[Cupra] Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Diskutiere Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Fährst du keinen Stromer???
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #421
Fährst du keinen Stromer???

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #422
Noch sind die industriegesteuert zu teuer, trotzdem wird mein nächster Neuwagen ein Stromer.
Meine Bestandsfahrzeuge schmeiße ich wegen des E-Wandels aber nicht weg und fahre sie ganz normal mit Freude weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #423
Ich dachte du bist Ingenieur? Bist du jetzt Bestatter?

Noch sind die industriegesteuert zu teurer mein nächster Neuwagen ist ein Stromer. Meine Bestattungsfahrzeuge schmeiße ich wegen des E-Wandels aber nicht weg und fahre Sie ganz normal mit Freude weiter.

Angefügt wegen Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #424
...und der Zeichensetzung immer noch nicht kundig? Deine Sätze ergeben gar keinen Sinn.....

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #425
ChrisEngel das wird sich wohl bei mir auch nicht mehr Ändern :) Meine Kinder können das dann besser machen.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #426
Könnten wir bei dem Thema bleiben :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #427
Diesel und Benzin unterscheiden sich dann wahrscheinlich auch nicht wirklich :)
Selbstverständlich gibt es da ölrelevante Unterschiede.
Interessanterweise sind sie aber etwas geringer geworden.
So wie sich der DPF eines heutigen Diesels an einem hohen
Sulfataschegehalt stört, so tut das auch ein DI-Benziner, der
prinzipbedingt unter Ablagerungen im Brennraum und sog.
LSPI leidet.
Zeig mir doch mal ein für Diesel gedachtes Öl, auf dessen
Datenblatt steht, dass man es nicht in Benzinern verwenden
dürfe. Oder ein für Benziner entwickeltes Öl, das ausweis-
lich nicht für Diesel geeignet ist. Kennst du eines? Nur ein
einziges? Ich nicht, aber ich lerne gerne dazu.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #428
Ich lese keine Datenblätter wozu auch ich habe sowieso keinen Motorenprüfstand zu Testen.
Ich halte mich STUR an die Herstellerfreigabe und bin der Meinung das z.B. das 3w30 von Castrol mit VW Freigabe das gleiche sein wird wie das 3w30 Castrol mit Freigabe für PSA

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #429
Du meinst vermutlich 5W-30. "3W"-Viskos gibts noch nicht. Nur 0W, 2,5W und 5W etc., aber das nur nebenbei. Nur bestärkt das den Eindruck, dass jemand nicht ganz so tief in der Materie steckt, wenn er das gleich zweimal falsch schreibt, es also kein Tippfehler sein kann. Nicht böse gemeint, aber dann bewertet man einige Statements natürlich anders.
Den Zusammenhang zwischen dem Lesen von Datenblättern und dem Besitz eines Motorenprüfstands magst du mir mal kurz erklären?
Und wie kommst du darauf, dass zwei Öle identisch sind, wenn du noch nicht mal deren Datenblätter oder - sogar noch besser - entspr. Ölanalysen verglichen hast? Bauchgefühl? Oder weils im Knie juckt?
Auch das ist nicht böse gemeint, nur irgendwie muss man ja schlüssig zu solchen Erkenntnissen kommen. Von Raten halte ich persönlich nicht viel. Einige Öle am Markt sind tatsächlich identisch, aber dafür sprechen dann auch konkrete Anhaltspunkte, die sich benennen lassen.
Vom LL-III-Castrol rate ich übrigens eher ab. Schaden tut es zwar nicht, aber es ist allenfalls durchschnittlich.

ps:
Nee, ein Inschenör isser garantiert nicht. Die Kollegen erkenn ich. ;(

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #430
the bruce ich bin Ingenieur :) Beim Öl stecke ich nicht in der Materie (zu Umfangreich, fehlende Prüfstände) für die VW Freigabe 50700 z.B. muss ein Öl folgende Test bestehen:
VW PV 1449 (T4) Test zur Bewertung von Viskositätsanstieg und Kolbenablagerungen.
VW PV1452 (TDI) Test zur Bewertung von Ringstecken und Kolbensauberkeit.
VW Dichtungsverträglichkeitstests.
VW PV 5106 Nocken- und Stößelverschleißtest.
VW PV 1481 Test zur Bewertung von Einlassventilablagerungen bei direkteinspritzenden Ottomotoren.
VW DPF (Dieselpartikelfilter) Test zur Bewertung von Abscheablagerung und Druckreduzierung.
VW RNT (Radionuklid-Technik) Test zur Bewertung des Gesamtverschleißes an Stößel und Nocken.
VW TDI Kolbensauberkeitstest (CEC-L-78-T-99) zur Bewertung von Kolbensauberkeit, Ringstecken und TBN/TAN am Testende.
Ähnliche Test gibt es nun auch von PSA usw.

Allein diese Test zeigen mir das die Beurteilung eines Öl nicht mal ansatzweise ohne umfangreiche Motorprüfstände zu machen ist.
Wie Prüfstände aussehen und betrieben werden damit kenne ich mich etwas aus.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #431
the bruce: Er ist "Bauingenieur" - wenn ich mich recht erinnere. Also eine absolute Fachkraft in den Bereichen Elektronik, Motorenbau, Getiebetechnik sowie geprüfter Ansager für E-Mobile und was weiss ich noch, darunter auch Gutachter für Ölsorten - er erkennt sie am Geschmack! -, ah nee, das war Olivenöl....btw...ist das auch immer gleich? :D

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #432
der_Bär ich schreibe schon immer das ich von ÖL keine Ahnung habe! Dafür weiß ich wo geschrieben steht was ein Öl können muss.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #433
Dann nehme ich alles zurück! :D

Ich sagte ja schon, die VW 504 00/507 00 ist sehr sehr anspruchsvoll. In vielen Foren wird dieses Öl verunglimpft und als "LL-Plörre" bezeichnet. Faktisch ist das Gegenteil richtig.

Das bedeutet allerdings nicht, dass alle auf dem Markt verfügbaren Öle mit dieser Freigabe gleich gut wären. Selbstverständlich ist ein Urteil selbst dann nicht ganz leicht, wenn man nicht ganz fachfremd ist, aber hier und da kann man aus Datenblättern und vor allem aus Frischölanalysen schon erstaunlich viel herauslesen. Wenn man es kann. Das setzt natürlich ein gesundes "Halbwissen" (Vorsicht, Ironie) voraus. Die Grundlagen von Chemie und Physik sollten einem grob geläufig sein. Nach einem ingenieurwissenschaftlichen Studium kann man das eigentlich voraussetzen. Eigentlich genügt schon Chemie in der Oberstufe, wenn man da halbwegs aufgepasst hat. Ein Minimalanspruch, den viele selbsternannte "Forumsölexperten" nicht mal erfüllen. Und deshalb ist das mit dem "Halbwissen" leider so eine Sache, wie man ja bspw. an diesem deutschen Ölclubforum sieht, in dem sich leider fast ausschließlich Leute als "Experten" geben, die sich eigentlich nur gegenseitig in ihrer Ahnungsfreiheit zu übertreffen versuchen. Und das natürlich nicht merken. Am schlimmsten der völlig lernresistente Moderator dort. Die wenigen Ausnahmen stechen heraus. Die Beiträge von Hartmut sind wirklich sehr sehr lesenswert, der ist vom Fach. Leider die absolute Ausnahme.

Aber um beim Thema zu bleiben: Eine Norm definiert ein Mindestmaß an Qualität, in diesem Fall sogar ein durchaus hohes Mindestmaß. Aber darüber hinaus gibt es Spielraum für, nennen wir es mal, "gut" und "noch etwas besser". Ohne Werbung machen zu wollen, ich stehe keiner Firma nahe, ich nenne mal drei, vier Öle mit offizieller Freigabe nach VW 504 00/507 00, die ich für besonders empfehlenswert halte. Meines Erachtens - ich weiß, man muss da ganz ganz vorsichtig sein - sind es die besten mit dieser Freigabe. Die Reihenfolge ist ohne Wertung rein alphabetisch:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30
Ravenol VMP 5W-30
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 (vermutlich identisch mit AV-L)

Ich werde zum ersten offiziellen Wechsel beim Unfähigen sehr wahrscheinlich das Ravenol VMP mitbringen. Bisher habe ich ja zwei "inoffizielle" Ölwechsel, wenn man so will "heimlich", selbst durchgeführt. Bei etwa 1.500 und 13.000 km.
Wer auf Festintervall hat codieren lassen und deshalb ein VW 502 00 fahren kann und dafür ein besonders belastbares 5W-40 sucht, dem rate ich dazu, sich mal das Ravenol Racing Ultra Performance RUP 5W-40 anzusehen. Es ist tatsächlich "Racing". Und hat trotzdem eine 502 00-Freigabe von VW. Die Zusammensetzung ist ungemein hochwertig, die Grundöle bestehen praktisch nur aus PAO und Esterölen. Dazu gibt es eines der modernsten, besten (und teuersten) Additivpakete von Vanderbilt, das u.a. Wolframdisulfid und MoDTC enthält. Sowas Gutes hat es in der Vergangenheit nicht mit offizieller VW-Freigabe gegeben. Leider ist das RUP etwas teurer.

Die allermeisten hier dürften aber mit einem 504 00/507 00 bestens auskommen. Wer seinem Motor etwas gutes tun will und seinen Leon lange fahren möchte, der sollte zuerst die Wechselintervalle verkürzen. Das ist erheblich wichtiger als die Wahl des Öls.

:)

ps
Nix gegen Moderatoren. Wie's besser geht sieht man ja hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #434
the bruce in vielen Punkte stimme ich Dir zu. Ich wechsle Stur und "inoffiziell" alle 15000km das Öl der Erste war auch bei ca. 1500km :)
Ob die Norm 50700 nun besonders Streng oder gut ist läßt sich allein aus der Anzahl der Test oder dessen Namen nicht ableiten.
Was ich nicht kann ist zu sagen welche Auswirkungen z.B. Wolframdisulfid in jedem einzelnen Test hat oder ob es in jedem Test positives bewirkt dazu fehlen mir die Prüfstände.
Die Frage ist auch ob ein "Racing Öl" gut für den ruhigen alltäglichen Betrieb mit wenig Last (auch Kurzstrecke) ist.
Es könnte ja sein das im "Racingbetrieb" besonders auf ein hohe Temperaturbeständigkeit Wert gelegt wird und weniger bis garnicht auf den "Kurzstreckenbetrieb" mit evtl. mehr Verkokung/Kohleablagerung usw.

z.B. "Racingbetrieb" viel Vollast mit 30L Verbrauch Wechselintervall 3000 km ???
z.B. "Kurzstreckenbetrieb" viel Teillast mit 7L Verbrauch Wechselintervall 30000 km

Deine letzten beiden Sätze sind die wichtigsten und erhalten von mir 100 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #435
Ganz wichtig sind fünf Dinge:

1. Man braucht keine Prüfstände sowie ein Jahresbudget von minimal mehreren hunderttausend Euro für deren Betrieb, um sich eine Meinung bilden zu können. Sonst müssen wir jede Diskussion verbieten und sie den Herstellern überlassen. Das wäre doch absurd, oder nicht? Ich weiß gar nicht, was du immer mit den Prüfständen bzw. deren Nichtvorhandensein hast. Warum nutzt du dieses Argument, um damit gleich jede Meinungsbildung als völlig zweckfrei und aussichtslos abzubügeln? Mal ehrlich, wenn ich sage, dass sich für mich aus dem zur Verfügung stehenden Material Aussagen ableiten lassen, dann wäre eschon nett, wenn du das mal so hinnehmen könntest. Ich rede dir ja auch nicht in die Statik von Hochhäusern rein.

2. Ich habe das RUP explizit nicht für die Masse der Alltagsfahrer empfohlen. Somit erübrigt sich eigentlich jede Diskussion um eine angebliche Empfehlung.

3. Geeignet wäre es dafür dennoch. Andernfalls hätte es weder die VW 502 00/505 00/505 01, noch die anderen Herstellerfreigaben bekommen. Du erinnerst dich an meine Worte, Normen definieren ein Mindestmaß an Qualität. Auch die scheinbar alte 502 00 wurde von VW vor ein paar Jahren aktualisiert und stellt gewisse Ansprüche. Es gehört zu den Minimalanforderungen auch aller drei VW-Hausnormen 502 00, 505 00 und 505 01, dass das Öl 15.000 km und 12 Monate durchhalten können muss. Thema erledigt, oder?

4. Nein, es produziert im Gegenteil sogar weniger Ablagerungen. Die typischen Indikatoren dafür, wie Verdampfungsverlust und Flammpunkt, liegen ungewöhnlich niedrig bzw. ungewöhnlich hoch. Demnach sind mit diesem Öl sogar besonders wenig Ablagerungen an Kolbenringen und im Brennraum zu erwarten.
Ich weiß, seit es das Internet und Autoforen gibt, wurden schon hunderter allenfalls mittelprächtiger Motorenöle als das absolute Nonplusultra angepriesen, was sie selten waren. Aber dieses hier stellt wirklich etwas herausragend Gutes dar. Qualitativ vergleichbar hochwertig zusammengesetzte Öle gab es in der Vergangeheit allenfalls von Exoten wie Penrite, Redline oder Amsoil, dann aber zum Apothekenpreis, noch deutlich teurer als das RUP, und ohne eine VW-Freigabe. Die ist nämlich teuer. Die Autohersteller lassen sich den Prüfungsaufwand von den Ölherstellern bezahlen. Für eine kleine Boutiquenfirma, die sowieso nur kleine Mengen verkauft, lohnt es sich meist nicht. Ravenol ist ein seriöser Laden und die Preise sind fair.

5. Wenn ich es nicht für die breite Masse empfehle, dann in allererster Linie, weil es teurer ist als insbesondere das AV-L. Und natürlich, weil man für ein 502er zuerst auf Festintervall umcodieren müsste, was ich ebenfalls nicht allgemein rate. Und letztlich auch deshalb, weil mit einem 5W-40 insbesondere im Winter im Vergleich zu einem 0W-30 (und auch i.Vgl. zu 5W-30) ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch zu erwarten ist.

Merken tue ich davon allerdings nichts, wobei wir ja auch keinen Winter mehr haben. Ich bin letzte Woche sogar mit 5,4 l/100 km unterwegs gewesen. Zugegeben, auf einer Bundesstraße und wegen des Verkehrsaufkommens mit gemäßigtem Tempo. Für einen GTI mit laufender Klima ist das trotzdem ganz ok. Reifendruck übrigens zwei Zehntel unter der Vorgabe. Ich will damit auch nur sagen, man sollte Unterschiede in der Viskosität und ihren Einfluss auf den Verbrauch nicht überbewerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #436
Ich suche ein gutes Öl dieses sollte z.B. den Verschleiß auf der Nockenwelle / Lagerschalen reduzieren.
So reduzieren das die Nockenwelle nach z.B. 150000 km sichtbar weniger/keine Einlaufsspuren hat im Vergleich zum schlechteren Öl.
Ich kann mir nun nicht vorstellen ohne Prüfstände rein vom Datenblatt her zu sagen das Öl A dabei verschleißärmer als Öl B ist.
Auch kann ich nicht einschätzen was in der Norm 50200 anders ist als in 50700 und ob Grenzwerte anders definiert wurden.
Ich würde sagen keiner im Forum hat die vollständig Norm 50200 oder 50700 jemals gelesen. Sicher ist für die Erfüllung braucht es Prüfstände.
Steht in den Datenblättern wie das Öl in den einzelnen Test nach 50200 oder 50700 abgeschlossen hat und wie das Verschleißbild war?

Abrieb / Verschleiß
Eine der wichtigsten Funktionen des Motoröls ist es, den Abrieb im Motor zu reduzieren. Wenn sich bewegende Metallteile in Kontakt kommen, werden sie beschädigt – sie verschleißen. Mit zunehmendem Verschleiß kann die Motorleistung nachlassen, bis zu dem Punkt, wo der Motor gar nicht mehr funktioniert. Verschleiß kann überall im Motor auftreten, wo sich Metallteile bewegen. Extrem hoher Druck erhöht den Verschleiß zusätzlich, so zum Beispiel im Ventiltrieb, in Lagern oder zwischen Zahnrädern. Verschleißschutz-Additive sollen gerade im Bereich der Mischreibung den Verschleiß reduzieren.

Das ist immer noch sehr allgemein geschrieben und dürfte in der Norm dann mit einzuhaltenden Messwerten des Prüfstandes definiert sein (geforderte Qualität).

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #437
So, kleiner Zwischenbericht,
Hatte einen Ölverbrauch von ca. 100ml auf 1000km.
Nach Umstellung auf Fest Intervall mit Ravenol VST am 26.04.2018
Habe ich leider versäumt direkt nach dem Ölwechsel den stand zu messen.
Nach ca. 1 Woche und 300km habe ich 150-180ml nachgefüllt bis 1mm vor Oberkante Mess-Stab, vermute das das Öl nicht bis Anschlag befüllt wurde oder sich der Ölfilter noch "vollgesaugt" hat.

Nun habe grade nochmal nachgemessen, (ca. 1000km) was soll ich sagen, selber Ölstand.
Scheint als ob ich den Ölverbrauch mit dem VST in den Griff bekommen habe.

• Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #438
Ich suche ein gutes Öl dieses sollte z.B. den Verschleiß auf der Nockenwelle / Lagerschalen reduzieren.
Ich hatte die vier nach meinem Kenntnisstand besten LL-III-Öle genannt. Braucht es irgendwas mehr? Ich bin ja durchaus offen für Alternativen. Es gibt immer welche.
Aber selbst wenn man Zweifel hegt, ob es nun wirklich "die besten" vier Öle am Markt sind, so sollte doch trotzdem glaubhaft sein, dass sie "gut" sind und man mit ihnen nichts falsch machen kann. Das Shell wird übrigens auch von VW ab Werk eingefüllt, falls ich das nicht schon erwähnt habe.

Auch kann ich nicht einschätzen was in der Norm 50200 anders ist als in 50700 und ob Grenzwerte anders definiert wurden.
Recht gute und für den Anfang ausreichende Anhaltswerte findest du bspw. hier:

Klick mal oben links die VW 502 00/505 00 an, dann zusätzlich 502 00/505 00/505 01, und dazu die 504 00/507 00. Dann siehst du, welches Öl was können muss. Zusätzlich stehen ein paar Eckdaten in der Tabelle. "SA" steht für Sulphatasche, die belastet potenziell den DPF. "HTHS" steht für High Temperature/High Shear, also hohe Scherbelastung bei hoher Temperatur (150°C), und gibt die Viskosität unter dieser Belastung an. Ein gängiger Indikator für den Verschleißschutz.

Ich würde sagen keiner im Forum hat die vollständig Norm 50200 oder 50700 jemals gelesen. Sicher ist für die Erfüllung braucht es Prüfstände.
Ich habe das, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Man benötigt als Ölhersteller keine Motorenprüfstände, die allermeisten betreiben auch gar keine. Sehr wohl braucht es aber die Hilfe eines Labors. Entweder man hat selbst eins, oder aber man nimmt die Dienste eines Auftragslabors in Anspruch. Letzteres tun die allermeisten Ölfirmen in Deutschland und auch anderswo. Eigene Labors können sich vielleicht Aral/BP/Castrol (das ist EINE Firma), Shell, Elf/Total und Mobil/Esso leisten, sonst kaum jemand. Größere Autohersteller besitzen ebenfalls eigene Labors, selbstverständlich auch VW.
Ob VW für die Erteilung solcher Freigaben auch Prüfstandsläufe durchführt weiß ich spontan nicht, aber ich könnte es bei Gelegenheit in Erfahrung bringen. Immerhin würde das nicht nur Wochen in Anspruch nehmen, sondern auch die Kosten gewaltig in die Höhe katapultieren. Deshalb gibt es ja auch die vereinfachten Nockenwellentests. Aber ist das nicht völlig wurscht? Wie ich schon gesagt, das mit diesen "Prüfständen" scheint mir eine total fixe Idee von dir zu sein. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum du so darauf herumreitest.

Steht in den Datenblättern wie das Öl in den einzelnen Test nach 50200 oder 50700 abgeschlossen hat und wie das Verschleißbild war?
Selbstverständlich nicht und das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe - und das wäre jetzt mal ganz wichtig zu verstehen - auch nie behauptet, ich würde mich allein an Datenblättern orientieren. Meine "Meinungsbildung" entsteht aus einer Vielzahl von Faktoren, wobei die drei wichtigsten das Datenblatt, diverse Analysen aus nach Möglichkeit mehreren Laboren (das beinhaltet Frischölanalysen wie auch solche von gebrauchtem Öl, aus denen bei Kenntnis der Umstände der Verschleiß ersichtlich ist) sowie zusätzlich ein paar Hintergrundinformationen sind.

Und damit meine ich nicht Forengerüchte. Ich bin nun schon ein paar Jahre im Thema, beruflich zumindest indirekt damit befasst, unterhalte mich regelmäßig, fast täglich, mit Ingenieuren und Chemikern. Es gibt Fachliteratur zum Themenkomplex Tribologie ohne Ende, da kannst du monatelang ohne Unterbrechung lesen und hast doch nur einen Bruchteil bewältigt. Und du darfst davon ausgehen, dass ich mir einen zumindest sehr sehr großen Teil davon auch reingezogen habe. Ein Bisschen was davon sollte auch hängengeblieben sein.

Ich sage das wirklich nicht um mir von irgendjemandem auf die Schultern klopfen zu lassen, aber ich möchte auch nicht, dass hier jemand denkt, es wäre nur das übliche Motoröl-Forengelaber. Aber selbstverständlich ist niemand verpflichtet, das ernst zu nehmen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #439
the bruce die Seite mit dem Normenvergleich geht ja schon mal in die richtige Richtung.
Die Zeigt aber auch gleich das die 50200 "schlechter" als die 50400 ist und das PSA Öl sehr nahe an der 50400 :)

Zum erreichen der VW Norm sind zweifelsfrei Prüfstände erforderlich: z.B. VW PV 5106 Nocken- und Stößelverschleißtest.
Wieviel besser nun ein Öl im Vergleich zur VW Norm ist lässt sich anhand von ein paar wenigen Kennwerten nicht sagen.
Dazu müssen die teuren Prüfstandstest durchgeführt werden.
Es kann sein das z.B. die Scherbelastung bei hoher Temperatur verbessert werden kann. Das allein reicht nicht damit der Verschleiß geringer wird
(VW PV 1481 Test zur Bewertung von Einlassventilablagerungen bei direkteinspritzenden Ottomotoren.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall Beitrag #440
Hallo zusammen

Habe bei ca 1400km Öl wechseln lassen,und auf Fest Intervall umstellen lassen.
Öl habe ich , das Ravenol SSL 0w-40 genommen. (502 00)
Aktuell bin ich bei ca 2800km , es ist kein Öl verbrauch fest zustellen.

Cupra 300 5d Dsg

Thema:

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall

Welches Öl fahrt ihr mit Festintervall - Ähnliche Themen

Anzeige Ölwechselservice spinnt: Mitte Dez. wurde der Ölwechsel beim Händler durchgeführt. Später habe ich festgestellt, dass dieser auf Festintervall statt flexibel steht. Nach...
[Cupra] Bremsen wirklich schon runter?: Hallo ihr Lieben, ich wollte mich kurz Vorstellen. Meine Frau und ich haben uns seit kurzem einen neuen 5F ST Cupra 300 4drive (gebraucht)...
[Cupra] Software-Rückrüstung auf Serie trotz Tuning möglich?: Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte etwas Rat und Tipps gebrauchen. Ich bin seit Oktober Besitzer eines Leon 5F...
Motorölfrage für 1.0 tsi, Empfehlungen was und wie lange.: Moin, Es gibt zwar schon ein Thread zu dem Thema, aber da gehts um den 1.5 tsi. Eigentlich sollte das Auto (EZ 04/24 Reimport) 1043 km haben...
Frage zu Öle für Haldex und Hinterachsantriebe: Hallo Zusammen ! mein Leon Capra Sportstourer 2.0 4Drive ist zwar noch einiges an Zeit und KM davon entfernt aber ich möchte schon mal für die...
Oben