[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich frage mich nur, warum man denn dann so einen fehlkonstruierten Mist kauft?????
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #541
Ich frage mich nur, warum man denn dann so einen fehlkonstruierten Mist kauft?????
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Anzeige

  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #542
Das freut mich für Dich. Zur Info, die Öltemp in der Wanne sagt nix aus zu der viel heißeren Temp im Brennraum, wo die Verkokung oder der Ölverlust entstehen kann.
Grad von nen Kumpel meiner Nichte sein Dilemma mit seinem 118i angehört, jeden Service bei BMW mit BMW LL-Plörre gemacht. Temporär immer höheren Ölverbrauch somit immer mehr nachgekippt. Nun Motorschaden, jetzt vor Gericht da BMW behauptet er sei mit zu wenig ÖL gefahren.

Nein Danke, ich öle mit gutem Gewissen mit 5W-40.

Zu Öltemperatur in der Wanne gemessen:
Ich denke die meisten hier werden das wissen. Verkokung kann mit jedem Öl entstehen, erst recht wenn es zu lange im Motor gelassen wird, egal ob nun von der Laufzeit oder Dauer oder aber beides. Ob ein Schmierstoff nun denn Verkokt der nicht zu lange im Motor ist hängt aber nicht mit der Viskosität zusammen, zumindest dann nicht wenn es in dem Motor ist in den es soll.Weiter möchte ich nicht drauf eingehen

Zum BMW 118i: Infos aus 3. Hand sind immer so eine Sache. Das schreibe ich nicht um die Geschichte abzuwerten oder zu entkräften sondern fehlen da wichtige Infos. Das wichtigste wie lange war das Öl im Motor? War tatsächlich genug Öl drin? Wenn Longlife voll ausgereizt brauchst du den Fehler nicht beim Öl zu suchen.. Dazu eine Paralelgeschichte: Arbeitskollege mit 118i, Motor rasselt unnormal. Paar mal bei BMW. Die konnten den Fehler nicht abstellen, auf dem Heimweg aus dem Urlaub dann Ölkontrolleuchte. Ölstand aber gut (war Öldruck leider nicht Ölstand) Motor rasselt sehr laut... Aber trotzdem noch 500km heim gefahren, Diagnose von BMW Spezi dann = Motorschaden, Führungsschiene der Kette gebrochen und in die Ölwanne gefallen und da das Ölsieb der Ölpumpe blockiert, Folge? Ihr könnt es euch denken.

Frage: Wieviel Verantwortung sucht man nun bei BMW für den Motorschaden? ;)
Wieviel beim Öl? Übrigens wurde auch da das Öl nach Anzeige gewechselt. Also Longlife = Öl "sauer" = löst Kunststoff oder macht es spröde.

Meiner Einschätzung nach wäre das zu verhindern gewesen. Wenn entweder man das Öl eher gewechselt hätte, nachdem BMW nicht weiter kommt gleich zum Spezi aber spätestens auf dem Heimweg vom Urlaub stehen lassen und dann weiter sehen. Aber "wird schon gut gehen" ....

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, da ich mittlerweile Posts die "LL-Plörre" enthalten versuche zu überlesen :D

Wenn du aller 15K spätestens Ölwechsel machst mit 5W-40 wirst du sicher keine Probleme bekommen die mit überzogenem Ölwechsel zusammenhängen. Ich der alle spätestens 15K mit Longlife3 5W-30 das Öl Wechsel aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #543
Mein Fehler es sind 10 Jahre schlechte Ölabstreifringe. Wer betroffen ist sollte bei den Autodoktoren nachschauen. Im 5F gab es nie Kettenmotoren ist ganz simpel auf wiki nachzulesen.
Ein jährlicher Ölwechsel ist trotzdem gut und verlängert die Lebensdauer. Hardwarefehler kann es nicht azsgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #544
Ja, nee ist klar.... Jetzt wieder schnell im Kreis drehen... Paar Beiträge oben drüber weist du aber im 5F-Bereich beim 1.4-er auf Kettenprobleme hin. Lass es und melde dich mit deinen hanebüchen Märchenerzählungen, Stammtisch Geblauder und Spam vom Forum ab. Solche Sachen wie die Autodoktoren ist was für schlechtes Wetter aber nicht für das reale Leben.
VG
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #545
Lassen wir mal das "im Kreis drehen" außer acht. Also 10 Jahre schlechte Ölabstreifringe verbaut. Das dürfte wieviel zigtausende an Motoren bedeuten??? Und wo sind jetzt die belegten Zahlen über Motorschäden durch falsche Ölabstreifringe??? Das mit dem jährlichen Ölwechsel hat hier noch keiner angezweifelt. Sollte bei hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb auch überhaupt kein Thema sein.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #546
Bekanntlich gibt's seit Ende 2013 keine Ölfresser mehr.
Mich wundert nur, wenn mir zwei unabhängige KFZ'ler jeweils nen Oktavia mit plattem 1.8ter zeigen, weil die Besitzer die 30tkm mit LL ausreizen, aber schon bei 25tkm Ende im Gelände war. Wenn früher Schlafmützen kaum oder nie einen Ölwechsel gemacht haben, hat sich zwar Ölschlamm & ab Hydrocracköl Verlockungen angesammelt, der Motor hat trotzdem gehalten.
Lag evtl. auch an den robusteren & unempfindlicheren alten Saugern.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #547
Ich fahre gleich mal rüber (over the rhine) und schau mal eben bei den Göttern des deutschen Automobilhandwerks vorbei, um zu zählen, wie viele Leons (insbesondere 5F) da stehen. Wäre doch gelacht, wenn ich keine antreffen würde. 🤣

Also @kiter , wenn jetzt schon die Autodoktoren als repräsentative Quelle herhalten sollen, dann solltest Du ganz dringend mal darüber nachdenken, was Du ggf. in Deinem Studium (solltest Du tatsächlich eins gemacht haben 🤔) zu Statistik und Validität gelernt hast. Leider zweifel ich immer mehr daran, dass Dir die beiden Begriffe was sagen.

@mods
Kann alles zu den Murmeltieren. 😉

Mit dem eigentlichen Thema hat das alles nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #548
Ein dürfen wir nicht übersehen,
Die Automobilindustrie verdient kaum was am Verkauf von PKW's, aber viel an Service / Reperaturarbeiten & Ersatzteilen.
Somit ist doch klar wenn nix mehr kaputt geht, wird sich drum gekümmert.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #549
Das stimmt schon. Nur halten die Autos heute deutlich länger als früher. In meiner Jugend hat keiner mehr einen Wagen mit > 100tkm gekauft. Es sei denn, es war ein Strichachter.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #550
Mein Fehler es sind 10 Jahre schlechte Ölabstreifringe. Wer betroffen ist sollte bei den Autodoktoren nachschauen. Im 5F gab es nie Kettenmotoren ist ganz simpel auf wiki nachzulesen.
Ein jährlicher Ölwechsel ist trotzdem gut und verlängert die Lebensdauer. Hardwarefehler kann es nicht azsgleichen.
Ich kann dir sagen, dass egal an welcher Stelle gepostet, solches Dahergeseihe, das ausschließlich deiner Wichtigtuerrei hier im Forum dient, ohne jegliche Quellenangabe ab sofort in die Tonne wandert, damit dadurch und die sich zurecht aufregenden Kommentare der User nicht weiter die Fachbereiche zugemüllt werden.

Ich bitte solche Beiträge künftig vermehrt zu melden.

Das kann es nicht sein. 😳
Das nimmt mittlerweile richtig ärgerliche Ausmaße an.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #551
Meistenteils gelöscht. Nur ein zwei mahnende Beispiele stehen gelassen.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #552
Bei ca 40min. Nur die Wellenkolbenringe ab 2018 sind brauchbar.
Ein besseres Öl kann hier nicht helfen.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #553
Bei ca 40min. Nur die Wellenkolbenringe ab 2018 sind brauchbar.
Ein besseres Öl kann hier nicht helfen.

Das ist EIN Video. Die Autodoktoren sind weder repräsentativ noch kommen die mit belegbaren Zahlen. Liefere endlich Beweise und Zahlen oder verschwinde mit deinen Stammtischparolen!

Das geht mir tierisch auf den Sack!
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #554
Meistenteils gelöscht. Nur ein zwei mahnende Beispiele stehen gelassen.
Bei ca 40min. Nur die Wellenkolbenringe ab 2018 sind brauchbar.
Ein besseres Öl kann hier nicht helfen.
So, jetzt reicht es endgültig. Ab Minute 40 also: Da verabschieden sich die kölschen Burschen. 😂 Außerdem ist das ein alter 1P und kein 5F. Die sehen bei sich keine 18er Modelle an in ihrer Werkstatt, denn diese landen mit ihren zigtausend Motorschäden bei den Vertragshändlern , deshalb können sie auch keine Aussagen zu solch neuen Autos treffen. Ich mache Dir einen Vorschlag: Fahr nach Köln und sprich mit den beiden Göttern. Erzähle denen alles das, was Du hier so vom Stapel läßt und dann garantiere ich Dir, dass Du in ihren Videos vorkommst. Bei uns am Rhing sät man (sagt man): "D´r hätt se jo nie mie all´. "

Nachtrag: Soll man sich jetzt das ganze verdammte Blödmannsvideo anschauen??? Nen Teufel werde ich tun. Liefer, wie @DAS_B. geschrieben hat seriöse Infos oder nimm die Finger von der Tastatur.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #555

Aber ab 1:25min ist doch eigentlich alles schon gesagt:
"Hier haben wir einen Seat, einen 1.8 TSI, ist vom Baujahr 2010 und das ist das ausschlaggebende, was für ein Baujahr ist es"
Weiter geht's bei 3:15min:
"Die haben bis 2011 zu kleine Kolbenringe reingemacht"
Die restlichen 36min spar ich mir jetzt, das als Quelle anzugeben und in den ersten 5min wird es schon zwei mal revidiert... 🤔 😠

EDIT: kurz vor Minute 5 wird behauptet das dieses Problem (auf diesen Motor bezogen) noch bis 2017 auftritt. Allerdings stehen sie mit der Aussage auch recht alleine da.

Mal von so einer Kleinigkeit abgesehen das es ein 1P und kein 5F ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #556
Es gibt noch mehr Videos zu neuen Motoren. Dieses hier zeigt die verschiedenen Ringe.
Zum Öl: ich fahre noch das grüneingefärbte Castrol Professional welches zusätzlich micro filtriert ist. Ob das was bringt glaube ich nicht. Ich werde mir in der Werkstatt mal ds 0w20 Erklären lassen.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #557
Meine Rede, der Märchenonkel Kiter kennt den Unterschied zwischen 1P und 5F nicht. Daher ja vermutlich auch seine Verweis auf Steuerkettenprobleme im 1.4-er. Nur gibt es ja keine Steuerkette im 1.4-er des hier besprochen 5F wie wir ja wissen.
Eine arme gequälte Seele muss das doch sein.....
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #559
Es gibt noch mehr Videos zu neuen Motoren. Dieses hier zeigt die verschiedenen Ringe.
Zum Öl: ich fahre noch das grüneingefärbte Castrol Professional welches zusätzlich micro filtriert ist. Ob das was bringt glaube ich nicht. Ich werde mir in der Werkstatt mal ds 0w20 Erklären lassen.

Und schon wieder weichst du aus.🤦‍♂️

Es kommen von dir einfach keine Zahlen und Fakten, die deinen Bullshit, den du hier von dir gibst, belegen können.

Tu mir bitte bitte den Gefallen und lösche deinen Account. Komm nie wieder und erzähls dem Gasmann oder Postboten.

Du hattest nie Ahnung von der Materie und wirst auch nie eine haben.
 
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #560
@DAS_B. Was für Zahlen? Erst ab den Wellenkolbenringen ist der Motor gut. Die alten wurden im 5F bis 2018 verbaut. Exakte Fins hat der Seathändler. Nur wechseln wird die Ringe niemand freiwillig und mit 100000km ist man aus der Garantie.
Von welcher Materie habe ich keine Ahnung? Ich habe die unterschiede der Ölringe sehr genau beschrieben meht geht nicht.
In wie weit 5w40 positiv auf genau diese Ölabstreifringe wirken kann läßt sich schwer abschätzen. Gut ist in jedem Fall so wenig Partikel wie möglich im Öl zu haben. Den das Öl muss durch die Löcher fließen und darf nicht Verkoken. Kurzstrecke Streßt das Öl und fördert die Verkokung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben