[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Dann bedenke bitte, das die Erfahrungen deiner Werkstätten und Tuner nur Infos vom Hörensagen sind. Und wenn du die hier im Forum falsch verpackt...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #601
Hier im Forum sind meines Erachtens überwiegend Theoretiker unterwegs, die noch nie an Motoren geschraubt haben & eher die Stammtischnetzplauderer sind. Ich hole mir zumindest zusätzlich zu meiner Qualifikation Infos vor Ort bei freien Werkstätten & Tunern.
Deren Erfahrungen sind für mich Gold wert.
Dann bedenke bitte, das die Erfahrungen deiner Werkstätten und Tuner nur Infos vom Hörensagen sind. Und wenn du die hier im Forum falsch verpackt von dir gibst. Wird da ganz schnell das eben erwähnte Stammtischnetzplauderer drauß.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #602
Nur falls es interessiert: Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und gelernter Maschinenbauer. Des weiteren kann ich dir noch ein paar Jährchen Motorsporterfahrung, allerdings "nur" im 2-Radsektor anführen. Allerdings ist es irgendwo "Perlen vor die Säue werfen" wenn der geneigte Forist nur hier ist, um sich seine woher auch immer gefasste Meinung bestätigen zu lassen. Kein Problem, es gibt bessere Möglichkeiten meine Zeit zu verplempern....

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #603
Das welches der Hersteller vorschreibt. Wo liegt das Problem????
Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß von den Herstellern absichtlich falsche Ölempfehlungen gegeben werden. Das wäre ja schon.....
Das Problem bei diesen Geschichten ist, daß sehr viel gefährliches Halb- und "Forenwissen" im Umlauf ist. Und dann kommen noch die Stammtischplauderer....

Wenn du gelernter KFZ-Mechaniker und so weiter bist dann sollte dir bekannt sein wie extrem verschieden das "Wissen" der Fachwerkstätten allein schon beim Thema Ölfreigabe ist im VAG Konzern.
Geh zu 10 Autohäusern und alle erzählen dir was anderes. Viele wissen nicht mal dass man 502er Öle fahren darf... Naja wie auch immer...

Ich finde es halt von dir nicht korrekt, hier zu predigen und von "Halbwissen" & "Forenkennern" zu sprechen ohne irgendwelche Fakten zu zeigen.

Es geht gar nicht um Halbwissen und Forenwissen, ganz einfach, geh im deutschen Ölclub schauen, schau dir die Ölanalysen an der verschiedenen Öle und erzähl dann nochmal dass ein LL Öl "problemlos" 30tsd KM gefahren werden kann. Auch schliessen dort praktisch alle 5W40er besser ab als die LL Öle bereits nach 10tsd KM.

Du kannst ja das gerne machen, Fahr dein Öl 30tsd KM und tanke bei der Billigtanke, aber bitte empfehle das den Leuten hier die nach Tipps fragen nicht einfach pauschal.

PS: nochmal, Kurzstrecke ist immer schlecht, egal was für ein Öl, will man aber auf lange Sicht seinem Motor was gutes tun, so wechselt mal das Öl jährlich und gönnt ihm ein gutes Öl.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #604
Es geht gar nicht um Halbwissen und Forenwissen, ganz einfach, geh im deutschen Ölclub schauen, schau dir die Ölanalysen an der verschiedenen Öle und erzähl dann nochmal dass ein LL Öl "problemlos" 30tsd KM gefahren werden kann. Auch schliessen dort praktisch alle 5W40er besser ab als die LL Öle bereits nach 10tsd KM.
... und mein Beitrag, der aus dem Ölclub ein Gegenbeispiel für deine Aussage liefert ist dir wohl entgangen. Da schließt das 5W40 (8tkm) schlechter ab als das 5W30 (10tkm). Den habe ich btw. auf den ersten Seiten gefunden. Musste da gar nicht tief graben... allerdings schränke ich das Gegenbeispiel in sofern ein, dass es massiv auf das Fahrprofil/Fahrstil ankommt und man daher auch die Ölproben dort nicht wirklich vergleichen kann...

Schlussendlich werden wir hier wohl um die Glaubensfrage nicht herumkommen. Niemand wird am Ende vollständig recht bekommen. Allerdings will ich mich nicht damit zufrieden geben, dass hier pauschal auf Flexintervall eingedroschen wird und das LL-Öl als Plörre dargestellt wird.

Edit: Teil den ich nicht absenden wollte gelöscht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #605
Bei aller Liebe, aber ich stelle mir die Frage, warum meine Alfas, die ja im Volksmund als fragil gelten, einmal 300.000 km und einmal 220.000 km in meinem Eigentum (der 2. läuft noch munter weiter, den ersten habe ich mittlerweile aus den Augen verloren) mit LL-Öl klar gekommen sind und nur den Ölwechsel bekommen haben, wenn der Wagen mir gesagt hat, er bräuchte neues Öl (in der Regel bei 30.000 km +x)? Aber, wie @Black_8_ball , gehe ich von einer Glaubensfrage aus.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #606
@nook Entschuldige bitte, aber wo liegt dein Problem? Stelle mir eine Frage, und ich werde sie dir nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Du wirst es kaum glauben, aber meine Autos haben die LL-Plörre bisher ohne jeden Schaden überstanden. Und ja, ich fahre es ca. 30tkm. An der Billigtanke tanke ich nicht. Das hat aber eher den Hintergrund, daß ich nicht eine halbe Stunde Zeit mit warten auf´s Tanken zu verbringen. Bei uns in der Gegend ist nämlich an den "Billigtanken" mehr los, als an den guten Markentanken.
Was ich den Leuten hier jedoch pauschal empfehle ist sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten. Und was ich noch pauschal empfehle, falls du überhaupt gelesen hast was ich schreibe, daß man sich Infos am besten bei den jeweiligen Herstellern holt und nicht von Leuten deren Hintergrund man nicht kennt. Was dir zb anscheinend nicht aufgefallen ist, ist der Umstand dass ich auch darauf hingewiesen habe, daß der Ölwechselintervall sehr stark vom Fahrprofil abhängt.
Ach ja, einen hätte ich noch: Man möge mir verzeihen, daß ich nicht mit Normen und chemischen Formeln um mich werfe. Ich erkläre Dinge lieber allgemeinverständlich. Immer nach dem Prinzip KISS. Keep it simple, stupid.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #607
@Gast64879
Für welches Fahrprofil ist denn welches Wechselinterintervall zu empfehlen?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #608
@Personaler, Religion!

Wenn man sich diesen Thread durchliest, dann ist das reine Religion. Gehe Sonntags in die Kirche, sonst landest du in der Hölle. Welchsle nach dem Einfahren dein Öl und deinem Motor wird ein langes Leben bevor stehen. Doch hüte dich vor Sünde! LongLife hat der Teufel gemacht. Verwendest du diesen Wein....äh Öl.... so wird die baldige Apokalypse nahen! 🎅

Egal ob Religion oder Ölfrage. Zu viel Langeweile ;)

Ich sehe schon die nächste Schlagzeile: Erneuter Betrug bei VW. Million Fahrzeuge bewusste und vorsätzlich mit schädlichen Betriebsmitteln befüllt! 🙄

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #609
@ChrisEngel
So langsam begreife ich den Zusammenhang. Eigentlich hat alles seinen Ursprung in der griechischen Mythologie. Ambrosia (Speise der Götter) diente bereits in Homers Ilias als unsterblich machende Speise. Sie wurde Zeus durch Tauben dargereicht, der sie an die Götterlieblinge unter den Menschen weitergab, Auch der Schriftsteller Apuleius ließ in seinem antiken Roman "Metamorphosen" den römischen Gott Jupiter (bekanntermaßen unser o.g. Zeus) der Königstochter Psyche einen Becher Ambrosia mit den Worten "Nimm, Psyche, und Du sollst unsterblich sein!" überreichen. Ambrosia wurde als Öl zur Einbalsamierung genutzt und jetzt kommt es, es diente den Pferden der Götter als Nahrung.

Man sieht, alles hat irgendwo seinen Ursprung. 😉

Verlassen wir den historischen und mythologischen Pfad und kehren zur Realität zurück.

Ich bin meine Autos immer recht lange gefahren und habe in der Regel die Ölwechsel nach Vorgaben der Hersteller selber gemacht oder machen lassen. Geschadet hat es den Autos nicht. Sie hatten zum Großteil sehr hohe Laufleistungen. Wenn ich von Ölanalysen und auch von den ganzen Treibstoffdiskussionen lese. stelle ich mir die Frage, ob es sich in Wirklichkeit bei einem Seat Leon um einen Hochleistungssportwagen handelt, der permanent unter Volllast über irgendwelche Rennstrecken geprügelt wird, oder ob es nicht doch einfach nur ein stinknormales Massenprodukt ist, welches für den alltäglichen Gebrauch konstruiert wurde? 🤔

Ich habe für mich meine Antwort darauf gefunden und Du wirst sie kennen. 😉

Auf der anderen Seite sollte man den Menschen auch ihre Götter und ihren Glauben lassen und keine Religionskriege führen. 😇

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #610
Mein pöses 0W-30 Shell LL-Öl hat vorgestern sogar 15 Runden NOS standgehalten :cool:
Die Temp. stiegt dabei nie über 107°C u. ein Ölverbrauch ist auch nicht festzustellen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #611
@cYrlkz Ganz einfach: Je kurzstreckenlastiger das Fahrprofil, desto kürzer der Wechselintervall. Bei einem Auto das tatsächlich nur Kurzstrecke ( Nichterreichen der Betriebstemperatur ) kennt, können sogar 10tkm als Wechselintervall zu lange sein.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #612
Ok, Kurzstrecke = öfter das Öl wechseln.
Das warum steht hier ja auch schon im Thread. Wenn der Motor nicht warm wird, kommt zu viel Sprit ins Öl.

Wie sieht das jetzt ohne Kurzstrecke aus?
Wann sollte man dann das Öl wechseln?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #614
Ö

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #615
Gut ich muss mich evtl. Korrigieren... Ich beziehe mich auf die hochgezüchteten Motoren mit dem Festintervall und nicht auf die anderen. 👍

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #616
Zumindest stelle ich an meinem noch nicht hochgezüchteten nach jeweils 5tkm den ich nur im Sommer fahre einen Unterschied fest.

Werksöl 5W-30 pechschwarz, Addinol 5w40 goldklar & geruchsneutral wie am ersten Tag.

Ach ich vergaß, sind ja die Mikropartikel die mit LL in der Schwebe gehalten werden & nicht im Filter landen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #617
In diesem Falle würde ich mir eher Gedanken bzgl. der Filterung machen, nicht wegen des Öles ;-)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #618
Stimmt, deswegen ist hat ja auch der Ölfilter ne Miniaturgröße der bei 30tkm mit LL zu ist.
Beim nächsten Wechsel werd ich gerne Fotos vom gebrauchten Filter posten.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #619
Kannst du gerne machen, trotzdem sollte man nicht verallgemeinern. Der große Unterschied liegt im Fahrprofil. Wie gesagt, wir haben hier einige Fahrzeuge die tatsächlich nur Kurzstrecke kennen. Diese Fzg haben sogar eine spezielle "Kurzstreckensoftware" drauf. Eines haben sie alle gemeinsam: Erster Motorschaden zwischen 30k und 40kkm....Ach ja, diese Fzg haben keinen LL Zyklus ;-)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #620
Nen alter Corrado vom Ex Kollegen ist auch nach täglichen 2x 3km mit no LL Öl verreckt. Jetzige Kollegin fährt täglich 2x 1,2km mit Auto, & von solchen gibt es leider zu viele Unbestrafte.
Ich fahre seit 28 Jahren aus Überzeugung Kurzstrecken bis 7-10km mitm Radel. Schwere Einkäufe plane ich mit ner Langstrecke ein. Somit hat sich mein Fahrprofil nie geändert, & meine Motoren & die Umwelt haben es mir gedankt.

Somit sollte jedem klar sein woher Benzol, Wasser & Russeinbindungen im Öl kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben