dass du eh auf ein Festintervall beim Ölwechsel setzt.
Hallo Manitu,
danke für den Rat! Habe eher an 0W40 gedacht, wegen kurzen Fahrten im Winter.
Aber bringt das etwas? Habe oft die Meinung gehört, dass dünneres Öl da nix hilft...
Ich schau viel auf den Hersteller und gib lieber mehr Geld fürs Öl aus als nur das zu tun, was "eigentlich" ausreicht.
Deswegen hab auch ein "Racing-Öl" im Auge, solange das auch für normale Kleinmotoren geeignet ist.
Nicht wegen Temperatur sondern wegen der Qualität der Basisöle (sogenannte PAO). Motul hat da Di-esther Technologie, Millers Oil Tri-Esther...
Hat das Sinn? Um Geld geht's hier nicht (kostet gleich so viel wie das, was ich jetzt benutze).
Jetzt benutze ist LL und vom Hersteller wird angegeben, dass es für VW Motoren angepasst sei.
(Es gibt Varianten der gleichen Spezifikation nach Viskosität und SAE - für Mercedes / Porsche / Ford usw. Kann ja auch nur Marketing sein, aber da weiss ich nicht, warum das die Firma tun sollte. Extra andere Etiketten drücken und mit demselben Öl füllen?)
Vielen Dank für eine Antwort in voraus!
PreMac