5W30 hat bei dem deutlich leistungsgesteigerten Motor ordentlich funktioniert... Das 5W40 ist aus der Toleranz nach kürzerer Laufzeit.
Du kannst doch nicht anhand zweier Ölproben aus 2 komplett verschiedenen Fahrzeugen mit ganz anderen Fahrleistungen, die beide noch getunt sind, sagen dass ein LL-Öl besser ist als ein Festintervall-Öl?
Es gibt soviele Möglichkeiten die am Auto liegen, wieso das 5w-40 in diesem Fall so schlecht abgeschnitten hat... So schlecht wie das aussieht kann es kaum am Öl gelegen haben. Addinol, Rowe & Ravenol sind grundsätzlich sehr sehr gute Öle.
Es gibt schon einen Grund wieso die meisten umstellen auf Festintervall (vorallem bei sportlicheren Motoren).
Ein Longlife Öl ist ganz anders aufgebaut, die Additive werden weniger schnell abgegeben und es ist meistens auch dünner. Ein gutes 0/5w-40 ist mMn immer die bessere Wahl. Jedes Jahr frisches Öl ist sowieso wichtig ob nun ein LL oder ein normales.
Nein, müßte man nicht. Dir ist aber schon bewußt, daß "E10 von ner billig Tanke" von der Oktanzahl her zB an das vielgerühmte "Super+" heranreicht. Und von den Premiumkraftstoffen ala "Aral ultimate" bleiben nicht mehr als die Marketingversprechungen übrig.
Du weisst schon das dass "E10 von ner billig Tanke" oftmals viel mehr Verunreinigungen drin hat wie ein Premiumbenzin? Ausserdem werden bei den kleinen Billigtanken die Tanks nicht so oft neu befüllt und gewartet wie bei den Grossen etc. Und dass Aral-Ultimate weitaus besser abschliesst und bei etlichen Tests gezeigt hat. Es verbrennt deutlich sauberer als herkömmliches billig Benzin und ist viel klopffester.
Schliess mal ein VCDS an und logge die Zündwinkelrücknahme / Klopfsensoren.. Du wirst sehen dass bei gut Temperatur und Last das Ultimate weitaus stabiler und konstanter ist als ein "E10 von ner billig Tanke"
Man kann auch das billigste Import Fleisch in sich reinstopfen das mit Antibiotika und Wachstumshormonen verunreinigt ist und dafür etwas sparen... Mache ich trotzdem nicht, weil das was ich esse geht in mein Körper und aus dem schöpfe ich Kraft und Gesundheit. Genau so kriegt mein Auto kein Billigmüll aus dem es die Kraft schöpfen soll. Ich will ja möglichst lange viel Spass damit haben