[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Meine Werkstatt füllt mir mit festem Intervall beim Citigo g-tec Motul 8100 X-clean 5W 40 ein. Das passt auch für den Leon TGI und seit fast 20...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #201
Meine Werkstatt füllt mir mit festem Intervall beim Citigo g-tec Motul 8100 X-clean 5W 40 ein. Das passt auch für den Leon TGI und seit fast 20 Jahren habe ich mir den Ölen von Motul sowohl bei Dieseln als auch Benzinern und CNG-Fahrzeugen noch nie Probleme gehabt. Alle damit befüllten Fahrzeuge leben noch mit dem ersten Motor :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #202
kiter

Was heißt warmer Zustand? Das musste schon besser beschreiben. Deswegen fragte ich. Das öl dünner wird bei Wärme ist völlig klar.[emoji57]

Ein 5w30 ist dünner als ein 5w40 bei 100grad. Es ist genau umgekehrt.

Eingetippelt mit nen V10

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #203
Ist natürlich genau anders rum mein Fehler.
Die Erklärung mit dem leisen Motor verstehe ich nicht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #204
Warum nicht? Ist doch ganz einfach. Das 40er Öl ist bei Betriebstemperatur etwas dicker als das 30er und dämpft so die Geräusche besser. Die Standard Suppe ist auch eher für Kraftstoffminderung ausgelegt. Wenn du das erreichen willst, dann muss das Öl dünner sein. Schützt aber schlechter und dämpft weniger.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #205
Miller's Oil Nanodrive 5w30- mein Festinterval jede 10 tkm

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #206
warum bitte ein 5W30 und Festintervall?

ergibt ja 0 Vorteile warum man ja eigentlich umsteigt damit man Vorteile daraus zieht

und dann alle 10tkm auch noch? bissl arg übertrieben oder meinst net?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #207
Kann doch jeder halten wie er will. Und ob ein Umstieg ein Vorteil ist, wäre noch zu beweisen. Auch ich, der den Umstieg favorisiert hoffe auf einen Vorteil. Ob es tatsächlich einen gibt wäre zu beweisen. Da ich das nicht kann, es aber mein Gewissen beruhigt, deshalb mach ich es. Habe zwar einiges drüber gelesen und gehört, jedoch einen Beweis eines Vorteils habe ich nicht, zumindest keine offiziellen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #208
Der Viskosität nach müsste der Motor im kalten Zustand leiser sein als im Warmen Zustand?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #209
Im kalten Zustand arbeitet das Öl aber nicht Optimal und alle Teile im Motor dehnen sich noch aus. Auch die Hydrostößel werden mit Öl gefüllt um das Ventilspiel auszugleichen. Dazu kommt noch der Kaltstart ansich mit dem Gemisch anfetten usw.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #210
Unterm Strich wird der Motor nicht leiser sein nur weil 5w40 anstatt 5w30 verwendet wird.
Das das 5w40 bessert ist kann sein. Nur gibt es hier niemanden der damit über 200000 km im Leon damit gefahren ist :)
Klar ist bei der Entwicklung des Motors (Dimension Ölkanäle, Kolbenringe, Pleul, Ölpumpe usw.) war die Vorgabe 5w30!

Für meinen anderen Seat kann ich nach 230000km sagen: das empfohlenen VW ÖL ist top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #211
Unterm Strich wird der Motor nicht leiser sein nur weil 5w40 anstatt 5w30 verwendet wird

PicardDoubleFacepalm-1.jpg

Nur gibt es hier niemanden der damit über 200000 km im Leon damit gefahren ist

Stimmt, der Bordcomputer sagt mir mit LL-Intervall schon nach 12000km dass ich wechseln muss...

Ich war so frei und habe paar Rezensionen aus Amazon zu dem Öl kopiert:
"Seit dem ich dieses Öl in meinem Golf V verwende, habe ich keine Geräusche vom Kettentrieb mehr"
"Der Motor ist deutlich leiser geworden, als ich es sonst direkt nach einem Ölwechsel gewohnt bin"
"Seit dem ist Ruhe! Kein Scheppern und Rasseln mehr. Nicht mal bei den aktuellen Temperaturen von bis zu -17 Grad C"
"Man hat den Eindruck, man hätte ein neues Auto gekauft, denn nun läuft er viel ruhiger"
"Nach dem ersten Ölwechsel auf dieses Öl konnte ich einen ruhigeren und leiseren Motorlauf feststellen"

Schon krass, die Leute scheinen alle paranoid zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #212
kiter
Dann glaub es nicht und bleib bei dem 5w30. Du verstehst nicht mal was Viskosität ist aber sagst, dass es nicht leiser sein kann.
Die Unterschiede sind manchmal minimal und von Motor zu Motor unterschiedlich.
5w30 ist keine "Vorgabe". Jeder Motor darf verschiedene Öle fahren. Nur weil sich Seat/VW/Audi auf ein Standard für LONGLIFE geeinigt haben heißt das nichts. Kannst auch ein 5W40 20000 Km drin lassen, wird genauso laufen nur ohne Garantie. Meine alte Kiste durfte auch mit 0w40 Longlife fahren und damit war er auf jeden Fall leiser und sprang im Winter besser an.
Fakt ist, fast alles andere als 5w30 und vor allem als Longlife ist besser. Ein 5w30 hat beispielweise von -x °C zu x °C eine größere Viskositätsänderung als ein 0w40 oder 5w40.
Das Perfekte Öl würde bei jeder Temperatur fast die gleiche optimale Viskosität haben. Das ist nur nicht möglich, aber ein 0w40 oder 5w40 kommt näher dran.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #213
Ich verstehe es noch nicht. Die Viskosität ändert sich mit der Temperatur um den Faktor 6.
Das 5w30 wird also in einigen Temperaturbereichen genauso flüssig sein wie das 5w40 bei anderer Temperatur.
Ich kann bei meinen Motor zwischen kalten (2 min Laufzeit) und Warmen (30 min Laufzeit) Motor keinen deutlichen Unterschied raushören.
Die Viskosität ändert sich aber enorm um den Faktor 6.
Deshalb komme ich zum Schluß das die Viskosität keinen großen Unterschied im Motorgeräusch ausmacht.

Was sein kann das altes Öl (30000km / 2Jahre) hörbar schlechter ist als ein Neues.
Den Fall hatte ich noch nicht weil ich alle 15000km Wechsle und da keinen Unterschied höre.

Viskosität 5w30 bei 40°C 68mm²/s bei 100°C 12 mm²/s --> Faktor 6.
Viskosität 5w40 bei 40°C 74mm²/s bei 100°C 13 mm²/s --> Faktor 6.
Das Datenblatt zeigt das der Unterschied in der Viskosität minimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #214
CSchnuffi5

5W30 ist vorgeschrieben laut VW-Norm.

Über die Woche geht's über die Stadt zur Arbeit und zurück (5-20 Minuten, je nach und im Verkehr). Plus Leon = "Einkaufstasche".
Also kurze Fahrten mit vielen Stops usw. Das ist das schlimmste für den Motor und Öl.
Und am Wochenende geht's meistens sehr sportlich (Landstrassen rasen usw.).

Da möchte ich's dem Motor mal was Guten gönnen. Vielleicht spiet's je keine Rolle, aber schaden kann's net.

Und warum jede 10 tkm? Bei der Belastung ist so ein Intervall das best mögliche.
Bei alten Saugern hat man's so gemacht und dann hielten die "für ewig"... mit dem Turbo bekommen die Teile da richtig auf die Ohren!

Millers Oil ist ein Familienunternehmen. Die machen spezielle Öle fürs Racing, Oldtimer usw.
Wenn Du Dir Diskussionen zu Racing-Ölen und derer Zusammensetzung ansiehst,
findest Du Leute, die mit diesen Ölen sehr gute Erfahrung gemacht haben.
Bei herkömmlichen Industrieherstellern bekommst Du nix extra, bis auf die Werbung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #215
ehm nein
da du Festintervall fährst darfst du VW50200 Öl einfüllen und da gibt es genug Öle die kein 5W30 sind

selbst bei LongLife ist ein 5W30 nicht vorgeschrieben sondern ein VW50400 Öl welche es aber nur mit 0W30 und 5W30 gibt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #216
Ad VW-Norm: OK
Ja hab bisher auf die Long-life Öle geschaut, hab ja auch 'nen Long-life drin,
tue den aber nach 10 tkm wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #217
Ist natürlich äußerst sinnvoll ein Longlife Öl nach 10tkm zu wechseln. Noch sinvoller ist es so ein Öl ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb zu fahren

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #218
kiter
An deinen Kommentaren merkt man, dass du so gut wie keine Ahnung hast, was Öl betrifft aber den anderen hier im Forum klar machen willst, warum deine Ansicht richtig ist.
Zuerst sollte man mal die beiden Öltypen 5w-30 und 5w-40 nach den SAE Vorgaben betrachten:

5w-30 / Visko min @100°C 9,3 / Visko max @100°C 12,50 / HTHS >2,9 / Visko @40°C 67-72
5w-40 / Visko min @100°C 12,5 / Visko max @100°C 16,3 / HTHS >3,5 / Visko @40°C 78-88

An diesen Zahlen erkennt man, dass ein 40er Öl einen dickeren Ölfilm bildet. Dadurch lässt sich auch die mögliche Reduzierung im Laufgeräusch erklären. Die Visko bei 40°C ist ein abgleich verschiedener Öle (nicht nach SAE Norm vorgegeben).

Und was soll die Argumentation, dass ein 30er Öl in bei Temperatur X die gleiche Viskosität wie ein 40er Öl bei Temperatur Y besitzen kann? Das hat doch mit der Geräuschentwicklung gar nichts zu tun, da dieser mögliche identische Punkt lediglich für Sekunden vorhanden sein wird und wohl kaum wahrnehmbar wäre.

Einen klaren Vergleich kann man eigentlich nur beim kalten Öl und bei Betriebstemperatur ziehen. Und da hat das 40er Öl nun mal den dickeren Ölfilm.

Deine zweite Feststellung:
"Klar ist bei der Entwicklung des Motors (Dimension Ölkanäle, Kolbenringe, Pleul, Ölpumpe usw.) war die Vorgabe 5w30!"

Das ist ebenfalls falsch. Denn für VW Motoren sind sowohl Öle nach 50400 als auch nach 50200 zugelassen. Also ist die Vorgabe nicht 5w-30!
Nach 40200 sind auch 0w-40 oder 5w-40 Öle zulässig.

Also erstmal die Fakten checken bevor man hier Behautpungen aufstellt ;-)

PreMac
Wenn du viel Kurzstrecke fährst und auf der anderen Seite auch an die Belastungsgrenze des Motors gehst wäre ein SAE40 Öl für dich sinnvoller. Auch im Hinblick darauf, dass du eh auf ein Festintervall beim Ölwechsel setzt.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #219
Manitu Ich Bitte dich die Viskosität ist sicher nicht nur für ein paar Sekunden gleich und ändert sich um den Faktor 6.
Das Geräusch bleibt bei meinem Motor nach der 2. Minute Gleich und ändert sich nicht um den Faktor 6!
Damit hat die Viskosität der Zugelassenen Öle keinen Einfluß auf das Geräusch --> Wo ist mein Denkfehler?

Alle Motoren werden ab Werk mit 5w30/0w30 befüllt übrigens nicht nur in der VAG sonder auch bei Daimler BMW usw.
Beim Diesel gibt es nur 5w30.
Die Vorgabe ist also Eindeutig 5w30 für 100% der Diesel und alternativ 5w40 für Benziner.

Welche negativen Folgen hat es für den Motor wenn das LL Öl nach 10000km gewechselt wird?
Ich finde auf diese Weise hat es hervorragende Reserven.

In Kürze kommen Konzernweit die 0w20 Öle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #220
Seat_Fan: OK

---------- Beitrag am 18.03.2017 um 17:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.03.2017 um 17:22 Uhr ----------

PreMac
Wenn du viel Kurzstrecke fährst und auf der anderen Seite auch an die Belastungsgrenze des Motors gehst wäre ein SAE40 Öl für dich sinnvoller. Auch im Hinblick darauf, dass du eh auf ein Festintervall beim Ölwechsel setzt.

Hallo Manitu,

danke für den Rat! Habe eher an 0W40 gedacht, wegen kurzen Fahrten im Winter.
Aber bringt das etwas? Habe oft die Meinung gehört, dass dünneres Öl da nix hilft...

Ich schau viel auf den Hersteller und gib lieber mehr Geld fürs Öl aus als nur das zu tun, was "eigentlich" ausreicht.

Deswegen hab auch ein "Racing-Öl" im Auge, solange das auch für normale Kleinmotoren geeignet ist.
Nicht wegen Temperatur sondern wegen der Qualität der Basisöle (sogenannte PAO). Motul hat da Di-esther Technologie, Millers Oil Tri-Esther...
Hat das Sinn? Um Geld geht's hier nicht (kostet gleich so viel wie das, was ich jetzt benutze).

Jetzt benutze ist LL und vom Hersteller wird angegeben, dass es für VW Motoren angepasst sei.
(Es gibt Varianten der gleichen Spezifikation nach Viskosität und SAE - für Mercedes / Porsche / Ford usw. Kann ja auch nur Marketing sein, aber da weiss ich nicht, warum das die Firma tun sollte. Extra andere Etiketten drücken und mit demselben Öl füllen?)

Vielen Dank für eine Antwort in voraus!

PreMac

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben