[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde nach einem Jahr vermutlich das Öl wechseln. Welches empfehlt ihr? Würde mein eigenes Öl mit zum Autohaus bringen wollen. Fahre einen...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #641
Ich würde nach einem Jahr vermutlich das Öl wechseln. Welches empfehlt ihr? Würde mein eigenes Öl mit zum Autohaus bringen wollen.

Fahre einen Leon ST FR 2.0 TSI DSG 190PS. 🚗

Was ich jetzt so rausgelesen habe sind 50800 und 50400 freigegeben.
Also 0W-20, 0W-30 und 5W-30.

Fahre 10000km im Jahr. Weiß nicht, ob ich auf Festintervall umstellen soll.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #642
Du hast ja vermutlich bereits den Motor mit OPF drin. Damit würde ich mich an die Herstellerempfehlung halten und das Öl wechseln, wenn der Display Hinweis dazu auffordert. Bei der Ölauswahl sind die Kriterien bei der Norm 50800 vorgegeben und sämtliche Hersteller haben die einzuhalten, insbesondere die im Vergleich zu anderen Ölen niedrigeren Werte bei der (Sulfat-)Asche. Somit quasi egal, wem du den Vorzug geben willst. Kein Hersteller wird seine Freigabe leichtfertig auf's Spiel setzen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #643
Ja genau OPF 2019 2.0TSI 140KW.

Es ist 50800 und 50400 freigeben also könnte ich auch 5W-30 fahren. Keine Ahnung ob das Sinn macht. Auch keine Ahnung ob es sinn macht, das Öl 2 Jahre zu fahren, denn laut Anzeige dauert es noch knapp über 1 Jahr zum wechseln. Sprich dann 2 Jahre.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #644
So ist das auch vorgesehen. Wenn du unbedingt vorher was wechseln willst, dann den Ölfilter. 😉
Die dadurch entstandene Fehlmenge nachfüllen und gut ist's.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #645
Wenn er es selber mitbringen darf, kann er auch jährlich einen Ölwechsel machen lassen.
Ausser monetäre Gründe spricht sonst nix dagegen.
Ölwechsel-Intervall kannst du auf Longlife lassen aber den Zeitraum umstellen auf 12 Mt. und einfach dann nach einem Jahr wechseln lassen.
Mein Cupra ist auch so eingestellt, d.h. Ölwechsel entweder alle 12 Mt. oder max. 30tkm.
Ideal für solche, die ohnehin jährlich wechseln WOLLEN (oder wie beim Cupra müssen), aber in dem Zeitraum mehr als 15tkm fahren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #646
@silverR1racer Hast schon einen OPF im Abgasweg?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben