[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Das normale 5w30 von Castrol hat freigaben für VW BMW MB und Renault. Damit reicht dss Öl für gefühlt 70% aller Motoren auf der Strasse.
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #221
Das normale 5w30 von Castrol hat freigaben für VW BMW MB und Renault. Damit reicht dss Öl für gefühlt 70% aller Motoren auf der Strasse.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #222
kiter
Du hast das immer noch nicht verstanden.
1. Die Viskosität eines 30er und eines 40er Öls werden im Betriebszustand nicht gleich sein. Wenn überhaupt, dann auf dem Weg dorthin und dann auch nur für einen kurzen Zeitraum. Also absolut ungeeignet, das als Argument für Geräuschvergleich heranzuziehen.
2. Der Viskositätsunterschied um den Faktor 6 hat nichts damit zu tun, dass die Viskosität eines 40er Öls numal höher ist als die eines 30er Öls. Damit ist der Schmierfilm eines 40er Öls etwas dicker und kann somit durchaus den Eindruck eines leiser laufenden Motors erzeugen.
3. Dass die Erstbefüllung ein 5w-30 ist hat nicht damit zu tun, dass dieses Öl die Vorgabe ist. Dieses Öl wird eingefüllt, da es verbrauchsmindernd eingestuft wird und somit die Vorgaben bezüglich des Spritverbrauchs im Sinne der Hersteller optimiert. Also hör bitte auf diesen Quatsch zu verbreiten ein 5w-30 wäre die Vorgabe.
Im Handbuch sind Öle nach VW50200 und VW50400 zugelassen und smoit beide möglich bzw. als Vorgabe zu betrachten!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #223
Du wirst mir sicher Zustimmen das die ganz grosse mehrzahl mit 5w30 fährt.
Nach deiner Argumentation ist der Motor nur bei Betriebstemperatur mit 5w40 leiser als mit 5w30?

Wie wäre mal ein Vergleich von 2 TSI direkt nebeneinander?

Wenn der Hesteller/die Hersteller über viele Jahre und Modellreihen in Mio von Autos das 5w30 ab Werk nutzt wird es wohl die Vorgabe Nummer eins bei der Entwicklung gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #224
xxxxx

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #225
Zu den Vor- und Nachteilen steht wirklich mehr als genug in den Threads hier ;) ..... Geöffnete Kanister darfst du aber eh nicht anliefern. Bzw. das machen Werkstätten (nachvollziehbarerweise) nicht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #226
kiter
1. Ich werde dir ganz sicher nicht zustimmen, dass die Mehrheit der Fahrzeuge 5w-30 fährt. Denn darüber gibt es keine offiziellen Zahlen und daher ist das Kaffeesatz-Leserei.
2. Die Diskussion sollte sich hier auf die Schmiereigenschaften von Öl konzentrieren und nicht auf die subjektive Wahrnehmung von Motorgeräuschen. Daher sehe ich diesen Punkt als ausreichend erörtert.
3. Dass die Hersteller ein 5w-30 ab Werk einfüllen hat nichts damit zu tun, dass dieses Öl das bessere oder die Vorgabe Nr. 1 ist. Das liegt allein daran dass dieses Öl bei den Verbrauchests verwendet wurde. Hat mit der besseren Eignung in Bezug auf Schmierfähigkeit oder Standfestigkeit nichts zu tun.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #227
1.: Die überwiegende Zahl muss mit 0/5w30, sonst würden viel mehr in den Foren sein und sich über andere Öle austauschen. Allein die Flottenbetreuer werden sich nicht darum kümmern, genauso wenig wie der Opa und die Oma von neben an, usw... Solange die Preise fürs Öl beim Autohaus stabil sind liegt das sicher nur folgendem zu Grunde. Denn die meisten nehmen das unbedacht in Kauf, weil sie sich nicht darum kümmern, warum dann ausgerechnet um die Ölsorte?
2.: Die Diskussion um ie Eigenschaften, die über die Vorgaben hinausgehen, sind vllt bei Extrembedingungen eventuell von Nutzen, aber es gibt genauso wenig Belege, dass ein "hochwertigeres" Öl den Motor länger am Leben hält, als ein reines Vorgabenöl. Das ist Kaffeesatzleserei, ohne Zahlen von Motorschäden und Langzeitprüfungen... Alles rein subjektiv.
3.: Klar geben die ein Öl vor, welches 0,05l Sprit spart und die Gefahr eines Motorschadens birgt. Würde ich auch so machen, warum man noch keine Vollgummireifen als Erstausstattung anbietet ist mir schleierhaft, sparen die doch noch mehr Sprit...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #228
schotterzwerg
1. Solche Annahmen über die überwiegende Zahl von Nutzern einer Ölsorte ist nutzlos, solange keine belastbaren offiziellen Zahlen vorliegen. Und die Anzahl über die Nutzer oder Teilnehmer in Foren zu belegen ist absurd und an den Haaren herbei gezogen. Also entweder belastbare Zahlen oder einfach keine solchen Feststellungen treffen.
2. Wo steht, dass 5w-30 das Vorgabenöl ist? in der Betriebsanleitung ist ebenfalls das VW50200 zugelassen und somit sind auch 5w-40 und 0w-40 Öle Vorgabenöle. Die Schmiereigenschaften eines Öles können über Tests klar belegt werden. Dazu muss man keine Statistiken von Motorschäden bemühen. Und dass ein höherwertiges Öl weniger Verschleiß verursacht kann man damit ebenfalls belegen. Also keine Kaffeesatzleserei.
3. Siehe oben bei 1. Eine Werksbefüllung ist keine Vorgabe! Bitte mal die Betriebsanleitung lesen bevor man solche Aussagen macht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #229
da praktisch alle VW AG Fahrzeuge mit Longlife ausgeliefert werden ist VW50200 nicht freigegeben somit ist nur 0W30 und 5W30 erlaubt

das umstellen auf Festintervall macht nur ein Bruchteil der User/Freaks

die meisten ist es egal da die Kiste rollen soll bzw. es sowieso übers Leasing geregelt ist

somit kann man schon davon ausgehen das die meisten VW50400/50700 Öl fahren

beim Diesel gibt es ja nicht mal eine alternative

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #230
Aufgehts.
Ab Freitag 9:00h wird zurück gedieselt!
d389b1504c6e131dd905fc9debe02bbb.jpg

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #231
CSchnuffi5
Sorry das ich das jetzt so hart sage, aber wenn man keine Ahnung hat dann sollte man lieber den Mund halten und nichts hier von sich geben!!!

Das VW50200 ist offiziell von VAG freigegeben und wenn es in der Betriebsanleitung drin steht dann ist es auch gleichwertig mit dem Öl, das ab Werk befüllt wurde und demnach auch erlaubt. Die Erstbefüllung hat NICHTS mit der Freigabe von einem Öl zur Nutzung im Fahrzeug zu tun.

VW50200 = Festintervall
VW50400 = Variables Intervall
Beide dürfen genutzt werden. Und für beide gilt auch die Fahrzeuggarantie.

Leasing hat absolut nichts mit dem Öl zu tun. Auch ein Leasingfahrzeug darf mit beiden Ölfreigaben betrieben werden.

Für Diesel gibt es sehr wohl eine Alternative. Hier kann auch 50200/50500 genutzt werden. Damit wäre auch für Diesel ein 5w-40 nutzbar.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #232
sorry aber wer nicht lesen kann sollte besser net die Leute dumm anmachen

ich habe nicht geschrieben das Festintervall VW50200 nicht erlaubt ist nur das es ab Werk praktisch nicht erlaubt ist da alle Fahrzeuge auf LL ausgeliefert werden

also wo ist das bitte falsch?
wer hat denn jetzt keine Ahnung?

des weiteren ist es den Leasingkunden vollkommen egal was da rein kommt und wenn es Frittenfett wäre
die Kiste geht nach x Jahren wieder zurück
des weiteren sind bei den Leasing Paketen meistens Wartungspakete inkl. somit interessiert es die Leute noch weniger

und nein für den Diesel gibt es keine Alternative zum
VW50700
sobald nen DPF verbaut ist ist praktisch immer 50700 Pflicht

einfach mal folgendes Diagramm ansehen und dann sag mir mal welches Öl außer 50700 fürn Diesel freigegeben ist

da bin ich mal gespannt

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #233
Meich

An deiner Stelle würde ich das so schön in der Tüte verpackte Öl gleich wieder zurück schicken ;-)
Soweit ich weiß ist dieses Öl nicht empfehlenswert.
Und dieses Additiv Mathy-M würde ich dir auch nicht empfehlen. Hat bereits in der Anwendung zu einer Verschlechterung der Schmiereigenschaften geführt.

Wenn du ein gutes Öl verwenden möchtest, dann nehme

Ravenol SSL 0w-40
Ravenol Voll Synth Turbo VST 5w-40
Shell Helix Ultra 5w-40

Da bist du besser damit beraten. Und ein Additiv brauchen diese Öle auch nicht zusätzlich :)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #234
Fahre Mathy schon länger.
Bin begeistert!
Hatte vorher Ölverbrauch mit 0W30, mit Mathy-M nicht mehr.

Der TDI war selbst im Winter wie im Sommer ruhig. -10 Grad, 2 Tage Standzeit, STH vergessen zu aktivieren. Kaltstart 1A.

Es gibt immer 2 Meinungen zu allen, aber nur durch selbst testen kann man es definitiv wissen.
Angefangen mit Ultimate Diesel, 2T beimengen, 0W30 fahren... 😀

Ich finde Bridgestone Potenza Reifen *****, Castrol Öl katastrophal... ABER andere lieben es.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #235
CSchnuffi5

Zitat aus deinem Post:
"da praktisch alle VW AG Fahrzeuge mit Longlife ausgeliefert werden ist VW50200 nicht freigegeben somit ist nur 0W30 und 5W30 erlaubt"

Hier sagst du ganz klar VW50200 ist nicht freigegeben und somit ist nur ... erlaubt.
Besser du liest erstmal genau was du selbst geschrieben hast bevor du wieder Unwahrheiten hier im Forum verbreitest.

Wie gesagt, für Benziner sind alle Öle mit 50200 oder 50400 zugelassen und erlaubt und freigegeben!

Was Leasingkunden interessiert oder nicht steht hier gar nicht zur Debatte da wir uns über das Öl und seine Eigenschaften bzw. Freigaben unterhalten. Also lass bitte diese nutzlose Argumentation bleiben.

Mag sein dass die neueren Diesel nur noch die VW50700 Freigabe besitzen. Mein Diesel hatte auch noch die VW50500 :)
Wenn es nur noch die VW50700 Freigabe gibt, dann gibt es auch keine großen Alternativen. Diese Öle sind soweit ich weiß alle 30er Öle.

---------- Beitrag am 05.04.2017 um 20:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.04.2017 um 20:20 Uhr ----------

@Meich

Wenn es bei dir keine Probleme macht spricht nichts dagegen, dass du es weiter nutzt :)
Aber es gibt einige die negative Erfahrungen gemacht haben. Daher wollte ich dich mal darauf Aufmerksam machen.

Wie gesagt ich würde es keinem empfehlen. Daher hatte ich dir auch ein paar nachweislich gute Öle genannt (sind absolute Top Öle)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #236
und wo ist die Aussage falsch?
mit LongLife ist VW50200 nicht freigegeben somit nicht erlaubt ab Werk!

das ist Fakt und betrifft somit
alle Fahrzeuge ab Werk

das man es umstellen lassen kann steht ja auf einen ganz anderen Blatt und habe ich auch nie bestritten

aber du willst mir das hier unterstellen

und wer verbreitet denn hier unwahrheiten und halbwissen?
du machst dies ja momentan schön

die bezweifelst das die meisten LL fahren und somit VW50400/50700 Öl
schon alleine dadurch das ab Werk LL eingestellt ist ist diese Aussage sowas von verblendet und kurzsichtig das man dazu eigentlich nichts mehr sagen kann

dann kommst du damit das beim Diesel noch andere Öle freigegeben sind was nicht stimmt

dann offerierst du hier das man jederzeit 50200 einfüllen kann was auch falsch ist

Richtig ist das 50200 nur nach Umstellung auf Festintervall erlaubt ist
steht die Kiste noch auf LL darf nur 50400/50700 rein

und diese Umstellung gibt es nun mal nichts ab Werk und nur auf Wunsch beim Händler

und diesen Wunsch haben nur ein Bruchteil der Kunden

du argumentierst das man ein Forum nicht als Maßstab nehmen kann machst dies aber selber
von 500.000 verkauften Autos landen bestenfalls 10% der Kunden in Foren bzw. in Facebookgruppen und davon stellt auch nur ein Bruchteil auf Festintervall um

so und wer bringt hier nun nutzlose argumentationen?

du solltest vllt mal deinen Blick etwas erweitern und den Tunnel verlassen

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #237
Ich habe langsam Zweifel, dass du der deutschen Sprache bzw. Grammatik mächtig bist.

Zitat aus deinem Post:
"da praktisch alle VW AG Fahrzeuge mit Longlife ausgeliefert werden ist VW50200 nicht freigegeben somit ist nur 0W30 und 5W30 erlaubt"

Du sagst VW50200 ist nicht freigegeben. Die Begründung dafür lieferst du im ersten Teil des Satzes: "da praktisch alle VW AG Fahrzeuge mit Longlife ausgeliefert werden".

Das heißt nach deinen Worten VW50200 ist nicht freigegeben weil ein anderes Öl als Werksbefüllung drin ist. Und das ist FALSCH.

Schau einfach mal in die Betriebsanleitung . Dort steht, dass man sowohl Variables als auch Festintervall nutzen kann. Sollte variables Intervall voreingestellt sein, kann auch auf eigenen Wunsch auf Festintervall umgestellt werden. Dann ist VW50200 zu benutzen (und somit ist dieses Öl auch grundsätzlich freigegeben!!!).
Auf Seite 55 meiner Betriebsanleitung stehen auch diese Normen explizit als freigegebene und nutzbare Ölvorgaben drin (in Abhängigkeit welche Intervalle man eben nutzt).

Also hör jetzt bitte mit dieser falschen Darstellung auf, da andere Nutzer des Forums sonst auch in die Irre geleitet werden!

Es geht nicht darum, wer diese Option nutzt, sondern dass sie verfügbar ist und somit auch erlaubt.

Wer was macht ist hier gar nicht Gegenstand der Diskussion.
Und solange du keine repräsentativen Umfragewerte zur Nutzung von Ölsorten vorlegen kannst, erübrigt sich auch jede weitere Diskussion, welches Öl am meisten genutzt wird. Das ist rein subjektiv.

Und anhand von Forenteilnehmern auf die Ölnutzungsanteile aller Autofahrer zu schließen ist mehr als amateurhaft.
Woher nimmst du diese Gewissheit, dass nur ein Bruchteil umstellt? Hast du eine Umfrage gemacht oder von einem Bundesamt eine Statistik erhalten? Wenn du diese Aussage nicht mit Fakten belegen kannst ist das nichts Wert.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #238
sorry aber du scheinst es nicht zu kapieren oder?

Ab Werk ist LongLife eingestellt also erzähl nicht so ein Müll das dann 50200 freigegeben ist.
Das ist es nicht.
50200 ist erst Freigegeben wenn man auf Festintervall umstellen lässt. Nicht früher und somit ist es ab Werk nicht freigegeben da alle praktisch mit LongLife ausgeliefert werden.
So nun wie kannst du dann immer noch behaupten das 50200 freigeben ist? Du solltest vllt. mal versuchen zu verstehen was ich meine. Auf Dumm geschrieben mal "Ab Werk LL = nur 504/507 freigeben. Auf Wunsch aber auch 502 Freigegeben wenn auf Festintervall umgestellt wurde".

Und es ist schön das du versuchst mir meine Worte permanent im Mund rumzudrehen.
Ich habe nie behauptet weil LL drin ist darf kein 502 rein. Das willst du mir aber permanent unterstellen!
Ich habe nie behauptet das 502 nicht freigeben ist was du mir auch unterstellen willst! Man sollte vllt. immer mal die Bedingungen beachten wann was erlaubt ist und wann was nicht und das habe ich nun mal als nur einmal erwähnt.

Und du machst doch Anhand Forenteilnehmern hier scheinbar Aussagen.
Ich denke mal etwas logisch das sicher 90% aller Kunden garantiert keine Foren besuchen. Es denen vollkommen egal ist was da drin ist und sie sich an das halten was ab Werk eingestellt ist. (Was komischerweise immer noch LL ist und somit immer noch kein 50200 freigeben ist in den Fall.)

Du solltest dich vllt. auch mal mit deinen Händler unterhalten dann wirst du schnell merken das für die meisten Kunden die Kiste laufen muss und es den Kunden egal ist wie. Hauptsache sie läuft und das an besten noch so billig wie möglich.

Dieses Umstellen auf Festintervall basiert nun mal größtenteils auf Foren, Facebookgruppen und einer Tuningszene.

Nur das diese einen verschwinden geringen Anteil der Kunden ausmachen ist dir scheinbar nicht klar oder?
Auch der Cupra ist beim Leon ein Nischenprodukt auch wenn er sich deutlich besser verkauft als alte Cupras. Trotzdem ist es ein Nischenprodukt und hat nur geringe Absatzzahlen. Und das die Masse der Normalen Leon Fahrer nicht irgendwo aktiv sind sollte dir auch einleuchten oder?

EDIT:
aber die Diskussion scheint ja nichts zu bringen da du lieber anderen die Worte im Mund rum drehst bzw. nur die hälfte schreibst und andere Wichtige Sachen untern Tisch fallen lässt (z.B. das 50200 erst nach Änderung auf Festintervall freigeben ist und nicht vorher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #239
Wenn hier jemand etwas nicht checkt dann bist DU das!

Erstens habe ich mehrmals geschrieben, dass man die Wahl hat und je nach Intervall das eine oder andere Öl benutzen muss.
Zweitens hast du mit deinem Zitat ganz einfach eine nicht korrekte Aussage gemacht die du jetzt auch nicht durch mehrmaliges Nachlegen von irgendwelchen Interpretationen (welche im Zitat so nicht enthalten sind)zu einer korrekten Aussage machen kannst.
Lies einfach mal deinen Satz und dann wirst du es vielleicht irgendwann auch mal verstehen...

Ich habe nie behauptet, dass bei variablem Intervall 50200 erlaubt ist. Das kannst du jederzeit weiter oben nachlesen. Also behaupte nicht ich hätte so etwas gesagt.

Und wo bitte schön habe ich anhand von Forenteilnehmern eine Aussage gemacht die auf die Nutzungsanteile von Autofahrern reflektiert? Nicht ein einziges Mal! Ich verlangte von dir dass du das mit Fakten belegst. Das hast du immer noch nicht gemacht. Du argumentierst lediglich mit deinen persönlichen subjektiven Eindrücken.

Entweder du bringst Fakten oder du lässt es einfach.
Woher nimmst du diese Weisheit, dass die Umstellung auf Festintervall größtenteils auf Foren basiert? Hast du Zahlen oder Fakten die das belegen? Wenn nicht, dann lass doch diese Kaffeesatz-Leserei. Das bringt nichts.
Es ist schon erstaunlich wie du für die Masse der Leon Fahrer sprechen kannst und für deren Gewohnheiten oder Verhalten. Fakten oder Zahlen? Wieder Fehlanzeige ...

"und andere Wichtige Sachen untern Tisch fallen lässt (z.B. das 50200 erst nach Änderung auf Festintervall freigeben ist und nicht vorher)." -> Das stimmt nicht... lies mal meine Posts weiter oben, dann wirst du feststellen, dass ich genau das gesagt habe:
"VW50200 = Festintervall
VW50400 = Variables Intervall"

Bevor du also weiterhin mit solchen falschen Aussagen um dich wirfst lies erstmal was weiter oben geschrieben wurde! Danke!

Und im gegensatz zu dir habe ich auch konkrete Vorschläge für Öle mit Festintervall-Freigabe gemacht (dem eigentlichen Thema dieses Threads).
Wobei wir auch beim Thema sind: Welches Öl fahrt ihr bei Festintervall.

Daher ist die Diskussion für mich mit dir an diesem Punkt beendet, denn ich werde mich jetzt wieder dem Thema widmen. Denn Ölempfehlungen haben den weitaus höheren Nutzen als subjektive Verhaltensbewertungen von Autofahrern.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #240
Sorry aber es bringt einfach nichts. Lebe mit deiner Meinung und mit deinen Gedanken und werde glücklich damit.

Klar kann keiner genaue Zahlen nennen aber kannst du zahlen nennen von Leuten die auf Festintervall umstellen? Scheinbar hast du noch nicht mal mit deinen Freundlichen unterhalten dann würdest du schnell erfahren das dies die wenigsten Kunden machen. Ja auch nicht representative aber kannst gerne auch 5 oder 10 Fragen und alle werden dir ähnliche Antworten geben.

Dir scheint echt nicht klar zu sein wieviele Autos Seat bzw. VW im Jahr rauspresst und an was für Kundengruppen diese in der Regel gehen und um was es sich für Fahrzeuge dreht.

Aber gut für mich ist das Thema durch lebe weiter in deiner Festintervall Traumwelt wo ja scheinbar 50% aller Kunden nach deiner Meinung Festintervall fahren.

Und schön das du Empfehlungen machst aber dies sind teilweise auch Empfehlungen die falsch sind. Wie z.B. das du fürn Diesel Öle empfiehlst die für niemals fürn Diesel freigeben sind.

Ich wäre dafür das der_Bär hier entweder aufräumt oder ggf. mal den Thread zu macht da diese Diskussion mit uns beiden nicht viel bringt.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben