[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wichtig ist das Öl nach Werksnorm jedes Jahr oder alle 15000km zu Wechseln. Besonders die Direkteinspitzer mit Turbo mögen es garnicht wenn das Öl...
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #501
Wichtig ist das Öl nach Werksnorm jedes Jahr oder alle 15000km zu Wechseln. Besonders die Direkteinspitzer mit Turbo mögen es garnicht wenn das Öl zuviel Ablagerungen hat.
Die neuen Motoren wollen 0w20. Ansonsten fahren aktuell sicher 80% mit 5w30 durch die Gegend.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Anzeige

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #502
Hier mal eine Antwort vom Liqui Moly Team:

Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung.
Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).
Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #503
Die Norm 50200 ist verglichen mit 50400 richtig schlecht. 50200 wird erst gut, wenn noch MB 229,5 hinzukommt, welche die Vorgaben von 50200 um einiges übertrifft.
Die Norm 50400 für sich alleine steht schon für ein hochwertiges Öl und erfüllt damit zeitgleich immer API SN und MB 229.51.

Der Knackpunkt bei 5W40 ist, dass es dieses nur als 50200 gibt und daher der Festinverall nötig ist. 5W40 nach C3 (SA arm) wäre ja auch noch eine Option für Fahrzeuge mit OPF,
aber selbst die haben nur 50200 und sind daher nicht zulässig während der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #504
Wenn der Ölverbrauch zu hoch ist liegt ein technisches Problem vor. Beim 2.0/1.8 TSI waren es z.B. bis 2017 die Ölabstreifringe mit zu kleinen Bohrungen. Dagegen hilft kein Öl der Welt sondern nur neue verbesserte Kolbenringe.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #505
Die fehlkonstruierten Ölabstreifringe mit Bohrungen wurden zum Glück seit 2012 durch die Lamellenförmigen, die schon Jahrzehnte ihre Daseinsberechtigung haben, ersetzt.
Kolbenringe spreizen sich im Zylinder wie ein Sicherungsring. Dieses konnten Sie z. B. bei einem aktuellen GTI 2.0 auf einem Topf nicht, weil die Nut im Kolben sich zugekokt hatte. Dort herrschen bekanntlich die höchsten Temperaturen über 200 Grad.
Quelle Die Autodoktoren.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #506
Der Knackpunkt bei 5W40 ist, dass es dieses nur als 50200 gibt und daher der Festinverall nötig ist. 5W40 nach C3 (SA arm) wäre ja auch noch eine Option für Fahrzeuge mit OPF,
aber selbst die haben nur 50200 und sind daher nicht zulässig während der Garantie.

So ein Quatsch, VW hat mir in der Garantiezeit ein unmoralisches 50200 Festintervall Angebot gemacht.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #507
15597280233865358036452720160106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #508
Und wo genau steht jetzt, dass das Festintervall während der Garantie nicht zulässig ist? So ein Blödsinn 😂

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #509
5W40 als C3 Öl mit Freigabe 50200 ist für Motoren mit OPF NICHT zulässig!! Egal ob fest oder flexibel! Was du kopiert hast entspricht nicht mehr den aktuellen Vorgaben.

Ohne OPF Fest= 50200 = man kann alles einfüllen was man will solange 50200 draufsteht. A3/B4 oder C3 völlig schnuppe
Mit OPF Fest= 50400 0W30/ 5W30 oder 50800 0W20 Theoretisch wäre 5W40 C3 möglich weil ascharm, aber VW erteilt dazu keine Norm, also unzulässig

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #510
Ja ne, is klar. Der 1.8er & der Reparaturleifaden haben sich ja auch von 2013 geändert. 🤣
& selbst in der Betriebsanleitung von 2017 steht 50200. Da hamse sich wohl verdruckt. HUHA

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #511
Bissl allgemein Pyro.
Kurz knapp und schmerzlos:
2.0TSI MIT OPF Longlife 508.00 und 504.00. Festintervall 504.00
2.0TSI OHNE OPF Longlife 504.00 und Festintervall 502.00

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #512
@Gast56824 hab ich doch auch gerade geschrieben. Scheint bei Ihm aber nicht anzukommen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #513
Ach ihr schreibt von Freigaben der Partikelfilter in TSI´s, die seitm ersten Sep 2018 wegen dem neuen Prüfungszyklen pflicht sind um die Grenzwerte einzuhalten.
Die VAG war bekanntlich im Zugzwang, weil sie es zeitlich wieder EU mäßig verpennt haben & nix in der Schublade hatten. Ich will den weiterentwickelten 1.4er, den 1.5er nicht mit seiner Zylinderabschaltung &m Segelmodus wo der Motor aus geht verteufeln. Aber fix mit neu entwickelten dünnen Ölen alles ökologische versuchen um auf letzter Rille die Emissionen einzuhalten. Der 1.5er hat die 50800, heißt 0W-20. Wieso nicht gleich Nähmaschinenöl reinkippen. Was für ein dumm verkaufter Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #514
@Pyro Ford hat auch auf 0w20 umgestellt. Vermutlich werden fast alle Hersteller auf 0w20 umstellen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #515
Audi kippt schon länger als 2 Jahre 0W20 ab Werk in Ihre 2.0er TFSI, das hat also bei Seat nichts mit dem WLPT vom letzten Jahr zu tun, sondern weil der Leon jetzt den 2.0er hat und nicht mehr den 1.8er! Wenn wir schon bei anderen Herstellerin sind. Toyota, Honda, Volvo verwenden auch schon länger 0W20...

Aber die Hersteller wissen ja nicht was sie tun... 🙄 @ChrisEngel hat es ja bereits wunderbar zusammengefasst:

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #516
Übers 0W20 für immer frostige bis frische Außentemps kein Kommentar.

Zum Thema, mein Sommerautoöl:

ADDINOL SUPER LIGHT 0540
Viskosität bei 100°: ~14,42 mm²/s
HTHS=3,80

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #517
Kann ich jetzt für meinen Leon Cupra 300 5d problemlos das Ravenol VST 5w40 oder das Addionol Super Light 0540 kaufen? Zwischen den beiden Ölen, welche eklatanten Unterschiede bestehen?

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #518
@Pyro: Kannst du mal den Zusammenhang von Ölviskositäten und der Außentemperatur näher erläutern? Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Möglicherweise übersehe ich was.

Danke und Gruß
B_8_B

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #519
Kann ich jetzt für meinen Leon Cupra 300 5d problemlos das Ravenol VST 5w40 oder das Addionol Super Light 0540 kaufen? Zwischen den beiden Ölen, welche eklatanten Unterschiede bestehen?

Ob die 50200 Öle bei deinem Cupra freigegeben sind musst Du Dir selbst erlesen. Baujahr vorm Sep 2018 ja, danach nein. Hängt davon ab ob mit oder ohne Partikelfilter, an den Motorinnereien hat sich meines Erachtens nix geändert.

Sind beides Top Öle & unterscheiden sich eher vom Preis:

RAVENOL VST SAE 5W-40
Viskosität bei 100°: ~14,3 mm²/s
HTHS=3,90

ADDINOL SUPER LIGHT 0540
Viskosität bei 100°: ~14,42 mm²/s
HTHS=3,80

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #520

Anhänge

• motoroel-viskositaet-temperatur.png
    motoroel-viskositaet-temperatur.png
    25,7 KB · Aufrufe: 46
Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben