Eigentlich hattest du es doch schon erwähnt, und damit lagst du vollkommen richtig. Es sind die Kurbelgehäuseentlüftung und die Direkteinspritzung mit der Folge der nicht gegebenen Umspülung von Einlassventil und Einlasskanälen, die hier die Hauptrolle spielen. Reinigende Detergentien im Kraftstoff können demzufolge dort nicht wirken. Natürlich spielt auch die Konstruktion der Grob- und Feinölabscheidung eine erhebliche Rolle. Hier wird heute schon gravierend mehr Aufwand getrieben als früher. Und die zusätzliche Saugrohreinspritzung fast aller EA888 3G (Ausnahmen: DLBA sowie NAR-Varianten) ist in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert. Sie hilft, neben ihrem (z.Zt. enorm wichtigen) Beitrag zur Senkung der Partikelemissionen, auch beim Eindämmen der LSPI-Problematik. Bleibt eben letztlich das Öl. Eine geringe Flüchtigkeit ist m.E. der wesentliche Aspekt. Was nicht in Einlasswege und Brennraum gelangt, das kann dort auch keine Rückstände bilden.
ps.
Dieses Thema ist eigentlich einen eigenen Thread wert.
pps:
Guck mal hier rein und lies Hartmuts Beiträge. Sie sind wirklich klasse:
https://oil-club.de/index.php?thread/3347-die-ottomotorische-verbrennung-aus-technischer-sicht/
---------- Beitrag am 29.07.2018 um 12:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2018 um 13:41 Uhr ----------
Ich muss gestehen, dass ich die Wirkung und den möglichen Schaden verstehe, aber die Ursache im Zusammenhang mit den Inhaltstoffen des Öles nicht ganz kapiere. Kannst du mir das vielleicht erklären?
Ich sehe gerade, dass ich auf diese Frage nur ungenügend eingegangen bin.
Dieses Thema ist komplex. Ich kann gerne heute Abend nach passender Literatur suchen. Dazu gibt es durchaus was. Vorab nur, ein Übermaß an bestimmten Additiven begünstigt solche Ablagerungen, vielleicht ist das auch mit ein Grund, weshalb praktisch alle Motorenhersteller von der Zugabe von Ölzusätzen abraten (neben einigen anderen Gründen). Ich gucke mal was ich finden kann, aber überbewerten würde ich es auch nicht. Ich hätte sonst nicht noch ein wenig LM Ceratec dazugegeben (Dosierung weniger als die Hälfte dessen, was LM empfiehlt), und das obwohl das Ravenol RUP bereits ordentlich additiviert ist. Es ist wie bei vielen Dingen, man sollte es nur nicht zu sehr übertreiben.
Und da ich sowieso gerade dabei bin, mittlerweile gibt es ein zweites Öl
mit offizieller VW-Freigabe nach 502 00 aus der Motorsportlinie. Neben dem bereits erwähnten Racing Ultra Performance RUP 5W-40 (mit kombinierter 502 00
+ 505 01) hat jetzt auch das RSP Racing Super Performance 5W-30 eine offizielle Freigabe nach VW 502 00. Da es heiß wie kalt etwas weniger dick ist dürfte es für den Alltagsgebrauch noch empfehlenswerter sein als das RUP.
Warum "noch empfehlenswerter"? Weil damit die innermotorische Reibung sinkt und damit auch der Kraftstoffverbrauch, und weil die höhere Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen tendenziell einen geringeren Verschleiß bei einem Kaltstart begünstigt.
Wohlgemerkt, "kalt" ist JEDES Motoröl zu dick, zu dünne Öle (unterhalb der Betriebstemperatur) gibt es gar nicht. Dieser Sachverhalt wird leider viel zu oft völlig falsch dargestellt. Und ein 30er, zumal dieses, ist für die maximalen Öltemperaturen, die in einem serienmäßigen Cupra auftreten, allemal dick genug. Wer Richtung 400 PS unterwegs ist, der darf dann gerne zu 5W-40 greifen.
https://www.ravenol.de/produkte/ver...w/p/ravenol-rsp-racing-super-performance.html
https://www.ravenol.de/produkte/ver...l-rup-racing-ultra-performance-sae-5w-40.html
ps
Jetzt fehlt im Angebot nur noch ein "Racingöl" mit VW-504 00/507 00-Freigabe . . .

Ich möchte behaupten, das REP 5W-30 kommt dem zumindest sehr sehr nahe, vielleicht würde es sogar die Voraussetzungen erfüllen, denn immerhin besitzt es die MB-Freigaben 229.51 und 229.52, die man häufig zusammen mit der VW 504 00/507 00 antrifft, aber es ist wie es ist, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt besitzt es leider keine Freigabe nach 504 00/507 00. Wer aber auf die Freigabe pfeift, für den ist es eine Überlegung wert und sicher auch eine echte Empfehlung wert insbesondere für TDI-Fahrer.
https://www.ravenol.de/produkte/ver...l-rep-racing-extra-performance-sae-5w-30.html