[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Mich würde mal interessieren, wie sich der verwendete Kraftstoff aufs Öl auswirkt. Rein theoretisch müsste man doch sehen können, bei ner...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #581
Mich würde mal interessieren, wie sich der verwendete Kraftstoff aufs Öl auswirkt. Rein theoretisch müsste man doch sehen können, bei ner Ölanalyse, ob der Motor nur mit E10 von ner billig Tanke oder mit Aral ultimate, betrieben wurde. Hat da jemand Zahlen zu?
Danke

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #582
Ein LL-Öl im Festintervall? Warum kein VW 502 in 5W-40?

Komme aus dem Harz Raum, wo es im Winter doch schonmal ziemlich kalt werden kann und überwiegend Kurz- Mittelstrecken fahre, so das Öl schneller Flüssig wird. (Deutsch 1+) 😅

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #583
@Cupradrobi Nein, müßte man nicht. Dir ist aber schon bewußt, daß "E10 von ner billig Tanke" von der Oktanzahl her zB an das vielgerühmte "Super+" heranreicht. Und von den Premiumkraftstoffen ala "Aral ultimate" bleiben nicht mehr als die Marketingversprechungen übrig.
Spaß beiseite, was sollste da bei einer Ölanalyse feststellen in Sachen Sprit??? Höchstens Spriteintrag kannste nachweisen...

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #584
Und von den Premiumkraftstoffen ala "Aral ultimate" bleiben nicht mehr als die Marketingversprechungen übrig.
Die Idee hinter meiner Frage war: Sollte z.B. Ultimate sauberer verbrennen, müsste ja auch das Öl sauberer bleiben. Bei meinem Motorrad war der Auspuff am Ende bei Ultimate immer metalisch rein und mit Super, immer verrußt. Aber wir sollten hier jetzt keine Benzin Disskusion starten.

Also, Benzin spielt keine Rolle, alles klar. Danke

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #585
Die Idee hinter meiner Frage war: Sollte z.B. Ultimate sauberer verbrennen, müsste ja auch das Öl sauberer bleiben. Bei meinem Motorrad war der Auspuff am Ende bei Ultimate immer metalisch rein und mit Super, immer verrußt. Aber wir sollten hier jetzt keine Benzin Disskusion starten.

Also, Benzin spielt keine Rolle, alles klar. Danke
Dafür bräuchte man bestimmt schon eine wissenschaftliche Untetsuchung um die Unterschiede festzustellen. Sollte jemandem eine derartige Studie vorliegen, möge er unseren Weg erhellen. Solange bleibt uns nur der Glaube an das ultimative Ultimate, oder das geheimnisvolle extra hoch 10 super vom Hinterhof.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #586
Warum nicht. Der Vorteil von 5W40 ist wohl weiterhin umstritten...

und weil ich das nicht so einfach stehen lassen wollte hier mal ein Papiervergleich zwischen 5W30 und 5W40 auf Basis der Ölanalysen:

5W30:

5W40:

5W30 hat bei dem deutlich leistungsgesteigerten Motor ordentlich funktioniert... Das 5W40 ist aus der Toleranz nach kürzerer Laufzeit.

und nun? Ist 5W40 jetzt schlechter? Wahrscheinlich nicht.

Kraftstoffeinstrag ist immer auf Kurzstrecken zurückzuführen. Oder bei älteren nen defekter Kühlwasser Tempsensor wo dann das Gemisch zu Fett geregelt wird.
Keine erreichte Betriebstemperatur ist immer schlecht.

Mein Nachbar fährtn GTD überwiegend Langstrecke mit LL. & nu bei 10tkm Ölverbrauch bis die Diode anging. & das bei nem Neuwagen.

Es streiten sich immer die Gemüter über richtig & falsch.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #587
5W30 hat bei dem deutlich leistungsgesteigerten Motor ordentlich funktioniert... Das 5W40 ist aus der Toleranz nach kürzerer Laufzeit.

Du kannst doch nicht anhand zweier Ölproben aus 2 komplett verschiedenen Fahrzeugen mit ganz anderen Fahrleistungen, die beide noch getunt sind, sagen dass ein LL-Öl besser ist als ein Festintervall-Öl?
Es gibt soviele Möglichkeiten die am Auto liegen, wieso das 5w-40 in diesem Fall so schlecht abgeschnitten hat... So schlecht wie das aussieht kann es kaum am Öl gelegen haben. Addinol, Rowe & Ravenol sind grundsätzlich sehr sehr gute Öle.
Es gibt schon einen Grund wieso die meisten umstellen auf Festintervall (vorallem bei sportlicheren Motoren).
Ein Longlife Öl ist ganz anders aufgebaut, die Additive werden weniger schnell abgegeben und es ist meistens auch dünner. Ein gutes 0/5w-40 ist mMn immer die bessere Wahl. Jedes Jahr frisches Öl ist sowieso wichtig ob nun ein LL oder ein normales.

Nein, müßte man nicht. Dir ist aber schon bewußt, daß "E10 von ner billig Tanke" von der Oktanzahl her zB an das vielgerühmte "Super+" heranreicht. Und von den Premiumkraftstoffen ala "Aral ultimate" bleiben nicht mehr als die Marketingversprechungen übrig.

Du weisst schon das dass "E10 von ner billig Tanke" oftmals viel mehr Verunreinigungen drin hat wie ein Premiumbenzin? Ausserdem werden bei den kleinen Billigtanken die Tanks nicht so oft neu befüllt und gewartet wie bei den Grossen etc. Und dass Aral-Ultimate weitaus besser abschliesst und bei etlichen Tests gezeigt hat. Es verbrennt deutlich sauberer als herkömmliches billig Benzin und ist viel klopffester.
Schliess mal ein VCDS an und logge die Zündwinkelrücknahme / Klopfsensoren.. Du wirst sehen dass bei gut Temperatur und Last das Ultimate weitaus stabiler und konstanter ist als ein "E10 von ner billig Tanke"

Man kann auch das billigste Import Fleisch in sich reinstopfen das mit Antibiotika und Wachstumshormonen verunreinigt ist und dafür etwas sparen... Mache ich trotzdem nicht, weil das was ich esse geht in mein Körper und aus dem schöpfe ich Kraft und Gesundheit. Genau so kriegt mein Auto kein Billigmüll aus dem es die Kraft schöpfen soll. Ich will ja möglichst lange viel Spass damit haben 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #588
Du kannst doch nicht anhand zweier Ölproben aus 2 komplett verschiedenen Fahrzeugen mit ganz anderen Fahrleistungen, die beide noch getunt sind, sagen dass ein LL-Öl besser ist als ein Festintervall-Öl?

Habe ich das? Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen? Mein letzter Satz war:

und nun? Ist 5W40 jetzt schlechter? Wahrscheinlich nicht.

Es war nur ein Beispiel, dass es auch umgekehrt aussehen kann und man nicht pauschal sagen kann, dass Festintervall Öl besser funktioniert als LL-Öl.

Es gibt schon einen Grund wieso die meisten umstellen auf Festintervall (vorallem bei sportlicheren Motoren).
Ein Longlife Öl ist ganz anders aufgebaut, die Additive werden weniger schnell abgegeben und es ist meistens auch dünner. Ein gutes 0/5w-40 ist mMn immer die bessere Wahl. Jedes Jahr frisches Öl ist sowieso wichtig ob nun ein LL oder ein normales.

Der Hauptgrund bei den Meisten ist eine geringere Laufleistung durch Kurzstrecke und die Verunsicherung durch einseitige Diskussion um dieses Thema. Siehe Autodoktoren. Einfach pauschal und stumpf die "LL-Intervall ist nix" Parole in die Welt setzen ohne es einzuschränken und die Randbedingungen festzulegen.
Zudem kommt noch die Verunsicherung aus den damals sicherlich vorhandenen Problemen bei VW Motoren (Kettenlängung etc.).
Ich glaube man muss sich damit individuell auseinandersetzen und für sein Fahrprofil festlegen, was man dann macht. Bei mir bleibt das Öl auch max 1 Jahr drin. Dann hat es allerdings schon >20tkm gesehen. Würde ich mehr Kurzstrecke fahren würde ich möglicherweise auch anders vorgehen.

Gruß
B_8_B

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #589
Habe ich das? Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen? Mein letzter Satz war:

Oh sorry, ich dachte das war ein Verschreiber 😄 sollte kein Angriff gewesen sein ;)

Kurzstrecke ist generell schlecht, egal für welches Öl. Autodoktoren schau ich nicht, ich halte die keine 2-3 Minuten aus.

Ich für mich und mein Fahrverhalten würde immer auf ein 0/5w-40 gehen und Festintervall, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Würde ich LL fahren würde das Öl trotzdem Jährlich gewechselt werden und gut ist 👍

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #590
Ich fahre auch LL. Bleibt bei mir auch drinnen. Allerdings kennt mein Auto keine Kurzstrecke. Hatte ich bisher ohne jedes Problem so gehalten, also bleibe ich dabei.
@nook Das kannst du halten wie du willst. Ist schließlich dein Geldbeutel. Ist doch schön zu sehen wie Marketing funktionieren kann ;-))

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #591
Der Vorteil dest Fenstintervalls war bei Motoren ohne OPF, das man die Freigabe 50200 fahren kann und somit auch ein 5W40. Die Disskussion kann hier noch mehrere Seiten fortgeführt werden, aber letzten Endes bleibt es dabei. Das Öl max. 15tkm bzw 250 Motorstunden fahren und dann ist man save. Alles darüber gibt dem Öl den Todestoß und man erhöht die Verschleißwerte. Das ganze ist belegbar durch zig Ölanalysen in einem anderen Forum. Bei den Motoren mit OPF ist die Dikussion so oder so hinfällig. Da darf dann eh nur noch 50400 oder 50800 rein. Bedingt durch fehlende Erfahrungswerte sollte man aber Öle mit 50400 bevorzugen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #592
Ich fahre auch LL. Bleibt bei mir auch drinnen. Allerdings kennt mein Auto keine Kurzstrecke. Hatte ich bisher ohne jedes Problem so gehalten, also bleibe ich dabei.
@nook Das kannst du halten wie du willst. Ist schließlich dein Geldbeutel. Ist doch schön zu sehen wie Marketing funktionieren kann ;-))

Marketing wohl eher die LL bis 30t km drin lassen & bei den Spätfolgen draufzahlen dürfen. Die günstige Vertagswerkstatt soll ja was zu tun haben. & wie kulant die VAG bei deren gemachten Problemen ist wissen wir ja.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #593
Bei den alten R5 oder V10 mit Plasmabeschichtung in den Zylindern gabs mal trotz LL Freigabe richtig Probleme, da ein Zusatz im LL Öl die Beschichtung Angriff.
Wieso jetzt bei den OPF also mit Partikelfilter nur noch nen 504er freigegeben ist hat wohl nur was mit der strengeren Abgasnorm zu tun, aber definitiv nix mit deren Motormechanik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #594
@Pyro Sorry, was´n Quatsch! Was schätzt du wieviel Prozent der Autofahrer darauf überhaupt nichts geben? Anderes Beispiel: Aussendienstfahrzeuge. Alle mit LL. Und jetzt kommts: Nicht ein Motorschaden!! Und nein, die werden nicht nach 2 Jahren wieder abgegeben. Bei diesem Thema kommt es sehr stark auf das Fahrprofil an. Gegenbeispiel: Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber haben die Fahrzeuge ( 2,0 Liter Diesel ) das Problem nur Kurzstrecke zu kennen. Erster Motorschaden i.d.R. zwischen 30- und 40000 km. Ach ja, diese Fahrzeuge haben keine LL-Geschichten an Bord, und sogar eine spezielle "Kurzstreckensoftware".

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #595
Aufgrund der letzten Seiten ist das Fragezeichen über meinen Kopf immer größer geworden.

Welches Öl mache ich mir denn nun in meinen Diesel?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #596
Das welches der Hersteller vorschreibt. Wo liegt das Problem????
Ihr glaubt doch nicht wirklich, daß von den Herstellern absichtlich falsche Ölempfehlungen gegeben werden. Das wäre ja schon.....
Das Problem bei diesen Geschichten ist, daß sehr viel gefährliches Halb- und "Forenwissen" im Umlauf ist. Und dann kommen noch die Stammtischplauderer....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #597
Das Problem ist, das die letzten Seiten nahezu nur geglaubtes Wissen völlig Argumentfrei dem jeweiligen Glaubensgegner an den Kopf geworfen wurde.

Ich für meinen Teil möchte nicht bekehrt, sondern lieber überzeugt werden.

Edit: @Gast64879 edit.
Es ist doch gar nicht wichtig was die anderen glauben. Viel wichtiger ist welches Wissen du beitragen kannst.
Denn bisher ist von deinen prädigten nicht viel sachliches übrig geblieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #598
In diesem Falle würde ich mir das Wissen keinesfalls aus dem www holen. Wende dich an den Hersteller. Entweder des Fahrzeuges oder an einen Ölhersteller. Nur dort bekommst du Infos mit welchen du im Falle eines Falles "jemand" festnageln kannst. Mit dem Argument "habe ich im Forum gehört" erreichst du bei Fachleuten eher ein "abwinken" ;-)

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #599
In diesem Falle würde ich mir das Wissen keinesfalls aus dem www holen. Wende dich an den Hersteller. Entweder des Fahrzeuges oder an einen Ölhersteller. Nur dort bekommst du Infos mit welchen du im Falle eines Falles "jemand" festnageln kannst. Mit dem Argument "habe ich im Forum gehört" erreichst du bei Fachleuten eher ein "abwinken" ;-)
Wenn es sachlich argumentiert wird und die Argumente auch noch schlüssig und nachvollziehbar, gibt es keinen Grund daran zu zweifeln. Und wenn ein "Fachmann" anfängt zu winken, muss er erstmal bessere Argumente liefern. Dabei kann es natürlich passieren das man auch in der echten Welt an einen selbsternannten Fachman mit deine postulierten Stammtischparolen gerät.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #600
Hier im Forum sind meines Erachtens überwiegend Theoretiker unterwegs, die noch nie an Motoren geschraubt haben & eher die Stammtischnetzplauderer sind. Ich hole mir zumindest zusätzlich zu meiner Qualifikation Infos vor Ort bei freien Werkstätten & Tunern.
Deren Erfahrungen sind für mich Gold wert.

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben