[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Cuprakete Wenn ich es richtig verstanden habe, *längten* sich die Ketten selbst nicht! Die Gleitschienen wurden derart von Rückständen im Oel...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #181
Cuprakete
Wenn ich es richtig verstanden habe, *längten* sich die Ketten selbst nicht! Die Gleitschienen wurden derart von Rückständen im Oel abgenutzt, daß daraufhin ein zu *grosses Spiel im Kettentieb* entstand. Dies könnte ebenso am falschen Material der Gleitschienen gelegen haben( man hat dies in der laufenden Fertigung geändert). Man bemerkte dabei sogar, daß der eingestanzte Firmenaufdruck auf der Kette, bzw. der entstandene *Grat* dort, Probleme bereitete und zu mehr *Abrieb* an der Kette führte, die sich dem Oel beimengten(der Hersteller wurde ebenso gewechselt). All dies spricht NICHT unbedingt für die falsche Oelsorte! Das ist meine Meinung. Ich akzeptiere aber auch Deine.Du hast eben andere Erfahrungen gemacht. Das ist ebenso OK und ein falsch und richtig gibt es hier wohl kaum.

---------- Beitrag am 13.02.2017 um 19:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2017 um 19:38 Uhr ----------

[/COLOR Cuprakete
Zitat: "Es ist dann relevant, wenn der Hersteller seine Kunden mit dem Problem alleine lässt und der Kunde den entstandenen Motorschaden selber berappen muss"
Das ist ein ganz anderes Thema. Sauerei, wenn das so ist und ein Grund KEIN VAG Fahrzeug mehr zu kaufen.Oder?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #182
Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück, das im Threadtitel beschrieben wird. Die Auswirkungen unterschiedlicher Motoröle bei Motoren, die nicht im 5F verbaut werden, gehört nicht dazu.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #183
Rosenheimer

Ich hatte gar nicht gefragt.Das war Cuprakete!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #184
Destroyer

Es wurde nachgewiesen, dass das LL-Öl die Scherkräfte nicht ab konnte. Dadurch wurde die Kettenlängung herbeigeführt. Es hatte nichts mit dem Gleitschienen oder sonst etwas zu tun. Mehr habe ich damals aus dem seitenlangen, beinahe nicht endendem Bericht herausgelesen.
Und nun belass es bitte dabei, denn diese Diskussion fängt langsam an zu nerven. Ich habe meinen Standpunkt, habe mich damals tagelang eingelesen und habe dann meinen Entschluss gefasst. Dieser gilt nur für mich und muss nicht auf andere übertragen werden.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #185
siehe Post #182 !

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #186
Castrol Edge Titanium FST 0W40 vollsynthetisch.:D:D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #187
Destroyer
?!?
Ich hab Cuprakete in meinem Post doch erwähnt? Ned dich?
Bezüglich TDB vermute ich mal...
Oder was meinst du?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #188
Ravenol VST 5w40. Ist seit einer Woche im Auto, also noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.
Gefühlt läuft der Motor ruhiger als mit der Werksfüllung.
Temperaturen haben sich nicht großartig verändert.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #189
Also wenn jemand Interesse an dem Thema Öl hat, wird er sich auch das Datenblatt des Herstellers durchlesen oder auch noch anderweitig informieren.
Jeder der das nicht macht darf sich im Nachhinein nicht beschweren wenn das Öl nicht ganz seinen persönlichen Ansprüchen genügt. Denn die Möglichkeit steht jedem offen.
Allerdings sind die Öle, welche eine VW Freigabe besitzen, grundsätzlich für den Einsatz im Motor geeignet.
Wenn aber jemand "extreme" Zustände in seinem Motor erzeugt (durch Fahrweise oder andere Gegebenheiten), dann macht es durchaus Sinn, sich mit der Wahl des Öles genauer zu beschäftigen und ein passendes Öl zu nutzen, das diese Zustände auch verträgt und den Motor zuverlässig schützt.

Cuprakete Es geht nicht darum, ob jemand deine Wahl nachahmt oder nicht. Es geht darum, dass du diese und deine Meinung in der Formulierung verallgemeinerst und somit der Eindruck entsteht, dass dies allgemein für alle LL Öle zutrifft. Und das ist eben nicht der Fall und daher bekommst du auch Gegenwind. Es gibt übrigens auch Fahrzeuge die mit einem 0w-40 einen Motorschaden erlitten haben... soll das dann der Gegenbeweis sein, dass 0w-40 Öle nichts taugen?

Das Castrol Edge Titanium 0w-40 ist ein gutes Öl. Mit dem macht man nichts falsch. Hat aber für meinen Geschmack etwas wenig Kalzium und die Viskosität bei 100°C liegt am unteren Ende für ein SAE40 Öl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #190
Ich fahre seit ca. 25 Jahren ausschließlich Motorenöle von LIQUI MOLY und kann nichts Nachteiliges über diesen Motorölhersteller berichten. Keine Schäden am Motor, kein erhöhter Verbrauch oder Verschleiß etc.

Die ersten von mir gefahrenen Liqui Moly Öle waren noch mineralisch, zwischendurch vollsynthetisch, und den vorhergehenden EU5-Dieselmotor (EA 189, CAYC, 105 PS) habe ich mit dem teilsynthetischen Öl "Liqui Moly - Top Tec 4200 Longlife III" gefahren.
Dieses Motorenöl kommt auch im Sommer beim ersten Ölwechsel des Leon wieder in den EA288 Dieselmotor (CUNA) rein, ... Öl ... Made in Germany.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #191
Mobil 1 New Life 0W40. Meiner Meinung nach immer noch das Beste von den Werten her. Wird aber anscheinend bald ersetzt durch ein neues, welches leider einen niedrigeren HTHS und VI bei Hitze hat aber dafür fließfähiger bei Kälte und bessere Reinigungswirkung.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #192
Kurze Info zum Addinol Super Light 0540.
Gleich nach dem Ölwechsel auf das genannte Öl (vorher 5w30 Werksfüllung) wurde ja der Motor DEUTLICH leiser und war im Stand kaum noch wahrnehmbar. Viele schoben es einfach auf das frische Öl. Tja Freunde, ich muss euch enttäuschen, nach nun 7000km mit dem Öl ist der Motor immer noch kaum wahrnehmbar. Konnte auch keinen nennenswerten Ölverbrauch messen. Also auf jeden Fall absolut empfehlenswert!

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #193
Seat_Fan welches Bauteil sollte nur durch anderes Öl leiser werden?
An einer leiseren Verbrennung kann es nicht liegen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #194
Kurze Info zum Addinol Super Light 0540.
Gleich nach dem Ölwechsel auf das genannte Öl (vorher 5w30 Werksfüllung) wurde ja der Motor DEUTLICH leiser und war im Stand kaum noch wahrnehmbar. Viele schoben es einfach auf das frische Öl. Tja Freunde, ich muss euch enttäuschen, nach nun 7000km mit dem Öl ist der Motor immer noch kaum wahrnehmbar. Konnte auch keinen nennenswerten Ölverbrauch messen. Also auf jeden Fall absolut empfehlenswert!

Kann ich bestätigen. Vorher mit dem Werksseitigem Öl hörte man meinen 1.4TSI im Stand klackern (ÖLfüllmenge war korrekt).
Bin auch auf das SuperLight umgestiegen nach 5000km und er ist deutlich leiser / klingt "weicher"
Ich bemerke auch, dass er schneller auf Temperatur kommt und sich zwischen 90-100Grad einpendelt, wo er mit dem "alten" Öl im Schnitt gefühlt ca. 5 Grad kälter war.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #195
kiter
Einer der Aufgaben von Öl ist auch Geräuschminderung/Dämpfung
Z.b. an Nockenwelle/Stößel, Kette/Gleitschienen..

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #196
kiter
Du magst es Leute zu provozieren, deshalb gehe ich erst gar nicht darauf ein.
Es ist eine Tatsache und wer meinen technischen Background kennt, wird wissen dass ich keinen Stuss erzähle. Ich muss mich hier auch vor niemanden erklären. Kauf das Öl und teste es selber, du wirst dich wundern wie viel Einfluss ein Öl auf die Geräuschkullisse hat.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #197
Das Verbrennungsgeräusch bleibt auf jeden Dominant und gleich laut. Der Ventiltrieb und der Nocken der HD-Pumpe könnten etwas leiser werden.
Wobei das 5w30 im warmen Zustand so flüssig ist wie das 5w40 im kalten Zustand.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #198
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #199
Öl wird flüssiger je wärmer es wird. Ich dachte mir z.B. das ein 5w30 bei 50°C so flüssig ist wie ein 5w40 bei 25°C.
An diesem theoretischem Punkt ist von der Viskosität her kein Unterschied zwischen den beiden Ölen feststellbar.
Der Motor müsste nun gleich laut sein.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #200
kiter
das würde bedeuten ein 40er Öl wäre bei 50°C Flüssiger als ein 30er

sorry aber du scheinst echt nicht verstanden zu haben für was die Zahlen stehen

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben